DDR3-1333 statt DDR3L-1600 - Kann das gehen? (Zotac CI523 Nano)

Zebrahead

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
599
Hallo zusammen

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir eine Zotac CI523 Nano zu holen.

Für dieses Modell gibt Zotac explizit nur einen Speichertyp an:
System Memory 2 x DDR3L-1600 SODIMM Slot (up to 16GB)

Nun habe ich hier noch 2x 8GB DDR3-1333 im SO-DIMM-Format (204 Pin) rumliegen, die ich natürlich gerne nutzen würde. Gemäss meiner Google-Suche wäre die Akzeptanz von DDR3 satt DDR3L theoretisch denkbar, je nach Mainboard. Wie sieht es aber mit dem tiefer taktenden Speicher aus? Ist es einen Versuch wert oder kann ich es gleich sein lassen?

Der Geschwindigkeitsverlust aufgrund der niedrigeren Taktung wäre akzeptabel.

Vielen Dank
 
Die Frage ist, ob dein Riegel mit niedrigerer Spannung läuft. Eventuell mit angepassten Timings, falls der PC überhaupt anspringt.
 
Das wird nicht funktionieren, weil Dein Speicher sich mit 1,35V nicht zufrieden geben wird, denn Dein Speicher möchte 1,5V haben.
 
Das wird nicht funktionieren. Nur umgekehrt (also 1600 DDR3 statt 1333er DDR3L) könnte funktionieren. Wirst wohl kaum um einen Neukauf herumkommen.
 
Hallo zusammen

Besten Dank für eure Meinungen, somit komme ich um einen Neukauf wohl nicht darum herum.

Gruss
 
weiss nicht was verbaut ist das hängt auch vom Memory Controller in der CPU ab..

(deswegen gabs auch mal Probleme mit CPUs wenn der Speicher Zuviel wollte, was die CPU nicht hergab

Ich haben nem Acer mit i3 auch 16GB verpasst obwohl der laut Kingston und Acer nur 8GB vertragen hat.

einfach mal die Datenblätter der CPU durchforschen....

gleiche bei einem HP mit Athlon X2....von anno dazumal..

wobei ich manchmal nicht verstehe ob die aus versehen nur die max. Modul Grösse statt den max. Gesamtspeicher des Systems angegeben haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es funktioniert mit Deinem Ram - wenn das Spd sauber programmiert ist und sich das Board daran hält, dann kann es schon klappen.
Würde es einfach testen und wenn es nicht klappt, kannst Du immer noch anderen Ram kaufen.
 
Es gibt Notebooks (und das ist es technisch ja) die wollen zwingend 1,35V kompatiblen RAM. Schon seit Haswell, nicht erst seit Skylake.
Wie sich das bei dem Zotac verhält kann ich dir leider nicht sagen.

Auf der QVL steht der KVR13S9S8 drauf. https://www.zotac.com/download/mediadrivers/mb/cpu/b320ci523.txt
Das ist aber kein DDR3L-1600 Modul wie die Liste suggeriert sondern ein stinknormales 1333 CL9 1,5V. Also quasi das was du rumliegen hast.

Ich würds probieren. Wenns nicht läuft und du doch neuen RAM brauchst ist der ja am nächsten Tag da.
 
Hallo zusammen

Hab die Zotac CI523 Nano gestern erhalten und ausprobiert, ob die DDR3-1333 funktionieren.
Resultat: Ja, sie funktionieren einwandfrei.

Danke für eure Beiträge
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben