Raspberry Pi 3 oder Andoid TV Box

Seriousjonny007

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
880
Hallo Leute,

Da mein Mediaplayer seinen Geist aufgegeben hat brauche ich was neues.

Hauptaufgabe: Filme von HDD bis FullHD wiedergeben.
Optional: Youtube, Amazon Prime Video

Das ganze sollte unter €60,- sich abspielen.

Jetzt bin ich am überlegen was es werden soll, entweder ein Pi3 mit OpenElec oder so ein Android TV Box: https://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_76_0?fst=as%3Aoff&rh=n%3A562066%2Cn%3A571760%2Cn%3A15406101%2Cn%3A189155031%2Ck%3Aandroid%2Cp_36%3A-6000%2Cp_76%3A419122031&keywords=android&ie=UTF8&qid=1474371359&rnid=419121031

Das der Pi3 mit OpenELEC funktioniert weis ich, aber ob die TV Boxen was taugen kann ich nicht sagen jedoch würden Youtube und Amazon Prime Video drauf laufen.

Hat jemand erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh Amazon Prime schauen willst, ist vielleicht auch der Amazon Stick was?
 
Bei sehr vielen dieser günstigen Boxen auf Amazon findet man Kommentare dazu, dass sie regelmäßig abstürzen oder irgendeinen versprochenen Codec dann doch nicht können. Zudem wirken viele Bewertungen etwas merkwürdig. Entweder gebrochenes Deutsch oder aber über den Account wurden schon mehrere solche Kisten gekauft, was auch merkwürdig wäre. Bin daher eher misstrauisch, was die Dinger angeht.
 
Also wenn du keine Lust hast dich mit Software auseinanderzusetzen sondern Anstecken und loslegen willst würde ich dir nen Amazon TV Stick empfehlen ansonsten den Pi3
 
Den Amazon Stick hab ich schon, währe halt super alles über ein Gerät zu Steuern.

@ROGER: Danke, LibreElec 8 kannte ich noch nicht, werde es mal probieren. Aber hab bis dato hab ich auf dem PI 2 vom Kumpel noch mit keiner SW geschaft Youtube Videos ruckelfrei abzuspielen und soviel schneller soll der Pi 3 ja auch nicht sein.
 
Eine gebrauchte FireTV Box?
 
Auf dem Amazon Stick kann man doch Kodi (XBMC) installieren? Funktioniert einwandfrei bei mir als Medienplayer von Daten vom NAS bis FullHD.
 
ber hab bis dato hab ich auf dem PI 2 vom Kumpel noch mit keiner SW geschaft Youtube Videos ruckelfrei abzuspielen und soviel schneller soll der Pi 3 ja auch nicht sein.

Das funktioniert mehr als problemlos :-) Und das eigentlich schon immer.
 
Chriz90 schrieb:
Auf dem Amazon Stick kann man doch Kodi (XBMC) installieren? Funktioniert einwandfrei bei mir als Medienplayer von Daten vom NAS bis FullHD.

Kann ich nicht wirklich unterschreiben, da es bei mir in FullHD teilweise zu rucklern kommt.
Serien habe ich in 720p vorliegen, da gibt es keine Probleme.

Bei Filmen in 1080p kommt es bei schnelleren Bildwechseln zu buffering. Da setzt erst der Ton aus, dann stockt das Bild und nach 20-30 Sekunden (nicht zu unterschätzender Zeitraum) extrem störend.

Ich vermute mal das WLAN ist einfach zu lahm, deswegen würde ich eher den FireTV mit LAN-Anschluss nehmen, wenn man die Möglichkeit hat.
 
der fire tv stick packt rein von der hardware full hd filme unter kodi leicht. aber das wlan ist beim fire tv stick echt ein scherz. wenn der router/accesspoint nicht im gleichen raum steht, dann kann es schon zu problemen kommen. ist bei 2 freunden der fall. da half nur ein range extender der dann gleich daneben steckt.
 
Mein raspberry pi 3 packt aktuell alles. Mit etwas OC läuft sogar 1080p h265 10bit Material flüssig. Nur kannst du dann nichts mehr im Hintergrund laufen lassen.
Der einzige Nachteil ist der Aufwand und die Bastelei. Plug & Play is nich..
 
Mi1k4 schrieb:
Mein raspberry pi 3 packt aktuell alles. Mit etwas OC läuft sogar 1080p h265 10bit Material flüssig.

hallo, dazu hab ich ein paar fragen. will mir vielleicht auch einen kaufen:

mit welchen frequenzen betreibst du deinen rpi3?
hast du einen extra kühlkörper?
wird er recht heiß?
welches os verwendest du? libreelec? milhouse builds?

ok, waren recht viel fragen. tut leid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi1k4 schrieb:
Mein raspberry pi 3 packt aktuell alles. Mit etwas OC läuft sogar 1080p h265 10bit Material flüssig. Nur kannst du dann nichts mehr im Hintergrund laufen lassen.
Der einzige Nachteil ist der Aufwand und die Bastelei. Plug & Play is nich..

