Aufgaben und Notizverwaltung

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich bin schon seit längeren auf der Suche nach einer guten Aufgaben, Notiz und Ideen Verwaltungssoftware. Bisher konnte mich noch keine Softwarelösung zufriedenstellen. Welche Software verwendet ihr und wieso? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Was könnt ihr mir empfehlen?`

Anforderungen:
- Schnelles notieren von Ideen, unabhängig von Gerät und Ort
- Offline Funktion
- Bildung von Gruppen oder separaten Listen
- Übersichtliche Verwaltung (nicht wie z.B. in Google Tasks)
- Archiv Funktion
- Verschiedene Bearbeitungsstadien (Noch nicht begonnen, in Bearbeitung, Fertig)
- Wichtigkeit zuordnen (Farbe als Highlighting wäre toll)
- Task sollte in mehrere Teil-Tasks/Meilensteine zerlegbar sein
- Drag & Drop Funktionalität

NICHT benötigt:
- Team/Mehrbenutzer/Delegier Funktion(benutze das System alleine)

Bereits getestet Plattformen:
- Google Tasks: Schnell zu unübersichtlich. Gruppenbildung nur durch verschiedene Listen möglich. Notiz Funktion nur mager.
- Wunderlist: Zu spärlicher Funktionsumfang.
- Office 365 Tasks/Planer: Zu sehr auf Team Nutzung ausgelegt (typisch Canvas )
- Evernote: Wenig zur Verwaltung von Ideen geeignet.
- Google Erinnerungen: Nicht einfach vom Browser aus kontrolierbar
- Google Kalender/Termine: Wenig flexibel, dafür aber Farben und gute Notizen möglich. Einfaches Drag & Drop. Keine Übersicht über ausstehende Aufgaben.
- ownCloud: Zu Umständlich und zu viel Overhead "nur" für eine Aufgaben/Notziverwaltung

Ich möchte hier nicht jammern, dass mir nichts taugt sondern euch Fragen, mit welcher Lösung ihr für Arbeit, Studium, Privatleben & Co. zufrieden seit. Natürlich geht auch Stift & Papier, aber wenns zu viel wird, Monate voraus geht und agil sein soll, dann muss schon eine Software Lösung her :)
Ich bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt.
 
Das was du suchst ist wohl für eine Person eine Nummer zu groß. Das was du willst gibt es im überschaubaren Bereich nur im großen Stil, ansonsten kann ich dir JIRA ans Herz legen...

https://de.atlassian.com/software/jira
 
Jira habe ich mal im Job verwendet. Als Privatperson natürlich nicht gerade easy zu nutzen und deutlich overpowered :D

Von mir aus kanns ja auch ein größeres Produkt sein, dass man als Solo User zweckentfremdet. Gerade die Drag & Drop Funktion wäre mir wichtig.

Edit:

Hab mir gerade kanboard angeschaut und fix auf n Linux Server geworfen. Sieht ganz nett aus, auch wenn das ganze etwas over powered ist, gefällts mir ganz gut. Wer alle Daten daheim haben will, sicher eine gute Lösung.

Wer was hostet haben will, kann ich http://www.kanbanchi.com/ empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt, als ob Outlook für dich eine Option sein könnte. Zumindest kann ich in deiner Liste nichts finden, was damit nicht geht.
 
Zurück
Oben