Kaufberatung: Produktfotos professionell schießen

Produktfotografie hört sich erst mal nicht schwer an, ist es aber, neben den technischen Wissen und Verständnis (zb.Beleuchtung, richtiges Equipment usw.) muss man es auch gut in Szene setzen können, heißt Bildgestaltung und dazu muss man sein Equipment aus dem ff beherrschen, wissen welche Blende welchen Effekt hat usw. Einfach mal losknipsen ist da nicht, dazu musst du richtig in die Materie einsteigen. Mit einen billigen Kitobjektiv kommst du auch nicht weit, Produktfotografie profitiert von guten Glas (wie auch jede andere Art von Fotografie natürlich), Festbrennweiten würde da meine erste Wahl sein. Ich weiß ja nicht inwiefern du schon Erfahrungen mit Spiegelreflex Kameras hast, falls noch keine oder nur geringfügige würde ich dir dies ans Herz legen, erklärt gut die technischen/optischen Zusammenhänge der Fotografie.
 
Blueline56 schrieb:
Einfach mal losknipsen ist da nicht, dazu musst du richtig in die Materie einsteigen.

Hallo

Der Link ist gut - lass dich aber ansonsten nicht ins Bockshorn jagen und entmutigen.

Es ist nur ein Onlineshop - also werden die Produktphotos eine Ausdehnung von max 4k haben, eher viel weniger, sonst meckert die Google-SEO. Und 4K sind 8MP. Solltest du die 1100D verwenden wollen, dann wird jedes Bild von 12MP auf 8MP (eher weniger) herunterskaliert - kein Problem.
Kannst ja mal Onlineshops, deren Bilder dir gefallen, anschauen und deren Bilder auf Bildgröße untersuchen.
Alles halb so wild, es soll ja kein A3 Katalog werden und deine Zielgruppe
sind keine Pixelpeeper aus den Fotoforen.

Und mal losknipsen und langsam vorwärts experimentieren geht sehr wohl - Produkte haben am gleichen Tag nicht noch was vor, halten still und maulen nicht wenn erstmal nix rechtes rauskommt.
Und da es für deinen eigenen Shop ist, bist auch nur du der Auftraggeber, und wenns länger dauert, dann isses eben so.

Also gibt es keinen Grund, Angst zu haben, das das schiefgeht.
Und wenn man sich anschaut, mit was für Kackfotos manchmal das Zeug verkauft wird,
dann hast du schon den Vorteil, dass du weisst wie es aussehen soll, wie man
an deinen Links oben sieht.

Grüsse
Frank
Ergänzung ()

Hallo

habe noch ein paar Tutorials gefunden

Leider zickt gerade die Whitelist

Aber unter www___die-produktfotografie____de
und dann tutorials findest du auch selber hin.

Grüsse
Frank

PS
seine Bilder haben eine Breite von 1200px x 400px , also 0,48MP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie weit man es herunter skaliert ein schlechtes Bild wird dadurch nicht besser. Eine Shopsoftware benötigt auch eine gewissen Auflösung um volle Funktionalität zu bieten (stichwort Hoverzoom).

Klar man muss sich auch trauen, sonst kann man sich nicht entwickeln. Man sollte aber nicht glaube, dass man ohne Vorerfahrung in ein paar Wochen eben alle seine Produkte durch schießt und dann erstmal durch ist. Das Bedarf schon einer deutlich längeren Einarbeitungszeit. Gerade bei einem breiten Sortiment muss fast jeder Artikel anders ausgeleuchtet werden aber dabei 100% reproduzierbar sein.
 
baXus1 schrieb:
Man sollte aber nicht glaube, dass man ohne Vorerfahrung in ein paar Wochen eben alle seine Produkte durch schießt und dann erstmal durch ist.

Ok

was empfiehlst du dem TO nun, so ohne Vorerfahrung.
Bleiben lassen ? Dienstleister ? Frust kriegen ?

Ich empfehle anfangen, ansonsten wird das nie was.

Schönes WE
Frank
 
Ist immer eine Frage des Zeithorizonts und der Qualitätsanforderungen. Ist dies sehr eng, bzw hoch gesteckt, rate ich definitiv zu einem externen Dienstleister. Wenn man diesem dann sogar noch über die Schulter schauen kann, kann man sich noch ein paar Tricks abschauen und dann langfristig Richtung Selbermachen gehen.
Wenn der Bedarf noch nicht akut ist, kann man sich auch ruhig selbst dran wagen und sich qualitativ immer weiter steigern. Aber meist ist der Bedarf bereits vorhanden, wenn man sich mit einer solchen Thematik befasst.
 
Hallo

da schließe ich mich an -

nur der TO weiss, wie schnell es gehen soll, was es kosten darf und wie seine Ansprüche sind.

Hier noch etwas Lesestoff, falls es DIY wird.
lowbudgetshooting.de/lowbudgetshooting.html
lowbudgetshooting.de/tabletop-fotografie.html

Grüsse
Frank
 
Die Kamera ist so gut wie egal, jede halbwegs aktuelle Einsteiger DSLR / Systemkamera macht ausreichend gute Fotos für solche Zwecke. Als Objektiv würde ich zu einem Standardzoom raten, zur Not gehen auch erst mal die billigen Kitgurken. Was am Ende einen professionell wirkenden Look erzeugt, ist das passende Licht. Dies erzeugt man, indem man entfesselt blitzt, d.h. die Blitze stehen um das Motiv herum verteilt im Raum und beleuchten das Objekt aus verschiedenen Positionen direkt oder indirekt. Ausgelöst wird über einen Controller auf der Kamera, der die entfesselten Blitze per Funk ansteuert.

Was du neben Kamera und Objektiv im Prinzip bräuchtest wären
- mehrere Systemblitze (viele schwören auf die günstigen Yongnuos) + Steuercontroller
- Lichtformer (Softboxen, Reflektorschirme, Striplights...)
- Lampenstative
- ein Hintergrundsystem (wichtig!) vor dem das Produkt platziert werden kann, hierfür empfehle ich entweder Papier oder Vinyl

Dann muss man sich in die Materie einarbeiten. Es gibt zum Thema entfesseltem Blitzen jede Menge Material online, am meisten weitergeholfen hat mir persönlich aber Literatur von Tilo Gockel. Und dann eben ganz viel ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.
 
Also erstmal folgendes Video gucken: https://www.youtube.com/watch?v=qk5hHNsAcec

Das A und O ist das passende Licht und Setup. Ob Makro oder nicht ist ja egal. Außerdem ist die Frage was denn fotografiert werden soll.

frank.ho schrieb:
Makro ist erstmal viel zu teuer, kaufe dir eine Canon 500D Nahlinse zu dem 18-55 an der 1100D.

Sogar wenn es um Kleinzeug geht: Nahlinse ist mit Sicherheit die Variante, die am meisten Qualität kostet. Ich hab damit erste Makroerfahrungen gesammelt; Und eine Menge Farbsäume die beim Entfernen dann halt als Unschärfe übrig bleiben. Wenn ich aktuell mit Makro-Fotografie anfangen würde, würde ich auf Makroringe setzen.

Ob Makro oder nicht liegt in erster Linie daran wie groß deine Produkte sind.
 
vlt hilft dir das auch n bissl weiter, ich stand vor nicht all zu langer zeit vor einem "ähnlichen" Problem.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1706310

Was du erstmal brauchst, wie angesprochen, sind vernünftige Hintergrundsystem(e), für kleines Zeug auch ein Fotozelt z.b.

Lampen+Stative, ich hab mir 2 Systemblitze + Controller gekauft.

Und viiieeel Zeit zum rum spielen ;)

Wobei ich nur raten kann, wenn ihr wirlich regelmäßig Produktfotos machen wollt, kauft nicht das billigste was ihr findet. Ein Hintergrundsystem das groß genug ist (1,35m sind absolut grenzwertig), dazu vernünftige Stative und gute Lampen mit verschiedenen Softboxen.

Vlt. kannst auch mnal hier rein schauen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vernuenfitge-studio-ausruestung.1615686/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben