Test Sharkoon Skiller Mech im Test: Beleuchtete Alternative zu Cherrys MX Board 3.0

Das meint die Fertigung der Tastenkappen. Im Double-Shot-Verfahren wird die Beschriftung vollständig in den Kunststoff gegossen. Man hat in der Regel einen Rohling mit der Form und der Beschriftung, über den dann noch einmal Kunststoff in Kontrastfarbe gelegt wird. Auf diese Weise wird die Beschriftung vollständig Teil der Kappe und kann nicht durchgerieben werden.
 
Habe diese Tastatur mit den Kailh Red seit ca. 2 Wochen. Ich bin damit echt zufrieden. Habe noch passende O-Ringe gekauft und die Tasta damit ausgestattet nun klingt sie wesentlich besser und das Tippgefühl ist einfach perfekt.
Kann jetzt ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zu Cherry MX Red feststellen. Gut, mag sein das andere empfindlicher sind und die Cherrys bevorzugen.
Die Beleuchtung dieser Tastatur ist der Hammer! Man kann zusätzlich zu den vordefinierten 5 Profile auf der Tasta abspeichern z.B. je nach Spiel unterschiedliche Tasten beleuchten lassen. Sehr lobenswert, dass hier auf zusätzliche Software verzichtet wird. Ich kann es nicht leiden für jeden Sch**ß zusätzliche Software installieren zu müssen ;)
Die Handballenauflage ist auch nicht zu klein (okay das ist vielleicht auch Geschmackssache), für mich ist diese Tastatur auch auf Grund des Preises eine Kaufempfehlung wert. Habe sie für 56€ ergattert + die Paar Flocken für die O-Ringe, die ich sowieso zu jeder Mecha dazukaufen würde.:cool_alt:
 
qualeman schrieb:
Habe die Cherry MX Board 3.0 aktuell im Einsatz.

Was mich richtig nervt ist, dass das Kabel hinten nur lose eingesteckt ist. Bewegt man also die Tastatur auf dem Schreibtisch, so reicht schon der kleinste Ruckler und die Verbindung ist weg. Glaube ich Gaffa das Kabel mal fest. :)

Das Problem kenne ich. Hat meine erste MX3.0Black getötet. Austauschmodell hat dann einen festen Anschluss bekommen, dank Heißklebepistole.
Die Sharkoon sieht mir mit seinen Tastenbeschriftungen überladen und durch die freistehenden Taster billig aus.
 
Ich werd mir och die Red bestellen sagt mir irgentwie am besten zu auch von der Lautstärke.

Was ich schade finde das man die Handballenablage nicht abnehmen kann sowas kann ich eig. nicht leiden hab das noch nie gebraucht.... wird wohl ne blöde umgewöhnung werden.
Es sei denn die ablage ist zu klein dann wandert se wieso wieder weg ausser ich find ne mögl. die abzubekommen.^^
 
Allenfalls mit einer Säge, wie man auf den Bildern im Test ganz gut sehen kann (Bild der Unterschale speziell). Dann müsste man das Gehäuse aber irgendwie verschließen, das bleibt sonst offen. Also eher schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo naja muss ich mich drann gewöhnen morgen kommt meine Red die G510 ist schon verkauft also muss die taugen:D

So meine Sharkoon ist angekommen ersteindruck ist sehr gut.
Macht echt spaß damit zu tippen.(Red)
Vorallem reagieren die tasten echt sauber (ist meine erste Mecha) bin ich von meiner G510 nicht gewohnt.
Die Handballenablage passt gerade so also nen tick kleiner hätte se nicht sein dürfen.....
Aber damit komm ich noch super zurecht hät ich jetzt nicht gedacht.
Sehr schön find ich die hohen tasten gefällt mir echt gut.
Auch das drücken der tasten ist super nicht zu wiederstandsfähig aber auch nicht zu lasch/schwammig genau richtig für mich^^

Beleuchtung ist sehr gut und schön kräftig im gegensatz zu meiner G510 die mir schon zu dunkel war..
Summen hab ich keins bei 100%.

