Gaming PC 900 - 1000 Euro

Raeve

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wie viele andere stelle ich grade einen PC zusammen und würde für 2-3 Fragen noch eure Hilfe brauchen. :)

Preisspanne ist von 900 - 1000 Euro, primär ausgelegt für Gaming, genauer gesagt momentan Overwatch und Company of Heroes 2. In Zukunft wäre es schick, wenn er For Honor, evtl. Battlefield 1 und Dawn of War 3 in hohen bis sehr hohen Details auf 1080p schaffen würde, was danach kommt ist variabel.

Für meine bisherige Zusammenstellung hab ich mich mal bei euren Empfehlungen orientiert:

https://www.mindfactory.de/shopping...221574e8d88dd078c1e630779555a6b2c87364d054ce7


Hierzu ein paar Fragen:

Ist die CPU zuviel, reicht dafür auch eine 6500?
Ist die Grafikkarte überdimensioniert? Alternativ würde es eine RX 480 werden.
Ich werde nicht übertakten und habe es auch nicht vor. Was ich bisher rausgelesen habe ist, dass der Kühler dafür reicht, ist das korrekt?

Übernehmen werde ich das Gehäuse und meine alte Festplatte. Beim Netzteil ist es noch unklar, das hab ich praktischerweise so eingebaut, dass ich es nicht erkennen kann + ich erinnere mich nicht mehr was es genau war. :rolleyes: Bisher hat es eine Gtx 285 und einen Phenom II X4 betrieben, falls es zu wenig hat, werde ich auf die Empfehlung im Guide zurückgreifen.

Was Lautstärke oder Formfaktor angeht habe ich keine besonderen Wünsche. Schön wäre es, wenn er einigermaßen leise ist, muss aber nicht komplett lautlos sein.
Seine Laufzeit ist momentan auf 5-6 Jahre ausgelegt, nachrüsten ist eine Option dabei.
Zusammenbau erfolgt hier mit einem erfahrenen Kollegen, der Kauf soll in den nächsten Tagen erfolgen.

Ich hoffe ich hab meine Unwissenheit ausreichend preisgegeben und freue mich auf Anregungen/Verbesserungen!

Vielen Dank im Voraus, es ist toll, dass hier so viele motivierte Leute sind.

Raeve
 
Kannste eigentlich so lassen :)
 
als ssd würde ich nicht die bx200 nehmen, wenn du da eine in der 250gb klasse willst, eher eine SanDisk Z410 240GB oder Samsung SSD 750 Evo 250GB.

als cpu würde ich eher den teilweise deutlich schnelleren xeon nehmen, der in der faq als empfehlung steht.

beim netzteil solltest du mal nachschauen, welches es genau ist und uns mitteilen, wie alt es schon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme zwar theoretisch mit Nightfly09 überein, was die ssd angeht; um ehrlich zu sein, glaube ich jedoch nicht, dass du den Unterschied jemals wirklich merken würdest.

Warum genau das Mainboard?
Ist imo n wenig teuer. Wenn du uns sagst, auf was du geschaut hast, um das zu finden, lässt sich sicher was günstigeres finden.

Wenn übertakten in frage kommt:
Selbe CPU als K Version kostet nicht mal 10€ mehr:
https://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html
Dazu ein Z Mainboard für ~ 100 bis 120€
CPU von 3,5ghz auf 4,5ghz übertakten (4,5 sind auf jeden Fall drin) und etwas mehr als 25% mehr CPU Leistung für wenig Aufpreis gönnen.
Evtl. den Kühler auf nen 40€ Aufstocken.
980ti anstelle einer 1070 kaufen.

OC kommt nicht in Frage, dann:
Billigeres Mainboard nehmen.
CPU und GPU so lassen.
 
Ich finde die CPU Empfehlung sehr mager.

Ich habe einen über 5 Jahre alten i7-2600K, und dieser ist in Single ca. 15% langsamer als der i5, aber in Multi Anwendungen gute 5% schneller.
Das Ding ist aber schon ganze 5,5 Jahre alt.

ich finde die Empfehlung Mitte 2016 zu einem reinen 4 Kerner ohne HT absolut falsch.
Klar kann man sagen das die jetztigen spiele sich mit 4 Kernen zufrieden geben, aber spätestens in 1,5 Jahren wird das ganz anders aussehen.

Also ich würde als Gaming PC keinen reinen 4 Kerner nehmen. :)

Das System möchte auch einen Kern, somit hat ein Spiel keine ganzen 4 Kerne zur wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hieß es damals schon, als AMD vor Jahren die Octa Core CPUs auf den Markt gebracht hat.
Nichts hat sich bisher in der Richtung getan.
Gibt keine Anzeichen, dass es derzeit einen Trent zu mehr Kernen gäbe.

PS: Wenn du eine 2000er K CPU hast und die single langsamer als eine 6000er non K CPU läuft, machst du irgendwas falsch^^
 
nimm direkt 6700k + b150 board + 2*8gb ddr4 2400

der 6700k hat sehr hohen basistakt und in dein budget passt es rein.


Nightfly09: deine cpu passt aber ned auf sein board.. und ist auch ned mit ddr4 kompatibel.. und insgesamt einfach aaaallte technik.. das kauft man nur noch gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ccv123: wenn es keine anzeichnen für einen trend zu mehr kernen gibt, wie erklärst du dir dann, dass ein i7 oder xeon in aktuellen spielen durchschnittlich meist rund 20% schneller ist als ein i5 mit gleichem takt?
um das vom te genannte overwatch mal aufzugreifen, da sind es sogar rund 40% mehr leistung bei xeon und i7.

=== edit ===
@ Mr.Smith: so wie ich das verstanden habe, hat er noch kein mainboard, sondern will es erst noch kaufen. es wäre dann also kein problem ein mainboard zu nehmen, dass zur cpu passt. ich würde da eher auf die von dir so genannte "aaaalte" technik setzen und in spielen rund 20% mehr cpu-leistung mitnehmen als was neueres, das dafür langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ccv123 schrieb:

Gibt keine Anzeichen, dass es derzeit einen Trent zu mehr Kernen gäbe.…

TrenD.
und doch gibt es.. siehe xbone und ps4 kerne.. spiele die portiert werden..
quer durch die bank wird und wurde es immer besser..
Ergänzung ()

gtx 1070 und intel i5 6500/6600 und i7 6700/6700k sind recht sparsam.. 300w ist wahrscheinlich zu knapp, aber ein gutes 350w könnte dafür schon fast reichen.. ab 400/450 gibts definitiv keine probleme..

wenn wechsel dann wegen neuerer technik dc/dc, stromsparmodi, technisches design, effizienz, leisere lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
ccv123 schrieb:
Das hieß es damals schon, als AMD vor Jahren die Octa Core CPUs auf den Markt gebracht hat.
Nichts hat sich bisher in der Richtung getan.
Gibt keine Anzeichen, dass es derzeit einen Trent zu mehr Kernen gäbe.

Doch es hat sich sehr viel getan.
Alle Aktuellen Spiele unterstützen mindestens vier Kerne, mache Spiele unterstützen schon 6 oder sogar 8.
-Assasins Creed Unity: unterstützt 8 Kerne. Man kann aber auch mit 4 Kernen spielen.
- Fallout 4: 6 Kerne werden ausgelastet.
- Assasins Creed 4: Black Flag: 4 Kerne werden vorausgesetzt zum Spielen.
- Battlefield 4: mindestens 6 Kerne werden unterstützt.
- Planetside 2: 6kerner empfohlen.
- Cities Skylines: 6 Kerne unterstützt.

Und das wird immer mehr.
Eine CPU soll auch paar Jahre halten, und neue spiele werden nicht weniger Kerne brauchen.

ccv123 schrieb:
PS: Wenn du eine 2000er K CPU hast und die single langsamer als eine 6000er non K CPU läuft, machst du irgendwas falsch^^

Ich vergleiche immer den Standard Zustand.
 
Der Grund, warum die i7s immer besser in Tests abschneiden, ist der höhere base clock.

Soweit ich das bisher verstanden habe, möchte der op keine gebrauchte Hardware kaufen.
Klar bekommt er bei einem gebrauchten 2600k + gebrauchter 980ti mehr für sein Geld, das steht nicht zur Debatte.
Glaube aber, er hätte das wohl erwähnt, wenn er gebraucht kaufen wollte.

edit:
Popey900 schrieb:
Ich vergleiche immer den Standard Zustand.

Finde ich jetzt nicht so sinnvoll, immerhin kostet die K Version auch einen Aufpreis.
In der Art von Vergleich könnte man ja sagen, dass eine k CPU und ein Z mainboard ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ein i7 nur wegen des meist etwas höheren takt dann in spielen dermaßen an leistung zulegt, glaubst du doch hoffentlich selbst nicht.
hier mal ein beispiel für die recht gute skallierung mit mehr kernen/threads bei ähnlichem takt:
cpu skallierung.png
(quelle)
ccv123 schrieb:
In der Art von Vergleich könnte man ja sagen, dass eine k CPU und ein Z mainboard ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis hätten.
haben sie oft auch, aber das ist wieder ein ganz anderes thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die vielen Antworten, ich sortiere es mal etwas.

@Nightfly09
Danke für den Hinweis, ich bin bei der SSD völlig flexibel, wenn es für gleichen Preis/weniger was Besseres gibt, schlage ich gerne zu.


@ccv123
Das Mainboard hatte ich ohne große Gedanken rausgesucht...ich hatte überhaupt keine Ahnung davon und bin bisher einigermaßen froh, dass ich ein paar Grundlagen davon verstanden habe. Wenn ein Modell günstiger zu holen ist, sehr gerne. Es soll einfach ein paar USB Anschlüsse habe und genug Platz für alle Komponenten, sonst hab ich keine besonderen Wünsche.

Übertakten ist momentan nicht geplant, glaube auch nicht, dass ich es in Zukunft machen möchte.
Gebraucht Kauf soll es auch nicht sein, aber danke für den Vorschlag.


Ich sehe ja, dass es eine gewisse Diskussion um den Prozessor gibt, deswegen kA ob man meine nächste Frage so eindeutig beantworten kann:
Hinsichtlich Zukunftssicherheit, womit fährt man am Besten/Günstigsten?
6600K und OC, XeonE3-1231v3, i7 - 6700 oder jetzt ein 6600 und in 3-4 Jahren ein neueres Modell?

Nochmals vielen Dank!


Raeve
 
@Nightfly09
720p und alles auf very low
Die Spiele sind auch fast ausschließlich cpu demanding

Das macht alles auf jeden Fall Sinn, wenn man die CPUs benchmarken will.
Der Unterschied ist sogar größer, als ich gedacht hatte.
Um ehrlich zu sein, sollte ich ich meine Aussage von vorher vielleicht sogar etwas korrigieren:
Von "HT bringt keine bessere Performance" hin zu "Ein i5 ist ausreichend. HT bringt zwar mehr Performance, aber da ein i5 bereits genug leistet, um die GPU im 'normalen Bebrauch' zu 100% auszulasten, ist HT nicht erforderlich."

@Reave
Was für einen Monitor hast du?
1080p und 60hz?
Planst du irgendwann auf 144hz/ 165hz umzusteigen?

Wenn du 144hz+ anstrebst, würde ich mehr Geld in die CPU pumpen, mindestens ne K CPU, wenn nicht sogar nen i7 6700k kaufen.
Wenn du n 60hz Panel hast und nicht planst, das zu ändern, wirst du keinen Unterschied merken.

Zum Xeon:
Wenn du irgendwann ne neue CPU kaufst, wirst du eh n neues Mainboard kaufen müssen, weil 1151 wahrscheinlich nur die jetzige und die nächste Reihe von CPUs unterstützen wird.
Bei nem Xeon müsstet du aber DDR 3 kaufen und dann beim CPU Upgrade wieder neuen Ram (und auch neues mb).
Auch wenn der Xeon in manchen games besser ist, wäre es mir das nicht wert, wirst @60hz keinen Unterschied merken.

Hast du noch 8gb drr3 von deinem jetzigem PC? Dann würde ich den Xeon nehmen.


Mainboard Vorschläge such ich raus, wenn ich weiß, welche CPU du willst. Rechne mit 50 bis 60€

edit:
Das hier dürfte repräsentativer sein, was den Unterschied zwischen i5 und i7 betrifft:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt wird es nochmal etwas peinlich, der Monitor packt kein 1080p wie ich grade mal nachgeschaut habe.... :rolleyes:
Wollte es eigentlich vorher checken, leider waren die anderen Komponenten spannender, sodass ich es schlicht vergessen habe.

Nach etwas reinlesen finde ich 144Hz sehr reizvoll, jetzt muss ich aber etwas auf das Budget schauen.
Gibt es dafür gute Monitore zu einem fairen Preis? Schmerzgrenze wäre 280-300 Euro, gerne auch weniger. Größe 24"
Auf den ersten Blick klang der BenQ XL2411Z ganz akzeptabel.

CPU würde in diesem Fall der I5 - 6600K werden. Du meinst, dass der ausreichend dafür ist? Wenn nicht, dann verzichte ich auf die 144hz, der I7 würde das Budget zu sehr sprengen. In diesem Fall wird es der I5- 6600, Xeon ist eher raus, ich hab in meinem momentanen PC nur 4 GB DDR2 Ram.
 
Dann würde ich folgendes nehmen:

i5 6600k
Mainboard:
Option Nr. 1 kein Multi GPU Support
Option Nr. 2 Dual GPU Support

Monitor (alle 1080p 144hz TN und 24Zoll):

nicht höhenverstellbar
höhenverstellbar
höhenverstellbar und free sync*

*Free Sync Erklärung
Nutzen wirst du davon derzeit keinen haben.
Gründe es trotzdem zu kaufen:
-vielleicht unterstützt nvidia free sync ja doch in n paar Jahren, würde aber nicht damit rechnen
-evtl. wird eine deiner nächsten GPU eine von AMD
-kaum Aufpreis

Alternativer Monitor:
1440p 60hz IPS

pro:
fast doppelt so hohe Auflösung
bessere Farben
besserer Kontrast

contra:
keine 144hz

edit:
wäre ich du, würde ich Mainboard Nr. 2 nehmen und Monitor Nr.3
Der Aufpreis ist sehr gering und wenn du eins der Features doch mal brauchst, ärgerst du dich..

edit2:
Wenn du jetzt schon eine K Version kaufen willst und overclocken willst, muss ich doch noch mal wegen dem Netzteil fragen. N Foto oder der Name wäre cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Könnte ich dich eventuell noch darum bitten, deine Mainboard Vorschläge für 60Hz und den I5 - 6600 aufzulisten + einen dazugehörigen Monitor mit 27"?
Das wäre top, dann hätte ich alle Möglichkeiten und kann in Ruhe nochmal eine Nacht drüber schlafen.

Bräuchte ich für den 6600K einen anderen Lüfter als den Ben Nevis oder ist der weiterhin ausreichend?


Edit:
Das Foto braucht noch kurz, bis ich den Pc zerlegt habe, es ist so leider wirklich nicht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ops, den Kühler hab ich vergessen:

Hier zwei mögliche:

https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cryorig-h5-ultimate-cr-h5b-a1353135.html?hloc=at&hloc=de

Gibt bestimmt noch 5 andere, die genau so gut sind und etwa das gleiche kosten.
Sind am Ende eh nur 1 oder 2 Grad unterschied, nimm den, der dir besser gefällt.


Hier das Mainboard für eine non k CPU:
https://geizhals.de/asrock-b150-pro4-d3-90-mxgyc0-a0uayz-a1354672.html?hloc=at&hloc=de

Und hier der 27 Zoll Monitor:
Ist im Prinzip wie der BenQ vom Post davor, nur 3 Zoll größer

edit:
Dein Ram ist meh, für das gleiche Geld bekommst du was besseres:
https://geizhals.de/patriot-viper-4...pve416g213c4kgy-a1450553.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html?hloc=at&hloc=de
Such dir einen von beiden aus, die technischen Daten sind gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist okay, aber nicht höhenverstellbar. Würde dann eher einen von denen nehmen:

B Ware für 299€

319€ mit free sync

Hab gestern eher im Preisbereich von ~200 bis 250€ gesucht, da du ja eigentlich ~280€ als Schmerzgrenze angegeben hast.
Hier noch eine weitere Option für 380€ (VA, free sync und höhenverstellbar).

Kleine Erklärung, warum ich den hier noch mit aufliste:
Es gibt 3 verschiedene Technologien, die für Monitore verwendet werden.
TN, IPS und VA

TN ist das billigste in der Herstellung, hat die schlechtesten Farben, den schlechtesten Kontrast und hat außerdem das Problem, dass sich die Farben stark verschieben, wenn der Betrachter seinen Blickwinkel ändert. Alle anderen 144hz Monitore, die zur Auswahl stehen, sind TN.
VA und IPS haben beide deutlich bessere Farben und einen besseren Kontrast als TN.
IPS hat bessere Farben als VA und VA hat einen besseren Kontrast, besseres Weiß und besseres Schwarz als IPS.
Ob IPS oder VA besser ist, ist Geschmackssache; ich persönlich bevorzuge VA.

Ja, ich weiß, 380€ ist eigentlich n ganze Stück über der eigentlichen Grenze, aber imo ist es der Aufpreis wert.
Falls nicht: So schlecht, wie sich's jetzt evtl. angehört ja, ist Tn auch nicht, aber selbst ein ungeschultes Auge würde den Unterschied auf den ersten Blick erkennen.
 
Zurück
Oben