News Sony Alpha 99 II: Neues SLT-Flaggschiff mit 42,4 Megapixeln

Ich glaube du solltest dich nicht zu sehr von dem Anti Geschreibe der DSLR Jünger hier beeinflussen lassen
Das mache ich nicht, im Gegenteil, ich bin selbst DSLR Nutzer der kurz davor steht wieder ein (zumindest für mich) vermögen in diese Technik zu investieren.
...Dabei sollte man bedenken, dass diese User nur einen kleinen Teil der Besitzer von KB Kameras ausmachen.
aber es gibt den Bereich und ich glaube der ist gar nicht mal so klein wie Du zu glauben scheinst. Aber jeder sieht das ganze natürlich aus seiner Sicht der Dinge.
Es ist aber zu vermuten, dass diese mehr und mehr in den Highend und Profi Bereich gedrängt werden
und ich dachte immer das die vermögenden Hobbyisten immer das beste und Leistungsstärkste brauchen :D
Aber warum soll man sich auch mit weniger als dem besten zufrieden geben? Lassen wir´s gut sein.
 
beemo schrieb:
und ich dachte immer das die vermögenden Hobbyisten immer das beste und Leistungsstärkste brauchen :D
Aber warum soll man sich auch mit weniger als dem besten zufrieden geben? Lassen wir´s gut sein.

Dass Leistungsfähigkeit relativ ist, hatten wir glaube schon geklärt. Insofern ist deine Aussage ziemlicher Quark. Für den derzeit besten Sensor in Verbindung mit Top Primes und sehr guten Video features ist man halt bereit kleinere Kompromisse einzugehen, wenn die einen sowieso nur geringfügig betreffen.
 
wenn ich so manch Argumentation hier lese ist also eine Sony FE/E-Mount Kamera ein absolutes Nischenprodukt und nicht für den Allroundeinsatz gedacht/gemacht.

Ich glaube das ist etwas übertrieben. Aber so wie hier ab und an argumentiert wird und welche Fälle alle irrelevant sein sollen kann man schon den Eindruck bekommen.

Pittiplatsch4 schrieb:
Es ging hier aber nicht darum SLT mit DSLR zu vergleichen (zumindest mir nicht) und auch nicht SLT mit mirrorless. Insofern ist die 99II außen vor.

Das ist genau das. Der ursprüngliche Vergleich ging auf die 99II, du hast die DSLR ins Spiel gebracht. Die A99II ist aber was Sensor etc. angeht sehr ähnlich, und damit liegt der Vergleich mit der SLT nun mal näher. Auch ist A-Mount die Hausinterne Konkurrenz.
Den Vergleich mit der Vollformat-DSLR kannst du auch anders führen, in dem du auf leicht getrimmten Geräte vergleichst, sprich entweder eine 6D oder eine D610.

Die einen machen das aber um den worst case zu zeigen und Ihren Punkt zu unterstützen.

Ach, also wenn's die anderen machen ist es Cherrypicking, bei dir ist es das nicht. Aha? Beispiele darf man gerne bringen, um die eigenen Argumente zu untermauern. Lernt man sogar in der Schule.

Zumal ich im Gegenzug auch mit einer 1DX oder D5 vergleichen hätte können, aber das ist unrealistisch.
Ja also Sport- und Geländewagen zu vergleichen ist jetzt auch nicht angebracht, oder?

Das mag ja alles sein, nur wer hat gesagt, dass wir hier nur von Pros reden, und vor allem, warum ausgerechnet von Eventfotografen? Das scheint irgendwie die einzige Art Pro zu sein, die je jemand als Beispiel aufführt. Warum?

Also ich finde dass du sehr viel darüber argumentierst welche Einschränkungen für wen nicht relevant sind usw. aber du vergisst - siehe das erste Zitat - tatsächlich zu benennen was FÜR das Gerät spricht.
Die Faktenlage ist doch so, dass dem Datenblatt nach die A99II eine Kamera ist, die der A7RII in jedem Punkt überlegen ist, in manchen ist sie sogar deutlich überlegen. Das einzige was dann am Ende noch für ein A7-System spricht, ist die Kompaktheit, Größe und Gewicht. Zumindest auf den ersten Blick. Aber sobald man dann lichtstarke Zooms dran schraubt ist der Vorteil zunichte und paradoxerweise die SLT sogar leichter und kompakter.

Die ganze Misere des E-Mount zeigt sich in der permanenten Erwähnung dessen, dass man ja adaptieren könnte. Das ist auf einem Niveau angelangt, das ich als extrem penetrant empfinde. Was bleibt am Ende? Man adaptiert vollmanuelles Altglas und pfeifft auf sämtliche Automatiken, die einem das Leben leichter machen können oder über automatische Adapter Glas von A-Mount oder Canon. Zuverlässigkeit fraglich, Preis dafür hoch, Größen- oder Gewichtsvorteil ebenso.


Dann verrate ich dir, dass mirrorless sowieso entweder den Sucher oder das Display anhaben und man die Werte da ständig ablesen kann. Und ob es da zusätzliche Tasten gibt, hat ja herzlich wenig mit dem Display zu tun.

Da denkst du leider falsch. Das Schulter-Display hat gerade wegen der LCD-Bauweise den Vorteil dass es bei jeder Sonneneinstrhlung gut ablesbar ist, notfalls hinterleuchtbar und die Buttons feste Belegungen haben. Das funktioniert nur in dieser Kombination. Das ist ein Konzept, das sich offensichtlich über Jahrzehnte herstellerübergreifend bewährt hat.
Und da geht es effektiv darum eben gerade NICHT durch den Sucher oder auf das Rückdisplay zu gucken.


Sehr wahre Aussage. Was mir hauptsächlich gegen den Strich geht, ist immer dieses über einen Kamm scheren der DSLR Fraktion, wenn es um Sony mirrorless geht. Da ist immer der AF schlecht und der Akku zu klein und es gibts sowieso keinen Größenvorteil. Meine Antwort ist halt: ihr habt Unrecht, weil es eben auf Einsatzzwecke und Vorlieben ankommt. Für bestimmte Einsatzgebiete mag es relevant sein, aber bei weitem nicht für alle.

Da ist sie wieder, die Relevanzkeule. Welche Einsatzzwecke sind es wert, dass ich statt einer A99II eine A7R-II kaufen sollte?
Dass jetzt der AF einer A99-II besser und vielseitiger als einer A7R-II ist, die Akkulaufzeit länger und der Größen- und Gewichtsvorteil nur in wenigen Kombinationen gegeben ist doch am Datenblatt ablesbar.
Und mir geht's wirklich nicht um gebashe gegen irgendwen, mir geht's um die permanente Tatsachenverdrehung. Sowas wie


Dir ist schon klar, dass wenn die A99II das kann, Sony kurz davor ist, es bei einer A7/9 einbauen zu können. Die Schwierigkeit war eher der Sensor readout, den AF bei 11 fps gibt es ja schon in der A6300. Was sowieso ziemlich beeindruckend ist, weil Sony das mit einem 42Mpix Sensor hinbekommt und die Konkurenz bei knapp über 20Mpix liegt.

Offensichtlich hat Sony aber kein Update für die A7 rausgehauen, sondern eine A99-II rausgebracht. Bei der a6300 ziehst du auf einmal ein APS-C-Gerät aus dem Hut. Vergleichen wir wieder Äpfel und Melonen? Ich mein was Sony bei kleineren Sensoren kann sieht man doch an der X-T2 und der E-M1II, da kommen die Sensoren auch von Sony. Aber Vollformatig sind sie dennoch nicht, und eine A6300 hat auch 24MPix, keine 42. Eine 5D4 liegt bei 31MPix, die 5DS mit 50MPix schafft auch 5fps und wird als langsam bewertet. Bei der A7 ist das seltsamerweise NIE relevant.
Sogar wenn Sony ein neues A7-Modell raus bringt, werden die bestehenden Kameras nicht auf einmal schneller.


Gute Frage, Tradition? Gewöhnung der Nutzer?

Vorteile durch schnellere Bedienung?

Ich glaube du solltest dich nicht zu sehr von dem Anti Geschreibe der DSLR Jünger hier beeinflussen lassen und es einfach mal selber ausprobieren. (das gilt wahrscheinlich auch für einige andere hier). Du wärst nicht das erste, der einen plötzlichen Aha Effekt gehabt hätte.

Also jeder, der sich querbeet mit der Technologie beschäftigt und die Systeme miteinander vergleicht ist "DSLR-Jünger"? Ich hab mir letztes Jahr beim Shoppen in Japan die komplette Palette A7-II und verfügbare FE-Objektive mal ausprobiert, großteils waren die Modelle hierzulande zu dem Zeitpunkt noch gar nicht verfügbar. In den entsprechenden Shoppingcentern ging das aber nach Lust und Laune. Ich war ehrlich gesagt etwas schockiert darüber, wie diese Kameras reviewed wurden. Ungeachtet der technischen Leistung ist FE-Mount das in meinen Augen derzeit am wenigsten durchdachte System auf dem Markt.
 
B.XP schrieb:
Ich glaube das ist etwas übertrieben. Aber so wie hier ab und an argumentiert wird und welche Fälle alle irrelevant sein sollen kann man schon den Eindruck bekommen.

Es gibt eigentlich nur zwei Fälle: AF bei Ultra (und dabei meine ich ultra) low light und Actionsituationen.

Das ist genau das. Der ursprüngliche Vergleich ging auf die 99II, du hast die DSLR ins Spiel gebracht. Die A99II ist aber was Sensor etc. angeht sehr ähnlich, und damit liegt der Vergleich mit der SLT nun mal näher. Auch ist A-Mount die Hausinterne Konkurrenz.
Den Vergleich mit der Vollformat-DSLR kannst du auch anders führen, in dem du auf leicht getrimmten Geräte vergleichst, sprich entweder eine 6D oder eine D610.

Ok, dann ist der Unterschied zwar nicht mehr so groß, aber trotzdem noch signifikant.


Ach, also wenn's die anderen machen ist es Cherrypicking, bei dir ist es das nicht. Aha? Beispiele darf man gerne bringen, um die eigenen Argumente zu untermauern. Lernt man sogar in der Schule. Ja also Sport- und Geländewagen zu vergleichen ist jetzt auch nicht angebracht, oder?

Das meine ich mit cherry picking. Im Absatz davor meinst du kleinere Kameras, die eine Klasse unter der A7RII liegen vergleichen zu müssen, aber wenn ich auch nur erwähne, dass ich größere ausschliesse ist es unrealistisch? Entscheide dich mal.

Also ich finde dass du sehr viel darüber argumentierst welche Einschränkungen für wen nicht relevant sind usw. aber du vergisst - siehe das erste Zitat - tatsächlich zu benennen was FÜR das Gerät spricht.
Die Faktenlage ist doch so, dass dem Datenblatt nach die A99II eine Kamera ist, die der A7RII in jedem Punkt überlegen ist, in manchen ist sie sogar deutlich überlegen. Das einzige was dann am Ende noch für ein A7-System spricht, ist die Kompaktheit, Größe und Gewicht. Zumindest auf den ersten Blick. Aber sobald man dann lichtstarke Zooms dran schraubt ist der Vorteil zunichte und paradoxerweise die SLT sogar leichter und kompakter.

Du vergisst, dass in der A99II 15 Monate (eher mehr) länger an Entwicklung stecken. Und der einzige signifikante technische Vorteil, der nicht auf der SLT Bauform beruht, ist die Serienbildgeschwindigkeit. Und nur so nebenbei ist sie der A7RII um einiges in der ISO Leistung unterlegen. ;)

Die ganze Misere des E-Mount zeigt sich in der permanenten Erwähnung dessen, dass man ja adaptieren könnte. Das ist auf einem Niveau angelangt, das ich als extrem penetrant empfinde. Was bleibt am Ende? Man adaptiert vollmanuelles Altglas und pfeifft auf sämtliche Automatiken, die einem das Leben leichter machen können oder über automatische Adapter Glas von A-Mount oder Canon. Zuverlässigkeit fraglich, Preis dafür hoch, Größen- oder Gewichtsvorteil ebenso.

a) Habe ich das nur am Rande erwähnt, da die Möglichkeit besteht und viele Leute das gerne machen. Ich frage mich ernsthaft wie man die Möglichkeit kritisieren kann, fast alle existierenden Kleinbildobjektive an einer Kamera nutzen zu können. Da müssen einem schon extrem die Argumente fehlen...

b) Nutze ich nur native Objektive

Da denkst du leider falsch. Das Schulter-Display hat gerade wegen der LCD-Bauweise den Vorteil dass es bei jeder Sonneneinstrhlung gut ablesbar ist, notfalls hinterleuchtbar und die Buttons feste Belegungen haben. Das funktioniert nur in dieser Kombination. Das ist ein Konzept, das sich offensichtlich über Jahrzehnte herstellerübergreifend bewährt hat.
Und da geht es effektiv darum eben gerade NICHT durch den Sucher oder auf das Rückdisplay zu gucken.

Ich lass das einfach mal so stehen. Mir erschliesst sich der Nutzen nicht so wirklich, aber wenn du es gern nutzt seis drum.

Da ist sie wieder, die Relevanzkeule. Welche Einsatzzwecke sind es wert, dass ich statt einer A99II eine A7R-II kaufen sollte?
Dass jetzt der AF einer A99-II besser und vielseitiger als einer A7R-II ist, die Akkulaufzeit länger und der Größen- und Gewichtsvorteil nur in wenigen Kombinationen gegeben ist doch am Datenblatt ablesbar.
Und mir geht's wirklich nicht um gebashe gegen irgendwen, mir geht's um die permanente Tatsachenverdrehung. Sowas wie

Du konstruierst dir doch wieder irgendwelche Sachen. Der Gewichts und Größenvorteil ist immer vorhanden bis auf ein paar ganz vereinzelte Objektive, die nur wenige Leute kaufen werden. Wie kann man das nicht begreifen?
Und ja die A99II ist im Gesamtpaket die bessere Kamera, es werden aber die allerwenigsten von E-Mount auf A-Mount umsteigen wollen, weil sie sich meist aktiv dafür und gegen eine DSLR entschieden haben. Und Canon und Nikon User werden auch kaum wegen diesem Body das System wechseln.


Offensichtlich hat Sony aber kein Update für die A7 rausgehauen, sondern eine A99-II rausgebracht. Bei der a6300 ziehst du auf einmal ein APS-C-Gerät aus dem Hut. Vergleichen wir wieder Äpfel und Melonen? Ich mein was Sony bei kleineren Sensoren kann sieht man doch an der X-T2 und der E-M1II, da kommen die Sensoren auch von Sony. Aber Vollformatig sind sie dennoch nicht, und eine A6300 hat auch 24MPix, keine 42. Eine 5D4 liegt bei 31MPix, die 5DS mit 50MPix schafft auch 5fps und wird als langsam bewertet. Bei der A7 ist das seltsamerweise NIE relevant.
Sogar wenn Sony ein neues A7-Modell raus bringt, werden die bestehenden Kameras nicht auf einmal schneller.

Anscheinend willst du aktiv Argumente ignorieren. Also führe ich die nochmal zusammen für dich: Das Problem bei der Serienbildgeschwindigkeit mit einem 42MP KB Sensor war bisher nicht, den Shutter 11-12 mal die Sekunde zu bewegen, sondern schlicht und einfach das Auslesen der Daten in so kurzer Zeit hinzubekommen. Das hat Sony nun offensichtlich geschafft. Es dürfte also keinerlei Probleme darstellen das auch für die A7/9 Reihe zu implementieren.

Deinen Schwachsinn mit den 5 fps kannst du dir auch klemmen. Bei der D810 und der 5DIII hat das auch nie einen interessiert, einfach weil die Klasse Kamera nicht dafür gedacht ist superschnelle Action aufzuzeichnen.

Also jeder, der sich querbeet mit der Technologie beschäftigt und die Systeme miteinander vergleicht ist "DSLR-Jünger"? Ich hab mir letztes Jahr beim Shoppen in Japan die komplette Palette A7-II und verfügbare FE-Objektive mal ausprobiert, großteils waren die Modelle hierzulande zu dem Zeitpunkt noch gar nicht verfügbar. In den entsprechenden Shoppingcentern ging das aber nach Lust und Laune. Ich war ehrlich gesagt etwas schockiert darüber, wie diese Kameras reviewed wurden. Ungeachtet der technischen Leistung ist FE-Mount das in meinen Augen derzeit am wenigsten durchdachte System auf dem Markt.

Willst du etwa behaupten, dass nicht alle, die sich hier negativ über mirrorless geäußert haben ausschliesslich oder zur Mehrheit DSLRs nutzen? Das ist was deutlich anderes als "sich querbeet mit Technologie beschäftigen". Mach dich bitte nicht lächerlich.
Jünger ist vielleicht ein etwas starker Begriff, für einige hier trifft es aber zu, wenn man die Inhalte der Posts liest und wie sich fast hämisch gefreut wird, wenn man einen Nachteil des anderen Systems gefunden hat.

Ganz ehrlich dachte ich eigentlich, dass die Diskussion vor deinem Post hier zu einem gütlichen Abschluss gekommen ist. Aber du musstest ja nochmal einen draufsetzen, obwohl du eigentlich nichts sinnvolles mehr zu sagen hattest. Das grenzt echt langsam an trolling, habe ich das Gefühl. Aber seis drum, ich habe nochmal auf deine Punkte geantwortet, ich hoffe es geht dir nun besser. :)
 
@B.XP, lass doch gut sein. Manche Leute müssen nun mal das letzte Wort haben! Ob deren Denkweise nun auf andere zutrifft, oder Sie dabei recht haben oder nicht, spielt dabei doch keinerlei Rolle. Dabei sollten zumindest wir doch alle wissen, das zwischen Schwarz und Weiß immer noch ganz viel Grau vorkommen kann.

Um zum Thema zurück zu kommen bleibt mir nur zu resultieren, tolle Kamera die Sony da auf den Markt werfen wird! Und Sie wissen auch warum Sie es machen und den A-Mount nicht sterben lassen.
 
Habe sie auf der Photokina getestet.
War sehr ernüchternd.
Sucher für mich (wie alle! derzeitigen EVF) ein absolutes NoGo, ich nehme das Flimmern wahr und bekomme sehr schnell tränende / schmerzende Augen und Kopfweh.
Abseits davon ist auch der Autofocus mehr schlecht als recht, bei dem Licht der Photokina traff er nur selten beim Tracking von normal bewegenden Leuten, in dunkleren Ecken pumpt er richtig viel. (Das können Canon, Nikon, Pentax deutlich besser, im übrigen ist die A7RII da auch nicht besser)
Und auch die Bildqualität haut mich nicht vom Hocker.

Gesamtpaket von Haptik, Leistung etc. ist die Kamera einfach ein Rohrkrepierer für ein eigentlich totes System.
 
Das hat Sony nun offensichtlich geschafft. Es dürfte also keinerlei Probleme darstellen das auch für die A7/9 Reihe zu implementieren
Glaub nicht, dass man das so schnell in den A7er oder der spekulierten A9 sehen wird. Irgendwie muss man die Kameras innerhalb des eigenen Portfolios voneinander abgrenzen. Da sich A-Mount-Modelle aufgrund der potenteren AF-Technik eher als Sport- und Action-Kamera eignen und hierfür auch eine hohe Serienbildgeschwindigkeit benötigt wird, liegt es auf der Hand, dass man dieses Feature den DSLT-Modellen vorbehält.

Die "deutlich besssere ISO-Leistung" der Spiegellosen im Vergleich zu den SLT-Modellen beträgt 1/3 Blende. Rechne das bitte mal in ISO um... das ist der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein.
 
@Slup: der AF der A7RII sollte in der Theorie zumindest noch schlechter sein. Wie dunkel war es denn da, dass das Tracking nichtmal funktioniert hat? Und woran hast du die Bildqualität festgemacht? Klar hat die A99II etwas weniger Licht durch den SLT Spiegel, aber normal packen die bei solchen Events ziemlich gutes Glas an die Kameras und am Sensor wird es kaum liegen. Würde mich mal interessieren.

@Exar_Kun: Mir ging es auch eher darum die technische Machbarkeit zu demonstrieren. Wobei das A9 Gerücht in letzter Zeit öfter mal auftaucht. Vermutlich hat aber der A99II release und das Erdbeben die Pläne etwas nach hinten geworfen. Ich vermute mal dass man nächstes Jahr irgendwann damit rechnen kann.
 
Ich bezweifle eine E-Mount A9 ehrlich gesagt. Zumindest eine, die sich technisch besonders von dem jetzigen Flaggschiff A7rII abhebt. Wenn, dann höchstens eine weitere A7-Variante mit bekannter Technik, aber in größerem Body verpackt.

Ich schätze aber, dass mit der A9 ist schlichtweg die A99II gemeint gewesen ist.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
@Slup: der AF der A7RII sollte in der Theorie zumindest noch schlechter sein. Wie dunkel war es denn da, dass das Tracking nichtmal funktioniert hat? Und woran hast du die Bildqualität festgemacht? Klar hat die A99II etwas weniger Licht durch den SLT Spiegel, aber normal packen die bei solchen Events ziemlich gutes Glas an die Kameras und am Sensor wird es kaum liegen. Würde mich mal interessieren.

Licht war bescheiden.
Die Beispielfotos welche ich hab, liegen so bei ISO 3200 1/40s f2.8
Ob der AF der A7 noch schlechter ist? Schwer zu sagen, bei dem Licht waren beide unbrauchbar.
Wie gesagt, die BQ ist gut, aber auch nix weltbewegendes, dazu die bekannte schwäche der schlechten mitteltöne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Kamera gleich bestellt als sie raus kam, also ist sie erst ab jezt erhältlich oder hast du erst diese Woche bestellt?
 
Sind nun auch drin. Kann man aktuell aber nur mit Sony Tool wandeln.
Hab auch mal welche in Max nach JPEG exportiert.

@ Bestellung

Hab meine A99 vertickt und recht intensiv gesucht da ich ab übermorgen 3 Wochen in Thailand unterwegs bin wars mir wichtig ne II zeitig da zu haben. Bestellt hab ich an dem Tag als sie lieferbar wurde. Die erste Ware ging am 10. In den Versand, hab auf FB 1-2 neue Besitzer gesehen und angefragt, dann gab's eine in Ebay aus De (hab in seinem Laden angerufen und sie außerhalb Ebay bestellt, gut Discount da keine ebay Gebühren und Paypal) und ab 11. hatten knapp ne handvoll Händler eine, alle 3599. Der vom Shop meinte aber war die einzige die er reingekommen hat. Und ein Tag später, also Sa, war sie da.
Hatte eigentlich nicht gedacht dass das noch vorm Urlaub klappt aber hey, geiler scheiß.
AF is definitiv nen Upgrade, aber auch WB und Detail is deutlich besser. Die A99 hat vermutlich noch nen Filter am Sensor, die A99 II holt auch unabh von mehr Auflösung etwas mehr Detail raus an meiner 2470Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach schön, ich freu mich für dich, dass Du die noch schnell bekommen hast :) Danke für die RAW und den ISO-Test. Für mich ist die A99II leider außerhalb meiner Gehaltsklasse, aber als A-Mount-User ist die Kamera für mich natürlich trotzdem superinteressant. Vor allem bin ich mal gespannt, wie weit meine A500 und A68 von der A99II bzgl. Details, Dynamik und Rauschen entfernt sind.
 
ich warte wieder ein wenig ab... auch die A99II wird wieder unter die 3000 fallen. Bei um die 2500 würde ich dann zuschlagen, eilt ja nicht.
Und vorher muss das fliegende Auge ein Upgrade bekommen ;)
 
Also nach 2 Wochen Thailand bisher bin ich hoch zufrieden, an meiner 2470Z Linse absolut geiler AF und super Schärfe, WB auch bei schwierigen Situationen super.
Hab auch mal am Tag den AF-C getestet, bei entgegenkommenden Fahrzeugen - wirklich extrem akkurat auch bei bis 12FPS. Kein Vergleich zur A99.
 
Nachdem ich mich nach dem Urlaub nun mal bisschen mehr mit Menü und Möglichkeiten auseinander gesetzt habe ist für mich der krasse Mehrwert vor allem das extrem geile Eye-AF zusammen mit dem superschnellen Hybrid AF und der fast 100% AF-Bereich mit meiner 2470Z. Mega wie schnell präzise das Biest auf Augen fokusiert.

Auch geil ist das automatische Tracking. Macht keinen schlechten Job.

Gutes Video zu beidem:
https://www.youtube.com/watch?v=4wSHBVFG6m4
 
müsste testen ob das das AF Coverage genauso groß ist. Kann mich nachher melden. ZB mit meiner Sigma Art 35mm würde ich testen.
(zb mal mit Eye AF im AF-C ein Gesicht auf meinem Monitor verfolgen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben