Intel CPU für Virtuelle Maschinen, hohe Auslastung! i7 oder Xeon?

nathem

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
97
Hallo CB Community,

ich möchte mir ein neues System zusammenstellen, wo ich mir bei MB und CPU nicht sicher bin.

Ziel ist es auf dem System 8 VM`s (wenn es geht sogar gern auch mehr) laufen zu lassen und dass es Serverseitig gesehen (CPU Auslastung/RAM) besser ist als mein derzeitiges. Es wird ein 2tes System, zum Vergleich, hier mein derzeitiges System, welches auch mehr in Richtung Zocker Komponenten geht, wenn man es so ausdrücken kann:

Derzeit habe ich ein i7-4790K 4GHz und ein ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail und 32GB RAM.
Das System schafft 7 VM`s, die VM`s sind CPU mäßig eigentlich bis zu 95% voll ausgelastet. Schwankt natürlich immer zwischen 60-95% CPU Load.

Weiterhin betrifft es genau diese beiden Themen, was die Nutzung des VM´s angeht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-auslastung-durch-viele-festplattenzugriffe.1426101/ und
https://www.computerbase.de/forum/t...7-4930k-vmware-workstation-windows-7.1406808/

Ich habe derzeit NUR SSD´s verbaut. Pro SSD (128GB) laufen 2VM´s und die SSD`s sind Speichermäßig bis zu verbleibenden 1GB bis 200mb voll ausgeschöpft.
Vielleicht liegt es auch an den SSD`s, weshalb mein CPU Load so hoch ist, deswegen wird es im neuen System auch 2-3 große HDD`s geben. Das Resultiert aus den beiden oben genannten Threads.

Blos welcher CPU? i7 oder ein Xeon? Und jeweils dazu welches passende MB?

EDIT::: Achja, kostenpunkt für MB+CPU ca. 400 Euro! Den Rest wie RAM würde ich selbst wählen, dickes BEQuit Netzteil und gedämmtes Gehäuse etc. habe ich noch.

EDIT:: Sorry, es ist ein i7 4790K 4GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i7-4760k gibt es nicht. es gibt i5-4670k, i7-4770k und i7-4790k. Wieviel CPU braucht so eine VM?
Du könntest einen gebrauchten E5 Xeon 10 Kerner kaufen.
Bei 400€ muss es auf jeden Fall Gebrauchtware sein.
 
Sorry, ich hab einen i7-4790K@4GHz. Derzeit frisst eine vollausgelastete VM ca 12-15% CPU und knapp 3GB RAM.
 
Mit dem Budget lässt sich nichts machen. Gebrauchte CPU mit vielen Kernen gibt es wie Sand am Meer. Was fehlt sind die Boards. Gebrauchte völlig überteuert und teilweise auch Defekt.
 
Mit dem Budget lässt sich nichts machen. Gebrauchte CPU mit vielen Kernen gibt es wie Sand am Meer. Was fehlt sind die Boards. Gebrauchte völlig überteuert und teilweise auch Defekt.

Komme ich da nicht mit einem Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX oder Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF + ca. 140 Euro MB weiter?

Ca. 400 Euro und wenn es 450 werden ist es nicht schlimm. Und wiegesagt, es soll ein 2. System werden, da ich mit meinem derzeitigen wieder etwas mehr zocken will, was nun unter vollauslastung nicht geht ^^, soll das 2 System dieses Ersetzen und dann halt noch etwas besser sein natürlich, wenn ich mir schon ein neues anschaffe..
 
In den VM's laufen WoW 32 Bit clients + Bot, der aber keinen Spieler schadet, es wird nur Gold damit erwirtschaftet. Aber die Grafikkarte kann hierbei vernachlässigt werden, die kommt bei mir an 4. Stelle und ist nie ausgelastet..

Wichtig ist hier eine starke CPU mit passendem MB und viel RAM. Und gewählt werden HDD`s, weil die im Gegensatz zu SSD`s weniger Datenzugriffe verursachen und damit weniger CPU Load.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weise derzeit jeder VM einen Kern zu. Also müsste doch ein QuadCore mit HT reichen. Wahrscheinlich ist es dann so, sobald ich eine 9. VM starte, wird der CPU Load in die Höhe schießen weil kein Kern mehr zur Verfügung steht oder? Derzeit hat meine CPU Intel VT-x, aber das bringt mir auch nur etwas für ein 64bit Gastsystem oder? Also wird für meine derzeitigen Win7 32 VM`s nicht gebraucht oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
nathem schrieb:
In den VM's laufen WoW 32 Bit clients + Bot, der aber keinen Spieler schadet, es wird nur Gold damit erwirtschaftet.

Dann pass' die Preise an, die du für dein Gold verlangst, dann kannst du dir auch ein ordentliches System anlachen. :freak:

Ansonsten hast du deine Frage selbst beantwortet. Wenn 9 von 8 Threads belegt sind, muss irgendwo die Leistung gesucht werden :freak:
VMs setzen wie nix mehr auf Threads, wobei du die IPC nicht vernachlässigen solltest. Der goldene Schnitt dürfte sich für dich aktuell bei einem 6-Kerner mit HT finden, nur viel Spaß bei dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann pass' die Preise an, die du für dein Gold verlangst, dann kannst du dir auch ein ordentliches System anlachen.
Die Preise bestimmt immer noch der Markt, wie du bestimmt selbst weisst ;)

Mein derzeitiges System ist nun auch nicht das jüngste mehr. Ich habe vor fast genau 2 Jahren 413 Euro für i7+MB ausgegeben, wie kann es sein, dass ich dann für etwas mehr Geld als ich damals für mein i7+MB ausgegeben habe, nun kein besseres bekomme :)

Ansonsten hast du deine Frage selbst beantwortet. Wenn 9 von 8 Threads belegt sind, muss irgendwo die Leistung gesucht werden
VMs setzen wie nix mehr auf Threads, wobei du die IPC nicht vernachlässigen solltest. Der goldene Schnitt dürfte sich für dich aktuell bei einem 6-Kerner mit HT finden, nur viel Spaß bei dem Budget.

Stimmt, also muss ich mich auf 8 VM`s begrenzen oder eben den Schritt zum 6Kerner in Kauf nehmen...Dann die Frage, gibt es kein besseren 4Kerner als den i7-4790k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Jahren konnte der Otto-Normal-Nutzer aber auch mehr oder weniger zu einem AMD-System greifen. War damals schon nicht die beste Idee, aber weitaus ein attraktiveres System wie heute. Inzwischen hat eben auch da der Markt reguliert. Mainboard-Preise stiegen generell an, bei meinem 2500k damals war das Mainboard für 60€ auch noch ziemlich gut, jetzt bekommst du für den Preis eigentlich nichts mehr Ordentliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Jahren hast du aber auch mehr oder weniger zu einem AMD-System greifen können. War damals schon nicht die beste Idee, aber weitaus ein attraktiveres System wie heute. Inzwischen hat eben auch da der Markt reguliert. Mainboard-Preise stiegen generell an, bei meinem 2500k damals war das Mainboard für 60€ auch noch ziemlich gut, jetzt bekommst du für den Preis eigentlich nichts mehr ordentliches.

AMD dachte ich, würde hier versagen, was die Power angeht. Mein vorletztes System war ein AMD System. Meinst du hier hätte ein gescheites 4Kern mit HT System besser funktioniert? Naja nun ist 2016, geht jetzt nix mehr mit AMD?
 
Ich meinte damit, dass innerhalb der zwei Jahren Intel praktisch den Markt komplett erobern konnte. Mit einem AMD wärst du damals schon schlechter gefahren, liegt einfach an der Architektur.

Ein Upgrade auf einen "aktuellen" 4-Kerner, also ein Skylake, würde sich für dich eigentlich nicht lohnen. Ein i7-5820k wäre wohl die bessere Lösung für dich. Oder eben das Xeon-Equivalent, aber diese sind meist niedriger getaktet.
Oder auf Zen warten. Aber ob das wirklich ein Leistungsträger sein wird, steht absolut offen. Vor allem kannst du da die nächste Zeit nicht auf Gebrauchtware zurückgreifen ;)
 
Hmmm... OKay. also Fakt ist, das mein derzeitiger CPU bis maximal 7 VM`s läuft. Er packt einfach keine vollen 8 ausgelasteten VM´s. Von der Sichtweise brauche ich einfach ein besseren CPU als den derzeitigen i7. Oder ich teste mein gesamtes System ob es mit HDD´s entspannter läuft und wenn ja, kaufe ich es mir eben genau so nochmal ^^ Ziel sind echt nur die genannten 8 VM`s. Und wiegesagt, es muss keine gravierende Verbesserung erfolgen, da es ein 2. System wird und ich das erste derzeit zum zocken nicht nutzen kann. Deswegen habe ich den Fred hier eröffnet um zu fragen ob es da ein bisschen besser geht. Ein 6 Kerner wird und muss es dann nicht sein.

i7-5820k wäre wohl die bessere Lösung für dich. Oder eben das Xeon-Equivalent, aber diese sind meist niedriger getaktet.
Ja der sieht ganz gut aus, und würde Preislich auch noch passen :) Danke!

Aber dazu dann trotzdem ein 2011-3er Desktop Mainboard oder? Ein Server MB muss es nicht sein denke ich?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine 8te VM am laufen zu haben sollte es dann aber ein 6 Kerner sein.

Ich weiß jetzt nicht wie viel IPC du brauchst, aber vielleicht wäre ein Xeon der ersten Core-i Generation was für dich. Soweit ich weiß, gibt es da einige die auf normalen Consumer-Boards laufen.
 
Ich weiß jetzt nicht wie viel IPC du brauchst,

Wie kann ich den die Menge an Datenaustausch ermitteln? Was genau brauchst du für Angaben?

aber vielleicht wäre ein Xeon der ersten Core-i Generation was für dich. Soweit ich weiß, gibt es da einige die auf normalen Consumer-Boards laufen.

Welche da wären? Der core-i Familie gehören diese Sockel an richtig?
`
LGA 1156 (H1)
LGA 1155 (H2)
LGA 1150 (H3)
LGA 1151
LGA 1366
LGA 2011
LGA 2011-v3
PGA 988A (G1)
PGA 988B (G2)
BGA 1023

Hast du da evtl. ein Vorschlag?

Der i7-5820k scheint gut zu sein, passig für mich, aber dann noch das passende MB = nochmal knapp 300 Euronen....

Ich habe mal recherchiert, es gibt keinen intel 6-Kerner der auf einem 1150er oder 1151er Desktop MB rennt, was passabel vom Preis wäre, jedenfall derzeit was man so bekommt. Wenn dann nur 2011er oder 2011-v3, und die gehen ab 260 Euro los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn bei Dir die CPU das Kern-Problem darstellt, würde ich den Rest als Prio2 drum herum aufbauen. Nimm halt dann den schnellsten, effektivsten Chip, den Du bekommen kannst.
 
Ein 4790k ist nahezu am Ende dessen, was ein aktueller Quadcore leisten kann, die einstelligen Prozent Mehrleistung eines 6700k kannst du vergessen.
Es ist für VMs einfach wesentlich sinnvoller, für einen 6 Kerner mit 12 Threads samt Board 580€ auszugeben als 440€ für einen 4 Kerner mit 8 Threads. Wenn es sich lohnt, für 8 Bots einen kompletten PC zu bauen, wird es sich ja wohl auch lohnen für etwas mehr Geld 10 Bots laufen lassen zu können.
 
Also wenn bei Dir die CPU das Kern-Problem darstellt, würde ich den Rest als Prio2 drum herum aufbauen. Nimm halt dann den schnellsten, effektivsten Chip, den Du bekommen kannst.

Dort ist der schnellste der i7-6700, der bringt aber nix, da er nur ein QuadCore ist, ich habe mich wohl doch auf einen 6Kerner fixiert.

Wie wäre es mit der Konstellation?

MSI X99A Raider Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF

Zusammen ca. 570 Euro.

Oder warum nicht die derzeit günstigen AMD Teile nehmen???

AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
Asus M5A97 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel

Zusammen lächerliche 230 Euro?!?

Wieso so günstig? Wäre der 8 Kerner nicht in etwa wie der Intel 6 Kerner?
EDIT::: SORRY gerad gelsen, KEIN HT :) Frage beantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben