News Deutsche Bahn: Ab Dezember auch in der 2. Klasse kostenloses WLAN

Also ich bin am Wochenende von Leipzig nach Frankfurt(Main) gefahren und konnte die Technik "testen" (es stand zumin. auf der Bestätigungsseite, das es Multi-Provider ist)

Kostenlos war es allerdings nur 30min?

Muss aber sagen, das ich durchgehend (außer im Tunnel natürlich) sehr guten und auch recht schnellen Internetzugang hatte
 
Ist das Wlan dann so schnell wie ne normale LTE verbindung vom Handy im Zug? Also auf großen Teilen der Strecke nicht vorhanden?
Und bevor man sich an Wlan wagt, sollte man lieber für ne vernünftige Klima im Zug sorgen. Diesen sommer auf 3 von 8 fahrten erlebt das die Klima defekt war.
 
Und meckern wieder in 3 2 1.... Fakt ist, es ist ein Schritt in die richtige Richtung und nur zu begrüßen, wie gut das funktioniert werden Praxistests zeigen. Dass Hochgeschwindigkeitstrassen nun auch mal durch nicht besiedeltes Gebiet fahren, ist nichts neues...
 
Schön zu hören.
Besonders schnell wird es vermutlich nicht sein aber wenn es für whats app und Artikel auf CB und diversen Nachrichtenseiten reicht bin ich zufrieden. Für alles andere hat man ja den Handyvertrag falls man einmal einen Verbindung aufbauen kann ^^

Conceptions schrieb:
Die deutsche Bahn hat ganz andere Baustellen, die sie erstmal in Angriff nehmen sollten, bevor sie halbgare WLAN Lösungen anbieten.

Also nur weil es andere Baustellen gibt sollte man solche Sachen nicht verbessern?
nach der Logik müssten wir auch die Breitbandförderung einstellen bis die deutschen Autobahnen repariert sind.
Manche meckern echt immer-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre pro Jahr ~12 Mal mit IC & ICE (je ~500km) und das seit Jahren und hatte noch nie Probleme mit der Heizung oder der Klimaanlage.

@W-Lan freu mich schon sehr drauf ich hoffe es ist nur nicht wie oben erwähnt auf zeit beschränkt sondern Datenvolumen.
 
Auf jeden Fall wird mal ausgebaut. Super, es geht voran.

Jetzt bleibt noch zu ergründen, ab wieviel Datenvolumen mit sehr hohe Datenraten dann Schluß ist. Kann ich mir dann per Streaming ruckelfrei einen Film ansehen? Bei ner langen Zugfahrt kommen da schnell paar GB zusammen.
 
roxery schrieb:
Ist das Wlan dann so schnell wie ne normale LTE verbindung vom Handy im Zug? Also auf großen Teilen der Strecke nicht vorhanden?
Und bevor man sich an Wlan wagt, sollte man lieber für ne vernünftige Klima im Zug sorgen. Diesen sommer auf 3 von 8 fahrten erlebt das die Klima defekt war.

Ich fahre immer mal wieder von Stuttgart nach München oder nach Hamburg. Zumindest auf den beiden Strecken eigentlich kaum Probleme. Webseiten sind zwar nicht so schnell wie zuhause da, aber dennoch recht zügig.
 
Fliz schrieb:
Jetzt bleibt noch zu ergründen, ab wieviel Datenvolumen mit sehr hohe Datenraten dann Schluß ist. Kann ich mir dann per Streaming ruckelfrei einen Film ansehen? Bei ner langen Zugfahrt kommen da schnell paar GB zusammen.
Den Film kann man sich auch vorher runterladen, da muss man nicht allen die Bandbreite klauen.
Ansonsten kann man ja einfach seine MAC ändern.

Sitze Ende der Woche auch ein paar Stunden im ICE, mal gucken ob ich Glück habe.
 
Wird vermutlich so lange gut gehen bis irgendwelche Leute anfangen sich TB-weise Filme runterzusaugen ...
 
3TR3M3 schrieb:
Also nur weil es andere Baustellen gibt sollte man solche Sachen nicht verbessern?
nach der Logik müssten wir auch die Breitbandförderung einstellen bis die deutschen Autobahnen repariert sind.
Manche meckern echt immer-.-
Ähm, tut mir ja leid das ich die Prioritäten vor allem bei der Fahrsicherheit sehe, und nicht bei halbgar umgesetzten Internetzugängen in einem ICE.

