Schöner haufen Bluescreens

Giantursus

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
956
Ich hab ein Problemchen mit meinem Arbeitsrechner.
Alle par Stunden/Tage hab ich mal nen Bluesceen.
Mal ist es die partmgr.sys mal die afd.sys oder auch die ndis.sys manchmal sowie die atapi.sys und manchmal bekomme ich einfach nur DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA.
Der Rechner stürzt sporadisch ab ohne erkennbaren Grund.
Treiber wurden seit ca. 6-7 Monaten nicht mehr aktualisiert. (Wenns läuft mach ich sowas auch nicht/never touch a running System)
Es wurde in den letzten 3 Monaten keinerlei Software installiert noch deinstalliert.
Das Windows XP Pro. mit SP1 wurde vor ca. 2 Jahren aufgesetzt und hatte bisher nur 2mal totale Aussetzter.
Beide male gab es jeweils nach wenigen Minuten Betrieb Bluescreens.
Die Systemwiederherstellung hat diese Fehler dann behoben, nur diesesmal klappt das nicht.
Nach der Systemwiederherstellung konnte mein Benutzerkonto nicht gefunden werden.
Also Wiederherstellung rückgängig gemacht.
Im Moment bringt es der Rechner nicht mal auf 24h Dauerbetrieb ohne Bluescreen.
Ich habe zuerst an ein temperaturproblem gedacht und alle Filter und Lüfter mal gereinigt.
Die Wasserkühlung mal mit Druckluft vom Staub befreit.
In verschiedenen Foren gesucht.
Arbeitsspeicher auf Defekte überprüft (Microsoft RAM-Test/bootfähige Diskette) Den Speicher dafür extra noch übertacktet und die Spannung gesenkt um sicher zu gehen.
Fehlanzeige.
Alle Festplatten nach Fehlern gescannt (Maxtools und weitere) alles OK
Mainboard maltretiert mit div. Programmen. wobei es zwar unter Windows Abstürze gab diese aber nicht reproduzierbar waren.
TV-Karte getauscht.
Sil-Controller getauscht.
und immer noch sporadisch Abstürze.
Langsam binn ich davon überzeugt das mein DVD-Laufwerk ne Macke hat und den Mist veruhrsacht.
Wenn einer ne bessere Idee hat möge er posten.
Ich weiss mir beim besten Willen nicht zu helfen.
soweit meine Problembeschreibung.

Zum Rechner:
XP2400+ WaKü n.OC
Soyo Dragon KT660 (ansich eine sehr zuverlässige Platine)
Radeon 9600XT n.OC (AGP)
Hauppauge Primo-TV-FM (PCI Slot 4)
Silicon Image Sil 0680 ATA133-Controller (PCI Slot 3)
512MB DDR 266 Kingston-Speicher n.OC. (1+2)
4 Festplatten von Maxtor
1x am IDE-0
2x am Sil-Controller IDE-1
1x am onboard-S-ATA (Port 1/A)
DVD-ROM ToshibaSD-M1612 am Sil-Controller IDE-0 (Master)
CD-RW Plextor Premium am IDE-1 (Master)
DVD-RW NEC ND-3540A am IDE-1 (Slave)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schöner haufen Bluescreens! Bitte Hilfe!

Manche der .sys gehören eher der Festplatteninfrastruktur, die anderen der des Netzwerks. Die Meldungen sonst können von fehlerhaften Treibern oder Unfällen des PCI-Bus stammen.

Ergibt die Ereignisanzeige noch Fehler? (Computerverwaltung)

Pauschal:
- im BIOS mal alles wie PCI-Delay abschalten, zur Not mal die Defaults laden
- Treiber für möglichst alle PCI-Geräte erneuern
- PCI-Karten mal in anderen Slot verfrachten
 
AW: Schöner haufen Bluescreens! Bitte Hilfe!

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA.

Den fehler hatte ich auch mal bei mir lag es daran das der Treiber zum Chipsatz des Mainboard veraltet war den Grafikenkarten Treiber hab ich auch Aktualisiert.
Der Fehler trott jetz nur noch auf wenn ich 2 Programme ( Downloadprogramme ) offen habe dann stürzt der Rechner auch ab :rolleyes: .

Der Theard ist 100 pro was für dich.

Hoffe ich konnte Helfen

Greetz
DrMirror
 
AW: Schöner haufen Bluescreens! Bitte Hilfe!

Die PCI-Karten werde ich nicht in andere Steckplätze packen weil das hat ja soweit schonmal 2 Jahre ohne Bluescreens funktioniert. und das würde auch garnicht anders passen.
Schonmal ne Hauppauge-Karte umgesteckt ? viel Spass!

Treiberupdate mach ich wenn ich am Freitag wieder aus der Schweiz zurück binn.
vorerst mach ich mal garnichts.
Ich hab jetzt mal das DVD-Laufwerk ausgetauscht und bislang noch keinen Bluescreen gehabt.
Nur eine Anwendung ist auf seltsame weise beendet worden.
einfach so, ohne Fehlermeldung und vollkommen kommentarlos beendet.

Die ereignissanzeige sagt rein garnichts aus alles normale Abläufe.

cu freitag
 
So um der Sachlage mal den Schluss zu verpassen.

Es war wohl tatsächlich das DVD-Laufwerk das die Bluescreens veranstaltet hat.
seit dem Austausch keinerlei abstürze mehr.
Das Problem mit der plötzlich beendeten Anwendung hat sich scheinbar nach deren Neuinstallation erledigt.
ein problem ist übriggeblieben.
die "helpsvc.exe" bracht unheimlich ressourcen.
wofür die gut ist konnte mir Google auch nicht sagen.. beendet und fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch.
Wenn du z.b. ein Gerät installierst und es einen Fehler gibt, dann poppt z.b. Automatisch das Supportcenter auf. Solche sachen halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[-eraz-] schrieb:
Doch.
Wenn du z.b. ein Gerät installierst und es einen Fehler gibt, dann poppt z.b. Automatisch das Supportcenter auf. Solche sachen halt.

aha, schön, also ne total nutzlose Sache.
is halt XP (klicki-bunti)
 
Zurück
Oben