News Sony Alpha 99 II: Neues SLT-Flaggschiff mit 42,4 Megapixeln

B.XP schrieb:
Die A99II ist vom Specsheet echt ein tolles Gerät, dass Sony viele davon verkaufen wird...bezweifle ich leicht. Zum einen läuft A.Mount gerade eher unter "totgesagte leben länger", den Hype den Sony auf E-Mount erzeugt ist mit der größte Feind der A99II.

Stimme ich vollkommen zu, zu unsicher ist die A-Mount Zukunft, selbst nach diesem Release. Ich denke das war eher um den aktuellen Kunden nochmal was zu bieten.

Dabei sind die größten Probleme von E-Mount die Stärken von A-Mount. Es gibt einen ausreichen großen und diversen Objektivpark, lange Akkulaufzeiten und tolle Ergonomie.

Du siehst das viel zu sehr aus der DSLR Ecke. Die Nachteile sind gleichzeitig die größten Vorteile.

Objektivpark: Die Hälfte der Leute die ich mit A7 sehe, nutzen die nur dazu zu adaptieren. Denen ist die native Objektivauswahl völlig egal.

lange Akkulaufzeiten und tolle Ergonomie (zumindest was für DSLR User als solche zählt): Trägt beides nur dazu bei den Body zu vergrößern, dabei werden die A7 gerade wegen der geringen Größe gekauft.

Und dann gibt es den Preis...3600€ sind eine Ansage die in den Gefilden der A7RII liegt, oder je nach Geschmack in der Range der 5D4 oder einer Nikon D8*0. Die Kundschaft für diese Kameras besitzt schon insgesamt ein System und verdient Geld mit dem Werkzeug. Die Frage, ob eine A99II von einem der anderen Systeme Kunden abwerben kann und nicht nur ein Upgrade für A99-Besitzer darstellt kann man getrost mit "nein" beantworten. Der Wunsch nach einem SLT-Modul für eine A7 oder hypothetische A9 spricht Bände!

Viele die die genannten Kameras haben, sind einfach Amateure mit etwas mehr Geld. Im Schnitt haben Profis definitiv schlechtere Ausstattung als ambinionierte Hobbyisten. Beim Rest kann ich dir aber zustimmen, die A99II, obwohl besser als fast alles am Mark, wird kaum jemanden zum Systemwechsel bewegen.
 
@Pittiplatsch 4

Laut dem Sony Boss muss der A-Mount neben dem E-Mount weiter existieren weil der
A-Mount (zwischen den Zeilen gelesen) so etabliert, verbreitet und erwachsen ist und den E-Mount
keine Sau hat. Wenn den eh alle nur zum adaptieren nutzen, wen interessiert E?

Die Stärken des Einen sind die Schwächen des Anderen. Ich bekomme nunmal nur im A-Mount richtig gute Objektive
im (S)WW und Supertele. Auch die richtig lichtstarken Kracher gibts nur für A, die Spezialgläser wie STF und Lupenobjektive, wie auch ordentliche Macros gibts nur für A. Dazu gibts eben nur im A-Mount richtige AF Module, welche bei Sport und schwierigen Lichtverhältnissen nicht gleich versagen.
-4EV Empfindlichkeit gegenüber -0,5EV sind Welten. Daher kann Sony den A so ohne Weiteres nicht versenken und wird das so schnell sicher auch nicht tun.

Dagegen stimmt es schon, dass die Sony A7er sehr kompakt und leicht für KB sind, aber eben, robust sind sie nicht, das Menue ist Horror und die Akkulaufzeit und Ergonomie spricht Bände.
Was bringt es mir, wenn ich ein kleine Cam hab, der Akku aber nur für 280 Bilder reicht und ich deswegen 5-6 statt 2 Akkus dabei habe? Da ist klein und leicht gleich wieder wurst.

Da kann ein Richtiger Griff, Platz für einen ordentlichen Akku und oldshool DSLR Bedienung eben viel reissen.
Dazu noch ein abgedichtetes Magnesiumgehäuse mit Stahlskelett.
Oder eben ein Akku, der bei-15 Grad nicht gleich nach 20 Schüssen schlapp macht.

Hingegen hat es eben auch was, eine kompakte und mit E-Glas bestückt auch leichte KB Kamera zu haben.

Das Eine geht nicht ohne das Andere und das wird es im Falle von Sony so schnell auch nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
@Pittiplatsch 4

Laut dem Sony Boss muss der A-Mount neben dem E-Mount weiter existieren weil der
A-Mount (zwischen den Zeilen gelesen) so etabliert, verbreitet und erwachsen ist und den E-Mount
keine Sau hat. Wenn den eh alle nur zum adaptieren nutzen, wen interessiert E?

Ich hab die Zahlen nicht, aber ich könnte einiges wetten, dass sich E-Mount in den letzten 2 Jahren sehr deutlich besser verkauft hat als A-Mount. Was du da zwischen den Zeilen zu lesen meinst kann so einfach nicht stimmen.

Die Stärken des Einen sind die Schwächen des Anderen. Ich bekomme nunmal nur im A-Mount richtig gute Objektive
im (S)WW und Supertele. Auch die richtig lichtstarken Kracher gibts nur für A, die Spezialgläser wie STF und Lupenobjektive, wie auch ordentliche Macros gibts nur für A.

Was Supertele angeht hat A-Mount die Nase vorn, auch bei Standardzooms. Dafür gibt es viele extrem gute Festbrennweiten für E-Mount. Dazu zählt auch das unschlagbar gute 90mm f2.8 Macro. Ich kenn die A-Mount Macros nicht, aber egal wie gut die sind, da kommen die nicht ran, garantiert.

Dazu gibts eben nur im A-Mount richtige AF Module, welche bei Sport und schwierigen Lichtverhältnissen nicht gleich versagen.
-4EV Empfindlichkeit gegenüber -0,5EV sind Welten. Daher kann Sony den A so ohne Weiteres nicht versenken und wird das so schnell sicher auch nicht tun.

Die A6300 versagt definitiv nicht bei Sport. Einzig low light ist wie du schon sagst immer noch ein Problem für on sensor AF. Dafür hat E-Mount 1/3 bessere ISO Leistung, das ist auch was wert.

Dagegen stimmt es schon, dass die Sony A7er sehr kompakt und leicht für KB sind, aber eben, robust sind sie nicht, das Menue ist Horror und die Akkulaufzeit und Ergonomie spricht Bände.
Was bringt es mir, wenn ich ein kleine Cam hab, der Akku aber nur für 280 Bilder reicht und ich deswegen 5-6 statt 2 Akkus dabei habe? Da ist klein und leicht gleich wieder wurst.

Ich kann das Geweine wegen Akku und Menüs echt nicht mehr hören... A) kommt es darauf an wie man die Fotos macht, ich hab schon 1400 Fotos gemacht und hatte noch 30% Akku übrig. B) steckt man sich halt 1-2 in die Hosentasche und wechselt innerhalb von 5s den Akku, was ist daran so schwer?

Was die Menüs angeht, kann ich dir nur teilweise Recht geben. Man hat einfach so viele Custom Buttons und das FN Menü, dass man alle oft gebrauchten Funktionen da unterbringen kann und kaum noch ins Menü gucken muss. Wenn ich dann mal eine Funktion brauche, die ich einmal im Monat brauche bin ich mitunter schon etwas am suchen, das ist richtig, aber eben nur sehr selten.

Da kann ein Richtiger Griff, Platz für einen ordentlichen Akku und oldshool DSLR Bedienung eben viel reissen.
Dazu noch ein abgedichtetes Magnesiumgehäuse mit Stahlskelett.
Oder eben ein Akku, der bei-15 Grad nicht gleich nach 20 Schüssen schlapp macht.

Hingegen hat es eben auch was, eine kompakte und mit E-Glas bestückt auch leichte KB Kamera zu haben.

Das Eine geht nicht ohne das Andere und das wird es im Falle von Sony so schnell auch nicht geben.

Ein "richtiger" Griff und Bedienung ist für jeden etwas anderes, ich würde keine DSLR geschenkt nehmen, Größe und OVF sind einfach ein no-go. Ich bin aber überzeugt, dass Sony im nächsten Jahr eine A9 rausbringen wird, die irgendwo zwischen der A7 und A99 liegt. Die Menüs sollen wohl auch überarbeitet werden. Damit sind dann die größten Kritikpunkte adressiert.
 
also obwohl ich ein A-Mount Fan bin und mir E-Mount und die Kameras einfach zu "klein" sind (ich mag was in der Hand haben) glaube ich nicht dass nach der A99II noch was kommt, selbst sie ist jetzt viel zu spät dran (da ist Sony schon selbst Schuld oder es war einfach Absicht).

Das was die A99II jetzt kann hätte man auch vor 2 Jahren bringen können, so richtig neues (für Sony) hat sie nicht. Aber klar man wollte sich das A7(R) Geschäft nicht selbst zerstören und hat sicher gehofft, dass viele hier hin wechseln. Blöd nur wenn dann viele Sony komplett verlassen haben weil eben nicht jeder so eine Minikamera mag. (Technisch sind die A7R & S tolle Kameras!!!).

Mir aber auch egal, ich hab mein Glas und werde mir jetzt noch ein feines Tele holen. Bisher abgewartet ob noch was kommt und all zu lange hätte ich auch nicht mehr gewartet dann wäre es eben eine 5Ds oder was auch immer geworden und man hätte sich neues Glas zulegen müssen. Von daher bin ich jetzt froh, denn mit der A99II komme ich wieder einige Jahre aus bis es dann wieder nen Sprung gibt.

Und wenn Sony eine A9 bringt die dann auch einen "großen" Body hat bin ich auch nicht abgeneigt, auch wenn nicht optimal lässt sich A immerhin auf E-Mount adaptieren.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Ich hab die Zahlen nicht, aber ich könnte einiges wetten, dass sich E-Mount in den letzten 2 Jahren sehr deutlich besser verkauft hat als A-Mount. Was du da zwischen den Zeilen zu lesen meinst kann so einfach nicht stimmen.

Wen interessieren 2 Jahre? Da kommts drauf an was an Glas im Umlauf ist. Und da ist E ein winzig kleiner Fisch.


Was Supertele angeht hat A-Mount die Nase vorn, auch bei Standardzooms. Dafür gibt es viele extrem gute Festbrennweiten für E-Mount. Dazu zählt auch das unschlagbar gute 90mm f2.8 Macro. Ich kenn die A-Mount Macros nicht, aber egal wie gut die sind, da kommen die nicht ran, garantiert.

Das 100er mm Sony für A, aka Minolta AF 100mm Macro, aka Leica R 100mm Macro ist schon ziemlich klasse. Daneben gibts noch so Neugikeiten wie die neuen Tamron 90mm VC Macros oder Sigma 105mm OS Macro und die sind alle sehr, sehr gut da gibts nur noch geringe Steigerungsmöglichkeiten.
Oder, oder, oder...
Aber darum gings mir gar nicht. Versuch mal Fluchttiere wie Libellen mit einem 90mm Macro aufzunehmen.
Da sind 180-200mm Macros interessant.




Ich kann das Geweine wegen Akku und Menüs echt nicht mehr hören... A) kommt es darauf an wie man die Fotos macht, ich hab schon 1400 Fotos gemacht und hatte noch 30% Akku übrig. B) steckt man sich halt 1-2 in die Hosentasche und wechselt innerhalb von 5s den Akku, was ist daran so schwer?

Was die Menüs angeht, kann ich dir nur teilweise Recht geben. Man hat einfach so viele Custom Buttons und das FN Menü, dass man alle oft gebrauchten Funktionen da unterbringen kann und kaum noch ins Menü gucken muss. Wenn ich dann mal eine Funktion brauche, die ich einmal im Monat brauche bin ich mitunter schon etwas am suchen, das ist richtig, aber eben nur sehr selten.

Mach mal damit Fotos bei unter -10 Grad. Dann sehen wir was der noch ausspuckt. Viel ist es nicht...

Noch besser als nicht ins Menue kucken zu müssen sind direkte Tasten um die Funktionen gleich auszuführen.
Sieh dir mal eine alte Dynax 7D an von welcher der Grossteil der Sony A Cams abstammt. Alles direkt erreichbar und nur ein Klick und dreh entfernt.
https://s14-eu5.ixquick.com/cgi-bin...-7d-3.jpg&sp=36cf64847627c8f3e5fcc5c62ed145f4

https://s14-eu5.ixquick.com/cgi-bin.../4901.jpg&sp=e2c511785e8f5dd376b9623b8740a096

Die meisten Sony A Cams sind immer noch so ähnlich aufgebaut.


Ein "richtiger" Griff und Bedienung ist für jeden etwas anderes, ich würde keine DSLR geschenkt nehmen, Größe und OVF sind einfach ein no-go. Ich bin aber überzeugt, dass Sony im nächsten Jahr eine A9 rausbringen wird, die irgendwo zwischen der A7 und A99 liegt. Die Menüs sollen wohl auch überarbeitet werden. Damit sind dann die größten Kritikpunkte adressiert.

Ein gut ausgeformter Griff ist auch bei DSLM möglich wie Samsung und Canon das beweisen.
Und da sehe ich keinen Nachteil.

Siehst so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Für mich ist jeder EVF eben nur ein EVF, Auflösung, Verzögerungen, Farben entsprechen nicht der Realität, rauscht und braucht dazu noch Strom. Wer mal ein Prisma wie das einer A900 oder 1Ds hatte, für den kann ein EVF in vielen Bereichen einfach nur Rückschritt sein.
Klar die Live Vorschau ist nett, (wobei das auch nicht der Realität entspricht sondern nur eine Interpretation des Histogrammes ist)
und auch die Helligkeitsverstärkung im Dunkeln ist ganz brauchbar. Aber es bleibt bisher vor allem für Sport nicht besonders toll und ist somit ein schwacher Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pittiplatsch4 schrieb:
Ich kann das Geweine wegen Akku und Menüs echt nicht mehr hören... A) kommt es darauf an wie man die Fotos macht, ich hab schon 1400 Fotos gemacht und hatte noch 30% Akku übrig. B) steckt man sich halt 1-2 in die Hosentasche und wechselt innerhalb von 5s den Akku, was ist daran so schwer?

Da steige ich jedes mal aus. Ein paar Gramm mehr am Body, ein paar Millimeter mehr Breite und Tiefe sind ein No-Go, während das Mitführen von fünf Zusatzakkus und Adapter-Gehampel kein Problem sind.
 
Exar_Kun schrieb:
Da steige ich jedes mal aus. Ein paar Gramm mehr am Body, ein paar Millimeter mehr Breite und Tiefe sind ein No-Go, während das Mitführen von fünf Zusatzakkus und Adapter-Gehampel kein Problem sind.

Das hört man von der Alpha7-Fraktion dauernd. DSLR-User werden mehr oder weniger höflich als Höhlenmenschen bezeichnet, die unnötig Gewicht und Volumen mitschleppen - und nüchtern betrachtet ist eine A7 mit dem selben Glas dran gleich groß oder größer(!), kostet je nach Objektiv deutlich mehr, frisst an einem Tag mehr Akkus als meine DSLR in der Woche und liegt auch schlechter in der Hand.
 
Die Kamera dazwischen ausschalten verlängert die Laufzeit erheblich. Kann man sich ganz leicht angewöhnen. Mein Rekord lag bei 2.850 Bildern mit einem elektronischen Sucher.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Akkus der DSLR meist mehr Kapazität haben. Beispiel: Der Akku der 5D III hat 13,5 Wh Kapazität, der der Alpha 7 II nur 7,8. Der ist also mitnichten so viel höher wie die Zahl der Akkus.
 
Meine 6D wird auf Veranstaltungen nie ausgeschaltet, weil ich immer eine betriebsbereite Kamera brauche und im Ernstfall nicht noch dran denken möchte, dass ich die Kamera einschalten muss - nach 2 8-Stunden Tagen permanent eingeschalten hat die DSLR mit Batteriegriff (also ca. dem Äquivalent von 4 A7-Akkus) noch 40-50% gehabt. Also wäre sich noch ein Tag problemlos ausgegangen - mit einer A7 würde ich das aus gutem Grund nicht versuchen, sondern entsprechend Ersatzakkus dabeihaben...
 
Exar_Kun schrieb:
Da steige ich jedes mal aus. Ein paar Gramm mehr am Body, ein paar Millimeter mehr Breite und Tiefe sind ein No-Go, während das Mitführen von fünf Zusatzakkus und Adapter-Gehampel kein Problem sind.

Wenn es tatsächlich nur ein paar g und mm wären, wäre es kein Problem. Die Dinger sind aber doppelt so groß und 50% schwerer...

Und das Argument mit den Objektiven ist auch totaler Murks. Ich laufe oft nur mit dem 35mm f2.8 und dem 55mm f1.8 rum, was insgesamt dann so viel platz wegnimmt wie ein DSLR Body alleine. Klar könnt ihr sagen es gibt auch relativ kleine DSLR Objektive, aber das macht den Body nicht kleiner. Falls ich dann doch mal ein Tele brauche ist die Kombi immer noch kleiner und leichter als DSLR Entsprechungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://camerasize.com/compare/#624,687

Am Beispiel der A7rII vs A99 II. Die A7rII ist 15,7mm schmaler, 15,8mm flacher und 8,5mm niedriger. Sie wiegt 644 statt 849gr. Das ist weder doppelt so groß noch 50% schwerer.

Wenn wir uns jetzt die Bodys mal mit 2,8er Zooms angucken, dann sind die GM-Objektive von Sony sogar größer als die DSLR-Pendants und das Gesamtpaket kippt sogar zu Ungunsten der Spiegellosen.

Wenn ich dann noch sehe, womit die leichte Gehäuse-Schrumpfung noch so erkauft wird, nämlich weniger Direktwahlmöglichkeiten, kein zweiter Kartenslot, kleiner Akku, schlechterer AF, kein Schulterdisplay - naja, dann will mir nicht ganz klar werden, was eigentlich der "Kompaktheitsvorteil" sein soll.

200gr mehr oder weniger in der Fototasche machen den Kohl für dich fett? Was ist mit den Extra-Akkus, Adaptern oder GM-Linsen? Oder hat einfach die Marketingpsychologie von Sony bei dir voll und ganz gegriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Marketingpsychologie von Sony
Ist das denn nicht gerade die größte Stärke von denen (neben sehr guten Sensoren, die auch bei anderen Herstellern verbaut werden)?
@Exar_Kun, cooler link! Wenn ich mich das hier (http://j.mp/2cLP1FI) so anschaue und dann noch in betracht ziehe das die Sony nen Adapter braucht und der Gewichtsunterschied dann noch bei evtl. 100g ist (ohne Zusatz Akku). Cool, ich hätte da einen größeren Unterschied erwartet. Aber das ist ja wirklich zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Physik ist halt ein Hund. Kompakte Systeme mit großen Sensoren lassen sich nur unter Kompromissen realisieren und dieser Kompromiss ist die Menge und Qualität an Glas, die man verwendet, um den Sensor auszuleuchten. Und für ein 70-200/2.8, 24-70/2.8 usw. brauchts nunmal eine gewisse Menge an Glas und die wiegt dann auch X Gramm und benötigt X mm^3 Volumen. Das einzige, wo eine A7 signifikant kleiner als eine DSLR ist, sind Pancakes - nur wozu schleppe ich dann den hammergeilen Kleinbildsensor mit, wenn ich ihn mit einem Prime mit 2.8 ausleuchte. Schwachsinn.

Was aber geht: Sensor kleiner, Objektive fürs kleinere Sensorformat rechnen und mit der Lichtstärke gegensteuern. Fuji 56 1.6 gegen Canon 85 1.8 vergleichen - die Fuji ist mit Objektiv kleiner und produziert das selbe Ergebnis. Auch bei mFT sind die Objektive deutlich kleiner.
 
Exar_Kun schrieb:
http://camerasize.com/compare/#624,687
Am Beispiel der A7rII vs A99 II. Die A7rII ist 15,7mm schmaler, 15,8mm flacher und 8,5mm niedriger. Sie wiegt 644 statt 849gr. Das ist weder doppelt so groß noch 50% schwerer.

Man kann natürlich auch cherry picking betreiben und sich eine nicht DSLR für einen Vergleich mit DSLRs raussuchen, die es auch noch nichtmal zu kaufen gibt. Wenn man allerdings mit üblichen DSLRs wie die D810 oder 5DIII nimmt, dann sieht man, dass meine Aussage richtig war:

http://camerasize.com/compare/#624,557
http://camerasize.com/compare/#624,312

Wenn du mir jetzt kommst mit "die und die ist aber nur 2,1162 cm breiter" bitte ich die zum Augenarzt zu gehen. Wer anhand der 3 verschiedenen Ansichten da nicht sieht, dass die DSLRs im Volumen nicht mindestens doppelt so groß sind, der hat echt nen krassen Knick in der Optik.


Wenn wir uns jetzt die Bodys mal mit 2,8er Zooms angucken...

Tun wir aber nicht. Du kannst dir ja gerne den worst case zusammenreimen, aber in der Realität werden sich die Dinger die allerwenigsten Leute holen. Ich laufe, wie du so schön überlesen hast, fast nur mit kleineren Festbrennweiten rum. Das trifft auch auf die meisten zu die ich mit einer A7x kenne.


Wenn ich dann noch sehe, womit die leichte Gehäuse-Schrumpfung noch so erkauft wird, nämlich weniger Direktwahlmöglichkeiten...

Da du dich anscheinend so gut mit beiden Systemen auskennst, erklär mir mal die Sachen, die bei der A7RII fehlen. Ich bezweifle nicht, dass es einen Unterschied gibt, der ist aber denkbar gering.

kein zweiter Kartenslot

Ok, manchmal wünschte ich, ich hätte einen zur Sicherheit. In der Realität habe ich den aber noch nicht gebraucht. Den Punkt lasse ich an dich gehen. Wobei die Kamera allerdings nur minimalst größer sein müsste um einen 2. Slot unterzubringen, wie andere Hersteller zeigen. Das ist also eher schlampiges Design von Sony, als eine Größenfrage.


Hatten wir schon, quasi irrelevant. Ich kann auch die Situationen in denen ich mehr als einen Ersatzakku gebraucht habe an einer Hand abzählen.


Relevant schlechter eigentlich nur bei krassem low light oder Sport. Nur schiesse ich Sport sicher nicht mit 5 fps und 42MP, dafür hab ich die A6300. Was low light angeht, hatte ich gestern ein Event, wo ich selbst mit f1.8 schon auf ISO 12000 hoch musste teilweise und der AF hat immer noch mitgespielt bis auf ganz wenige Bilder. Viel lower geht es also auch nicht mehr.

kein Schulterdisplay

Ähm veralteter Murks? Wird alles im EVF angezeigt.


naja, dann will mir nicht ganz klar werden, was eigentlich der "Kompaktheitsvorteil" sein soll.

Wenn du es aktiv versuchst zu ignorieren, ist das irgendwie klar.


200gr mehr oder weniger in der Fototasche machen den Kohl für dich fett? Was ist mit den Extra-Akkus, Adaptern oder GM-Linsen? Oder hat einfach die Marketingpsychologie von Sony bei dir voll und ganz gegriffen?

Alles widerlegt, Adapter nutze ich nicht, nur native Objektive. Außerdem sind nicht alle Adapter so groß wie die Metabones, für die ganzen manuellen Altgläser ist das immer nur ein kleiner Ring.

Lustigerweise ist Sony von den größeren Herstellern sogar noch am schlechtesten im Marketing ;)


M.Ing schrieb:
Das einzige, wo eine A7 signifikant kleiner als eine DSLR ist, sind Pancakes - nur wozu schleppe ich dann den hammergeilen Kleinbildsensor mit, wenn ich ihn mit einem Prime mit 2.8 ausleuchte. Schwachsinn.

Wenn man nicht gerade die allergrößten Primes am Markt nutzt, ist der Gewichts und Größenvorteil immer signifikant. Guck dir einfach mal die ganzen (Sony-) Zeiss Primes an, die Mehrheit ist da nicht gerade riesig.

Die Frage ist ja auch, ob du Kleinbild nur für geringe Tiefenschärfe willst und immer Offenblende nutzt? Mir geht es eher um die Bildqualität und die Auflösung. Und nur weil z.B. das Zeiss 35mm f2.8 keine große Offenblende hat, macht es das nicht ungeeignet für Landschaftsaufnahmen oder Street etc.

Was aber geht: Sensor kleiner, Objektive fürs kleinere Sensorformat rechnen und mit der Lichtstärke gegensteuern. Fuji 56 1.6 gegen Canon 85 1.8 vergleichen - die Fuji ist mit Objektiv kleiner und produziert das selbe Ergebnis. Auch bei mFT sind die Objektive deutlich kleiner.

Ja das geht und ist auch quasi equivalent mit KB, bis man zur Auflösung kommt. Wenn man die nicht zwingend braucht, kann man damit durchaus glücklich werden. Unter APS-C wird es allerdings immer schwerer solche KB equivalenten Objektive zu finden. Es gibt zwar ein paar MFTs mit 0.95, aber nicht viele.
 
@Pittiplatsch4: So abwegig ist die Kameraauswahl nicht. Immerhin beide Sony, beide gleiche Generation. Und du kannst prinzipiell ein Objektiv ohne dritthersteller-Lösungen aufs andere System konvertieren. Nebenbei geht's um die angesprochene A99 II...da darf man durchaus mit der vergleichen. Oder man vergleicht die A99 II mit einer Kamera ihrer Generation. Z.B. einer 5D4.

Du machst dir in deinem Posting die Welt, wie sie dir gefällt. Sorry, aber anderen Cherrypicking vorzuwerfen und das selbst zu betreiben ist nicht ganz ohne.
Tun wir aber nicht. Du kannst dir ja gerne den worst case zusammenreimen, aber in der Realität werden sich die Dinger die allerwenigsten Leute holen.

Fakt ist (leider), dass die Standardausstattung bei Menschen, die ihr Geld mit Fotografie verdienen, ein 24-70 2.8 und ein 70-200 2.8 sind. Egal ob Canon, Nikon, Sony oder was auch immer sonst.
Bei einem Firmenevent wurde ein Fotograf gebucht...der arme Kerl ist mit sage und schreibe drei A7 durch die Gegend gelaufen, um jeweils die richtige FB zu verwenden. Sein Kollege war mit einer 5D3 und einem 24-70 2.8 unterwegs.

Relevant schlechter eigentlich nur bei krassem low light oder Sport.

Bei gutem Wetter machen auch Smartphones und Digikompakte gute Fotos. ;)

Ähm veralteter Murks? Wird alles im EVF angezeigt.
Ich verrat dir mal was...das wird bei DSLRs (oder Sonys DSLTs) auch im Sucher angezeigt. Dennoch ist ein Schulterdisplay toll. Weil man dafür weder das große energiefressende Display hinten anschalten muss, noch durch den Sucher gucken. Und das Schulterdisplay steht ja nicht für sich alleine, sondern hat noch zugehörige Tasten mit denen du Drive, Metering, AF-Mode, ISO etc. direkt umstellen kannst, ohne durch ein Menü zu wurschteln.


Also wenn man nach deinem Posting geht und das ganze auf die Spitze treibt ist die A7 eine top Kamera, so lange man nicht in Situationen kommt, in denen man nicht längere Zeit fotografieren und akkus wechseln muss, man kein lichtstarkes Zoomobjektiv braucht, keinen Sport fotografiert, Low-Light auch ausgeschlossen ist (wofür braucht man gleich nochmal Vollformat?) und keine zweite Speicherkarte als Backup.
Also das optimale Motiv für die A7 ist gut beleuchtet, bewegt sich nicht, hat keine größere Bedeutung und das optimale Objektiv für die A7 ist ein vollmanuelles Altglas.

Der Punkt ist: Deine Prioritäten sind nicht die von jedem. Es gibt genug Leute, denen ist eine 5D3 nicht nur "nicht zu schwer", sondern die basteln sich noch einen Batteriegriff dran, wodurch das Teil noch schwerer und größer ist. Offensichtlich sind die Priotitäten andere. Desweiteren bin ich gespannt, wann wieder das Thema "Serienbildgeschwindigkeit" und "rückständiger Spiegel" aufkommt, wo dann die A7-Serie mit 5fps knapp über der 6D rum krebst, wo 5D4 und D810 bei 7fps und A99 II bei 12 fps liegen.
Ich will jetzt nix von der OM-D E-M1 II lesen, das ist nicht Vollformat sondern mFT und verarbeitet weniger Daten bei kleinerem Sensor....
 
Du machst dir in deinem Posting die Welt, wie sie dir gefällt. Sorry, aber anderen Cherrypicking vorzuwerfen und das selbst zu betreiben ist nicht ganz ohne.
Dem kann ich nur zustimmen. Du sagst, deine Aussagen wären alle richtig und die anderen hätten Unrecht. Dabei haben die pro DSLR Arumentierer hier genau so recht, es mag zwar sein, dass es auf dich nicht zutrifft und das diese "Schwächen" für dich egeal sind, die Aussagen sind dennoch richtig. Und wenn du es schon verlinkst, 5D III 34% schwerer, nicht 50%.

Ähm veralteter Murks? Wird alles im EVF angezeigt.
B.XP hat das meiste schon gesagt, aber warum hat die A99 II ein Schulterdisplay? Sonys neues top Modell, sogar neuer als die A7r II
 
wenn ich so manch Argumentation hier lese ist also eine Sony FE/E-Mount Kamera ein absolutes Nischenprodukt und nicht für den Allroundeinsatz gedacht/gemacht.
Bestätigt mich nur in meiner derzeitigen Denkweise über diese Kameras (und nein ich will denen nichts böses).
Und dann ist es ja auch gut das Sony den A-Mount weiter leben lässt und hoffentlich für deren Benutzer auch weiterhin daran festhält.
 
B.XP schrieb:
@Pittiplatsch4: So abwegig ist die Kameraauswahl nicht. Immerhin beide Sony, beide gleiche Generation. Und du kannst prinzipiell ein Objektiv ohne dritthersteller-Lösungen aufs andere System konvertieren. Nebenbei geht's um die angesprochene A99 II...da darf man durchaus mit der vergleichen. Oder man vergleicht die A99 II mit einer Kamera ihrer Generation. Z.B. einer 5D4.

Es ging hier aber nicht darum SLT mit DSLR zu vergleichen (zumindest mir nicht) und auch nicht SLT mit mirrorless. Insofern ist die 99II außen vor.

Du machst dir in deinem Posting die Welt, wie sie dir gefällt. Sorry, aber anderen Cherrypicking vorzuwerfen und das selbst zu betreiben ist nicht ganz ohne.

Die einen machen das aber um den worst case zu zeigen und Ihren Punkt zu unterstützen. Ich hatte schon vorher gesagt welche Objektive ich nutze und womit ich vergleiche. Zumal ich im Gegenzug auch mit einer 1DX oder D5 vergleichen hätte können, aber das ist unrealistisch.

Fakt ist (leider), dass die Standardausstattung bei Menschen, die ihr Geld mit Fotografie verdienen, ein 24-70 2.8 und ein 70-200 2.8 sind. Egal ob Canon, Nikon, Sony oder was auch immer sonst.
Bei einem Firmenevent wurde ein Fotograf gebucht...der arme Kerl ist mit sage und schreibe drei A7 durch die Gegend gelaufen, um jeweils die richtige FB zu verwenden. Sein Kollege war mit einer 5D3 und einem 24-70 2.8 unterwegs.

Das mag ja alles sein, nur wer hat gesagt, dass wir hier nur von Pros reden, und vor allem, warum ausgerechnet von Eventfotografen? Das scheint irgendwie die einzige Art Pro zu sein, die je jemand als Beispiel aufführt. Warum?


Ich verrat dir mal was...das wird bei DSLRs (oder Sonys DSLTs) auch im Sucher angezeigt. Dennoch ist ein Schulterdisplay toll. Weil man dafür weder das große energiefressende Display hinten anschalten muss, noch durch den Sucher gucken. Und das Schulterdisplay steht ja nicht für sich alleine, sondern hat noch zugehörige Tasten mit denen du Drive, Metering, AF-Mode, ISO etc. direkt umstellen kannst, ohne durch ein Menü zu wurschteln.

Dann verrate ich dir, dass mirrorless sowieso entweder den Sucher oder das Display anhaben und man die Werte da ständig ablesen kann. Und ob es da zusätzliche Tasten gibt, hat ja herzlich wenig mit dem Display zu tun.


Also wenn man nach deinem Posting geht und das ganze auf die Spitze treibt ist die A7 eine top Kamera, so lange man nicht in Situationen kommt, in denen man nicht längere Zeit fotografieren und akkus wechseln muss, man kein lichtstarkes Zoomobjektiv braucht, keinen Sport fotografiert, Low-Light auch ausgeschlossen ist (wofür braucht man gleich nochmal Vollformat?) und keine zweite Speicherkarte als Backup.
Also das optimale Motiv für die A7 ist gut beleuchtet, bewegt sich nicht, hat keine größere Bedeutung und das optimale Objektiv für die A7 ist ein vollmanuelles Altglas.

Ich nehme mal stark an, dass du weisst, wie unrealistisch diese Aussage ist. ;)

Der Punkt ist: Deine Prioritäten sind nicht die von jedem. Es gibt genug Leute, denen ist eine 5D3 nicht nur "nicht zu schwer", sondern die basteln sich noch einen Batteriegriff dran, wodurch das Teil noch schwerer und größer ist. Offensichtlich sind die Priotitäten andere.

Sehr wahre Aussage. Was mir hauptsächlich gegen den Strich geht, ist immer dieses über einen Kamm scheren der DSLR Fraktion, wenn es um Sony mirrorless geht. Da ist immer der AF schlecht und der Akku zu klein und es gibts sowieso keinen Größenvorteil. Meine Antwort ist halt: ihr habt Unrecht, weil es eben auf Einsatzzwecke und Vorlieben ankommt. Für bestimmte Einsatzgebiete mag es relevant sein, aber bei weitem nicht für alle.

Desweiteren bin ich gespannt, wann wieder das Thema "Serienbildgeschwindigkeit" und "rückständiger Spiegel" aufkommt, wo dann die A7-Serie mit 5fps knapp über der 6D rum krebst, wo 5D4 und D810 bei 7fps und A99 II bei 12 fps liegen. Ich will jetzt nix von der OM-D E-M1 II lesen, das ist nicht Vollformat sondern mFT und verarbeitet weniger Daten bei kleinerem Sensor....

Dir ist schon klar, dass wenn die A99II das kann, Sony kurz davor ist, es bei einer A7/9 einbauen zu können. Die Schwierigkeit war eher der Sensor readout, den AF bei 11 fps gibt es ja schon in der A6300. Was sowieso ziemlich beeindruckend ist, weil Sony das mit einem 42Mpix Sensor hinbekommt und die Konkurenz bei knapp über 20Mpix liegt.



SSD Turbo schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen. Du sagst, deine Aussagen wären alle richtig und die anderen hätten Unrecht. Dabei haben die pro DSLR Arumentierer hier genau so recht, es mag zwar sein, dass es auf dich nicht zutrifft und das diese "Schwächen" für dich egeal sind, die Aussagen sind dennoch richtig.

Richtig ist halt relativ. Man kann sich halt Sachen so zusammensuchen, dass sie passen. Ich behaupte gar nicht, dass ich das nicht mache, aber ich mache das, weil das meinem Nutzungsverhalten entspricht, der Rest weil es so schön schlecht für mirrorless klingt. Was ist nun verwerflicher?


Und wenn du es schon verlinkst, 5D III 34% schwerer, nicht 50%.

Du hast einen Rechen- und/oder Lesefehler. Dort steht "Sony A7R II [625 g] weights 34% (325 grams) less than Canon EOS 5D Mark III [950 g]" Dass heisst die Sony wiegt 34% weniger, womit die Canon aber knapp 52% mehr wiegt als die Sony.

B.XP hat das meiste schon gesagt, aber warum hat die A99 II ein Schulterdisplay? Sonys neues top Modell, sogar neuer als die A7r II

Gute Frage, Tradition? Gewöhnung der Nutzer?


beemo schrieb:
wenn ich so manch Argumentation hier lese ist also eine Sony FE/E-Mount Kamera ein absolutes Nischenprodukt und nicht für den Allroundeinsatz gedacht/gemacht.
Bestätigt mich nur in meiner derzeitigen Denkweise über diese Kameras (und nein ich will denen nichts böses).
Und dann ist es ja auch gut das Sony den A-Mount weiter leben lässt und hoffentlich für deren Benutzer auch weiterhin daran festhält.

Ich glaube du solltest dich nicht zu sehr von dem Anti Geschreibe der DSLR Jünger hier beeinflussen lassen und es einfach mal selber ausprobieren. (das gilt wahrscheinlich auch für einige andere hier). Du wärst nicht das erste, der einen plötzlichen Aha Effekt gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten DSLR/T-Nutzer sind vermutlich angenervt vom missionarischen Eifer der E-Mount-Fanboys, mit dem sie ihr System bejubeln und das "DSLR/A-Mount ist tot-Geschwurbel" gebetsmühlenartig wiederholen.

Wer nüchtern an die Sache rangeht, muss eingestehen, dass es eine relativ ausgewogene Pro/Con-Bilanz von DSLR zu Spiegellosen gibt, mit leichten Leistungsvorteilen zugungsten des DSLR-Lagers. Passend dazu: Sonys aktuell leistungsfähigster Body, das Flaggschiff, ist einer mit Spiegel, auch wenn dieser feststeht. Dass die Zukunft Spiegellos sein wird, wie gerne propagiert wurde, ist mittlerweile klar widerlegt, was im Übrigen auch für das Ableben des A-Mount gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Die meisten DSLR/T-Nutzer sind vermutlich angenervt vom missionarischen Eifer der E-Mount-Fanboys, mit dem sie ihr System bejubeln und das "DSLR/A-Mount ist tot-Geschwurbel" gebetsmühlenartig wiederholen.

Naja, klar übertreiben es ein paar Leute, die meisten führen aber eigentlich nur relativ sachlich die Vorteile vor. Was ich eher verstehen kann ist, dass A-Mount User genervt sind, weil Sony (verständlicherweise) viel Energie in E-Mount gesteckt hat und sie 4 Jahre auf ein Update warten mussten. Und nebendran freuen sich halt die E-Mountler über ständig neue releases.

Wer nüchtern an die Sache rangeht, muss eingestehen, dass es eine relativ ausgewogene Pro/Con-Bilanz von DSLR zu Spiegellosen gibt, mit leichten Leistungsvorteilen zugungsten des DSLR-Lagers.

Ich stimme dir zu, die Sache ist ziemlich ausgeglichen was Vor- und Nachteile angeht. Was es nicht besser macht, dass die DSLR Fraktion jedes mal den Ansatz hat "mirrorless hat für Professionelle Event-/Sportfotografen in gewissen Teilbereichen Nachteile, also kann man das nicht ernst nehmen". Andere Argumentationen höre ich wirklich selten. Dabei sollte man bedenken, dass diese User nur einen kleinen Teil der Besitzer von KB Kameras ausmachen.

Passend dazu: Sonys aktuell leistungsfähigster Body, das Flaggschiff, ist einer mit Spiegel, auch wenn dieser feststeht. Dass die Zukunft Spiegellos sein wird, wie gerne propagiert wurde, ist mittlerweile klar widerlegt, was im Übrigen auch für das Ableben des A-Mount gilt.

DSLR wird es noch eine ganze Weile geben. Es ist aber zu vermuten, dass diese mehr und mehr in den Highend und Profi Bereich gedrängt werden, wo man super wetterfeste Bodies braucht oder die letzte milisekunde wichtig ist und man daher einen OVF braucht.

Und klar ist A-Mount nicht tot. Bis vor 2 Wochen hat daran aber 99% der Sony Community gezweifelt. Das Statement nach dem release der A99II zu bringen ist auch einfach. :D
 
Zurück
Oben