Lüftersteuerung Kaufberatung

SINOXXXX

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
45
Hey, ich werde mir in nächster Zeit einen Gaming Pc zusammenbauen.
Da ich 5 Gehäuselüfter (2x140 vorne / 1x120 hinten / 1x 140 oben /1x 140 unten) besitze, und mein Mainboard (Gigabyte GA-B150-HD3P) nicht ausreichend Lüfter unterstützt (denke ich) und ich mir außerdem nicht sicher bin ob das Lüfter steuern per Mainboard gut geht, überlege ich mir, ob ich nicht einfach ne Lüftersteuerung kaufen sollte? Was haltet ihr davon?

Und wie wüdet ihr es machen, würdet ihr per Kabel Lüfter zusammenhängen (z B. die 2 vorne) ?
Und könntet ihr mir GÜNSTIGE Lüftersteuerungen empfehlen (+Link)?

Es tut mir leid für die schlechte Formulierung :/ Aber ich sag schonmal danke,
Oliver! :freaky:
 
Neuer PC - neues Case.

Ein modernes Board oder Case hat das mit dabei mMn.
 
Moselbär schrieb:
Neuer PC - neues Case.

Ein modernes Board oder Case hat das mit dabei mMn.

Da ich mir das Be Quiet 800 Case kaufen werde leider nicht :( Aber das ist auch der einzige Nachteil an diesem Case. Und hat das Board eine gscheite Steuerung mit dabei?
 
Sorry - welches Board - Du hast leider keinerlei Komponenten deines neuen Systems erwähnt.

Wie sieht denn das System aus - bzw. wie soll es aussehen?

Möglicherweise kann man da ja noch Kosten sparen oder Leistung steigern.

Max Budget bitte mit dabei.

Und was soll die Kiste können - mit welchen Settings?
 
Kauf dir doch einfach ein Board, das möglichst viele Anschlüsse für Lüfter hat für deinen neuen PC. Y-Kabel geht such ;) Also wenn beide Lüfter vorne gleich sind, dann einfach per Y-Kabel anschließen und beide gleich regeln.
 
Alle modernen Boards übernehmen per UEFI/Bios oder halt per Software die Steuerung der Lüfter per "Lüfterkurve je nach Temperatur" automatisch - das erübrigt normalerweise eine zusätzliche Lüftersteuerung mit der umständlichen Verkabelung. Eine Lüftersteuerun ist nur sinnvoll, wenn man auf tolle LED-Displays steht bzw. schnell man einen Zusatzlüfter anschalten will (z. B. Festplatte im internen Wechselrahmen wird beim Backup zu warm).

PS: Wenn's sein muss, empfehle ich den schicken Lamptron FC5 V2 Fan Controller (er zeigt neben der Drehzahl auch die Voltzahl an).
 
Sorry - welches Board - Du hast leider keinerlei Komponenten deines neuen Systems erwähnt.

Wie sieht denn das System aus - bzw. wie soll es aussehen?

Möglicherweise kann man da ja noch Kosten sparen oder Leistung steigern.

Max Budget bitte mit dabei.

Und was soll die Kiste können - mit welchen Settings?

Also zum System, ich poste mal den Link, jedoch bin ich mit kleinen Komponenten wie Lüfter, Festplatte noch beim verbessern... und ich habs zuvor nicht geöffnet, weil ich eigentlich dann mit der Entscheidung nocheinmal einen Post bei Kaufberatung aufmachen wollte...
Mein Maximales Budget ist eigentlich 1000 Euro, jedoch werde ich auf 1100 steigen müssen ;)
Hier der Link: https://geizhals.at/?cat=WL-709600

Mfg.
 
Einfach Y-kabel/Stecker verwenden. Du Kannst problemlos mehrere Lüfter über einen Anschluss Steuern.

Die Frage wäre aber auch was für Lüfter du hast oder kaufen willst. Sind das 4-Pin Lüfter?
Das Frage ich weil das Gigabyte nur 1 echten 4-Pin PWM Anschluss besitzt (den für den CPU Lüfter).
Die Sys Fans werden alle über Spannung geregelt.

In dem Fall wäre dann ein anderes Board besser...
_____________________

Edit:

SSD: Keine Samsung 750 lieber die 850. Die 750 nutzt keinen 3D-Nand was bei TLC schon sinn macht.

Netzteil: Kein Pure Power L8. Veraltet und auch unnötig viel Watt. Besser Grad ein Straight Power mit 500W.
Wenn günstiger dann trotzdem nicht das L8 ^^

Kühlung: Für den 6500 nicht notwendig. Würde auch ein kleinerer packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine 750er EVO - wenn 850er - oder Crucial MX300.

Netzteil - 10er Serie nehmen mMn.
 
Shelung schrieb:
Einfach Y-kabel/Stecker verwenden. Du Kannst problemlos mehrere Lüfter über einen Anschluss Steuern.

Die Frage wäre aber auch was für Lüfter du hast oder kaufen willst. Sind das 4-Pin Lüfter?
Das Frage ich weil das Gigabyte nur 1 echten 4-Pin PWM Anschluss besitzt (den für den CPU Lüfter).
Die Sys Fans werden alle über Spannung geregelt.

In dem Fall wäre dann ein anderes Board besser...

Hab darüber mein System geposten, ich hätte jetzt 4 Pin Lüfter, also lieber anderes Board oder was?
Ergänzung ()

@Moselbär
Ist die Crucial MX3000 besser als die 750 EVO, und weshalb? :D
 
Ja das wäre zu empfehlen.
Das nächst günstige wäre ein Asus B150 Pro Gaming welches 4 Anschlüsse besitzt (1*CPU 3*Gehäuse) welche alle PWM unterstützen.

Wie gesagt würde ich einfach Lüfter die sowieso gemeinsam Laufen sollen mit Y-Zusammen stecken macht es leichter ^^

Edit: Die MX300 ist auch nicht zu empfehlenswert. Besser aber immernoch alles andere als berauschend.
Die MX200 hingegen ist wie die Samsung 850 Evo zu empfehlen.

Mx300/Samsung 750 sind schlampig(billig) umgesetzt. Muss nicht spürbar sein aber kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das. Pro-Gaming ändert aber nichts am Spiel :p

Edit: Achja du hast Wingboost 2 Lüfter ausgewählt. Speziellen grund? weil sonst könntest du auch die selben Lüfter verbauen die auch Standard im Gehäuse sind welche nicht schlechter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Asus-Board nehmen und einige Lüfter per Y-Kabel anschließen, wie schon empfohlen wurde.

Die beste Lüfterreglung hat das Mainboard selbst. Im UEFI kannst du alle Lüfter kalibrieren und eigens temperatur- und lastabhängige Lüfterkurven erstellen. Mit dem Asus-Programm Fan-Expert3 kannst du noch mehr einstellen. Beispielsweise, ab welcher Temp. bestimmte Lüfter überhaupt erst anlaufen/ausgehen dürfen, die Temperaturbezugsgröße usw.usw..

Eine Gehäüselüftersteuerung oder extra Lüfterreglung ist unter diesen Gesichtspunkten schon als "retro" zu bezeichnen. Ist schlechter und braucht bei aktuellen Systemen kein Mensch mehr. Mehr was für Nostalgiker :D.
 
Ok, und wegen dem Netzteil, könntest du mir auch ein vllt. günstigeres, aber wichtiger ein teilmodulares empfehlen, da ich wert auf mein Kabelmanagement lege, darum hätte ich soeines lieber...

Oder ist ein Teilmodulares gar nicht zu empfehlen?
mfg.

Edit: Hat sich schon erledigt: https://geizhals.eu/be-quiet-straig....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Achja du hast Wingboost 2 Lüfter ausgewählt. Speziellen grund? weil sonst könntest du auch die selben Lüfter verbauen die auch Standard im Gehäuse sind welche nicht schlechter sind.
Hab die Wingboost genommen, da sie enkoppelt sind und trotzdem noch recht günstig. Würdest du andere empfehlen? Achja, und wie sieht es aus, mit den Lüftern die bereits verbaut sind. Ich denke die haben kein Pwm, kann man die dann auch über Spannung und einen 4 Pin Anschluss verwenden? :D

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Modular oder nicht ist da jedem selbst überlassen. Mir ist es auch recht weniger Kabel zu haben und wenn es nur 1 einziges ist.
(Deswegen mag ich es auch nicht das die meisten Netzteil keine einfachen Stromkabel für Festplatten haben sondern nur welche mit mehreren Steckern...)

Eigentlich würde ich dir immernoch zu einem wirklich hochwertigen Netzteil raten.
Da wäre z.b. auch das hier: https://www.caseking.de/super-flower-leadex-80-plus-gold-netzteil-schwarz-550-watt-nesf-048.html
Das gibt's in mehreren Farben aber das besondere ist das die Anschlüsse beleuchtet sind (weiß) und damit von unten her neutrales Licht ins Case bringen.
Hab ich bei meiner Schwester drinnen ist mit Window schon nice ^^


Ansonsten rate ich dir mal zu diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-sammelthread-welches-netzteil-fuer-mein-system.1345998/page-374#post-19281119
Die werden auch eine größere Auswahl an günstigeren Netzteilen nennen können.
 
Zurück
Oben