MSI RX470 Gaming X - Bildschirm wird alle paar Sekunden schwarz

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
406
Hallo liebe Community,

mein Problem befindet sich eigentlich schon im Titel. Zur Verdeutlichung habe ich das Ganze auch mal videografiert:
https://www.dropbox.com/s/3tpbzltfgyi2pxd/IMG_2075.MOV?dl=0

Ich filme quasi nur die MSI-Website ab, ohne dass irgendetwas an dem PC gemacht wird.

Im Grunde es dies bekannte "kurz schwarz" wie man es vom Treiberinstallieren kennt. Was auch meine erste Vermutung war, jedoch tritt das Problem nach diversen Neustarts weiterhin auf.

Was habe ich zuvor getan:
AMD Treiber deinstalliert, meine alte GraKa (eine RX280) ausgebaut und die neue RX470 Gaming 8X eingebaut, aktuellen Crimson-Treiber 16.9.1 installiert.

Was habe ich bereits ausprobiert:
- anderen DP-Port verwendet
- anderen PCIe-Slot verwendet

Drumherum befindet sich ein ASRock P67 Pro3 SE mit einem i5-2500K an einem BeQuiet Straightpower mit 450W.

Über ein paar Tipps, was das Problem sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

Ich bin soweit mit meinem Latein am Ende. Ich hab noch nicht mal eine Idee ob es nun ein Software- oder ein Hardwareproblem ist...

Vielen Dank für Eure Hilfe schon vorab.

VG
Fuchs
 
Tippe auch auf Kabel.
 
Habe gerade mal schnell das Kabel an mein Mobilgerät angeschlossen. Da funktioniert es ohne Probleme.

Was höchstens sein könnte ist, dass der DP auf miniDP Adapter, den ich seit gestern besitze, fratzen macht. Das kann ich am Mobilgerät mangels Fullsize-DP-Port nicht überprüfen.

Von Softwareseite bleibt ja dann fast nur der radikale Ansatz, OS neu aufsetzen!?

Ach ist das unbefriedigend...
 
Ich würde mit DDU im abgesicherten Modus nochmals den Treiber vollständig deinstallieren und dann nach Neustart ganz frisch aufspielen.

Windows ist aktuell? Bei 10 gibt es da ja öfter Probleme.
Hab bei Grafikkartentausch die letzten Jahre nie Windows neuinstalliert, selbst bei Wechsel von AMD auf Nvidia. Nie Probleme deshalb gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob im niedrigsten powerstate der Karte die anliegende Spannung vllt nicht passt?
Kenne das Problem mit einem kurzzeitig schwarzen bildschirm bei Radeon's nur bei nicht optimalem over- oder undervolting.
 
Tippe auch auf das DP Kabel. Falls ein Monitor mit >FullHD und / oder >60Hz benutzt wird, wird es zu 99% das Kabel sein. Leider geht das aus deinem Post nicht hervor.
 
Hatte das Problem mit der Sapphire 470 8GB auch.

Nach bissle rumsuchen im Treiber ist mir aufgefallen, das meine Monitore statt mit 60Hz eine maximale Frequenz von 75Hz angezeigt haben.

Im Treiber unter "Display" war bei den Monitoren das GPU-Scaling aktiviert. Seitdem ich das deaktiviert habe, geht der Monitor beim spielen auch nicht mehr aus (Wobei bei mir nur der linke Monitor ausging, der Rest wurde net schwarz).

Vlt. bringts ja was.

Lg
 
Liegt am Kabel.
Ich wette der Bildschirm wird schwarz sobald man die Maus bewegt bzw sich auf dem Monitor was verändert.
Kann das Video auf der Arbeit jetzt nicht ansehen.
Entweder mal anderen DP Port an der Graka testen oder eben ein anderes und hochwertigeres Kabel verwenden. Und am besten ohne irgendwelche Adapter.
 
Danke für die Tipps. Werde das mit dem Kabel später mal als erstes ausprobieren. Es handelt sich zwar um ein 3m-Kabel durch das 4K/60Hz gejagt wird, allerdings hatte das mit der alten Graka nie zu Problemen geführt.

Das Schwarzwerden tritt unabhängig von irgendwelche Mausbewegungen immer auf.

Ich hoffe, im Zweifel regelt ein Cleaninstall das (hab zum Glück alles permanent gesichert und den USB-Stick parat liegen), auf tiefergehende Hardwareprobleme bin ich grad nicht scharf (was nämlich mangels Zeit zu einer Retour der Graka führen würde).

Update:
Ihr hattet recht. Ein anderes (kürzeres Kabel) verwendet und schwupp, ist das Problem wie weggeblasen.

Jetzt noch die Preisfrage: wieso hat es vorher (mit dem gleichen 3m-Kabel) beanstandungslos funktioniert und nun nicht mehr? Hat der Anschluss weniger "Saft", so dass längere Kabel schneller zum Problem werden?!

Sei's drum, es funktioniert ja jetzt. Muss ich lediglich die Kabelführung mit meinem Monitorarm etwas anpassen... dann gehts auch mit dem 2m Kabel.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
FuchsDerBaer schrieb:
Jetzt noch die Preisfrage: wieso hat es vorher (mit dem gleichen 3m-Kabel) beanstandungslos funktioniert und nun nicht mehr? Hat der Anschluss weniger "Saft", so dass längere Kabel schneller zum Problem werden?!

Alterung
 
Ich hänge mich mal mit dran, da ich mittlerweile das selbe Problem habe. Karte ist ebenfalls die MSI RX 470 Gaming X 8G

Allerdings ist der Monitor bei mir per DVI angeschlossen. DP und HDMI kann ich nicht testen, da mein Monitor nur einen VGA und DVI Eingang besitzt.
 
Hast du das Problem lösen können? Ich hab nämlich dasselbe. Ironischerweise aber nur, wenn ich im Internet surfe. Während des Zockens ist alles in Ordnung.
 
Tritt bei mir auch nur beim Surfen auf, besonders bei twitch. Lässt sich allerdings nicht gewollt reproduzieren da es auch mal 1 oder 2 Tage gar nicht auftritt. Somit wird es schwer die Karte als RMA zurück zu schicken.
 
Ich hab einfach mal den Treiber deinstalliert mit dem AMD Cleaner. Und eine ältere WHQL-Version installiert. Bisher läuft es bei mir einwandfrei. Mal schauen...

EDIT: Achja, vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich seitdem erstmal auch nicht das Wattman-Tool angerührt habe. Einfach um sicherzugehen.

Nachtrag vom 07.10.2016: Ich hab jetzt wieder mit dem Wattman rumgespielt. Einfach, weil ich's nicht sein lassen konnte und ich die Lautstärke während des Spielens drosseln möchte. Nun, ich weiß nicht, ob es explizit daran liegt oder Zufall ist, aber das Problem besteht weiterhin.

Auch die neue Crimson Version 16.10.1 brachte keine Besserung. Wie sieht's bei dir aus maikrosoft? Hast du inzwischen was rausfinden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine MSI so laut beim Spielen? Wenn es ohne Veränderungen läuft, dann lass das doch :)
 
Ich hab die Sapphire Nitro+. Und ja, sie dreht schon ordentlich auf, wenn ich da nichts umstelle. :D
 
Mit dem 16.10.1 ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten. Allerdings habe ich auch den Schnellstart von Windows 10 deaktiviert. Den Tipp bekam ich in einem anderen Forum.

LG
 
Zurück
Oben