R9 280x undervolting klappt nicht

Akkulaus

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.999
Hallo

Ich habe eine Powercolor R9 280x und wollte sie gerne undervolten auf 1100mV anstatt mit 1200mV.
Das Problem ist. Wenn ich die Spannung von 1100mV im Bios ändere, dann taktet die Karte nicht mehr richtig.

Original Bios:
Leerlauf: Memory 150 mhz, GPU 300 mhz
Last: Memory 1500mhz, GPU 1030 mhz

Veränderte vcore Spannung:
Leerlauf: Memory 1500 mhz, GPU 501 mhz
Last: Memory 1500 mhz, GPU 800 mhz
03e3f0f81b.png


Egal was ich dann noch ändere im Bios ob vcore oder GPU Clock. Die Karte taktet dann nur noch minimum mit 500 mhz gpu clock und maximal 800 mhz gpu clock. Bis ich wieder das Original Bios flashe.

Ich möchte es nicht per Software lösen. Da ansonsten die Karte permanent mit 1100mV läuft.
 
Bringt nix. Sobald ich die VDDC Spannung ändere egal wo und egal wie klein. Läuft die Karte nur noch in UVD Modus also 500 mhz bis 800 mhz GPU Clock
 
Dann kann dieser Chip die Änderung nicht ab.

Mikrochips sind Produkte die einer mäßigen Schwankung in der Herstellung unterliegen. Diverse Halbleiterprozesse haben eine unterschiedliche Uniformität über die Fläche des Wafers. So ist ein Chip der Mitte mit Sicherheit anders als einer am Rand.

So gibt es nun Chips deren Transistoren bei 1,1V laufen und es gibt Chips die mit genau 1,2V erst zu arbeiten beginnen.
AMD hat z.B. bei den FX Prozessoren auch deshalb verschiedene Vcore Werte. Um diese Schwankungen besser zu fangen und mehr Chips verkaufen zu können. Ein Grafikchip ist da nicht anders. Im Gegenteil, er enthält weit mehr Transistoren und ist damit noch mehr diesen Schwankungen ausgeliefert.

Es ist ein Glücksspiel da der Hersteller dazu keine Garantie abgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NullGradC3lsius
Ach und der Chip steuert dann trotz fehlender Routine, denn dafür ist das BIOS angedacht dann Takt und Spannung wie es ihm passt? Sehr seltsame These
 
Nein, keine seltsame These. Weißt du denn was genau durch dein alternatives Bios verändert wird? Da liegt noch viel mehr dahinter was die Regelungen betrifft. Ergo kann es durchaus sein, dass genau der TE einen Chip erwischt hat der sein Vorhaben nicht ohne weiteres Unterstützt.
 
Die Karte läuft auf 1100mV Stabil wenn ich es per MSI Afterburner einstelle. Kann ich kein anderes Bios nehmen z.B. von MSI und drauf flashen? Ebenfalls gibt es verschiedene Powercolor Bios Versionen mit verschiedene Speichertypen. z.B. Samsung anstatt Hynix oder Elpida. Vielleicht lässt ja mein Bios von Powercolor das ja nicht zu.
 
Du kannst natürlich nicht einfach ein MSI BIOS auf deine Powercolor Karte flashen, und wenn du gerne ein anderes BIOS Flashen möchtest brauchst du eines welches für den passenden Speicher ist.
 
EXTREM schrieb:
Du kannst natürlich nicht einfach ein MSI BIOS auf deine Powercolor Karte flashen, und wenn du gerne ein anderes BIOS Flashen möchtest brauchst du eines welches für den passenden Speicher ist.

Ich hab mal ein anderes Bios genommen von Powercolor. Da kann ich vcore ändern und Karte taktet dann wie normal. Aber das Bios entspricht dann von einer 7950

ecc1ea3715.png

Links Original Bios und Rechts auch ein Bios von Powercolor R9 280x zeigt aber bei manche Tools eine 7950 an. Hab dadurch dann auch 4-5fps weniger bei meine Games.
 
TomG87 schrieb:
Nein, keine seltsame These. Weißt du denn was genau durch dein alternatives Bios verändert wird? Da liegt noch viel mehr dahinter was die Regelungen betrifft. Ergo kann es durchaus sein, dass genau der TE einen Chip erwischt hat der sein Vorhaben nicht ohne weiteres Unterstützt.
Klar. AMD fertigt unterschiedliche Chips des Tahiti XT. Der eine unterstützt dann BIOS Änderungen und der nächste nicht und stellt sich eigenmächtig die Parameter zurecht oder wie? Wenn ein Chip Spannungsvorgaben nicht toleriert, kommt es zu Bildfehlern oder Treibercrashs.Aber kein Tahiti XT taktet nach eigenem Gusto oder legt sich eigenmächtig Spannungen zurecht. Irgendwas ist in dem BIOS der Xfx Karte gelockt, das war es dann aber auch und dafür sind irgendwelche Backgroundroutinen im BIOS verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dieses Bios und in Furmark wird dann eine AMD 7950 angezeigt. Das sind die Werte die in GPU-Z rechts anzeigt. Ebenfalls muss ich im AMD die Leistungssteuerung auf 20% erhöhen sonst Taktet die Karte zwischen 880-1030 mhz hin und her.

Nur durch das Bios hab ich leider 4-5 FPS weniger. Getestet in Crysis 2
 
Andregee schrieb:
Klar. AMD fertigt unterschiedliche Chips des Tahiti XT. Der eine unterstützt dann BIOS Änderungen und der nächste nicht und stellt sich eigenmächtig die Parameter zurecht oder wie? Wenn ein Chip Spannungsvorgaben nicht toleriert, kommt es zu Bildfehlern oder Treibercrashs.Aber kein Tahiti XT taktet nach eigenem Gusto oder legt sich eigenmächtig Spannungen zurecht. Irgendwas ist in dem BIOS der Xfx Karte gelockt, das war es dann aber auch und dafür sind irgendwelche Backgroundroutinen im BIOS verantwortlich.

Es war doch nie die Rede von verschiedenen Chips sondern von Schwankungen in der Fertigung und Güte der Chips. Danach schwanken eben auch die Leckströme und somit sind auch Regeltoleranzen vorhanden. Ebenso geh ich davon aus, dass kein tieferes Wissen über das BIOS vorliegt und nicht genau gesagt werden kann wie sich bei eben diesen die Änderungen auswirken. Und doch, es gibt gewisse Schutzmechanismen die bestimmte Werte und Konstellationen erst gar nicht zu lassen. Wie wir jetzt wissen ist das aber nicht der Grund sondern schlichtweg das falsche BIOS.
 
TomG87 schrieb:
es gibt gewisse Schutzmechanismen die bestimmte Werte und Konstellationen erst gar nicht zu lassen. Wie wir jetzt wissen ist das aber nicht der Grund sondern schlichtweg das falsche BIOS.


Nein, ich übertakte bereits seit zig Jahren Grafikkarten und wenn die Spannung zu niedrig und oder der Takt zu hoch ist dann gibt es Fehler, Abstürze und ähnliches.
Es ist wohl eher so das es Probleme zwischen Treiber und dem geänderten BIOS gibt. Eventuell ist das BIOS sowieso schon beschädigt und bei einer Veränderung werden die Power Stufen nicht mehr richtig abgespeichert, hatte einen ähnlichen Fall mal bei meiner R9 380.

Am besten ist es sich bei Powercolor mit Angabe der Seriennummer und Karten Bezeichnung ein neues und passendes BIOS schicken zu lassen, das dauert in der Regel nur wenige Tage dieses sollte sich dann auch bearbeiten und flashen lassen.
 
EXTREM schrieb:
Am besten ist es sich bei Powercolor mit Angabe der Seriennummer und Karten Bezeichnung ein neues und passendes BIOS schicken zu lassen, das dauert in der Regel nur wenige Tage dieses sollte sich dann auch bearbeiten und flashen lassen.

Meine Karte hat Dual Bios und habe immer das Original Bios genutzt um da die Werte zu ändern. Selbst auf der Website: techpowerup
ist genau das selbe Bios zu finden was auf meiner Karte vorhanden ist.

Wenn ich aber nun Powercolor schreibe. Bekomme ich doch auch wieder das Original Bios oder ändern die vorab die vcore Spannung? Wenn man es wünscht?
 
TomG87 schrieb:
Es war doch nie die Rede von verschiedenen Chips sondern von Schwankungen in der Fertigung und Güte der Chips. Danach schwanken eben auch die Leckströme und somit sind auch Regeltoleranzen vorhanden. Ebenso geh ich davon aus, dass kein tieferes Wissen über das BIOS vorliegt und nicht genau gesagt werden kann wie sich bei eben diesen die Änderungen auswirken. Und doch, es gibt gewisse Schutzmechanismen die bestimmte Werte und Konstellationen erst gar nicht zu lassen. Wie wir jetzt wissen ist das aber nicht der Grund sondern schlichtweg das falsche BIOS.
Das ist überhaupt nicht das Thema gewesen. Jemand ändert das BIOS und in der Folge taktet der Chip im Idle zu hoch und unter Last zu niedrig und dann kommt jemand mit der Begründung Chipgüte, was nun einmal vollkommen unsinnig ist und was ich entkräftet habe
 
Akkulaus schrieb:
Meine Karte hat Dual Bios und habe immer das Original Bios genutzt um da die Werte zu ändern. Selbst auf der Website: techpowerup
ist genau das selbe Bios zu finden was auf meiner Karte vorhanden ist.

Wenn ich aber nun Powercolor schreibe. Bekomme ich doch auch wieder das Original Bios oder ändern die vorab die vcore Spannung? Wenn man es wünscht?

Dann lass es halt entweder du befolgst Ratschläge oder eben nicht, wer sagt den das Powercolor nicht längst ein neues BIOS für die Karte hat?
 
Candy_Cloud schrieb:
Dann kann dieser Chip die Änderung nicht ab.

Mikrochips sind Produkte die einer mäßigen Schwankung in der Herstellung unterliegen. Diverse Halbleiterprozesse haben eine unterschiedliche Uniformität über die Fläche des Wafers. So ist ein Chip der Mitte mit Sicherheit anders als einer am Rand.

So gibt es nun Chips deren Transistoren bei 1,1V laufen und es gibt Chips die mit genau 1,2V erst zu arbeiten beginnen.
AMD hat z.B. bei den FX Prozessoren auch deshalb verschiedene Vcore Werte. Um diese Schwankungen besser zu fangen und mehr Chips verkaufen zu können. Ein Grafikchip ist da nicht anders. Im Gegenteil, er enthält weit mehr Transistoren und ist damit noch mehr diesen Schwankungen ausgeliefert.

Es ist ein Glücksspiel da der Hersteller dazu keine Garantie abgibt.

Lane lange her aber Respekt, super geile Erklärung von dir, ich bin echt krass beeindruckt! Hätte man kaum besser erklären können, aber was ist ein "Wafer"
 
Zurück
Oben