Wenig fps - Grafikkarte ?

yodhn

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
89
Hallo, ich suche mal nach Rat. Und zwar geh ich selbst in csgo auf Mittel nur grad mal 130 fps manchmal 200 und manchmal nur 90 und lagt manchmal

Ich wollte fragen ob es eher an meiner CPU oder an der Grafikkarte liegt.

Wollte in Zukunft auch die neueren spiele spielen können ...

Wollte somit mein System auffrischen und dachte an ein 600 Watt Netzteil von be quit und eine gtx 1060 6gb

Setup:

Amd FX 8350
Gigabyte 970 A - UD3
16 gb ddr3
GeForce GTX 660 Ti 2 gb
256 gb ssd
1 tb Festplatte
Enermax Pro 82 425 W
 
ist die Graka voll ausgelastet?
Wenn sie voll ausgelastet ist, ist es die Graka, ist sie NICHT voll ausgelastet ist es die CPU.
So einfach isses bei CSGO
Und wenn Du die neueren Spiele hast, dann schauste wieder drauf. Müssen wir nicht raten was Du Dir an Spielen kaufst und in welchen Settings Du sie betreibst, oder was Spiele die es noch nicht gibt an Hardware-Anforderungen haben :-)

BTW .. NV scheint ein Problem in den sehr neuen Treibern zu haben in Bezug auf CSGO ... eventuell einen älteren Benutzen (unterhalb der 370er).

Ah... falls während der Drops der CPU-Takt mit runter geht, dann hast Du das AMD-Problem das etwa 1000 andere AMD-FX8-User hier im Forum haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung und alle Grafiksettings runter und du siehst was die CPU an FPS liefert. Sind es mehr, ist es die GPU. Ich tippe fast auf beides.
 
was hast du fürn cpu kühler?
wie ist der takt der cpu wenn du so wenig fps hast?
 
Hallo habe den CPU Kühler von alphenfön Himalaya? Irgendwie so ein dickes Ding

Und CPU Auslastung beim Spielen sind max 40%
 
Die CPU Auslastung sagt nur leider null aus, ob du im CPU Limit bist... Nochmal der Hinweis, wie deine Grafikkartenauslastung ist..?
 
wie kann ich die auslastung denn sehen? gibt es da irgendein programm?
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur für das volle Programm
 
HAB ICH kontrolliert. zwischen 89 - 98% auslastung und wird bis ca 62 grad heiss wenn das wichtig ist ^^
 
Und jedes Mal wenn du unter 95% rutscht. Dank liegt es in der Regel daran dass deine CPU nicht schnell genug ist um mehr zu ermöglichen. (Oder das Ram voll, oder ein Limiter geschaltet)
 
CPU Kühler von alphenfön Himalaya
ungünstig trotz das die spawas n passiv kühler drauf haben

WIE IST DER CPU TAKT im spiel bei den problemen?
 
Ich weiß irgendwie nicht wie ich das teste / testen soll - kann mir jemand per Teamviewer helfen? ..
 
Die Hälfte hast Du ja schon, wenn Du die Auslastung der Graka anschauen kannst.
Du lässt Dir von HWinfo den CPU-Takt ins OSD vom Afterburner spielen, so dass Du es unter der Auslastung der Graka siehst, und jedesmal wenn die FPS droppen schielst Du auf die Anzeige vom OSD


 
Habe jetzt aufgerüstet auf eine GTX 970 und genau so wenig fps auf low wie mit der 660 Ti.

Dann muss ich wohl die cpu aufrüsten. Scheiss AMD FX 8350!!! -.-
 
Ich verstehe ja nicht ganz, warum Du Dir überhaupt eine neue Graka gekauft hast, obwohl Du gesehen hast, dass die alte nicht ausgelastet war.

Aber hey ... man lernt immer dazu, und die neue Graka wird ja nicht schlecht :-)
 
Ich versteh es trotzdem nicht warum ich jetzt sogar weniger fps mit der Karte habe als mit der 660ti. Netzteil hab ich auch ersetzt ..
 
weil die grafikkarte nicht ausreichend mit daten durch die vermutlich gedrosselte cpu versorgt werden kann.
dazu noch kommts bei deinem spiel mehr auf cpu power an als auf gpu power.
 
warum kauft man sich ne neue graka wenn man im CPU-limit hängt und wundert sich dann dass es mit der neuen graka nicht besser wird? verstehe ich nicht.
 
Zurück
Oben