Die Gleisanlagen sind marode, Weichen und Schrankenanlagen hinüber an denen monatelang Mitarbeiter die Schranken manuell herunter setzen müssen, u.a. dadurch Verspätungen, die sogar dann im nächsten Kursbuch einfach eingeplant werden, weil die Züge auf bestimmten Streckenabschnitten langsamer fahren müssen als geplant.
Dagegen sind noch Klimaanlage/Heizung oder Bordrestaurant mit halbleeren Kühlschrank/kaputter Mikrowelle noch fast amüsant.

Aber hey, wenn du in deinem eigenen Haus wohnst, weißt das deine Heizung den Winter nicht überlebt, und dein Fundament und tragende Elemente Risse haben, da nimmste lieber Geld in die Hand und packst in jeden Raum einen WLAN Repeater, damit du auch auf dem Sch**sshaus guten Empfang hast...

Kennt man ja
 
Conceptions schrieb:
Die deutsche Bahn hat ganz andere Baustellen, die sie erstmal in Angriff nehmen sollten, bevor sie halbgare WLAN Lösungen anbieten.
Immerhin hat man so einen guten Grund für die nächste Fahrpreiserhöhung.
 
Conceptions schrieb:
Ähm, tut mir ja leid das ich die Prioritäten vor allem bei der Fahrsicherheit sehe, und nicht bei halbgar umgesetzten Internetzugängen in einem ICE.
Sehe ich genau so, das sind schlappe 400.000€ pro Zug für verdammtes WLAN. Mal davon ab das das garantiert auch deutlich billiger ginge, könnte man die 100mio definitiv besser einsetzen.

Aber die Bahn versenkt eben lieber Millionen und Milliarden in irgendwelchen Prestige oder PR trächtigen Projekten, als sich mal um die Substanz zu kümmern. Aber ist ja klar, mit einer Renovierung irgendeines Hinterlandbahnhofes oder den dorthinführenden Schienen kann man natürlich keine Werbung machen. Und so lange es keine wirklichen Alternativen gibt, kann einem die Kundenzufriedenheit auch am Allerwertesten vorbeigehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliz schrieb:
Jetzt bleibt noch zu ergründen, ab wieviel Datenvolumen mit sehr hohe Datenraten dann Schluß ist. Kann ich mir dann per Streaming ruckelfrei einen Film ansehen? Bei ner langen Zugfahrt kommen da schnell paar GB zusammen.

Keine Ahnung ob es bisher eine Volumengrenze gibt.
Gestern im Zug (als er relativ leer war) hab ich mal einen Stream angeworfen und das hat relativ gut ohne ruckeln geklappt (SD-Qualität), da war ich echt erstaunt. Taskmanager hat zwischen 1-3 Mbit angezeigt.

Mich überrascht gerade nur, dass das bisher nur für die 1.Klasse galt - habs gestern in der 2.Klasse genutzt...
 
Na das wird die Bahnkunden aber freuen, wenn der Zug mal wieder auf offener Strecke halten muss, weil irgendein Signal nicht funktioniert, eine Weiche kaputt ist, oder irgendein Stellwerk unterbesetzt ist.
Besonders im Hochsommer, wenn die Klimaanlage ausgefallen ist und man sich die Seele aus dem Leib schwitzt, ist es doch unheimlich erquicklick zu wissen, dass man kostenlos WLAN hat und die entsprechenden Umstände direkt auf Facebook posten kann!
Ein Hoch auf die Bahn!

Jetzt mal ernsthaft. Die sollen gefälligst erstmal Geld in die Instandsetzung ihrer Infrastruktur und ihrer Züge investieren, bevor sie solchen Prestigeprojekt Blödsinn angehen.
Am "Bahnhof" (eher n Haltepunkt) Dresden Reick waren diesen Sommer die beiden Ticketautomaten über mehrere Wochen (so die Aussage der Zugbegleiterin, die mich wegen meines fehlenden Tickets erstmal mit ganz großen Augen anschaute) einfach "tot".
Muss man sich mal vorstellen. Die Bahn verlangt ein gültiges Ticket beim Einstieg in ihre Züge, bekommt es aber über Wochen nicht auf die Reihe, ihre Ticketautomaten zu reparieren.
Aber Hauptsache WLAN im ICE, damit irgendwelche Yuppies möglichst gemütlich ihre Phones und Laptops nutzen können, wenn sie wieder einmal von einem überbezahlten Managertermin zum anderen gondeln.
 
Pandora schrieb:
Sehe ich genau so, das sind schlappe 400.000€ pro Zug für verdammtes WLAN. Mal davon ab das das garantiert auch deutlich billiger ginge, könnte man die 100mio definitiv besser einsetzen.
Billig und frickel geht immer.

Denk doch mal nach, was alles an Kosten aufkommen, wenn du einen gesamten Zug neu vernetzt. Du kommst sehr schnell auf mehrere 100k €.
 
3TR3M3 schrieb:
Also nur weil es andere Baustellen gibt sollte man solche Sachen nicht verbessern?

Genau so sieht es aus! Wenn man ein bestimmtes Budget zur Verfügung hat, dann sollte man es nunmal so einsetzen, dass erstmal die wirklich wichtigen Dinge angegangen werden und nicht irgendwelche Prestigeprojekte.

Stell dir vor, du hast ein Haus und es tropft durchs Dach. Lässt du mit deinen vorhandenen Geldmitteln lieber zuerst das undichte Dacht reparieren, damit du wieder ne trockene Bude hast, oder lässt du dir lieber nen Wirlpool in den schon halb unter Wasser stehenden Keller einbauen?

Die Bahn hat den Auftrag, Menschen möglichst sicher und pünktlich von A nach B zu bringen. Und erst wenn sie diesen Auftrag so gut wie möglich erfüllen, sollten sie sich Gedanken darum machen, einem eher kleinen Kundenkreis zusätzliche Annehmlichkeiten wie WLAN zur Verfügung zu stellen.

Dein Autobahnvergleich hingegen hinkt gewaltig. Denn der Breitbandausbau auf Bundesebene ist eine Sache, die für die Wirtschaftlichkeit des Landes von gewaltigem Wert ist.
An dieser Stelle sind Investitionen in diesem Bereich also dringend notwendig.
 
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lustig wenn der zug voll ist und jeder wlan möchte :lol: isdn war schneller :D
minimales invest bei maximales blabla . typisch deutsch . furchtbar . wie immer .
 
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Morrich schrieb:
Na das wird die Bahnkunden aber freuen, wenn der Zug mal wieder auf offener Strecke halten muss, weil irgendein Signal nicht funktioniert, eine Weiche kaputt ist, oder irgendein Stellwerk unterbesetzt ist.
Besonders im Hochsommer, wenn die Klimaanlage ausgefallen ist und man sich die Seele aus dem Leib schwitzt, ist es doch unheimlich erquicklick zu wissen, dass man kostenlos WLAN hat und die entsprechenden Umstände direkt auf Facebook posten kann!
Ein Hoch auf die Bahn!
So sarkastisch du auch sein willst, ja, genau so ist es aber. Ich fahre fast täglich ca. 2,5 Stunden mit der Bahn. Da kommt mehr an Verspätung zusammen als es sich ein nicht-Bahnfahrer überhaupt nur vorstellen kann. Daran würden auch 100 Mio Investitionen in die Strecke nichts maßgeblich ändern. Wenn ich also bald wenigstens im Fernverkehr-Teil der Strecke arbeiten kann, oder wenigstens auch nur besser unterhalten bin, dann freut mich das durchaus und ich halte es für eine sehr sinnvolle Investition. Wenn ich die Arbeitszeit für mich hochrechne, die ich ansonsten einfach absitzen und dann später zu Hause wieder aufarbeiten müsste, dann lohnt sich das sehr schnell. Und nein, ohne Netz kann ich nicht arbeiten.

Also top! Jetzt noch minus 10 Jahre und die Einführung jetzt endlich in den Nahverkehr und Busse, dann nähern wir uns vielleicht auch einer Zeit, in der sie langsam Züge einkaufen, die noch bei Hitze kühl und bei Kälte nicht liegen bleiben, und Strecken, die nicht mehr dem Stand der 60er Jahre entsprechen. :)
 
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