News O2 Free: 1 Mbit/s nach Verbrauch des Datenvolumens

S.Kara schrieb:
Die Drosselungen sorgen dafür dass nicht jeder ohne Sinn und Verstand alles mögliche aus dem Netz saugt und so allen anderen die Bandbreite klaut.
Klar, und Zitronenfalter sind Leute, die Zitronen falten. :lol:
Es geht einzig und alleine darum den Leuten die Kohle aus der Tasche zu locken. Pseudo-Flatrates mit Datentarif sind quasi die SMS von heute.
 
Wieso genau heißt das O2 Free ?
 
Super endlich Spotify ohne limit incl cover und internetradio im auto. Wer braucht da noch dab? Einfach altes zweithandy, multicard und active sync und die welt glänzt... Wir sind auf dem richtigen weg. Preislich gesehen besser als 200 euro Telekom mit dem tarif. 2-3 jahre noch und das gibt es auch mit LTE
 
auf 1Mbit/s IST im Mobilfunk absolut vertretenswert und zumindest schonmal eine Vorreiterrolle! 64 kbit/s ist Folter!

auch wenn ich sonst O2 nicht mag, muss ich zu dem punkt sagen: TOP !

das automatische nachbuchen ist aber FLOPP!!!!!! Auch das das 1 GB Highspeed Volumen auf 200 MB eingedampft wird.
 
Fällt da nicht, wie bei O2 üblich, vorher die Datenautomatik mit 3 x 100MB für je 2 € an?

Leider ja und das ohne zu Fragen aber man muss es selber abstellen lassen als beauftragung...

Dieser Saftladen von o2 alias Telefonica haben einfach meinen Base Vertrag auf o2 umgestellt ohne zu Fragen ob ich das überhaupt möchte?Dazu kommts nach meiner verlängerung sagte man mir das ich auf 2GB aufgestockt werden würde, da es ja neu im Angebot gewesen ist das war Dez 2015 und was ist? Bin umgestellt worden auf o2 und haben mich von 2GB auf 1Gb herunter gesetzt dazu ist mein Vertrag teuerer geworden, kündigen kann ich nicht da kein Shop das angeblich machen dürfte auch per Fax nicht das wäre nicht mehr erlaubt? Dann auf der o2 Webseite kannste nur für 10 Tage ne Kündigung vormerken Support per Email zu Kontaktieren gleich Null, die haben alles einfach abgestellt das man bloß keine möglichkeit hat zu Kündigen! Vor knapp 2 Wochen wollte ich mir eine Karte bei WinSim bestellen ohne 24 Monatigen Vertragslaufzeit, was passiert? Die Stornieren das einfach ohne irgendwelche Begründung wo ich meine ohne Laufzeit ist doch kein Vertrag sondern Prepaid oder nicht? Es ist genau das passiert was voraus gesagt habe o2 macht Base alles kapputt...
 
Mister79 schrieb:
Super endlich Spotify ohne limit incl cover und internetradio im auto. Wer braucht da noch dab? Einfach altes zweithandy, multicard und active sync und die welt glänzt... Wir sind auf dem richtigen weg. Preislich gesehen besser als 200 euro Telekom mit dem tarif. 2-3 jahre noch und das gibt es auch mit LTE

Kannste knicken. Fällt zu 100% unter die erwähnte Beschränkung im Kleingedruckten.

Artikel schrieb:
Zudem seien „HD-Video-Streaming und Internetanwendungen mit ähnlich hohen oder höheren Breitbandanforderungen nicht uneingeschränkt möglich“ – was das genau heißt, lässt der Provider offen.
 
9t3ndo schrieb:
Kannste knicken. Fällt zu 100% unter die erwähnte Beschränkung im Kleingedruckten.

Lässt sich sicher mit einem VPN Zugang / Tunnel umgehen.

UMTS B1 (2100) bzw HSPA ist bei unter 2km Entfernung (mit ext Antenne) schon noch zu gebrauchen.
Nur viel erwarten sollten man nicht.

Für Unterwegs reicht die Geschwindigkeit vollkommen.
Ob IP Telefonie oder Messenger, es lässt sich alles Verwenden.
 
Bei den Marken der Drillisch AG (WinSim, smartmobile,...) wird man sogar auf 16 kbits/s nach der 3-maligen Datenautomatik gedrosselt

Drosslung auf min 1MBit/s sollte eigentlich Pflicht sein, hoffentlich ziehen die anderen Anbieter auch mit LTE schnellstens nach, da die 2G/3G Abdeckung doch eher schlecht als recht ist, dann aber bitte auch zu fairen Preisen
 
Wieso sind die Tarife so teuer? In Österreich gibts 3 GB und 1000 Minuten telefonieren für 10€, 6 GB und ebenfalls 1000 Minuten für 17€.
 
Justin's schrieb:
In Österreich gibts 3 GB und 1000 Minuten telefonieren für 10€, 6 GB und ebenfalls 1000 Minuten für 17€.

Naja, ich hab zumindest schon mal 5 GB (LTE) ohne telefonieren, also reine Daten für 15€, mit Aldi Talk.
Beim Telefonieren lass ich mich meist von meiner Freundin zurückrufen, die ne Flat hat ;)

Das meiste Gequatsche geht eh meist über Telegram.
 
S.Kara schrieb:
Die Drosselungen sorgen dafür dass nicht jeder ohne Sinn und Verstand alles mögliche aus dem Netz saugt und so allen anderen die Bandbreite klaut.

Die Beschränkungen der Essensportion in der Mensa auf eine Kartoffel sorgen dafür, dass nicht jeder ohne Sinn und Verstand alles mögliche aus der Küche in sich hinfuttert und allen anderen das Essen wegisst.

1. Wer nicht in der Lage ist, seine Kunden zu versorgen, der sollte vielleicht darüber nachdenken, ob seine Kapazitäten nicht ausgebaut werden sollten. Telefonica Deutschland gibt in seinem Bericht für 2015 ein Betriebsergebnis vor Abschreibungen von 1,8 Milliarden Euro an und nach den Investitionen, die ich da sehe, sind noch 670 Millionen Euro übrig.

2. Es wird lange nicht nur dann gedrosselt, wenn das Netz ausgelastet ist. Ansonsten würde auch der Vorbehalt auf Drosselung genügen und man könnte darauf verzichten, wenn der Kunde alleine im Niemandsland unterwegs ist und er niemandem das Internet "wegnimmt".
 
Datenautomatik wird es dann nicht mehr geben, simplytel und tarifhaus ermöglichen momentan das deaktivieren der Automatik.

Ich hoffe dass diese Neuerung auch dann bspw. Bei Tarifhaus angewandt wird. Dann Wechsel ich von Simply rüber :-)
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Naja, ich hab zumindest schon mal 5 GB (LTE) ohne telefonieren, also reine Daten für 15€, mit Aldi Talk.

Wenn ich mich recht erinnere bald dann ohne LTE.
 
dpazra1337 schrieb:
2. Es wird lange nicht nur dann gedrosselt, wenn das Netz ausgelastet ist. Ansonsten würde auch der Vorbehalt auf Drosselung genügen und man könnte darauf verzichten, wenn der Kunde alleine im Niemandsland unterwegs ist und er niemandem das Internet "wegnimmt".

Dem gebe ich zu 100% recht. Gedrosselt wird Netzunabhängig ob nötig oder nicht! Das allein ist eigentlich schon Argument genug um die Anbieter der Abzocke zu überführen, aber redet euch weiter ein es ist ja nur zum Besten der Kunden... :rolleyes::rolleyes:
 
Der Flaschenhals ist nicht das Netz sondern die Slots am Mast. Besonders im LTE Bereich gibt es noch wenig Slots pro Zelle.
Der Tarif ist gut wenn das HSDPA Netz gut ist vor Ort. Besonders auf dem Land ist das eine Alternative für Leute die sonst kein ernsthaftes I-Net haben. Weder am Boden noch mit Mobilfunk. Da ist ja nicht die Geschwindigkeit die Beschränkung sondern das begrenzte Datenlimit.

Als Beispiel führe ich mal Congstar im D1 Netz an welche vor dem Schließen der nicht erfolgten Drosselung immer genug Leistung und Zugriffe im D1 Netz garantierten und dies mit HSDPA. Da gab es wenig wo D1 und Telekom Schwierigkeiten bekommen haben.

Dieser Schritt wird schnell dazu führen das andere Nachziehen. Congstar mit der Homebox ist schon Hybrid für Arme. Stockt Congstar die Incl. GB auf 100GB auf für 30€ als Paket wird das ganz schnell seine Abnehmer finden. Mit HSDPA lässt sich fast alles machen und wäre keine Einschränkung.
 
Justin's schrieb:
Wieso sind die Tarife so teuer? In Österreich gibts 3 GB und 1000 Minuten telefonieren für 10€, 6 GB und ebenfalls 1000 Minuten für 17€.
Naja, hat mich jetzt auch nicht wirklich vom Hocker, in DE gibts z.B. bei simplytel 3GB, Allnet-Flat und SMS-Flat inkl. Multicard und 100MB und Minuten im EU-Ausland für 12,49€.
Ist halt Drillisch, nach den 3GB entweder Datenautomatik und 3x2€ zusätzlich oder abstellen und mit 16kbit/s rumkrepeln.
Aber mit den 3GB bin ich bisher immer ausgekommen von daher...nichts unnötiges verbrauchen, aber sich auch nicht zurückhalten beim verbrauch. So kommt man ganz gut durch.

Eine Drosselung auf 1Mbit/s fände ich schon deutlich angenehmer, dann würde ich wohl auch mit 2GB auskommen.
Aber mehr als ich bei Drillisch bezahle ist mir das O2-Netz nicht wert.
Ist zwar hier deutlich besser als erwartet aber die anderen beiden sind meiner Erfahrung nach doch noch einen Tick besser.
Muss man während der Drosselung auf LTE verzichten wirds aber mieser. Die zusätzliche Abdeckung ist schon gegeben.
 
Bei Tarifhaus gibt es 3GB(LTE)+All-net Flat, Automatik abwählbar, SMS flat, 1GB Roaming inkl. Schweiz und noch anderen häufig nicht inkludierten Ländern, Auslandflat Telefonie, Festnetznummer und Multicard. Alles für 13,49€ und direkt bei o2, nicht Drilllisch.
 
Endlich gehts mal in die richtige Richtung... eine Drosselung auf 64kbits ist meiner Meinung nach ein völliger Witz.
Wir leben im Jahre 2016 da sollten diese 1 MBit/s bei allen mal langsam zum " Standart " werden :) !
 
Dann dauerst nicht lang und die restlichen anbieter müssen nachziehen. sehr schön.
Das wären Theoretisch 334 Gigabyte im Monat via 1 mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Kannste knicken. Fällt zu 100% unter die erwähnte Beschränkung im Kleingedruckten.

Naja, da steht aber HD Streaming oder Anwendungen mit ähnlich hohen oder höheren Breitbandanforderungen...

Also HD mit 1 Mbit? Ich denke darauf bezieht sich das. Denn selbst im Festnetz sind HD Anwendungen mit 1 Mbit nicht möglich. Dafür werden mindestens 6 Mbit benötigt, besser mehr.

Spotify benötigt aber keine Leistung wie HD Anwendungen oder Internetradio, auch nicht. Das sind Anwendungen die mit 1 Mbit locker machbar sind.

Dazu kommt das Eplus ein sehr sehr gutes 3G Netz hat. Das 3G von Eplus ist besser als das 3G von O2 jemals gewesen ist, gerade auch in ländlichen Regionen. Daher denke ich das man schon eine gute 3G Versorgung haben wird.

Dazu möchte ich mal sagen das die Drosselung auf 1 Mbit 3G im Vergleich zu einer Drossel auf 32Kbits im 3G und 4G definitiv die besser Lösung ist. Denn eins ist ja klar denke ich, mit 32 Kbits sind selbst im LTE Netz keine Anwendungen mehr möglich.

Daher denke ich schon das die Drossel mehr als fair ist. Hier wäre der Name Fair Use angebracht :-)

Zur Datenautomatik bei O2:

Diese kann mittlerweile durch den Kunden selbst in seinem Kundenmenü "Mein O2" bei Verträge und Tarif Optionen selber abgestellt werden. Die Hotline oder ein Mitarbeiter wird dafür nicht mehr benötigt. Im Vergleich zu Drillisch ein Vorteil.

Drillisch wird ja bei einigen so hoch gelobt, solange Drillisch die Datenautomatik fest verankert hat und sich diese nicht abstellen lässt, können die mir auch 10 GB incl All Flat für 25 Euro verkaufen, ich werde Drillisch nicht buchen.

Hier ist Tarifhaus eine Alternative aber ich brauche leider um die 6GB im Monat, dies wird mir scheinbar dort nicht angeboten.

Spotify und Internetradio im Auto ziehen halt am Volumen und die noch größeren Tarife sind auch für meinen Geldbeutel einfach zu teuer, 55 Euro usw. Dafür muss ich zu viele Verträge monatlich bezahlen, Frau, Schwiegermutter, eigene Mutter usw. Da kommt O2 mit seinem Kombi auf recht gute Preise, auch als Direktanbieter.

Discounter ohne LTE fallen raus. Somit Vodafone und die Telekom, direkt noch teurer und für mich damit zu teuer und Discounter Telekom und Discounter Voda haben meistens kein LTE, kein LTE, kein Vertrag.

Als Single würde ich mir wohl auch den Telekom unlimited Tarif gönnen.

Lustig finde ich aber schon das hier einige Tarifvorschläge bei der Magenta in den Raum werfen die ohne LTE sind. Da wird über den Preis das 3G only als gut befunden, die 1 mbit Drossel auf 3G als negativ, wobei O2 dank EPlus ein sehr gutes 3G Netz hat.
 
Zurück
Oben