Kabel ist dafür so lala also nix besonderes.

Im großen und ganzen kann ich eig. nur den *hall/federping* ankreiden gerade den federping der ist so an der grenze man hört ihn echt deutlich auf manchen tasten kann man sich aber drann gewöhnen besonders ich der noch nie ne andere vergleichs Mecha hatte.
Aber wenn man das noch etwas eindämpfen könnte wärs trotzdem schön(gibts da ne Möglichkkeit?)

Und das die sondertasten nur gedruckt sind find ich immer etwas schade weils irgentwann abgeht gerade bei WASD die man öfters nutzt.
Aber für 60€will ich mal nicht zuviel verlangen.

Summarum echt klasse Tastatur das schreiben ist echt der wahnsinn man kann viell schneller tippen und sogut wie keine fehler echt geiles gefühl^^

Also wär ne günstige beleuchtete sucht ist da echt richtig ich behalt meine auf jedenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Warnung:

Die Sharkoon Skiller Mech Red hört sich in der Praxis bei weitem nicht so an wie im Review. Die Tastatur hat einen deutlichen "Ping" nach jedem Tastenanschlag, der sich richtig hohl anhört. Das Geräusch ist viel weniger "satt".
 
Darauf wird im Text auch hingewiesen. Die Aufnahmen sollen nur als grobe Orientierung dienen, um Unterschiede zwischen einzelnen Modellen aufzuzeigen.
 
Ja das stimmt leider.....
Bin och druff *reingefallen* hust.
Betrifft aber nicht alle tasten.

Aber ich bin ansonsten sehr zufrieden mit der Tastatur.
Das tippgefühl ist einfach sehr nice die tasten reagieren einfach sofort beim gamen sehr schön.

Und ich sag mal man gewöhnt sich drann am anfang gings so auf de ohren weils nen komisches geräusch ist aber langsam hab ich mich drann gewöhnt.
Beim zocken etc höre ich davon aber nix.

Wär trotzdem nicht abgeneigt wenns ne lösung dafür geben würde um das zu dämpfen.

Irgentwo hat ich mal gelesen das man die tasten neu einlöten soll die so ein ping abgeben und dann das gefixt sei?
Kann dazu einer was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomaswww schrieb:
Große Warnung:

Die Sharkoon Skiller Mech Red hört sich in der Praxis bei weitem nicht so an wie im Review. Die Tastatur hat einen deutlichen "Ping" nach jedem Tastenanschlag, der sich richtig hohl anhört. Das Geräusch ist viel weniger "satt".

Vllt. verfälschen auch deine Lautsprecher/Kopfhörer den Klang vom Test. Who knows.
 
Möglicherweise kommt das dazu. Die Aufnahme bzw. Wiedergabe ist bei mir aber auch nur eine grobe Annäherung an das Original und keine wirkliche Reproduktion der Klangkulisse. Ich habe mir die Aufnahme gerade noch einmal angehört: Das ist ein wenig arg daneben gegangen, im Prinzip war unsere Red-Variante eine leisere Version der Vpro V700 - also ein hörbares Pingen, nur nicht so penetrant lästig. Ein deutlicherer Hinweis findet sich deshalb nun im Test. Sorry dafür, das ist nicht Sinn und Zweck der Übung!

Die Tastatur ist leider schon wieder beim Hersteller, weshalb ich nicht noch einmal nachlegen kann.

@Blood011
Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kannst dir nicht vorstellen das mit den ping?

Bei Alternate beschweren sich auch schon welche bei der red.
 
Dass sich das Problem durch Neuverlöten lösen lässt. Das scheint von der Feder zu kommen und die wird nicht fixiert.
 
'ne Stoffunterlage könnte Abhilfe schaffen (oder foampads ins Gehäuse legen).
Steht auf meiner To-Do-Liste, hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.
 
Ah ok alles klar muss ich mich mal schlau machen.
Ja das mit dem neu verlöten hab ich irgentwo mal aufgeschnappt muss ich mal schauen ob ich das nochmal finde.
 
Zurück
Oben