Sammelthread LED - Kaufberatung, Bastelstunde usw...

LED Leuchtmittel, gibts da Unterschiede?

Hallo,

vor ein paar Tagen bin ich umgezogen und in einer Deckenlampe die bereits vorhanden ist war die Birne kaputt. Es war eine LED Leuchte mit 11Watt glaube ich. Gut, kurz zum Baumarkt und Ersatz gekauft, neue LED Birne eingeschraubt, Schalter ein und Tada, es werde Licht. Jedoch nur für eine Sekunde danach war nix mehr mit leuchten. Die LED geht immer nur kurz an und das wars. Hab versuchsweise mal eine normale Glühbirne verschraubt, die leuchtet ganz normal.
Jetzt zur eigentlichen Frage, gibt es bei LED Birnen Unterschiede was die Spannung etc. angeht? Meine da mal was gelesen zu haben. Kenne mich da auch nicht aus, hab bisher immer nur Halogen oder Normale Birnen genutzt.
 
AW: LED Leuchtmittel, gibts da Unterschiede?

Also ohne die Typen zu kennen, kann man da nichts sagen.

Wenn es direkt austauschbare Birnen waren, dann sollte es gehen. Man muß allerdings noch darauf achten, ob ein Dimmer montiert ist.
 
AW: LED Leuchtmittel, gibts da Unterschiede?

Alles was in DE in genormten Fassungen verkauft wird, muss die Normspannung aushalten.

Es gibt jedoch qualitativ Probleme selbst bei teuren Osram Leuchten. Ich habe extra die Rechnungen von meinen gesammelt und Inventarnummern verteilt. Nach dem mir die zwei davor innerhalb der Garantie putt gingen.

Das Problem ist meistens das Netzteil. In diesen Lampen sind entweder sehr kompakte BUC Netzteile oder aber einfache belastete Kondensatoren.

Wer sich dafür interessiert: https://www.youtube.com/channel/UCtM5z2gkrGRuWd0JQMx76qA
BigClive beschäftigt sich viel mit solchen LED leuchten auch aus China und man erkennt deutlich die Unterschiede bei den Netzteilen.


Generell krankt das LED Leuchtmittel zu 95% am Netzteil. Die LEDs selbst überleben das oft um Längen.
Das ist jedoch durchaus eine Art geplante Obsoleszenz denn der Hersteller will ja wieder neue Lampen verkaufen. Wenn wir alle LED mit 15Jahren hätten würde Osram ja bald keine mehr verkaufen. Erst in 15 Jahren wieder.
 
Glasboden in Vitrine mit LED-Streifen Beleuchten Kaufhilfe

Hallo.

Ich habe in einer alten Vitrine bisher klassisch verbaute Lampen zur Ausleuchtung gehabt. Diese gefallen mir nicht mehr und ohne die entsprechenden Querbauten aus Holz wäre auch mehr Platz in der Vitrine.

Ich würde mir jetzt gerne Aluminium U-Profile besorgen, in diese die LED-Streifen legen und somit die Glasböden beleuchten.

Im Baumarkt gibt es leider nur Sets mit dickem Netzteil. Dies sind zu klobig, sodass ich die schaltbare Streckdose hinter der Vitrine nicht nutzen kann. Da bei der Vitrine Bauseits die Rückwand 1,5 cm nach innen versetzt ist und Sie zudem auch noch mit 3 cm Abstand zur Wand aufgestellt würde ich gerne Transformator und Controller auf der Rückwand platzieren. Entsprechende Flachtranformatoren und Controller habe ich schon im Internet gefunden. Die Zuleitung aus der Schukosteckdose kann somit wie bisher über einen Flachstecker erfolgen.

Leider fällt es mir schwer bei der Fülle das passende Set zu finden. Vielleicht kann mir ja jemand ein passendes Set oder eine Zusammenstellung empfehlen. Den Einbau mit Löten etc. bekomme ich hin.

Die zwei Glasböden sollen nur von hinten beleuchtet werde. Die Breite eines Glasboden beträgt: 762 mm Die Stärke des Glasbodens 8 mm. Da ich die Rückwand nicht beleuchten möchte. Würde ich gerne hinter den Controller die Leitung mittels Lüsterklemmer auf die zwei Strips aufteilen.

Ich benötigte also: ca. 2 m LED Streifen RGB, RGB-Controller mit Funkferbedienung und ein Flachnetzteil.
 
AW: Glasboden in Vitrine mit LED-Streifen Beleuchten Kaufhilfe

Da langt doch so ein ganz simples Set oder? Du brauchst ja keine mega Leuchtkraft.
http://www.ebay.de/itm/5-m-RGB-LED-...244955?hash=item488bb07e1b:g:1kAAAOSwPgxVLOB2
Kann halt sein dass wenn bei dir kein Platz ist du dir mit dem Netzteil was überlegen musst. Aber die meisten Ketten arbeiten mit 12V sodass es nicht so schwer sein sollte da was zu finden.
Dazu aus Baumarkt sowas:
https://www.hornbach.de/shop/U-Profil-Aluminium-8x10x8x1-mm-2-m/8829201/artikel.html
 
AW: Glasboden in Vitrine mit LED-Streifen Beleuchten Kaufhilfe

Guten Morgen,

wie Nico_B möchte auch ich eine Vitrine nachträglich beleuchten. Im Baumarkt empfahl ein Mitarbeiter mir nun jedoch anstelle eines Aluminium U-Profiles nur eine glatte Aluminiumplatte für die Kühlung zu verwenden.

Was ist nun besser für die Ausleuchtung ein U-Profil oder eine Aluminiumplatte? Meine Glasplatte ist ebenfalls 8 mm Stark. Klargllas. Die SIchtbarekante wirkt jedoch grünlich.
 
AW: Glasboden in Vitrine mit LED-Streifen Beleuchten Kaufhilfe

U-Profil oder eine Aluminiumplatte?
Bei nem U Profil strahlts halt weniger zu Seite weg. Die Kühlung sollte bei den Bändern nicht so das Problem sein.
Die SIchtbarekante wirkt jedoch grünlich.
Ist normal bei Floatglas. Weißglas wäre aber auch recht teuer. Wird gelegentlich in Aquarien eingesetzt.
 
AW: Glasboden in Vitrine mit LED-Streifen Beleuchten Kaufhilfe

Hallo.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Reicht den 400 lm aus um die platte ausreichend zu beleuchten mit U-Profil?
 
AW: Glasboden in Vitrine mit LED-Streifen Beleuchten Kaufhilfe

400lm entspricht grob einer 40W Glühbirne. Sollte für ne kleine Vitrine also locker langen.
 
AW: Glasboden in Vitrine mit LED-Streifen Beleuchten Kaufhilfe

Auf wie viel cm werden denn 400 Lumen abgestrahlt? Welches Produkt hast du dir ausgesucht?
 
LED verkabeln, reicht ein Trafo?

Nabend,

ich hätte da mal eine Frage. Ich würde gerne eine handvoll LEDS verkabeln (Lampe), alle haben so um die 3 Watt, also sagen wir mal 20W Gesamtleistung.

Wie verkabelt man das korrekt?

Ich habe mich erst mal belesen, aber überall soll man diverse Sachen berechnen, Vorwiderstand anlöten und sowas - erscheint mir eher kompliziert.

Wenn man ein bisschen guckt findet man ja schnell auch fertige Trafos. Eingangsspannung 230V und Output 12V DC, aber was ist mit den Widerständen, entfällt das?

Beispiel: http://www.ebay.de/itm/LED-Trafo-0-...573942?hash=item2caa1cc7f6:g:~eQAAOSwAuNW8Pbz

Wenn ich das richtig sehe, gibt es hier aber nur einen Ausgang am Trafo. Ich möchte aber 6 LEDs anschließen. Also irgendeine Art Verteilerklemme und alles dran? Ich finde hier auf Anhieb nichts bei eBay, hat da jemand einen Tipp für mich, mit welchem Bauteil man das klemmt?


Danke für eure Antworten.


ps: und ja, ich bin vorsichtig ;-)
 
AW: LED verkabeln, reicht ein Trafo?

Ohne die Daten deiner LEDs wird es schwer.
Aber Widerstände brauchen auch Strom, daher wohl keine gute Idee.
 
AW: LED verkabeln, reicht ein Trafo?

hallo,

eigentlich müsstest du die LED's parallel an den trafo anschliessen können. LED's haben eine durchlassrichtung. daher muss man auf die polung achten. parallel schalten heisst: alle pluspole der LED's mit dem pluspol des 12V DC ausgangs des trafos anschliessen/anlöten. somit sind dann auch alle pluspole der LED's miteinander verbunden. entsprechend sind die minuspole der LED'S mit dem minuspol des trafo zu verbinden. die dioden müssen 12V vertragen können.
der trafo bräuchte wohl auch ein vernünftiges gehäuse !?

mfg.
 
Audio Visualisierung mit LEDs

Guten Morgen zusammen,

ich wusste jetzt nicht direkt wo ich hin soll, dachte ich probiers mal in diesem Forum.

Also ich hab seit etlichen Jahren 2 LEDancer von Techno4Ever in Betrieb. Funktionieren wunderbar, aber sind inzwischen für die Räumlichkeiten etwas unterdimensioniert.

Hab in meinem PC ein Farbwerk von aquacomputer eigebaut, damit steuer ich die Beleuchtung meines PCs temperaturbedingt, was auch wunderbar funktioniert.

Jetzt wollte ich ein paar LEDstripes kaufen und ebenso wie die LEDancer über die Musik steuern lassen, nur hab ich keine passenden Projekte bei google dazu gefunden.

Kennt ihr da ein Projekt dazu? Oder nen Guide? Oder etwas ähnliches?

Würde mich über Hinweise freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: LED verkabeln, reicht ein Trafo?

glaube er meint deinen led strahler da - der brauch nen sockel. an den kloppst du dann den 12V ausgang von deinem trafo und gut ist.
 
AW: Audio Visualisierung mit LEDs

Google mal nach Lichtorgel Projekte, das sollte das sein was du suchst
 
AW: LED verkabeln, reicht ein Trafo?

Jo genau, das habe ich auf dem Schirm.

Ja super, dann gucke ich mal, dass ich einen 230V-12V Trafo finde, der schön schmal ist und dann gehts los.
 
Led Lichterkette - Batterien durch Trafo ersetzen

Hallo zusammen,

ich wusste jetzt nicht in welches Forum das genau muss, also bitte verschieben wenn es das Flasche Forum ist.

Meine Tochter hat von der Oma eine kleine Laterne bekommen mit einer LED Lichterkette die von 3 AA Batterien betrieben wird. Jetzt muss die Laterne jeden Abend an sein, sonst kann meine Tochter nicht schlafen :) Also habe ich mich entschieden die Batterien durch einen Trafo zu tauschen, da ich aber absoluter Laie bei Elektronik bin frage ich also euch.

Dass ich 4,5v brauche habe ich mir inzwischen selbst zusammengereimt, aber welche Stromstärke ich brauche kann ich nicht enträtseln. Ich habe mal ein Foto gemacht:

IMG_0868.JPG

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank :)

Grüße
Jonny

Edit: Ich habe mal etwas gegoogelt:
Widerstand laut:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109051.htm

5 Ohm? Stimmt das?

Dann laut dieser Seite:
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/e_lehre_1/ohm/formeln.htm

Die Stromstärke berechnet mit 4,5v und 5Ohm, komme ich auf 0.9A. Stimmt das?

Würde also heißen ich brauch ein 1A Trafo mit 4.5v?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben