Intel CPU für Virtuelle Maschinen, hohe Auslastung! i7 oder Xeon?

Oh Sorry, hier die richtigen Bilder:

5.jpg
6.jpg
 
@nathem:

Du willst ultimative Server Performance aus dem Enterprise Bereich für 400€... im Endeffekt ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt :p

Entweder du verdienst Geld mit den VMs, oder du krüppelst mit deinem aktuellen Setup weiter rum. Für 400€ wirst du keine merkliche Steigerung hinbekommen egal wie du es drehst und wendest.

Nen tausender für nen guten gebrauchten Xeon, Board, 64GB Ram und du bist im Spiel. Aber auch da mit nicht mehr als 16VMs.

Generell solltest du dafür sorgen dass deine VMs butterweich laufen, da jedes ruckeln Zeit + Geldverschwendung ist. Vom Xeon profitierst du doppelt, da dieser durch ECC RAM nochmal stabiler läuft.
 
Was ist ein guter gebrauchter Xeon+Board und welcher passende ECC RAM schwebt dir vor? Kenne mich mit Server-Hardware im Grunde garnicht aus :freak:

Kannst du mir ein Beispiel Setup listen, wonach ich mich orientieren kann?

Du hattest mir diesen ja schon gepostet:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-geht-auf-allen-mainboards/511183051-225-9206
Der Verkäufer bietet hier sogar ein passendens Asrock Mainboard für 200 Euro mit an...
Mit entsprechendem RAM könnte ich hier dann 16 VM`s laufen lassen?

Welcher RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt, haben die SSD`s ein höhere Zugriffrate als die HDD`s, dadurch werden Controller/Ports/CPU schneller überlastet als mit HDD`s, so habe ich es dort verstanden.
Die SSDs können die Zugriffe überhaupt erst bedienen. HDDs statt SSDs zu verwenden um die Last zu senken ist wie mit dem Auto immer mit angezogener Handbremse zu fahren um dann Sprit zu sparen weil man nicht mehr so schnell ist.
Sorry aber es ist immer noch Unsinn.

Am günstigsten ist es einfach mehrere Rechner zu nehmen und die VMs zu verteilen. Dann ist auch kein Xeon und teures Serverboard nötig.

Wenn gebraucht Hardware dann doch eher direkt einen kompletten Server kaufen statt einzelne Komponenten. z.B.:
https://www.servershop24.de/server/...-2-66-ghz-16-gb-ram-2x-1000-gb-sata/a-115688/
Dazu sowas: http://www.ebay.de/itm/48GB-12x4GB-...271695?hash=item1eae4c8e8f:g:ADcAAOSwuAVWv0kX

Dann hast du für etwa 550 EUR 12 Kerne, Hyper-Threading und 64GB RAM. Dazu kommt das du hier ohne Probleme ESXi installieren kannst was besser performt als die Workstation unter Windows. (Ist allerdings nicht gerade leise die Kiste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Serverschrank oder sowas ähnliches. Derzeit auch nicht viel Platz hier. Ich wüsste garnicht wohin mit solchen Server KOmponenten. Daher fallen für mich solche Parts leider raus.
 
Du brauchst auch keinen Serverschrank, die Kiste läuft auch einfach auf dem Boden wie jeder Tower-PC auch. Vom Volumen her wäre der sogar kleiner als ein zusätzlicher normaler PC oder eine Workstation mit Xeon.
 
Bin gerad doch am überlgen was vernünftiges zu kaufen...

Welche CPU würden mir die Fachleute hier denn empfehlen`?

2695 V2 QS eins 450€, zwei 800€
2695 V2 ES eins 300€, zwei 550€
Das passende MB würde ich für ca. 300 bekommen.
Dazu nochmal 64-128GB RAM.
 
@nathem:

Einfach rechnen. Du hast doch gemerkt, dass du mindestens 4GB RAM pro VM brauchst. Jede VM braucht mindestens 1 eigenen Core = 2 Threads.

Bei 32 VMs brauchst du 2x16 Kerne und 128GB RAM

Bei 16 VMs brauchst du 1x16 oder 2x8 Kerne und 64GB RAM

Wenn du die 12 Kerner günstig bekommst, laufen ergo:

24 VMs auf 96GB RAM, oder besser gleich auf 128GB damit du Luft nach oben hast. Ob QS oder ES weiß ich auch nicht ;)
 
Wegen den 4GB. Bringen die 4GB überhaupt etwas, wenn ich die zuteile und trotzdem 32bit Gast-OS laufen lasse? Könnte ich dann das Paging deaktivieren?

Und eine weitere Verständnisfrage: Ich habe derzeit ja ein QuadCore mit 8 Threads, wegen HT. ich habe derzeit jeder VM einen Kern zugeteilt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass jede VM auch nur einen Thread benutzt und ich deswegen an die 8 VMs rankomme?!?
 
@nathem:

Ich kann mir echt nich vorstellen, dass das mit nur einem Thread gescheit läuft?! Die Bots müssen doch ruckeln wie verrückt?!?

Und warum so scharf auf 32bit Gast-OS? Warum nicht 64bit...
 
Es ruckelt nix derzeit. Manchmal ein wenig... Es laufen 2 WoW Instanzen + B. in einer VM. 1 VM hat 3GB RAM derzeit. Hab mich damals für 32 bit OS entschieden weil die nach meinen teste weniger RAM verbraucht haben. Ich benutze derzeit auch ein abgespecktes Win7 OS 32 bit. als Gast System.

Aber laut deiner Rechnung kommst du doch mit einem 12 Kerner auch auf 24 VM´s ca.

Das bedeuetet doch pro Thread eine VM oder nicht?

Deswegen verstehe ich dies nicht: "mindestens 1 eigenen Core = 2 Threads."

Wo sehe ich denn wieviel Threads eine VM nutzt? Ich kann nämlich nur Prozessor Anzahl und Core einstellen.

Bei einem CPU und 128GB wirds auch brenzlig. Dann müsste ich 4x32GB verbauen. Besser wären eig. 8x16 mit 2 CPUs?!? Weil pro CPU ich nur 4 Slots belegen kann. die anderen 4 RAM Slots sind für die andere CPU... Ich muss mich da also entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit ja ein QuadCore mit 8 Threads, wegen HT. ich habe derzeit jeder VM einen Kern zugeteilt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass jede VM auch nur einen Thread benutzt und ich deswegen an die 8 VMs rankomme?!?
Ist auch richtig so. Wenn du der VM eine vCPU zuweist entspricht das einem Thread des Hostssystems.

Bin gerad doch am überlgen was vernünftiges zu kaufen...
Was verstehst du denn unter vernünftig? Der oben genannte HP Server ist auf jeden Fall gescheite Hardware und du bekommst ne Menge Leistung zu kleinem Preis.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du aktuell pro VM mit einem Kern und 3GB RAM zwei WoW Instanzen. Auf dem Server könntest du somit locker 12 VMs (pro physikalischem Kern eine VM) und fast 24 (pro Thread eine VM) laufen lassen. Dann geht dir der RAM aus (den man aber auch noch aufrüsten könnte).
Das ganze für knapp 550 EUR. Günstiger wird es nicht werden.
 
Ich bin immer noch verblüfft, das auf einem Kern zwei WOW Instanzen ruckelfrei laufen sollen, zumal die GPU ja auch aufgeteilt werden muss - oder gar software rendering zum Einsatz kommt? Kann ich nicht fassen irgendwie...
 
Bei dem HP ist etwas komisch, dort steht als Überschrift:
HP ProLiant DL160 G6 Server 2x Xeon X5650 Six Core 2.66 GHz, 16 GB RAM, 2x 1000 GB SATA

Und unten steht:
2x Intel Xeon X5650 Quad Core 2.66 GHz (12 MB L3 Cache, 6.40 GT/s, Intel-VT)

Aber nagut, der Intel X5650 hat laut Ark auch 6 Kerne.
Ergänzung ()

Ich bin immer noch verblüfft, das auf einem Kern zwei WOW Instanzen ruckelfrei laufen sollen, zumal die GPU ja auch aufgeteilt werden muss - oder gar software rendering zum Einsatz kommt? Kann ich nicht fassen irgendwie...

Und ich frage mich jetzt die ganze Zeit, ich habe ja derzeit ein 4Ghz CPU. Wenn ich nun ein 12 Kerner hab mit ca. 2.4GHz. Dann kann ich die Setting wohl nicht Theroretisch 1:1 übernehmen.
Ergänzung ()

Nochmal zusammengefasst jezt.

Da ich einen Define R5 Tower zu Hause noch rumstehen habe und der sehr gut ist, würde ich am liebesten ATX Mainboard verbauen.

Also MB ca. 300 Euro.
Jetzt die Frage 1 QS CPU oder 2 ES CPUs? Theoretisch könnt ich gleich beide ES kaufen für 550 Euro, dann ist Ruhe.
RAM erstmal 128GB. Ca. 300 Euro.
Sind zusammen ca. 1150 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch verblüfft, das auf einem Kern zwei WOW Instanzen ruckelfrei laufen sollen,
Muss ja nicht ruckelfrei sein, ich denke dem Bot ist es egal wenn er mit 15 fps zocken muss.

Da ist die Beschreibung des Servers wohl fehlerhaft, aber wie du schon rausgefunden hast ist es eine Six-Core CPU.

Ja langsamer sind die Kerne auf jeden Fall, du müsstest du Aufteilung also wohl etwas ändern. Ist aber dank VMs ja nur Einstellungssache. Ich würde versuchen jeder VM zwei Kerne zu geben und dann vielleicht drei Instanzen laufen zu lassen. Damit kommst du in etwa auf das gleiche Mhz pro Instanz Verhältnis.

Da ich einen Define R5 Tower zu Hause noch rumstehen habe und der sehr gut ist, würde ich am liebesten ATX Mainboard verbauen.
Oder das Gehäuse verkaufen.

Jetzt die Frage 1 QS CPU oder 2 ES CPUs?
Mit ES CPUs wär ich vorsichtig die laufen auf vielen Boards nicht, sind in der Regel langsamer als die fertig entwickelten und können noch Fehler enthalten. Das sind nicht umsonst Engineering Samples.
 
Hey Leute,

damit ich euch nicht im dunklen lasse, und ich auch noch 2-3 Fragen habe, ich hab mich jetzt für folgende Hardware entschieden:

- Asus Z9PA-U8/iKVM Intel C602 So.2011 Quad Channel DDR3 ATX Retail
- Intel Xeon E5-2695 V2 12C/24T QS
- Arctic Freezer I11 Tower Kühler <-- Ist okay oder?
- 96GB 1066er regECC Samsung RAM
- BQT Straight Power E7-500W <-- Habe ich noch, wird ja wohl reichen oder?
- 2048MB Gainward GeForce GT 710 Silent FX Passiv PCIe 2.0 x 8 (Retail) <--Wegen der WoW Instanzen dachte ich erstmal nur an 1-2 von denen

Und da offensichtlich SSD`s doch die bessere Wahl ist, sollte ich nun 2 große SSD`s noch kaufen oder
die VM`s lieber auf mehrere kleine aufteilen?

Könnt ihr mir hierzu bitte ein par Modelle empfehlen?
 
Die 96GB setzen sich aus 4x16 und 4x8GB zusammen? Kommst du da günstig ran, denn die 16GB Riegel sind nicht gerade billig.

Wie willst du die zusätzlichen Grafikkarten nutzen? Die Workstation VMs haben davon nichts und mit einem ESX kannst du jeweils nur eine Karte einer VM zuweisen.

Bei den SSDs würde ich zwei größere nehmen da das Board nur zwei 6G Sata Ports hat.

Welches Modell ist hier relativ egal, sonderlich stark belastet werden die ja nicht. Wenn das Spiel erst mal läuft wird nichts mehr geschrieben, nur noch gelesen und da sind alle SSDs quasi gleich gut.

Warum du aber über 1000 EUR für diese Kiste ausgeben willst statt einen gebrauchten Server zu kaufen habe ich nicht verstanden. Abgesehen vom anderen Formfaktor ist auch das die gleiche Hardware.
 
Moin,

jo komme ganz gut an den RAM ran... SInd 6x16GB dann.

Bitte für den Laien, was meinst Du mit ESX?

Grafikspeicher brauche ich.. Ich muss ja auch 3D für die VMs aktivieren. Sonst läuft da nichts.

Und die Grakas passen nicht in den gebrauchten Server rein richtig?
Und ja, leider hat es echt was mit dem Formfaktor zu tun...Ich weiß wirklich nicht wo ich es derzeit gescheit hinlegen soll..

Noch habe ich nix gekauft... Die 1000 Euro halten mich echt noch etwas davon ab..
 
Bitte für den Laien, was meinst Du mit ESX?
Du nutzt aktuell zum virtualisieren die VMware Workstation oder den Player. Die professionelle Lösung von VMware heißt ESX, ist ein sogenannter Bare-Metal Hypervisor und kann sehr viel besser mit den vorhandenen Ressourcen des Hosts umgehen als die Workstation.
Ob es für deinen Zweck taugt müsste man testen, denn hier werden nicht beliebige Grafikkarte unterstützt sondern nur spezielle Workstation Karten. Die kosten in der Regel mehr als normale Gaming Karten und könnten den Vorteil durch den günstigen Server auffressen.

Und die Grakas passen nicht in den gebrauchten Server rein richtig?
Das kommt auf die Karte an. Ist der Kühler nicht zu groß passen die auch da rein, sind zusätzliche Stromanschlüsse nötig gibt es passende Adapterkabel. Karten bis 150 Watt lassen sich offiziell einbauen.

Ich weiß wirklich nicht wo ich es derzeit gescheit hinlegen soll
Stellen ginge auch.
 
Zurück
Oben