Displaygröße zum Programmieren?

Bene21a

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Forumsecke für mein Problem.

Undzwar suche ich momentan ein Laptop/Ultrabook für mein Wirtschaftsinformatik Studium was jetzt anfang Oktober losgeht. Jedoch bin ich bei der Displaygröße unschlüssig.

Einerseits möchte ich ein kleines Display (weniger Gewicht, Mobilität) andererseits möchte ich natürlich nicht nach 3h Programmieren o.ä. Kopf- oder Augenschmerzen bekommen.

Empfohlen werden mir von der Uni ein Display mit 1366 x 768 minimal; empfohlen 1920 x 1080, 15" +

Die 15"+ Zollgröße stört mich etwas, da ein 15" Notebook ja nicht gerade mobil ist? Natürlich aber kann man hier besser drauf programmieren da einfach größer.

Momentan habe ich hier ein bestelltes XPS13 rumliegen, was mir jedoch "sehr" klein vorkommt (kann natürlich auch am 11-12Zoll Format Gehäuse liegen). Angedacht hatte ich dann ein 14" Lenovo X1 oder T460s, doch merkt man diesen einen Zoll Unterschied? Oder sollte ich wirklich lieber auf die 15 Zoll gehen und das Mehrgewicht und Größe in Kauf nehmen3? Oder programmiert ihr auch in der Uni an solch kleinen Bildschirmen? Daheim habe ich einen Rechner und 24" Bildschirm.
 
XPS15 - mit 1.78 kg auch nicht wirklich schwer und gibts mit FullHD oder 4K Auflösung.

Btw: Ich hatte in der Ausbildung ein 13.3 Zoll Gerät (mit 1024x768 Auflösung) - da ging das auch ;)
 
Persönlich finde ich (Webentwicklung), die Höhe des Displays entscheidend. Die Breite is mir eigentlich egal, weshalb ich zu den 3:2 Display Ratio Geräten gegriffen habe (in meinem Fall Surface Book).
 
Für mich ist auch die Höhe ausschlaggebend. Wenn ich die Wahl habe nehme ich höhere Auflösung bei größerem Bildschirm und direkt noch mehrere Bildschirme parallel.

Ich habe ein 15 Zoll Dell Teil rumgeschleppt und das ging (hab immer nen Rucksack dabei). Unter 1050 / 1080 Zeilen in der Höhe würde ich ungern wieder etwas nehmen.....

Denke mit 14 Zoll und FullHD kann man schon was machen. Mir machen 15 Zoll und FHD nix aus für die Augen, anderen aber schon.
 
Ich programmiere seit Jahren C++ mitm QTCreator auf 13,3'' 1920x1080 und würde es immer wieder so machen.
Hab mir damals nen ~1kg Sony ultrabook gekauft der nochma fast 500g leichter ist als ein gleichgroßes Macbook-Air. Es ist dafür aber anfällig für verbiegen.. muss man wirklich aufpassen. Würde daher besser ein aktuelles Ultrabook mit ~1,2kg empfehlen das dafür was aushällt.
Hatte vorher einige male einen alten 15'' Klops dabei und sehr schnell gemerkt, wie sehr es nervt >2,5kg zu schleppen wenn man viel laufen muss.
1366 x 768 würd ich nicht empfehlen.. jede IDE erlaubt die Editor-Schrift zu konfigurieren weswegen hohe DPI kein Problem für Programmierer sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist die Schriftdarstellung bei 1920x1080 Pixeln Auflösung auf einem 15,5"-Bildschirm manchmal schon zu klein - und nicht jede Software skaliert gut mit den Einstellungen des Betriebssystems (oder überhaupt). Das solltest Du Dir vielleicht erstmal in Natura ansehen und füý Dich selbst beurteilen, ggf. zu 1680x1050 o.Ä. greifen.
 
Mein Sohn fängt auch im Oktober mit Wirtschaftsinformatik an und wir standen vor der selben Frage. Die bezahlbaren Geräte (300-500€) haben entweder 1366x768 (300-400 €) oder 1920x1080 (400-500€). Ich habe ein Schnäppchen geschossen 15,6" mit 1366x768 und habe dann wg. Der Auflösung extra in der Fachschaft angefragt. Dabei kam raus, dass man problemlos mit der kleineren Auflösung anfangen kann, später sieht man dann was man tatsächlich braucht. Ich würde erst mal das nehmen, was Du hast und im Laufe des Studiums ein passendes Gerät erwerben. Wichtig halte ich die Akkulaufzeit - einen Vormittag lang sollte das Gerät schon durchhalten.
 
13" sind vollkommen ausreichend mit 1080p. Ich glaube weniger, dass man viel auf einem 13" Bildschirm programmiert sondern sich noch einen Monitor holt und den dann anschließt, sobald man am Tisch ist. Du wirst mehr Augenschmerzen bekommen wenn das Display sch**** ist. Stell die Font halt etwas grösser und gut ist.

Ich habe ein T460 und bin relativ zufrieden damit. 1.8(?) KG auf 14" finde ich ein Leichtgewicht, wenn ich mir überlege, dass ich vorher einen 15" mit 2.7kg immer mit mir rumschleppt habe.
 
Wenn man einiges mit dem PC macht ist 768 widerlich (mein Laptop war ein Fehlkauf). Ein Kumpel von mir studiert seit nem Jahr oder so Info und bei ihm ist nicht so viel mit Programmieren (*mit den Schultern zuck*).
 
Ist ein externer Monitor ne Option? Da bleibt dein Rechner mobil und du bist flexibel mit Auflösung und Diagonale.
Hol dir gleich Maus und Tastatur dazu, zum coden taugt das Mobilgeraffel nicht.
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge. Mir geht es primär um die mobile Nutzung, da ich zuhause einen PC mit 24" Monitor habe.
Besitzen tue ich noch keinen Laptop daher, kann ich nicht erstmal abwarten und schauen was meine persönliche Vorliebe wäre.

Schwanken tue ich zwischen diesen hier:
XPS 13 (1,2kg 13") FullHD Display
XPS 15 (1,,8kg 15") FullHD Display
Lenovo t460s (1,36kg 14") WHDQ display
Lenovo x1 Carbon (1,18kg 14") WHDQ Display

Natürlich sind diese deutlich leichter, als die Geräte aus früheren Jahren. Dennoch weiß ich nicht ob ich auf den größeren Display vom xps15 gehen sollte und auf etwas Mobilität verzichten sollte oder das XPS 13 mit dem kleinen Display dafür die höhere Mobilität bevorzugen sollte.
In meinem Kopf bieten die Lenovo mit 14" die Nische und die"Wollmichsau" aber ist dies tatsächlich so oder kein Fisch und Fleisch und lieber auf 13" gehen oder auf 15"?
 
Bei den Lenovos musst Du auf jeden Fall die Skalierung einschalten und hättest real wohl auch nicht mehr Platz als mit FullHD. Bei ungeradem Faktor sind die Ergebnisse auch nicht immer optimal. Wäre keine Auflösung, die ich für 14" interessant finde.

Ob Du beim XPS13 ohne Skalierung auskommst, kannst nur Du wissen (oder ausprobieren). Im Zweifelsfall würde ich das größere Display wählen, wenn es Dir nicht auf das letzte Gramm ankommt. 1,8 kg sollten verkraftbar sein (soviel wiegt mein Roadie auch - allerdings bei 12").
 
Wie teste ich das denn? Die Lenovos gibt es für paar Euronen weniger auch mit FullHD (hab nur gedacht WHDQ ist besser). Also es ging mir nur um die Zollgröße und Gewicht.
 
Gibt recht viele Lenovo-Stores: http://www.lenovo.com/de/de/lenovo_stores/

Die Auflösung ist halt nicht losgelöst von der Größte zu betrachten. WHDQ ist besser insofern, als dass es mehr Fläche bietet. Aber wenn die Darstellung dann zu klein ist, muss man mittels Skalierung entgegenwirken. Mit dem idealen, ganzzahligen Faktor hätte man aber real nur 1280x720, also doch wieder zu wenig Platz (zumal bei der Größe). Also nimmt man 150% oder 125% und Abstriche in der Qualität (und Performance) in Kauf. Warum Lenovo nur WHDQ anbietet und nicht 4k, erschließt sich mir nicht.
 
Okay, aber die 14" gibt es auch in 1980x1080 sowie das 13" und 15" sodass es hier ja um die Zollgröße geht.
Bringt ein 14" den Vorteil gegenüber dem 13" (beide FullHD) oder sollte man auf die 15" gehen, wobei ich das "ungern" täte da ich beim XPS 16gb RAM bezahle die ich zum programmieren nicht benötige sowie die Grafikkarte und in Gegensatz zu dem X1 oder xps13 1/3 Gewicht zusätzlich habe.
 
Kommt auf Deine Sehstärke an. Wenn FullHD auf 13" ohne Skalierung geht, bietet 14" keinen Vorteil. Wenn Du bei 13" skalieren musst, aber bei 14" nicht, hättest Du hier mehr Platz.

Bei 14" finde ich persönlich 1600x900 (bzw. 3200x1800) am angenehmsten. Aber so hat jeder seine eigenen Vorlieben. Man kann hier keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Deswegen der Rat, probier es aus. Wenn es keinen Laden in der Nähe gibt, kannst Du zur Not online bestellen und wenn es nicht passt, widerrufen.
 
Wie probiere ich so etwas denn am einfachsten um die Notebooks danach wieder zurück zu schicken? Also ich weiß nicht wie ich das machen soll.
Meine Sehstärke ist zumindest super hab die letzten Monat noch checken lassen, ist perfekt benötige keine Brille ö.ä.
 
Ernsthaft?

Du installierst die benötigte Software und probierst aus, ob die Auflösung passt, ohne an der Schriftgröße/Skalierung drehen zu müssen. Alternativ schaust Du Dir einige gängige Webseiten an. Du kannst ja den direkten Vergleich zu Deinem 24" Monitor ziehen.
 
Um mal meine persönlichen Erfahrungen mitzuteilen: Ich habe ein 12"-Notebook mit 1366x768-Auflösung ohne Skalierung und programmiere unterwegs recht viel darauf, und auch wenn der Platz da manchmal schon knapp wird, ist die Bildschirmgröße oder -Auflösung nicht einmal das größte Problem, sondern die Tastatur. Die ist bei dem Gerät zwar wirklich nicht schlecht, im Gegenteil - aber wenn man ohnehin viel tippen muss, geht nichts über eine große Tastatur auf dem Schreibtisch.

Man kann damit arbeiten, aber ich bevorzuge da doch eher meinen Desktop-PC, zumal man da ja doch irgendwie mehr Platz hat. Achte beim Laptop aber auch auf die CPU- und RAM-Ausstattung, v.a. wenn du mal mit aufgeblasenen IDEs wie Eclipse arbeiten musst.

Direktvergleich:
Screenshot_20160921_034251.pngBildschirmfoto-107.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben