SAT-Signal übers Netzwerk

gaym0r

Captain
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3.566
Hallo,

folgendes Problem in meiner neuen Wohnung: Im gedachten Wohnzimmer gibt es keine Satelliten-Dose, nur im Schlaf- und Arbeitszimmer. Ein Sat-Kabel durch die ganze Wohnung zu legen kommt nur als letzte Möglichkeit ins Spiel. Die Frage ist nun: Wie krieg ich das Sat-Signal zum Fernseher?

Da im Arbeitszimmer meine Fritzbox steht, war die Idee, das Sat-Signal über das Netzwerk zum Fernseher (Ist per WLAN verbunden) zu bringen.

Mein Fernseher (Philips 55PUS6561) hat einen SAT>IP Client, daher hab ich mir einen SAT>IP-Server (Triax TSS 400) gekauft. Auf dem Fernseher seh ich den Server und die Sender auch, wähle ich allerdings einen aus, kommt die nichtssagende Fehlermeldung "Datei kann nicht geöffnet werden". Scheint wohl irgendwie nicht zu klappen, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen. Habe langsam das Gefühl der Fernseher ist garkein Sat-IP Client :-/

Also: Ich möchte mein TV-Signal einmal quer durch die Wohnung inkl. HD+ (HD+ Karte steckt aktuell im Fernseher) und das Ganze bei einem Budget <300€.

Jemand eine Idee/Tipp wie ich das Ganze umsetzen kann? Es gibt noch was von Devolo, es geht per Funk, man kann sich zwei Receiver kaufen die SAT-IP können und und und... Hat da jemand Erfahrungswerte?

Danke & Gruß
Stefan
 
Sat-IP und HD Minus kannst du gleich vergessen, das geht nur über Coaxial.
Sat-IP nützt nur bei FTA-Sendern was.

Devolo hat das ganze über Powerline übertragen.
 
Octopus Net von Digital Devices kann das. auch mit HD+ allerdings kein MCD also immer nur 1 HD Sender...
und dann halt füe ne saubere wlan verbindung sorgen..

Das Problem ist Dein bescheidenes Budget
 
Ein paar Details zum Tv etc. wären eventuell hilfreich.
Ein PC mit 1 oder Sat Karten und entsprechendem Modul dür HD+ in Verbindung mit DVB Viewer kann ins Netzwerk streamen.
Hab das mal probehalber gemacht und funktioniert gut. Hängt sicher auch vom WLAN ab.
Das Viedeo kann man dann im Browser öffnen, EPG ansehen, Aufnahmen planen usw..
Da nicht bekannt ist was an Geräten zur Verfügung steht kann ich natürlich nicht absehen ob die entsprechende Aufrüstung ins Budget passt.

Davon abgesehen würde ich immer eine Kabellösung vorziehen. Irgendwann gibts mit Funk immer Probleme, meist wenns garnicht passt.
Und dann eventuell nicht mal eindeutig erkennbar...
 
Wäre mir neu das Philips einen Sat>IP Client bauseits hat, das haben nur die Panasonic Viera Geräte (Hab Sat>IP seit 8 Monaten in Betrieb).

@martinallnet Warum sollte über Sat>IP das nicht gehen, es stellt schließlich nur das Medium dar. Wichtig ist das der Receiver am Ende beides kann.

Also per Funk möchte ich nicht empfehlen, trotz sehr gutem WLAN kann es passieren das es mal ruckelt.
 
Scheint wohl irgendwie nicht zu klappen, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen. Habe langsam das Gefühl der Fernseher ist garkein Sat-IP Client :-/
Ich habe auch nichts dazu gefunden, dass der Philips einen Sat-IP Clienten integriert hat (müsste eigentlich bei den Tunern auftauchen) .
Über DNLA müsste es eigentlich gehen. Hast du im Triax über die Software DLNA konfiguriert und die Programme freigegeben?

Oder im TV nach einer App suchen (VLC, ProgTV).
 
@Toaster das scheint eher ein Server zu sein, so einen hat er schon

@TE du kannst hier mal reinschauen welche Receiver es gibt

http://www.astra.de/17015834/sat_ip_client

Ich habe den Telestar TD 2520HD, geht eigentlich soweit ganz gut, schaltet schnell um und ist nicht so teuer.
Telestar TD 2520 HD
Telestar TD 2520 HD
 
Hallo,
hast du es mal mit ein Smartphone oder Tablet PC ausprobiert?
Es könnte ja sein das der Router noch irgendetwas Blockiert.

Du hast aber nur einen Anschluss in Betrieb oder, dann geht auch nur ein Sender mit ein Gerät.
Für HD+ müssen beide Geräte zertifiziert sein, also erst mal nur die Freien Sender testen.
 
Da ist man mal kurz nicht da und schon ein schwall von Antworten. :D Ich arbeite das mal ab.

martinallnet schrieb:
Sat-IP und HD Minus kannst du gleich vergessen, das geht nur über Coaxial.
Sat-IP nützt nur bei FTA-Sendern was.

Hängt doch vom Endgerät ab?

Nitewing schrieb:
Octopus Net von Digital Devices kann das. auch mit HD+ allerdings kein MCD also immer nur 1 HD Sender...
und dann halt füe ne saubere wlan verbindung sorgen..

Das Problem ist Dein bescheidenes Budget

Uff, das wäre ja ein recht komplexes Gesamtsystem. WLAN ist sehr schnell (AC) und stabil.

Naja, bescheidenes Budget... 1000€ für den TV, 600€ für Soundanlage, da will ich nicht noch 500€ ausgeben um TV gucken zu können.

EvilsTwin schrieb:
Ein paar Details zum Tv etc. wären eventuell hilfreich.
Ein PC mit 1 oder Sat Karten und entsprechendem Modul dür HD+ in Verbindung mit DVB Viewer kann ins Netzwerk streamen.

Modellnummer steht im Text.
Einen Extra-PC würde ich ungern laufen lassen.

Insanic schrieb:
Wäre mir neu das Philips einen Sat>IP Client bauseits hat, das haben nur die Panasonic Viera Geräte (Hab Sat>IP seit 8 Monaten in Betrieb).

Hm. Das ist jetzt doof. Auf mehreren unabhängigen Preisvergleichen wird der TV als SAT>IP Client aufgeführt. In der offiziellen Anleitung steht nichts davon. Na zum Glück war das kein Kaufkriterium. :D

Toaster05 schrieb:

Sieht gut aus, halte ich mal im Hinterkopf. Vielleicht funktioniert der besser.

ohmsl schrieb:
Ich habe auch nichts dazu gefunden, dass der Philips einen Sat-IP Clienten integriert hat (müsste eigentlich bei den Tunern auftauchen) .
Über DNLA müsste es eigentlich gehen. Hast du im Triax über die Software DLNA konfiguriert und die Programme freigegeben?

Ja, habe ich. Änderungen (wenn ich bspw. einen Sender entferne) sehe ich auch am Fernseher. Nur ein Wiedergeben geht nicht.

Otto2012 schrieb:
Hallo,
hast du es mal mit ein Smartphone oder Tablet PC ausprobiert?
Es könnte ja sein das der Router noch irgendetwas Blockiert.

Du hast aber nur einen Anschluss in Betrieb oder, dann geht auch nur ein Sender mit ein Gerät.
Für HD+ müssen beide Geräte zertifiziert sein, also erst mal nur die Freien Sender testen.

Was genau sollte der Router blockieren wenn alles im lokalen Netz stattfindet?

Habe sowohl freie als auch HD+-Sender getestet.


Langsam kriege ich Zweifel ob ich das so überhaupt sauber realisieren kann. Ich hab den 40cm-Bohrer schonmal eingepackt und werde ggf. heute Abend gucken ob ich das Sat-Kabel nicht doch sauber verlege. (Muss durch 2 Wände durch und knapp 25m Kabelweg ziehen, aber wenn das klappt, ist es definitv besser. :D :D

Dennoch danke an alle für die Hilfe! :)
 
gaym0r schrieb:
Langsam kriege ich Zweifel ob ich das so überhaupt sauber realisieren kann. Ich hab den 40cm-Bohrer schonmal eingepackt und werde ggf. heute Abend gucken ob ich das Sat-Kabel nicht doch sauber verlege. (Muss durch 2 Wände durch und knapp 25m Kabelweg ziehen, aber wenn das klappt, ist es definitv besser. :D :D

Ganz ehrlich, bohr die Löcher und verleg ein Sat-Kabel, das ist die billigste und beste Methode für dich. :freaky:
 
Zurück
Oben