News O2 Free: 1 Mbit/s nach Verbrauch des Datenvolumens

ChrisMK72 schrieb:
Ja, hab Aldi Talk XL mit 5GB Datentarif in einem "Huawei E5377T 4G LTE Cat4 Mobile Hotspot Access Point" und log mich da immer per Smartphone und Laptop über WLAN rein(bis zu 10 geräte gleichzeitig können sich da einloggen).
"Die Internet-Flatrate XL verwöhnt Sie nicht nur mit großem Datenvolumen, sondern auch mit einer Geschwindigkeit von bis zu 21,6 Mbit/s"
Ich hatte den gleichen "Vertrag", mit einem Huawei E3372 LTE Stick und später mit einem P8Lite kam ich nie ins LTE Netz, war damit aber in halb Deutschland unterwegs. Hab das ganze samt Congstar Telefoniekarte jetzt abgegeben, weil auf meiner Arbeitsstelle und daheim nur mit Mühe und Not Edge Empfang war.
Jetzt Vodafone Red 3GB als Geschäftskunde (10% extra Rabatt) und ich bezahle 29€ im Monat, mit Allnet Flat, AllSMS Flat etc. samt Netzabdeckung da, wo ich sie brauche.
 
Ok, wenn Du nur "E-Empfang" hattest, kannst Du es natürlich knicken.
Muss halt jeder gucken, wo er sich meist aufhält und was dann dort am Besten ist.

Hab zum Glück guten Empfang(auch wenn's nur bis zu 21 Mbit/s sind), meist im Raum Ruhrgebiet.
Da gibt's wenig Probleme.

Hab vorhin mal @ home getestet:
Screenshot:
1.jpg

Also ich komm damit klar.
Is jedenfalls deutlich schneller, als mein veralteter DSL Vertrag, durch den Kupferleitungsklingeldraht, den ich auch gerade ändere, in was schnelleres(wenn's hoffentlich klappt).
 
Ich hatte meinen Vertrag bei O² im August gekündigt...beim zweiten Rückruf vom Kundencenter was man denn tun müsse das Ich meinen Vertrag verlänger habe Ich das Angebot des netten Mitarbeiters angenommen: Allnet Flat + SMS Flat + 4GB Datenvolumen (die Automatik habe Ich abgestellt) + Flat im EU Ausland + 1GB Datenvolumen = 9.99€

gutes Angebot, wenn die 24 Monate Vertragslaufzeit nicht wären. Und sowas will ich nie wieder haben ...
Aber zumindest sieht man bei O2, das es günstiger geht, wenn man Druck ausübt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Hab zum Glück guten Empfang(auch wenn's nur bis zu 21 Mbit/s sind), meist im Raum Ruhrgebiet.
Da gibt's wenig Probleme.

Hab vorhin mal @ home getestet:
Screenshot:
.
Das ist dann aber immernoch kein LTE ;-)
 
Steven2903 schrieb:
Das war vielleicht vor 10 Jahren mal so, aber das ist längst nicht mehr aktuell.
Ist eher ein Argument um vor sich selbst seine überteuerten Telekom oder Vodafone-Tarife rechtfertigen zu können.
Ergänzung ()

Dem kann ich mich nur anschließen.
Weiß nicht, wie manche wirklich glauben die Telekom hätte einen besseren Service.
Ich war lange bei Kunde bei Telekom als auch jetzt bei o2, und wirklich einen Unterschied kann man da echt nicht erkennen.

Die Telekom macht mehr blingbling drum herum, die der Kunde zahlen darf,
ist aber alles mehr Schein als Sein.
Ergänzung ()

Dann versuch es doch bei o2 auch über Twitter, die sind da genauso schnell und freundlich.
Nochmal, Telekom und o2 tun sich da nicht wirklich was :)
Ergänzung ()

Gab neulich erst einen User-Test, wo die Telekom-User noch am häufigsten im 2G-Netz verweilen mussten.

Mit LTE Smartphone+Tarif waren die User immernoch 11% der Zeit im 2G-Netz eingeloggt, bei o2 waren es 8%.
Ohne LTE Smartphone+Tarif war man bei der Telekom zu stolzen 29% der Zeit im 2G-Netz eingeloggt, bei o2 waren es 12%.
Heißt, ohne LTE Smartphone+Tarif kann man die Telekom in die Tonne kloppen.

Soviel zum ach so tollen Telekom-Netz mit viel bling-bling ;)

https://blog.telefonica.de/2016/09/...test-zweiter-platz-fuer-das-umts-netz-von-o2/
Ergänzung ()

Du weißt aber schon das Telekom und Vodafone genau wie Telefonica jeweils nur 10MHz auf LTE800 haben, oder?
Unterschied, Telekom und Vodafone lassen die meisten Kunden gar nicht ins LTE-Netz, also kein Wunder das da weniger los ist.
Lass mal die ganzen Congstar, Mobilcom, etc. bei der Telekom ins LTE, dann ist da genauso ebbe.
Bei Telefonica darf fast jeder ins LTE-Netz (ALDI, Fonic, Drillisch, usw.)
Das war nicht vor 10 Jahren so, dass ist in weiten Teilen Deutschlands ganz aktuell und teilweise so desaströs das man aufgrund von timeouts nicht einmal WhatsApp Nachrichten senden kann im Umkreis von 30km,da das Gprs komplett überfordert ist und im gesamten Umkreis von 70km wo ich mich befinde ist das Eplus O2 ein Trauerspiel
 
Ich finde auch es sollte gesetzlich vorgeschrieben werden das maximal auf die 1 Mbit/s gedrosselt wird und nicht weiter runter, aber ich finde es schon lobenswert das mit o2 überhaupt ein Anbieter anfängt so etwas anzubieten. 👎
 
okni schrieb:
Ich finde auch es sollte gesetzlich vorgeschrieben werden das maximal auf die 1 Mbit/s gedrosselt wird und nicht weiter runter, aber ich finde es schon lobenswert das mit o2 überhaupt ein Anbieter anfängt so etwas anzubieten. 👎

Und dabei gleichzeitig die Preise auf Telekom-Niveau anhebt ;)
 
9t3ndo schrieb:
Achja, bei o2 wird aktuell noch auf 32kbit/s gedrosselt und nicht wi in der News 64:

Und ist doch wurscht da es eh egal ist ob 32 kBit's oder 64 kBit's, anfangen kann man heutzutage mit beidem praktisch nichts mehr.
 
okni schrieb:
Und ist doch wurscht da es eh egal ist ob 32 kBit's oder 64 kBit's, anfangen kann man heutzutage mit beidem praktisch nichts mehr.

FALSCH.
Mit 64kBit kann man noch ganz passabel arbeiten. Mit 32 geht leider fast gar nichts mehr.
Und mit 16kBit wie bei Drillisch ist man faktisch offline.
 
Meine Karte bei Drillisch hat 64 Kbit Drossel.
Ich habe die 2 GB allerdings auch noch nie gebraucht, meist brauche ich nur die hälfte.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
FALSCH.
Mit 64kBit kann man noch ganz passabel arbeiten. Mit 32 geht leider fast gar nichts mehr.
Und mit 16kBit wie bei Drillisch ist man faktisch offline.
Ne das ist Blödsinn, auch mit 64 Kbits kann man nichts gescheites mehr machen und macht obendrein auch absolut keinen Spaß mehr, da nehme ich mir lieber bei WinSim einen LTE-Tarif mit mehr Datenvolumen für kleines Geld als bei anderen Anbieter für viel Geld mit 64 kbits herum zu Krebsen. :rolleyes:
 
Ich habe 2 Fragen dazu:
1: Die Multicard-option ist wohl nicht neu, aber wenn man dann auf 1MB/s gedrosselt wird, und zwei Geräte zu einem Zeitpunkt die Karten nutzen, teilen sie sich dann zusammen 1MB/s oder bekommt jeder 1MB/s?

2: etwas früher hat Telecom ja auch etwas ähnliches rausgebracht, komplett ohne Drosselung , mit unendlichem Volumen, aber total überteuert. Ich glaube, O2 hat hier jetzt einen Trend gesetzt, dem andere Anbieter folgen werden. Hat irgendjemand Informationen dazu? Vielleicht etwas geleaktes?
 
Ich nutze jetzt seit Dezember den Tarif O²free und möchte nun ein kleines Resümee liefern. Ich möchte dazu sagen, dass ich kein Experte bin und mich auch nur wenig mit anderen Anbietern​ und deren Angeboten auskenne.

Bevor ich mich für 0²free entschieden habe, habe ich nur Prepaid- Karten von Vodafone genutzt. Meine berufliche Situation erlaubt es mir fast die ganze Nacht zu streamen und zu surfen. Daher wurde das Surfen mit jenen Prepaid-Karten auf Dauer sehr teuer.
Bis ich von O²free gehört habe und mir dazu einige Tests durchgelesen hatte, die größtenteils​ sehr positiv ausfielen. Nach einigen Wochen habe ich dann das Paket S bestellt (1GB Datenvolumen).
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich im ländlichen Brandenburg, nordöstlich von Berlin lebe.
Aufgrund der Tatsache, dass ich vorher nur auf Prepaid- Karten zurückgegriffen habe (dazu ein Wiko Rainbow 4G), Ist mir das Surfen mit LTE nicht bekannt und daher hat mir nie etwas gefehlt. Ich kann nur sagen, dass sich der Unterschied zwischen. 64kB und ≈1000kB gewaltig angefühlt hat. Ich kann problemlos und ohne Aufpreis ganz bequem ca. 70GB Datenvolumen verpulvern ohne ein Downgrade zu befürchten zu müssen. Selbst Downloads passieren noch in akzeptabler Geschwindigkeit. Von mir viel besuchte Seiten bauen sich schnell auf, Musikstreams funktionieren hervorragend und in ausreichender Geschwindigkeit. Ich muss auch nicht unbedingt alles in HD schauen, wichtig ist mir nur, dass ich überhaupt was schauen kann ohne ewig warten zu müssen. Für meinen Verhältnisse ist dieses Angebot einfach perfekt.

MfG
Örkel
 
Das hört sich super an.
Danke für das Feedback.

Ich persönlich finde dieses Modell des o2 Free auch sehr interessant.
Alle von mir viel genutzte Apps wie Google Maps, WhatsApp, Chrome, würden ja weiterhin mit 1Mbit beliefert, wo eine Nutzung noch problemlos möglich ist :)
 
Gibt es das O2 free noch ?
Da könnt ich glatt sofort hin wechseln, von Aldi Talk.
brauche dieses "LTE Light", also ca. 20 MBit auch nicht unbedingt.

Kann man Videos wenigstens in 480p streamen ?
Höher streame ich mit meinen 5GB Volumen/Monat nämlich eh nicht.


P.s.: Danke für die Rückmeldung, Örkel !
Hört sich gut an, Deine Auswahl.
Das mit dem Wiko Handy war mir auch gleich sympathisch. Meine Freundin hat das Wiko FAB Pulp 4G und damit extrem zufrieden. Inkl. Original Wechselakku für kleinen Preis. :)

Ok, bleiben wir beim Tarif.


edit: Oh, ich seh grad das kost ja 20-25€/Monat.
Hm ... dafür aber wenigstens ohne Begrenzung im "bis zu" 1 MBit/s Bereich.

Müsste ich mal abwägen. Da bräuchte ich dann z.B. beim Youtube surfen nicht mehr zurückstecken. 5 GB krieg ich sonst meistens voll.
edit: Watt ? Allnet Flat Telefon is da schon inkl. ? Nice ! Mein Aldi XL is nur Datentarif ohne Telefon Flat.
Mal weiter checken !

edit3 ;) : Is aber verwirrend aufgebaut. Ich dachte das wäre prepaid ohne feste vertragslaufzeit. is aber 24 Monatsvertrag.
Wieso heißt dass denn "free", wenn man sich fesselt ?

edit4:

Wer gedacht hat, dass die Sache mit den 2 Preisen nicht mehr zu steigern geht, wird bei O2 free fündig !

Jetzt gibt's 3 Preise in einem !!! :evillol: Hey ! Freude !

Erst "supergünstige" ;) 25€ im Monat, dann aber ab dem 7. Monat 30€ ! Aber halt ... da geht noch was ... ab dem 13. Monat dann 35€ ! Wie is das dann ab dem 17. Monat !?!?

1.jpg

Und ab dem 19,32ten Monat ?
Und ...



Nee, ich bleib bei Aldi Talk XL.
5GB/Monat für 15€.
Alles klar ! Kein fester Vertrag ! Jederzeit änderbar.

So mag ich das !

"Free" also ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Örkel schrieb:
Ich nutze jetzt seit Dezember den Tarif O²free und möchte nun ein kleines Resümee liefern. Ich möchte dazu sagen, dass ich kein Experte bin und mich auch nur wenig mit anderen Anbietern​ und deren Angeboten auskenne.

Bevor ich mich für 0²free entschieden habe, habe ich nur Prepaid- Karten von Vodafone genutzt. Meine berufliche Situation erlaubt es mir fast die ganze Nacht zu streamen und zu surfen. Daher wurde das Surfen mit jenen Prepaid-Karten auf Dauer sehr teuer.
Bis ich von O²free gehört habe und mir dazu einige Tests durchgelesen hatte, die größtenteils​ sehr positiv ausfielen. Nach einigen Wochen habe ich dann das Paket S bestellt (1GB Datenvolumen).
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich im ländlichen Brandenburg, nordöstlich von Berlin lebe.
Aufgrund der Tatsache, dass ich vorher nur auf Prepaid- Karten zurückgegriffen habe (dazu ein Wiko Rainbow 4G), Ist mir das Surfen mit LTE nicht bekannt und daher hat mir nie etwas gefehlt. Ich kann nur sagen, dass sich der Unterschied zwischen. 64kB und ≈1000kB gewaltig angefühlt hat. Ich kann problemlos und ohne Aufpreis ganz bequem ca. 70GB Datenvolumen verpulvern ohne ein Downgrade zu befürchten zu müssen. Selbst Downloads passieren noch in akzeptabler Geschwindigkeit. Von mir viel besuchte Seiten bauen sich schnell auf, Musikstreams funktionieren hervorragend und in ausreichender Geschwindigkeit. Ich muss auch nicht unbedingt alles in HD schauen, wichtig ist mir nur, dass ich überhaupt was schauen kann ohne ewig warten zu müssen. Für meinen Verhältnisse ist dieses Angebot einfach perfekt.

MfG
Örkel

nur für Feedback extra angemeldet, und dann so einen Werbetext?
Ein Schelm wer dabei böses denkt ;-)
 
Statt Fullspeed und danach 1 Mbit hätte ich gerne sowas wie 7,2 - 21 Mbit unbegrenzt, preisabhängig :-)
 
Zurück
Oben