Gewinne aus Digitaler Währung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichiLH

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
255
Hi,


es heißt ja immer, bei Normalos kennt der Staat keine Gnade, wenns um Steuern geht. Ich habe neulich in die Währung Monero / XMR investiert, welche zukünftig Bitcoin ersetzen soll. Nun hat sich das bisher schon um den Faktor 10 rentiert. Nun frage ich mich, wenn das um den Faktor 100 steigt und ich den Gewinn realisieren sollte, wie sieht das hier mit den Steuern aus? Hab heute bei nem Steuerberater angerufen und der meinte, das sei steuerlich nicht erfasst. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der einfach keine Ahnung hat, von was ich bei digitaler Währung rede.

Hat jemand dazu irgendwas handfestes? Will am Ende nicht wie der Höneß im Gefängnis sitzen, weil ich 2 Millionen unversteuert habe.
 
Dürfte wohl genauso gehandhabt werden wie Währungsgewinne, wenn Du z.B. Dollar kaufst und mit Gewinn wieder verkaufst. Gewinn wird dann mit dem persönlichen Steuersatz versteuert.
Ich würde eher mit der Währung Sachen kaufen, um das zu umgehen.
 
Super Idee in einem Computerforum nach Steuertipps zu fragen
Wenn du dein Steuerberater für inkompetenter als dieses Forum hältst, würde ich mir ganz schnell ein Neuen suchen.
Vor allem wenn man 2 Millionen Gewinn erwartet dürfte man schon gute "Berater" finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben