Samsung 960 Evo und 960 Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holt

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
59.527
Morgen wird es spannend, dann beginnt die Samsung SSD Global Summit. Wer findet im Bild Hinweise auf die SSDs die dort vorgestellt werden?

 
Seh ich das richtig? Die 960 PRO mit 4TB? Die 960 PRO könnte ganz nice werden, mit 512GB würde ich sie mir wahrscheinlich kaufen - je nach Preis natürlich.
 
Nein, die 960 Pro hat 2TB da stehen.
 
Juhu, habs gefunden :) :
The image shows the 960 EVO 1TB and the 960 Pro 2TB. For Samsung to reach 2TB and still keep the M.2 2280 single-sided design it will need new 60-layer V-NAND, a product we don't expect until early 2017. This wouldn't be the first time Samsung has announced smaller capacity size models with a promise of a larger version in the future. Last year, the company put forth a 950 Pro 1TB NVMe SSD, but it never came to market. The new 960 line solves Samsung's capacity scaling issue, but we had to wait an additional eight months after the planned release.
 
4TB wäre aber auch zu overkill. Bin mal gespannt was die SSDs kosten werden. Besonders die "Einsteigermodelle".
 
Hab ich gar nicht gewusst..... Danke für den Hinweis.
Jzt bin ich ganz aufgeregt.
 
4tb bei der 960 pro wäre wirklich der hit, zumal die evo schon in der größe existiert. aber der sata anschluss ist einfach schon am limit
 
Wurde auch Zeit dass man mal die Katze aus dem Sack lässt wenn die ganze Welt schon auf die Ankündigung wartet ^^
Bis nächstes Jahr gibts auch bestimmt eine 960 Evo mit 2TB, perfekt für das anstehende System.
 
Wenn es eine 4TB gibt, dann wohl eher die 960 Evo als die 960 Pro, wobei es schon erstaunlich ist, dass auf dem Bild die 960 Evo nur als 1TB und die 960 Pro als 2TB zu sehen ist. Vielleicht erwartet Samsung das die Enthusiasten die solche SSDs kaufen, dann sowieso zur Pro greifen werden, wenn sie schon viel Geld dafür ausgeben und schiebt die größeren 960 Evos erst nach, wenn die Aufpreise zur den SATA SSD weiter geschmolzen sind und es mehr Wettbewerb gibt.
 
Nur, wo ist der Mehrwert für den Normaluser? Abgesehen von etwas Platz, einem eingesparten SATA und Netzteilkabel ist der Mehrwert ohne passendes Gegenstück gleich "0". Eine spürbare Systembeschleunigung gegenüber einer 2,5" SSD is defacto nicht gegeben.
 
Stimmt, aber man kann es, darum wirds auch gekauft. Und als Datengrab reicht so eine 960 locker. :cool_alt:
 
Icedaft schrieb:
Eine spürbare Systembeschleunigung gegenüber einer 2,5" SSD is defacto nicht gegeben.
Das hängt aber vom System und den Anwendungen ab. Wer nur im Netz surft, ein wenig Office und Gaming macht, der hat eher weniger von so eine SSD, aber bei sehr I/O intensiven Anwendungen und einem schnellen System, macht das durchaus einen Unterschied. Hardwarecanucks bencht z.B. auch mit einem i7 6 Kerner und startet Firefox Protable mit 100 offline Seiten und da liegt dann zwischen einer Intel 750 (18,9s) oder einer RD400 (21,5 bzw. 21,9s) und der schnellsten SATA SSD mit 102,4s man eben der Faktor 5. Leider wurden dort bisher keine Samsung SSDs getestet, es würde mich wirklich interessieren, wie die bei dem Test abschneiden.

Das mag nun ein Extremfall sein, zeigt aber eben, dass es auf die Anwendung ankommt ob man viel davon hat oder nicht. Einen i7 10 Kerner kauft man sich ja wahrscheinlich auch nicht nur für Office und Surfen und beschwert sich, dass er zu teuer und gegenüber einem i3 nichts bringt. Andererseits werden die Aufpreis der PCIe NVMe SSDs gegenüber den SATA SSDs mit gleicher NAND Bestückung (bei der 950 Pro z.B. wäre das die 850 Pro) immer weiter fallen und damit werden die PCIe NVMe SSDs immer attraktiver, selbst für Leute die weniger Nutzen aus deren Performance ziehen können.
DunklerRabe schrieb:
während wir vor die vollendeten Tatsachen gestellt wurden, dass Samsung die PM863 praktisch nicht liefern kann
Die PM863 gibt es ja schon länger, die ist ja nicht neu und vielleicht hat der Händler einfach keine mehr auf Lager, weil womöglich ein Nachfolgemodell kommen wird. Außerdem ist die PM863 eine Enterprise SSD, also von Samsung Semiconductor und nicht von Samsung Electronics zu verantworten.

DunklerRabe schrieb:
Oder es wird ein Paperlaunch und die werden nicht verfügbar sein bis
Die 950 Pro wurde vor einem Jahr dort vorgestellt und war ich meine Ende Oktober an November dann wirklich im Handel. Es könnte also schon eine Weile zwischen Vorstellung und Verfügbarkeit vergehen, aber schau Dir die Plextor M8Pe an, da sind die Reviews schon eingestaubt und die ist immer noch nicht einmal im Preisvergleich bei einem Händler gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spüre die Performance einer Samsung 950 Pro z. B. deutlich, wenn ich die Windows Datenträgerbereinigung starte.. Frage mich aber, um wieviel schneller die 960 pro sein wird.
 
Holt schrieb:
Die PM863 gibt es ja schon länger, die ist ja nicht neu und vielleicht hat der Händler einfach keine mehr auf Lager, weil womöglich ein Nachfolgemodell kommen wird. Außerdem ist die PM863 eine Enterprise SSD, also von Samsung Semiconductor und nicht von Samsung Electronics zu verantworten.

In der Tat, betrifft auch nicht mich privat, sondern mich an meinem Arbeitsplatz. Um einen Händler geht es dabei aber nicht...
Wie auch immer, das ist auch nichts was man hier öffentlich ausbreiten sollte (oder dürfte), es ärgert mich da nur ein bisschen, dass Enterprise Kunden warten sollen während hier Produkte für einen sehr kleinen Teil des Consumermarktes vorgestellt werden, die imho echt noch hätten warten können.
 
Also ich denke nicht, dass ihr die PM963 schneller bekommen würdet, wenn Samsung die 960 Evo zurückstellen würde. Bei Geizhals sind die PM863 eigentlich alle lagernd gelistet und wenn ich so durchklicke, aber immer mehrere Händler die nach eigenen Angaben auf Lager. Keine Ahnung welche Mengen von welchen Kapazitäten ihr bei welchem Händler zu kaufen versucht, aber einen generellen Mangel an PM863 scheint es auf dem Markt nicht zu geben.
 
Holt schrieb:
Also ich denke nicht, dass ihr die PM963 schneller bekommen würdet, wenn Samsung die 960 Evo zurückstellen würde. Bei Geizhals sind die PM863 eigentlich alle lagernd gelistet und wenn ich so durchklicke, aber immer mehrere Händler die nach eigenen Angaben auf Lager. Keine Ahnung welche Mengen von welchen Kapazitäten ihr bei welchem Händler zu kaufen versucht, aber einen generellen Mangel an PM863 scheint es auf dem Markt nicht zu geben.

Du hast Recht, wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich wünschte ich könnte da ausführlicher drüber sprechen, das wäre sicherlich interessant, aber viel davon ist confidential. Eigentlich wars schon blöd überhaupt davon anzufangen, da sprach einfach ein wenig Frust. Ignoriert es einfach!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben