XMG P506 - GPU defekt

Cold as Ice

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
23
Hi liebes Schenker Team,

ich habe eine Frage zu meinem Laptop. Seit meinem Kauf habe ich konstant Probleme, jedoch dachte ich bisher dass es an einem reinen Software Problem lag.

Ich habe meinen XMG ohne OS bei cyberport gekauft und in München abgeholt. Über meine Studentenlizenz habe ich Windows 10 Edu installiert und ca 2 Tage lief der Laptop, doch dann kam der infinite boot loop ohne, dass ich geahnt habe woran es liegt. Mir ist nichts besseres eingefallen als zu formattieren und ich habe mir gedacht dass ich es mit Windows 8.1 probiere da ja Windows 10 recht neu ist. Bei Windows 8.1 konnte ich zwar den Laptop ohne Probleme bedienen, aber die Nvidia Systemsteuerung war trotz mehrmaliger sauberer Driver Installation (deinstallation über DDU) nicht startbar und alle Anwendungen konnten nur über den Intel HD 530 laufen. Da ich jedoch den Laptop u.a. primär wegen der GTX970M geholt habe konnte ich diesen Zustand nicht akeptieren.

Also wieder Versucht windows 10 zu installieren, diesmal die Enterprise Edition (immer 64bit jeweils). Nach 6 Anläufen habe ich es geschafft nicht in den Infinite Boot Loop zu kommen und zwar: Offline Windows installieren, Offline downgeloadete Treiber zu installieren und automatische Treiber/Windows Updates zu deaktivieren. Das lief dann für ca 4-5 Tage, bis auf einmal freezes aufm Desktop aufgetaucht sind und ich rebooten musste. ==> Wieder Black Screens

Nun habe ich jede erdenkliche Kombination von Treibern von Intel und NVidia installiert, von denen die auf dem USB Stick bzw der Homepage von mysn waren, den neuesten, den zweitneusten. Immer Intel zuerst und dann Nvidia. Immer das gleiche Ergebnis. Sobald nicht nur der Intel Treiber drauf war (mit dem alleine ging es immer) sondern auch der Nvidia (5 versionen mindestens probiert, alle mit den selben Problemen) ist es nach dem booten nur noch ein schwarzer Bildschirm, der Laptop läuft aber weiter und die HDD zeigt Aktivität. Dann wieder in den abgesicherten Modus gebootet, entweder Treiber deinstalliert von Nvidia oder im Geräte Manager die 970M deaktiviert und es geht normal mit dem Booten und Einloggen. Aus reinem Interesse habe ich auch den Intel Treiber mit DDU deinstalliert und nur den Nvidia drauf gelassen, da kommt es sogar noch früher zum freeze, nämlich beim XMG symbol wo sich dieser animierte Kreis dreht. Desweiteren habe ich noch probiert im BIOS mshybrid zu deaktivieren und Dedicated einzustellen zu einem Zeitpunkt wo ich beide aktuellsten Treiber habe. Interessanterweise kommt es da nicht zu einem Blackscreen, sondern zu ausgeprägten Anzeigefehlern über den ganzen Monitor, weiße, pinke, cyan Streifen, ein Flimmern, etc

Mittlerweile bin ich sehr ratlos und würde gerne wissen ob es nicht doch ein Software Problem sein kann, oder aber ob das BIOS mit dem neusten offiziellen XMG Flash das Problem beheben könnte (traue mich selber nicht weil ich das Notebook nicht bricken möchte), oder ob die GPU defekt ist.

Vielen lieben Dank im Voraus,

Beste Grüße!
David
 
Wenn es so neu ist, dann zurück zu Cyberport. Alternativ mal direkt den Support von XMG anschreiben. Die Antworten in der Regel innerhalb von 48h.
Hast du mal geprüft ob dein RAM ok ist?
Wie heiß wird das Book?
Alternative mal mit Cyberport reden und schauen was die für dich tun können.
 
schick den müll einfach zurück!

ich habe gerade das selbe problem. das notebook ist grad mal 2 monate alt. und trotz 48h reparatur versprechen ist es nun schon über eine woche bei schenker.

mein nächstes gerät wird wieder ein lenovo!
 
Hallo,

@sebbonold: Es tut mir Leid zu hören, dass du mit deinem Notebook ein Problem hast und du nichts zufrieden mit der Abwicklung des RMA-Vorgangs bist. Teile mir doch bitte deine RMA-Nummer mit und ich werden den Vorgang überprüfen.

@Cold as Ice: Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich vermute dir wurde bereits an anderer Stelle geholfen?

Grüße,

XMG|Thomas
 
nachdem ich gestern telefonisch nachgefragt hatte was denn los ist hatte ich heute doch plötzlich ein getauschtes gerät auf dem schreibtisch...
schade nur dass der techniker eine gehäueschraube vergessen hat. qualitätskontrolle geht anders!

rma zu dem auftrag war RMA816100097
 
Hallo sebbonold,

vielen Dank. Ich werde den Vorgang mal prüfen und dir weitere Infos per E-Mail zukommen lassen.

Grüße,

XMG|Thomas
 
Zurück
Oben