Windows Server 2012R2 Standard - Serversicherung lädt ewig und ohne Erfolg

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo in die Runde,

kurze Frage zur Server-Sicherung unter 2012R2 (Standard Edition).

Wenn ich eben jene öffne, steht dort zunächst noch "Daten werden gelesen, bitte warten...", schlussendlich passiert aber nichts. Mir wird zum Neustart von wbadmin.msc geraten, natürlich hilft dies aber nicht.

Was ich nun interessant finde ist, dass es offenbar noch aktive BackUp-Aufträge gibt, da jeden Abend um 21:30, der Startzeit eines ehemaligen BackUp-Auftrages, ein Fehler mit der ID 17 in der Ereignisanzeige unter Anwendungs- und Dienstprogramme --> Microsoft --> Windows --> BackUp aufläuft.

En Detail besagt dieser:

Fehler bei der um ‎2016‎-‎09‎-‎19T19:32:01.011527600Z gestarteten Sicherung, da keine Verbindung mit dem Windows Server-Sicherungsmodul hergestellt werden konnte. Fehlercode: "0x80080005". Vergewissern Sie sich, dass der Dienst installiert wurde und aktiviert ist, und führen Sie die Sicherung anschließend erneut aus.

Sicherlich hängt dies irgendwie damit zusammen, dass sich das Snap-In nicht mehr korrekt ausführen und keine BackUp-Aufträge modifizieren, erstellen oder löschen kann.

Ich sie bereits über "Features und Rollen entfernen" deinstalliert und erneut installiert, leider ohne Erfolg. Auch sfc /scannow hat keine Integritätsverletzungen aufgespürt.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch, wie ich die Server-Sicherung wieder ans Laufen bekomme - auch wenn sie hier im Forum nicht all zu populär ist. :-)


Viele Grüße und im Voraus vielen Dank!
 
Steck mal die Sicherungsplatte ab bzw. trenn mal das Sicherungsmedium (NAS etc.). Das Problem tritt meist auf, wenn das Medium nicht verfügbar ist.


Protipp: Steig auf andere Sicherungssoftware um zbsp. Veeam Endpoint Backup
 
Ereignisanzeige ist auch immer eine gute Adresse....
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Leider war die Lösung bisher nicht dabei.

@FileMaker: Siehe Ausgangspost für Ereignisanzeigen-Output.

Viele Grüße
 
Update: Ich habe das Problem nun beheben können, in dem ich den SystemVolumeInformation - Ordner in den Besitz der Gruppe Administratoren begeben habe. Ursprünglich gehört er SYSTEM. Anschließend noch Vollzugriff erteilt und dann lief wbadmin.msc wieder.

Danke und viele Grüße
 
Dann war mein Tipp mit dem Link ja der passende Wink.. viel Spass beim Sichern.

lg
fire
 
Zurück
Oben