Office 365 Business - 4 Nutzer - OneDrive Business/Sharepoint

Mordanius

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.303
Guten Abend liebe Community,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Einrichtung eines Firmen File-Sharing Netzwerk etwas helfen.
Mir fehlen einfach die Ideen und meine Kenntnisse in dem Bereich sind leider sehr amateurhaft.
Daher brauche ich Euch ;-)

Folgendes Szenario:
Wir sind ein Kleinstunternehmen mit momentan 2 Mitarbeitern. Beide MA verfügen über identische PCs mit jeweils Windows 10 Pro und Office 365 Business mit getrennten Nutzern über die Telekom Cloud. Da wir bisher nicht wirklich zeitgleich an den Firmendokumenten arbeiten, haben wir uns damals für eine private outlook.com Adresse entschieden, mit denen wir
mittels OneDrive (nicht Business) auf die PCs synchronisieren. Soweit so gut...
In One Drive haben wir keine Optionen für das Teilen/Verwenden mit Office aktiviert.

Nun werden wir jedoch in den nächsten 4 Wochen auf insgesamt 4 Mitarbeiter aufstocken und stehen vor einem gewaltigen Problem. Die neuen Rechner werden glücklicherweise ebenfalls mit Windows 10 Pro und Office 365 ausgerüstet. Dann haben wir jedoch 4 Office Nutzer und ich frage mich, wie können wir die Dateien syncen und gleichzeitig daran arbeiten?

-> Was ist Sharepoint und wofür brauchen wir das?

-> Die Nutzer haben keine eigenen Dokumente, sondern alle Nutzer müssen auf alle Firmendokumente zugreifen können.

-> Momentan haben wir 1 OneDrive Konto auf das 2 Rechner zugreifen. Wie mache ich das mit OneDrive for Business? Dort muss sich ja jeder Nutzer selbst anmelden, doch wie erstelle ich ein "Gesamt"-OneDrive mittels der Business Variante, auf das alle zeitgleich zugreifen können?

Hat irgendjemand eine Idee bzw. versteht mich jemand? Leider konnte die Telekom Hotline mir nicht helfen und Chefchen möchte keine externe Firma beauftragen....

Danke Euch im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn zwingend OneDrive? Wie wäre es mit einem NAS? Da habt ihr die Daten bei euch im Haus.
Oder 1 Rechner wird zum (leistungsstärkereb) Hauptrechner, auf den die anderen 3 zugreifen.

Mit Onedrive müsst ihr halt alles immer erst in die Cloud laden, ob das sinnvoll ist, müsst ihr wissen.
Ich würde ein leistungsstärkeres NAS als Datenablage vorziehen.

Sharepoint braucht ihr nicht bei 4 Benutzern.

Leute wollen viel, kosten darf es nichts. Meist ist das dann keine gute Idee.
 
Kann denn via NAS zeitgleich an Dokumenten gearbeitet werden? Ich muss halt sicherstellen, dass wir stets
auf dem aktuellen Stand sind (z. B. aktuelle Kalkulationen und aktualisierte Listen)....

Wofür brauchen wir Sharepoint nicht bzw. woher weiß ich das? Ich habe leider keine Ahnung was das ist, kenne das immer nur als Erwähnungen in Zusammenhang mit Office 365.
 
Was heißt zeitgleich? Ein Dokument kann immer nur von einem geöffnet sein, ist aber in der Cloud auch nicht anders. Wobei ich Office 365 selbst bisher nie im Einsatz hatte.
Nur müsst ihr eben nicht jedes Dokument erst in die Cloud laden und nach Änderung wieder dort abspeichern sondern habt alles lokal im Netzwerk.

Und natürlich können da mehrere drauf zugreifen, ihr solltet natürlich eines mit RAID 1 wählen, welches auch ein wenig Leistung hat.

Die Cloud ist halt sinnvoll, wenn von außerhalb der Firma auf Daten zugegriffen werden soll, da man dann keinen Terminal-Server benötigt.

Ein NAS ist nichts anderes wie eine interne "Cloud". Muss halt selbst eingerichtet, konfiguriert und gewartet werden, dafür ist man aber auch deutlich flexibler und das Arbeiten geht eher schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es sich um Excel, Word Dokumente handelt, geht dies leider nicht.

Die zweite Person kann nur das Dokument als lesend öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau DAMIT macht doch MS Werbung?! Mit OneDrive for Business zeitgleich und parallel an Office-Docs arbeiten....
Teilweise haben wir parallel Dokumente geöffnet, ohne das dies der jeweils andere MA weiß.
 
Wenn das geht ok.
Wie gesagt, keine Ahnung, habe mit Office 365 noch nicht gearbeitet.

Ob das sinnvoll ist, zeitgleich an einem Dokument zu arbeiten, weiß ich nicht, da ich es wie gesagt noch nicht gemacht habe.

Wie läuft das, wenn z. B. zwei Leute gleichzeitig einen Datensatz ändern? Wessen Änderungen werden übernommen und wessen verworfen?
Klingt für mich erstmal gewöhnungsbedürftig.
 
Um das ganze hier nochmal zu pushen:
Ich habe heute nochmal mit der Telekom gesprochen und die empfehlen bereits ab 3-5 Mitarbeitern
die Nutzung von Sharepoint.

Nach meinen eigenen Recherchen gibt es derzeit 3 Varianten um Sharepoint (Online) zu nutzen:
- Online via Office 365
- Als "Netzlaufwerk" in Verbund mit dem Windows Explorer
- Ab Q4/2016 hoffentlich auch mit dem nativen OneDrive Client in Windows 10.

Hat jemand bisher Erfahrungen mit Sharepoint gemacht und kann mir evtl. mitteilen, wie die Mitarbeiter
komfortabel darauf zugreifen können? (Wenn möglich nicht über Firefox, Edge oder IE)
 
Zurück
Oben