C# programmieren auf Macbook?

Das kann ich Dir so pauschal nicht beantworten. Per Bootcamp war die Laufzeit gefühlt jedenfalls besser, als per VM.
Aber nachdem die Laufzeit der MBs eh gut ist, und ich eigentlich immer irgendwo eine Steckdose in der Nähe hatte, habe ich da nicht so sehr drauf geachtet.
Zudem hatte ich ein 2012er non-retina MB. Keine Ahnung, wie sich das bei den aktuellen Retina-Modellen verhält.
 
Linuxnutzer mit Win per VirtualBox

Mit aufgeräumtem Windows, sauberem Autostart, installierten Treibern für die Virtualisierungsumgebung und ruhendem Desktop kostet die VM im besten Fall keine 10% Akkulaufzeit. Zumindest habe ich schon mehrfach vergessen die VM runterzufahren und bin trotzdem gut durch den Tag gekommen. Alles was dann an Anwendungen in der VM läuft braucht CPU-Zeit und kostet entsprechend Akku. Wobei VisualStudio keine leichtgewichtige IDE ist und ab und an die CPU einfach arbeiten muss, was aber in der Regel weit produktiver ist alles per Hand zu machen.
 
Ich rate auch dies mit einer VM zu lösen. Ich entwickle selbst via VMWARE auf einen iMac und MacBook in C#. Finde VMware um einiges angenehmer als parallels aber das ist eine subjektive Meinung.

Dies ist der beste Weg auch um deine Software dann zu testen ist eine VM die beste Wahl.

Bootcamp würde auch funktionieren aber dann müsstest du immer Neustarten was auf kurz oder lang nervt.

Der Vorschlag als Alternative auf ein Surface zu nehmen ist auch nicht schlecht, darauf kann man auch gut arbeiten, allerdings sollte man dann eine BT Tastatur nutzen, auf Dauer macht das TypeCover auch kein Spaß ^^
 
allerdings sollte man dann eine BT Tastatur nutzen, auf Dauer macht das TypeCover auch kein Spaß ^^
​Da muss ich widersprechen. Abgesehen davon, dass eine BT Tastatur extrem unpraktisch wäre, ist das Type Cover vom SP3 eigentlich ne ziemlich gute Tastatur, wo man auch längere Zeit tippen (und auch programmieren) kann. Die vom SP4 soll ja nochmal besser sein und zwar richtig gut - laut diversen Berichten, als das SP4 veröffentlicht worden ist.
 
Ich habe das TypCover des 3ers und habe mir bei Release den Stift und das Cover des 4ers zu gelegt. Im Vergleich zum 3er ist es eine Offenbarung das stimmt, aber im Vergleich mit einer MacBook oder gar einer mechanischen Tastatur zieht sie den kürzeren.

Für kurze Einsätze absolut i.o sobald man aber mehrere Stunden programmieren will sollte man eher auf ein größeres Display und einer richtigen Tastatur wechseln, was durch das Surface Dock problemlos möglich ist. (Das Dock kann ich persönlich nur empfehlen)

Aber gerade Tastaturen und das Gefühl damit zu tippen ist ein sehr subjektives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben