CPU Lüfter und Gehäuselüfter Ersatz

Flipp23

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
96
Hallo zusammen!

Ich suche Ersatz für den Lüfter meines CPU Kühlers "Cooler Master Hyper T4" und 2 neue Gehäuselüfter.

(http://eu.coolermaster.com/de/cooling/hyper-series/hyper-t4/)

Habe heute festgestellt, dass er rattert. Kann man den Lüfter bei diesem Kühler überhaupt ersetzen? Der Lüfter ist ja durch 2 Halteklammern am Kühler angebracht. Ich glaube die Halteklammern sind am Lüfter festgenietet, bin mir aber nicht sicher. Gibt es sonst eine Möglichkeit einen anderen Lüfter anzubringen? Welcher Lüfter wäre da empfehlenswert?

Außerdem brauche ich 2 neue Gehäuselüfter. Mein Mainboard (ASRock B85M-HDS) hat soweit ich gesehen habe nur eine Lüftersteuerung für den CPU Lüfter. Daher sollten die Gehäuselüfter eine nicht ganz so hohe Drehzahl haben, die sie dann konstant halten, oder? Der eine, der bei mir noch läuft ist mir mit konstanten 1200 RPM ein wenig laut.
Mit wieviel RPM sollten Gehäuselüfter ohne Lüftersteuerung drehen, und welche sind da empfehlenswert?

Danke für eure Hilfe.

Gruß, Flipp.
 
Bei den Tests werden sehr häufig Modelle wie Noiseblocker eLoop oder BeQuiet Shadow Wings oder Silent Wings empfpohlen.
Die sind zwar etwas teurer, aber sehr leise.
Siehe auch hier: http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/vergleich-120-millimeter-luefter-im-test/20422
Theoretisch sollte ein normaler 120 mm Lüfter auf Deinen CM Kühlkörper passen.

Alternativ hab ich immer ganz gute Erfahrungen mit Lüftern von Arctic Cooling gemacht.
Die sind billig und relativ leise.
Allerdings auch mit geringem Luftdurchsatz.
 
Hier mal mein komplettes System:

Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler
Cooler Master N200, mATX-mini-Tower
Intel Core i5-4590
Sapphire RX 470 Nitro+ OC 8GB
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
SSD Crucial M500 240GB
be quiet! SYSTEM POWER 7 500W
ASRock B85M-HDS

Verwendung: Zocken

Reichen 800-900 RPM bei dauer Vollast als Gehäuselüfter?
Habe mir nun mal folgende Lüfter rausgesucht:

2 Gehäuselüfter: Enermax T.B Silence. Ist der ertragbar auf Vollast und bewegt dabei genug Luft?
https://www.alternate.de/Enermax/T-B-Silence-Gehäuselüfter/html/product/252360?lk=20057

Alternativ: Artic F12 Silent (Soll laut Datenblatt aber lauter sein)

Oder: Scythe Slip Stream SY1225SL12L
https://www.alternate.de/Scythe/Sli...Gehäuselüfter/html/product/78781?event=search

Welcher davon ist empfehlenswert?

Und als CPU Lüfter: Enermax T.B.Silence UCTB12P PWM
https://www.alternate.de/Enermax/T-B-Silence-UCTB12P-PWM-Gehäuselüfter/html/product/837978?lk=20057

Sind diese zu empfehlen?
Falls es sich lohnt würde ich auch einen dritten Gehäuselüfter vorne in die Front bauen, der ein wenig Luft unter die Graka pustet. (2 vorne 1 hinten). Frage mich nur, ob es dann nicht zum Luftstau kommt, weil mehr Luft reingepustet wird, als raus?
Ergänzung ()

Als Gehäuselüfter würden sich ja auch diese anbieten, da ich sie ohne PWM betreibe: Artic F12 TC
https://www.alternate.de/Arctic/F12-TC-Gehäuselüfter/html/product/1251554?lk=20057

Mit Temparatursensor, funktioniert sowas? Nicht, dass sie dann doch mit 1300 RPM die ganze Zeit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sweetspot für die Gehäusebelüftung würde ich allgemein bei etwa 800 U/min ansetzen.

Bezüglich den Lüftern:
Kommt drauf an, wie geräuschempfindlich du bist. Gedrosselt sind aber auch günstigere Lüfter zu ertragen, sofern man nicht die höchsten Ansprüche stellt.
Eventuell könnten auch die Pure Wings 2 für dich interessant sein.
 
Ich tendiere zu 2 (einer vorne, einer hinten) Artic F12 TC mit Temperatursensor. Bis zu 1350 Umdrehungen bei Bedarf, im Idle wohl so um die 500 RPM. Frage mich nur wie genau der Temperatursensor funktioniert. Aber da ich über keine Lüftersteuerung verfüge klingt das ganz praktisch. Im Desktop Betrieb leise, beim Spielen mehr RPM, die ich dann wegen Spielesound aber eh nicht wahrnehme.
 
Zurück
Oben