Daten von Infizierter Festplatte bekommen

Ibsi

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
36
Hallo liebe Leute,
bei mir gibt's folgendes Problem: Ich besitze/besaß einen alten PC (Windows 7 64-bit), den ich, da ich mir vor bereits 2 Jahren auch ein Notebook zugelegt habe, nur mehr spärlich (speichern meiner Musik, Filme gucken, gelegentlich mal was zocken) benutzt und dadurch leider auch verkommen hab lassen. Also wenig auf Updates und Virenschutz geachtet, usw. Das ging jetzt so weit, dass er nun kaum mehr zu benutzen war. CPU pausenlos ausgelastet, lauter seltsame Ordner auf der Windows-Partition, irrsinnig langsam..
3 Festplatten sind im Rechner verbaut, ich hab einfach alles, was ich mir erhoffte retten zu können, auf einen Festplatte geschmissen, diese aus dem Rechner genommen und den pc jetzt mit Windows 10 vollkommen neu aufgesetzt.

Jetzt die große Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Daten, bzw. besser, die Viren, von dieser Festplatte runterzukriegen?

Lg, Ibsi
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht riskant? es handelt sich ja um ne interne Platte, die momentan nicht angeschlossen ist. mögliche Maleware kann sich doch potenziell schon beim booten verbreiten, oder nicht?
 
http://download.bitdefender.com/rescue_cd/BitDefenderRescueCD_v2.0.0_5_10_2010.iso


downloaden, brennen oder aufm stick -> damit starten -> updaten -> die entsprechenden Daten scannen

@Tuetensuppe

auf einen eventuell infizierten system kannst du das vergessen, da gute Viren diese Programmen sofort beim ausführen "zerstören" bzw manipulieren.

@Ibsi

ja ist es. also vorm starten mit den CD (ist da empfohlen!!!!! , keinen USB Stick nehmen). Vorher die nicht infizierten Platten abhängen und nur die zu prüfende anhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
alright, das mach ich dann mal, vielen Dank!
Ergänzung ()

Nur so ne Frage aus Interesse: Virenscanner bekommen doch täglich Updates. Wie kann so ne rescue Disc von 2015 da verlässlich sein?
 
Die infizierte Festplatte soll ja auch nicht gebootet werden, sondern die hängt man als externe Festplatte an den (nicht-infizierten) PC/Notebook und stellt zuvor die Bootoption ab.
Dann kann auch nichts passieren.

Ein Virenscanner von 2015 ist natürlich nicht mehr auf dem neuesten Stand ;-)

Wenn eine Rescue CD, dann würde ich diese nehmen: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tuetensuppe Aber dann doch besser direkt auf den Hersteller verlinkten und nicht so ein Mist, wie Chip, wo versucht wird dem unbedarften User möglichst viel unerwünschte Software unterzuschieben.


Ibsi schrieb:
Wie kann so ne rescue Disc von 2015 da verlässlich sein?
Solche Rescue-Disks können sich i.d.R. übers I-Net auf dem entsprechenden System aktualisieren. Je nach Rescue-Disk kann es sein, dass ggf. ein Treiber für die WLAN-Verbindung fehlt, dann muss man zwingend ein LAN-Kabel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibsi schrieb:
Ergänzung ()

Nur so ne Frage aus Interesse: Virenscanner bekommen doch täglich Updates. Wie kann so ne rescue Disc von 2015 da verlässlich sein?

Die Scanner vor der CD werden, sobald die ausgeführt werden, über das Internet aktuallisiert und sind dann zumindest mit den Definitionen und der Scannerengine auf den aktuellen Stand solange das System nicht neu gestartet wird.

@Tuetensuppe

wenns n fieser Virus ist, reicht auch das Anstecken als externe Platte an ein anderes System auf gleicher Basis (Windows etc), um dieses zu infizieren, da gewisse infos schon vor dem Virenscanner gelesen werden wie die Festplatten infos etc.
Daher lieber eine Rescue CD, die nicht wieder beschreibbar ist für eine Vertrauenswürdige Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben