Rechner startet nicht mit R9 280X und RX 470 Gaming X 4G

Bugsier 19

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
527
Ich bin etwas ratlos. Ich kann nicht mal sagen ob ich im richtigen Unterforum unterwegs bin... :rolleyes:

Vor einigen Tagen hatte ich auf der 280X (1*6/1*8 Pin) einige Male Aussetzer auf dem DP. Diese steigerte sich, bis das Bild schließlich ganz schwarz blieb. Der PC startete danach nicht mehr. Als erstes hatte ich hier natürlich die Karte im Verdacht. Leider zeigt sich mit einer geborgten RX 470 (1*8 Pin) das gleiche Bild. Der PC verweigert den Dienst.

Die Minimalkonfig mit einer Sapphire 4870 (2*6 Pin) erweckte das System dann wieder zum Leben. Aktuell steht die Hardware fast wieder so wie vor dem Defekt, bis auf die Grafikkarte (280X). Ich lasse die Karte im Laufe der Woche in einem anderen PC testen, gehe aber davon aus das diese läuft. Die 470 ist neu und funktionierte bereits in einem anderen PC.

Aktuell habe ich nun eher das NT im Verdacht (siehe sysprofile). Kabel und PCIe-Anschlüsse habe ich alle so weit durchgetestet bzw getauscht. Kann im Netzteil etwas kaputt gegangen sein, so das es die "großen" Karten nicht mehr ausreichend versorgen kann? Ein NT zum testen müsste ich kaufen. Das Mainboard schließe ich btw aus.

Ich bin für Eingebungen und Ratschläge dankbar. Meine Config gibt es da unten, links. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (1*8 Pin bei der 470...)
netzteil sollte eigtl ok sein.. ja teste grafikkarte/n wo anders.. dann kannst zur not mal ein neues/anderes netzteil testen.
 
Die R9 280X und RX 470 hattest du mal mit DVI oder HDMI angeschloßen? Nicht das nur das Displayportkabel im Eimer ist. Die 4870 hat ja kein DP.
Ansonsten würde ich das NT mal probeweise tauschen, ist ja schon was älter.
 
Der alte Samsung-Monitor ist ja per DVI angeschlossen, zeigt ebenfalls kein Bild. Das DP-Kabel ist recht neu. Netzteil tauschen erscheint tatsächlich als Option.

*hmpf*
Ergänzung ()

Mal unwissend gefragt: Kann ein defektes DP-Kabel verhindern, dass der Rechner richtig hochfährt? Die Karte wird doch über den Steckplatz des MB erkannt und eingebunden. Wie der Bildschirm angeschlossen ist, kann dem System ja wurscht sein...

Oder übersehe ich hier einen technischen Zusammenhang? :freaky:
 
Im Ausgangspost schreibst du, daß der Bildschirm schwarz bleibt. Das könnte am Kabel liegen. Das er gar nicht hochfährt, ist mir aus dem Post nicht zu 100% klar geworden. Von daher -> nein, ein defektes DP Kabel wird ein booten des PCs nicht verhindern.
 
hm,ok, vllt funktioniert die AUTO Funktion des PCIe BUS nicht richtig. Setze im BIOS den PCIe BUS auf GEN2 (PCIe 2.0) und baue danach wieder eine der NEUEN Grafikkarten und und schau ma.
 
BIOS/UEFI Update machen.
RAM mit Memtest prüfen. Der kann auch dafür verantwortlich sein.
PCIe Frequenz im BIOS fest auf 100MHZ einstellen.
 
Danke. Werde ich im Laufe des Nachmittages mal testen. Stay tuned. :)
 
Fassen wir den Samstag einmal zusammen:

Ein neues NT zum testen habe ich bekommen. Leider Fehlanzeige. Ein Bios/UEFI-Update habe ich gemacht, leider auch keinen Erfolg. Die Karte hat Strom, die Lüfter laufen, ein Bild bekomme ich aber nicht. Getestet habe ich HDMI, DVI, und DP. Ich konnte im BIOS für den PCIe den Gen3-Modus einschalten, die anderen vorgeschlagenen Optionen sehe ich nicht.

Das es am RAM liegt kann ich mir nicht vorstellen. Der Rechner arbeitet mit der 4870 nach wie vor in allen Zusammenstellungen einwandfrei. Ein angeschlagenes Mobo schließe ich demnach auch aus.

Die Karte geht am MO zum Tausch, vielleicht habe ich mal wieder einen Rückläufer erwischt. Wäre nicht das erste mal. Überhaupt ist es so, dass ich bei gekauften MSI-Produkte erst immer im 2. Versuch Glück hatte. War bei der 280X auch so. Den Status der Karte bekomme ich erst heute Abend, wird also nachgereicht.

Gefühlt wird Zeit für eine Konsole. Ich habe keinen Bock mehr auf diesen Schei*. :rolleyes:
 
ok, letzter Versuch ? Packe die neue Grafikkarte in den zweiten PCIe x16 (x4) Slot und versuche ein Bild zu bekommen.
 
Leider nicht möglich, da ich dann leider meine Laufwerke nicht mehr anschließen kann.

MEM-Test war negativ btw. Alles in Ordnung. Wenn die 280X bei meinem Kollegen läuft, verdichtet es sich imho auf's Board. Sonst fiele mir dazu nix mehr ein. - Die Frage ist eben nur, warum die Maschine mit der alten Karte läuft? I don't get it.

Danke für die bisherigen Beiträge.
 
Zurück
Oben