Naja, wenn man bei den Komponenten nicht spart, dann ist das eine Sache von 10 Minuten.

SD Karte mit Noobs Lite und Libreelec vorbereiten. Pi in Gehäuse stecken, anschließen und installieren. Fertig.

Damit läuft eigentlich schon mal alles. Feintuning kann man machen, muss man aber nicht. Einzig die VC1 und MPG2 Lizenz sollte/muss man noch per config einfügen.

Mit welchen frequenzen betreibst du deinen rpi3? // Übertaktung beim Pi3 unnötig.
Hast du einen extra kühlkörper? // Kühlkörper wurden bereits genügend zu Pi/Pi2 Zeiten getestet, haben keinen Nutzen, da die Abwärme nur verlagert wird, eine Abführung im Case findet so auch nicht statt.

Wird er recht heiß? Wärmer als ein Pi2, aber alles im Rahmen. Im reinen MediaCenter Betrieb wird die CPU kaum gefordert, so lange man bei den Hardwarebeschleunigten Formaten bleibt. Was in aller Regel noch der Fall sein sollte.

Welches os verwendest du? libreelec? milhouse builds?
Milhouse Builds sind ja Kodi 17 / Libreelec 8 Alphas, also nur bedingt empfehlenswert. Also ganz normal LibreElec 7.02
 
Zuletzt bearbeitet:
h265 auf dem rpi3 ist nicht so ohne wenn man fullhd haben will. hätte bis jetzt nicht geglaubt, dass das geht. immerhin fehlt dem teil ja die hardwareunterstützung...
Ergänzung ()

@smuper: vielen dank für die infos. beantworten leider meine fragen nicht wirklich.

rpi1 und rpi2 hab ich selber zu hause. sind beide unproblematisch zu kühlen. das ist aber anscheinend beim rpi3 anders. da muss man sich schon gedanken machen, wenn man nicht will das er throttled (sagt man das so auf deutsch :) )

milhouse builds haben bis vor ein paar wochen spezielle optimierungen gehabt für h265 da alle rpis auch der 3er das softwaremäßig machen mussten. ob die stabil oder nicht stabil sind hat iwie nichts mit meiner frage zu tun.

darum ist die kühlung bei h265 besonders wichtig, da die cpu da auf anschlag ist. und wenn h265 den rpi3 an die grenzen bringt warum soll übertaktung unnötig sein?

also danke, für die mühe nur deine antworten haben mich jetzt nicht weitergebracht. sorry...

zum vergleich: mein rpi2 der zwar schon um einiges langsamer ist, aber nicht soooo viel (also nicht ein viertel der leistung oder so) schaffte nicht mal 720p h265 immer ruckelfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank! also bin ich noch immer richtig informiert dass man 1080p hevc auf dem raspberry pi 3 knicken kann? (also wenn man halbwegs zu verlässig eine ruckelfreie wiedergabe haben will)

netter link übrigens mit den test samples. muss ich mal mit meinem odroid c1+ testen. der kann ja h265 in hardware (aber community ist halt viel kleiner als bei den rpis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt man damit eigentlich bei 1080p in Kontakt? Sind das dann eigene Kamera Videos?

Ich habe mit H265 zumindestens außerhalb von 4K noch keinen Kontakt gehabt.
 
ich bin bei meinen serien auf h265 in full hd umgestiegen. ist schon nett eine folge mit 45min bei ca 600mb in fullhd zu haben ;) quali ist auch super. merke keine unterschiede zu höheren bitraten bei meinem setup. 45zoll bei 3m entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
hallo, dazu hab ich ein paar fragen. will mir vielleicht auch einen kaufen:

mit welchen frequenzen betreibst du deinen rpi3?
hast du einen extra kühlkörper?
wird er recht heiß?
welches os verwendest du? libreelec? milhouse builds?

ok, waren recht viel fragen. tut leid :)

Aktuell läuft mein Pi3 auf folgenden Settings:
meinen Settings: schrieb:
arm_freq=1300
gpu_freq=500
over_voltage=4
core_freq=500
sdram_freq=580
over_voltage_sdram=5
sdram_schmoo=0x02000020
force_turbo=1
Meine Gehäuse samt kühllösung besteht aus Lego Steinen und einem alten kleinen Topblower CPU-Kühler aus einem OEM-PC.

Ob er tatsächlich ne Kühlung braucht, weiß ich nicht. Wollte jedoch auf Nummer sicher gehen und basteln macht halt Spaß :D

Als OS nutze ich libreelec. Bin da jedoch aktuell selber am ausprobieren.

Hier ein Video, dass mich zu meiner Bastellei inspiriert hat: https://youtu.be/1AYGnw6MwFM
Der Kanal ist wirklich gut, der Typ ist mir sympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben