News Firefox 49: Noch mehr Anwender testen Mozillas Electrolysis

Websense? Nee oder besser keine Ahnung.
Mozilla soll mir das Update drüberbügeln, mache ich ja auch, wenn kein Update kommt.
 
Noch eine kleine Info zum Autoupdate der 47er Version:

Das sind wohl noch Nachwirkungen der Websense-Probleme, die Firefox 48 unter Windows haben kann (https://www.soeren-hentzschel.at/fi...n-update-auf-firefox-48-fuer-websense-nutzer/).

Ohne "Hotfix-Addon" (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firefox-hotfix/) sagt die Update-Prüfung generell, Version 47 wäre aktuell; mit dem Hotfix-Addon wird ordnungsgemäß das Update auf Version 49 angeboten, sofern folgende Dateien auf dem System nicht gefunden werden:
%WINDIR%\System32\qipcap.dll
%WINDIR%\System32\qipcap64.dll
%WINDIR%\sysnative\qipcap.dll
%WINDIR%\sysnative\qipcap64.dll
(Vgl. auch https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1298404)

Denn diese Dateien lassen Firefox seit Version 48 beim Start abstürzen. Solange Websense die Ursachen dafür nicht beseitigt hat, updatet Firefox unter Windows bis auf weiteres also nur noch, wenn auch das Hotfix-Addon installiert ist.

Also wer denn unbedingt möchte, der muss es schon selbst anstossen. Siehe Hotfix Link oben.
 
Es ist aber für die Leute wichtig, die sich auf ihre Updatefunktion verlassen und es findet nichts statt.
Die merken nicht mal, dass sie auf der 47er Version verschimmeln.
 
Ist ein Argument, ja, aber PSI aktualisiert auch automatisch oder meldet sich wenigstens, und das für alle apps.
Ergänzung ()

49.0.1 ist da, das Update funktioniert wieder.
 
Stebs schrieb:
Nö, richtige Harware-Beschleunigung (decodieren) für Videos unter Linux gibt es (noch) nicht, da findet sich leider kein Entwickler der das mal gescheit anpacken will.
Bei eingeschaltetem OpenGL Compositing (default mit Nightlys) werden aber Sachen wie Skalierung und Farbkonvertierung per OpenGL beschleunigt.

Wenn der Cache (damit ist ja der Disk-Cache gemeint?!) nicht komplett genutzt werden würde, dann wäre doch was faul...
..Und manuell an den Werten drehen kann schnell nach hinten losgehen, der default-Wert (der oft etwas kleiner ist) kann dazu führen dass der Browser insgesamt schneller ist.
Wenn man an den Einstellungen dreht, sollte man schon genau wissen was man tut.

Laut phoronix bietet ffmpeg h264 und h265 Dekodierung an

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=FFmpeg-VA-API-Encoder

Edit ok richtig lesen encodierung
 
Hauro schrieb:
  • Falls vorhanden die widevine Einträge aus der prefs.js entfernen und anschließend bei den Plugins mal manuel 'Auf Updates überprüfen' auswählen.

    Profil bitte vorher sichern - Kopie.

    Code:
    user_pref("media.gmp-eme-adobe.abi", "x86_64-msvc-x64");
    user_pref("media.gmp-eme-adobe.lastUpdate", 1474445118);
    user_pref("media.gmp-eme-adobe.version", "17");
    user_pref("media.gmp-gmpopenh264.abi", "x86_64-msvc-x64");
    user_pref("media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate", 1474445116);
    user_pref("media.gmp-gmpopenh264.version", "1.6");
    user_pref("media.gmp-widevinecdm.abi", "x86_64-msvc-x64");
    user_pref("media.gmp-widevinecdm.lastUpdate", 1474445119);
    user_pref("media.gmp-widevinecdm.version", "1.4.8.903");
    user_pref("media.gmp.storage.version.observed", 1);
  • Profil umbennen, manuel 'Auf Updates überprüfen' und anschließend das Plugin und die Einstellungen in das orginale Profil kopieren.

Danke für die Idee und die Hilfe, aber das war es nicht. Bei mir gab es auch nur eine einzige Widevine-Zeile (vermutlich da sich das Add-On nie richtig installiert hat). Ist ein hartnäckiger Fall... hängt einfach dauerhaft bei "... will be installed shortly..." rum :) . Warum auch immer... es kann natürlich sein, dass ich irgendwann, irgendwo mal was mit DRM oder Google geblockt habe (ich verwende z.B. auch Google Analytics Opt-Out Plugin und NoScript) oder in about:config was gemacht hab... da kann man sich ja nach Jahren nicht mehr dran erinnern.
Naja... nicht so wild. Ich bräuchte es echt nur (und das auch selten) für Maxdome, aber da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone dafür dann mal den Edge zu nehmen. Ist nur irgendwie ein Phänomen und bei Google findet man auch wenig dazu. Scheinbar habe ich meinen Firefox in recht einzigartiger Weise "gehackt" :D .

Merci nochmals!
 
Moriendor schrieb:
Hmmm... funktioniert bei mir nicht (bzw. noch nie). Bei mir steht seit langem das hier:

Anhang anzeigen 582024

"Widevine Content Decryption Module provided by Google Inc. will be installed shortly"


Gerstern mein FF geupdatet und bei mir ist das alles installiert. screen_2016-09-24_08-54-24.png mal neu istall. den FF? Profil bleibt ja erhalten.
---------
Auch Electrolysis aktiviert. Mal sehen wie es läuft mit 13 addons. Ab v49 brauch ich bei Zattoo auf einmal kein drecks Silverligth mehr, endlich!!
Da kann ich mit dem FF wieder mal mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich habe den Firefox 64-bit 49.0.1 jetzt noch mal von Grund auf neu aufgesetzt und jetzt geht auch Widevine. Ich muss also tatsächlich irgendwann mal irgendwo etwas eingestellt haben, so dass die alte Installation keine DRM Module mehr zulassen wollte (als bekennender Paranoiker mit Alumütze habe ich mich da wohl verfummelt :D ). Das Google Analytics Opt Out Plugin habe ich mir bei der Neuinstallation jetzt auch mal gespart. Ich nutze ja uBlock Origin und noScript und blocke googleanalytics.com per noScript (auf 'untrusted' gesetzt). Das sollte wohl hoffentlich reichen...

Interessanter Nebeneffekt ist der, dass jetzt auch wieder einige Skripte auf finanzen.net funktionieren (die einzige von mir besuchte Seite außer Maxdome, die Probleme machte). Ich konnte da z.B. schon seit Monaten plötzlich von heute auf morgen ohne für mich erkennbare Ursache nicht mehr diese Menüs mit den Indizes (zwischen DAX, MDAX usw. umschalten) bedienen, obwohl ich Skripte für die Seite zugelassen habe (also noScript und uBlock mal komplett deaktiviert dort).
Ich dachte immer die hätten was geändert und die Kompatibilität mit Firefox versemmelt, aber jetzt geht es -warum auch immer- wieder wie früher gewohnt. Also muss sich irgendwann in meine Firefox Installation wohl mal der Wurm eingenistet haben. So eine Frischzellenkur scheint dem Browser gut getan zu haben :) .
 
Zurück
Oben