PC startet nicht komplett - Trotz POST-Beep

dahkenny

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
795
Hallo CB-Community,

ich habe hier den PC von meinem Vater welcher seit einiger Zeit rumzickt.
!Die genaue Hardware weiß ich leider nicht auswending und reiche sie gegen Abend nach.!

Hardware:
MB: Gigabyte GA-970A-D3
BIOS Version: F13b (aktuelleste Version)
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
CPU Kühler: Scythe Katana 3
GPU: AMD Radeon HD6950 2GB XFX Double Dissipation
RAM: 16GB DDR3 1333MHz CL9-9-9-24 GeIL Corsa SE 20 Jahre ALTERNATE
SSD: 840 Pro 256GB
HDD: Seagate Momentus 750GB 2,5" (hier von CB)
NT: Coolermaster GX 750W Bronze
Case: Coolermaster Elite (?)

Folgendes Problem besteht:
Vor etwa 1,5-2 Monaten meinte mein Vater dass sein PC nicht mehr angeht und komisch piept. Also angeschalten, hat 3x gepiept (glaube es war 2x kurz, 1x lang). Im Internet hab ich nichts dazu gefunden, also den PC mitgenommen. Daheim dann erst mal sauber gemacht und entstaubt, da der PC echt dreckig war, dabei auch sämtliche WLP erneuert.

Nach der Säuberung ging der PC wieder ganz normal an und blieb auch an, mehrere Stunden. Bin wie gewohnt nach der Null-Methode vorgegangen. Habe dann Windows entmüllt, Updates installiert und sowas eben. Den PC wieder zu meinem Vater gebracht, angeschlossen, ging normal an und lief.

Nach etwa 1 Woche meinte mein Vater zu mir dass der PC schon wieder nicht funktioniert. Also wieder zu ihm, angeschalten, der POST lief laut Piepton sauber durch aber das wars. Das Bild bleibt schwarz, das BIOS-Logo bleibt aus. Bei mehrmaligem Anschalten kam irgendwann das BIOS-Logo, aber mehr auch nicht. Der PC reagierte auf nichts und ins BIOS kam ich auch nicht.


Nun meine Frage, woran könnte das liegen? Irgendwas defekt? Die genaue Hardware liefere ich wie gesagt heute Abend nach.
Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden die Piepser mal erklärt...der war der erste Eintrag bei Google, wenn man "Motherboard + Piep" ein gibt.
 
Gib der 6950 mal das Stromkabel wieder ^^
 
Danke für eure Antworten! :)

Die Pieptöne hab ich selbstverständlich gegooglet und nichts gefunden, was mich verwundert hatte. Die 6950 hat Strom, der Rechner ging ja vorher auch normal an. :D
 
Andere Grafikkarte zum gegentesten vorhanden ? Würde ich als erstes mal versuchen.

mfg
 
Hab mir mal eine alte GT210 ausgeliehen und probiere es heut Abend damit. Vielen Dank nochmal für die Antworten! :)
 
So, hier nun mal die aktualisierte Hardware.

Hardware:
MB: Gigabyte GA-970A-D3
BIOS Version: F13b (aktuelleste Version)
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
CPU Kühler: Scythe Katana 3
GPU: AMD Radeon HD6950 2GB XFX Double Dissipation
RAM: 16GB DDR3 1333MHz CL9-9-9-24 GeIL Corsa SE 20 Jahre ALTERNATE
SSD: 840 Pro 256GB
HDD: Seagate Momentus 750GB 2,5" (hier von CB)
NT: Coolermaster GX 750W Bronze
Case: Coolermaster Elite (?)

So sieht es bisher aus:

-Ohne Änderung an der Hardware angeschlossen, gestartet, BIOS Logo erscheint, dauert etwa 10 Sekunden bis der POST-Piepton kommt, Blackscreen.

-Erneut gestartet, diesmal zuerst der POST-Piepton, BIOS Logo, Blackscreen.

-Diesmal mit Tastatur (Logitech G19) vorn angeschlossen, erneut gestartet, wieder POST-Piepton, BIOS Logo, BIOS. Default Settings geladen, nach der Bezeichnung des Mainboards im BIOS gesucht, Blackscreen.

-Erneut gestartet, dauert etwa 10 Sekunden bis der POST-Piepton kommt, BIOS Logo, BIOS. Da die falsche Uhrzeit gezeigt wurde wollte ich sie korrigieren, Blackscreen. Dabei sei angemerkt dass die CMOS Batterie beim letzten Problem vor zwei Monaten getauscht wurde.

