Windows Server 2012 R2 SCCM Deploying Windows 10 with PXE

ThaRealMatix

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
147
Hallo zusammen,

ich verzweifel hier daran Windows 10 per SCCM über das Netzwerk per PXE zu verteilen. Ich bekomme in meiner virtuellen Maschine immer den Fehler "The boot loader failed - Aborted"

Aufbau der Testumgebung:

1 Domänen Controller, der gleichzeitig auch DHCP und DNS stellt
1 Datenbank Server für die SQL Datenbank
1 Server für SCCM, auf dem auch WDS läuft.

Ich habe die DHCP Optionen 66 und 67 entsprechend konfiguriert.

SCCM ist installiert und auf SP1 geupgraded.

Das WinPe OS Image ist deployed und distributed. Auch für PxE konfiguriert. Der deployment Point ist ebenfalls für PxE konfiguriert und der WDS ist ebenfalls so konfiguriert, dass er auf PXE anfragen reagiert.

Siehe Screenshots.

​Falls jemand eine Idee hat wäre das super.
 

Anhänge

  • dp.PNG
    dp.PNG
    139,1 KB · Aufrufe: 648
  • dhcp.PNG
    dhcp.PNG
    59,7 KB · Aufrufe: 646
  • bootimage.PNG
    bootimage.PNG
    171,9 KB · Aufrufe: 679
  • failure.PNG
    failure.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 628
Ich würde spontan darauf tippen, dass irgendwas mit UEFI in der Test-VM nicht funktioniert. Kannst du mal auf Legacy probieren?
Wir haben eine ähnliche Umgebung laufen und das funktioniert ohne Probleme.
 
Falls Du einen Legacy Network Adapter meinst so ist mein großes Problem, dass ich den in den Einstellungen nicht angeboten bekomme, auch nicht, wenn ich die Maschine ausschalte. Das liegt wohl daran dass ich Gen2 Maschinen benutze, was ich meines wissens nach auch muss. Gen1 funktioniert jedenfalls auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck mal hier im Technet-Forum: klick

Da ist ein ähnliches Problem geschildert. Das erste was ich probieren würde, wäre eine andere Boot-Datei im DHCP zu vergeben (auf einem der Screenshots zu sehen).
 
Wo sind die anderen (Standard-)DHCP Scope Options für den aktiven Bereich á la Gateway und DNS? Funktioniert der DHCP überhaupt, wenn du ein funktionierendes Gerät dran hängst?
Da fehlen mindestens Option 003, 006 und 015, damit der DHCP grundlegend funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Secureboot aus. Nicht das der SCCM Bootloader nicht SecureBoot fähig ist bei SCCM 2012 R2
Ergänzung ()

SCCM 2012 auf Server 2008 R2 unterstützt UEFI PXE offenbar ja gar nicht
 
Zurück
Oben