-HD6950 raus, GT210 rein, alle Stecker überprüft ob diese korrekt sitzen. Gestartet, dauerte ca. 15 Sekunden bis was passierte, 2x lang, 1x kurz gepiept. Hierzu finde ich nichts im Internet. :freak:

-Sitz der GT210 überprüft, gestartet, nichts. Nur Blackscreen. Lüfter drehen sich.

-Nochmals gestartet, nichts. Weiterhin nur Blackscreen.

-GT210 raus, HD6950 rein, gestartet, Blackscreen. :mad: Kein Piepen vom POST, kein Bild, nichts.

-CMOS Batterie raus, gewartet, 10-20 Mal den Startknopf gedrückt, gestartet, nichts.


Also wollte ich den RAM testen, weswegen der CPU-Kühler weg musste. Obwohl ich die Klammern gelöst habe und nicht wirklich daran gezogen hab, hielt ich plötzlich den Kühler samt CPU in der Hand. :freak: Bei näherem Betrachten sah ich dann das wohl durch das rausreißen 1 Pin verbogen wurde. Mit einer Nadel vorsichtig wieder gerade ausgerichtet, eingebaut, gestartet und siehe da, Piepen vom POST, Windows startet.

Wie zur Hölle kann sowas passieren? Ich nehm mal an dass es an der CPU liegt und diese einen Knacks hat. Die Unterseite der CPU sieht so aus als wäre recht Mittig eine Art Fleck (?). Was das genau ist kann ich allerdings nicht sagen.

Was meint ihr? Neue CPU her? Gibts ja bei ebay/Kleinanzeigen für +/- 50€. Lohnt sich es die selbe CPU nochmals zu kaufen oder eine andere? Bin ansonsten immer mit Intel unterwegs und hab dementsprechend keine Erfahrung mit AMD. Das BIOS meint dass die CPU mit einem VCore von 1.504V läuft, ist das nicht etwas arg viel? :freak:

Nochmals vielen, vielen Dank für die Tipps und Antworten! :) Euch noch einen schönen Abend.
 
Evtl. hat sich da beim reinigen schonmal was leicht gelockert, wodurch die CPU nichtmehr richtig im Sockel saß. Auch wenn der CPU Kühler zu straff sitzt kann das zu derartigen Problemen führen

Dass man die samt Kühler rauszieht ist bei alter getrockneter Wärmeleitpaste nicht ungewöhnlich ... hier hilfts den Kühler mittels Heißluftföhn erst etwas zu erhitzen ... dann bekommt man das leichter ab.

Fleck in der mitte der CPU ? Foto ? Könnte schlicht wärmeleitpaste sein ...

Und ja ansonsten "neuen" Phenom rein und fertig, die Dinger kriegt ma ja hinterhergeworfen. Wobei wenns jetzt läuft kannst es ja so lassen.

Vcore klingt aus dem Stehgreif erstmal viel, aber meine Phenom II Zeit ist auch sooolange her ... vllt bei denne auch normal, müsste man mal nach Vergleichswerten googeln ^^ Wenns das BIOS zulässt kannst ja auch mal bisschen wegnehmen und schauen obs noch stabil läuft.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würds erst nochmal probieren.

Die CPU 125 Watt + GT 210 max.70 Watt -> ca. 250 Watt für Gesammtbetrieb, wirst du noch ein olles 420 Watt NoName Netzteil rumfliegen haben um die Kiste an zu werfen ?
 
Naja, so alt war die WLP nicht, wurde ja erst vor ~2 Monaten getauscht. Aufgetragen wurde die Arctic MX-4. Und den Scythe Katana kann man ja nicht wirklich zu fest anziehen, einfach die beiden "Verschlussriegel" rum und fertig.

Bei dem "Fleck" an der CPU hatte ich mich leider falsch ausgedrückt, der Fleck ist an der Unterseite wo die Pins sitzen. Ein Foto reiche ich heute Abend nach.

Den VCore werde ich mal senken, mal schauen obs was bringt.


@emeraldmine: Ein zweites oder altes NT habe ich leider nicht rumfliegen und mein NT will ich nur ungern ausbauen um damit zu testen, ist mir dann doch zu viel Arbeit es dann am Ende wieder ins Case zu bekommen. :D

Danke euch beiden für die Antworten! :)
 
Zurück
Oben