Bildschirm zeigt nichts an, nach starten des PCs

c.baerbel

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
10
Guten Abend liebe Leute,

erstmal zu meinem PC, der mir im Moment ein paar Problem beschert:

Prozessor: AMD Phenom(tm) II 965 3.4 GHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series
Netzteil: be quiet Pure Power L8 500W
Mainboard: 790FX-GD 70 MSI
Festplatte: barracuda 250gb sata

Der PC war schon immer sehr laut, was mir letztes Wochenende endgültig zu viel wurde und da hab ich mich entschlossen der Tatsache mal auf den Grund zugehen, mit einiger Hilfe von anderen, hab ich mich dann dazu entschlossen, den Stock Cooler von dem Prozessor durch einen Cooler Master 212 Hypes Evo zu ersetzen. Gesagt, getan und ich habe den noch am Sonntag bei Amazon bestellt und der sollte am Montag Abend ankommen, im gleichem Atemzug hab ich mir auch eine SSD (Samsung 850 Evo) bestellt mit der Hoffnung das der PC im allgemeinen etwas flüssiger läuft.

Am nächsten Tag hab ich dann gegen späten nachmittag angefangen, den Lüfter auszubauen, damit ich wenn der neue kommt, diesen direkt einbauen kann. Da trat das erste Problem auf, die CPU klebte an dem Lüfter fest, für mich als Laie was PCs angeht war das erstmal ein riesen Schock. Aber ich hab mich dann mal im Internet erkundigt und die CPU letztendlich abbekommen indem ich den Lüfter kopfüber in einen Topf mit weniger was gelegt hab und diesen langsam erhitzt hab (Die CPU hat dabei keinerlei Wasser abbekommen und ich konnte sie nachher ziemlich leicht vom Lüfter lösen). Und außerdem hab ich die Festplatte abgeschlossen, weil ich direkt die SSD anschließen wollte und beim starten direkt Win 7 neu drauf installieren wollte.

Dann aber ist die Lieferung von Amazon auf seltsame Art und Weise Verschwunden und ich hab mich dazu entschieden, meinen alten Lüfter wieder einzubauen und ebenso die Festplatte wieder anzuschließen, bis die Sachen von Amazon dann doch ankommen (voraussichtlich Donnerstag), damit ich mein PC noch benutzen kann. Aber als ich ihn dann heute Abend starten wollte, ging er auch erstmal an, alle Lüfter laufen, ein paar LEDs am Mainboard gehen an, aber der Bildschirm hat nichts angezeigt, also wirklich gar nichts, er ist die ganze zeit schwarz geblieben.

Nun meine Frage was könnte ich falsche gemacht haben, beim Aus- oder Einbauen? Was könnte kaputt gegangen sein, oder woran kann der Schwarze Bildschirm liegen?

Das Mainboard blinkt nicht auffällig oder piept, sodass es mir signalisieren will, das was falsch ist. Nach ein paar Stunden googeln, fällt mir nichts mehr ein was ich machen kann, deswegen wollte ich mal hier fragen ob noch jemand eine Idee hat woran es liegen kann und/oder wie ich das fixen kann?


Danke fürs lesen!!

Mit freundlich Grüßen
C.baerbel
 
Wenn ich Wasser höre, wackeln meine Ohrnippel. Das solltest Du nicht mehr machen. Na gut, ist passiert. Hast dann wieder die CPU und die Kontaktfläche des Kühlers gereinigt und dann nochmal mit neuer Wärmeleitpaste hauchdünn aufgetragen?
 
Ja genau, erst alles mit Taschentüchern weg und dann den erst WLP die ich noch hatte drauf. Ich hab sehr penibel drauf geachtet das kein Wasser dran kommt und es war auch noch nicht am dampfen das Wasser oder ähnliches.
 
Hast du die CPU, auch der hat doch schon einen Fixierbügel, aus dem Sockel gerissen samt Kühler?
Einfach nochmal alle, wirklich alle Kabel kontrollieren und btw. irgend einen Fehler sollte das Board schon ausgeben.
 
Hi

Tja , wenn du sagst die CPU kleppte am Kühler Bombenfest , und nachdem das Wasser erhitzt hast , und du dannach es ganz leicht lösen konntest , bleibt wohl nur noch eins zu sagen :

Du hast deine CPU erfolgreich Durchgekocht R.I.P. .

Bedenke mal du hast in kurzer Zeit Steinharte WLP weich gemacht , also muss das Wasser bzw. Dämpfe verdammt Heiss gewesen sein.

Du hättest das so machen sollen , einfach die CPU mit Intel Burn Test auslasten , und auf natürliche Art und weise erhitzen , dann so lange am kühler ziehen und drehen bis er sich gelösst hätte , dann einfach PC am NT ausmachen und gut wäre es gewesen.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximale CPU Temperaturen sind?
Und Wasser kocht bei wieviel Grad?

Er hat hier kein Metall geschmolzen..

Trotzdem, Wasser und Elektronik - nicht gut.
Pins des Prozessors alle Ok?
Stromstecker alle wieder drinn?

/Edit

Jetzt wird mir einiges klar. Du hast scheinbar den Prozessor aus dem Sockel gerissen, um ihn dann zusammen im Wasserbad zu erhitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

@Proud2b

Ne kein Metal lol.

Aber wenn mann steinharte WLP in kurzer Zeit Weisch machen kann , muss das Wasser schon über 100Grad gehabt haben , und dazu noch ALU !!!.

könnte natürlich sein das er die CPU samt Kühler raus gerissen hat , aber keiner weis wie der Kühler aussieht und ob er die CPU artierung blockiert oder nicht.

Mfg.
 
Wenn so etwas nochmal passieren sollte, bitte einen normalen Fön oder ein Heißluftgebläse auf niedriger Stufe benutzen.
Das reicht vollkommen aus, um die WLP weich zu machen.
Dann den Kühler und die CPU in entgegen gesetzte Richtung drehen.

Kontrollier nochmal alle Kabel (Monitor, Festplattekabel, Stromstecker von Grafikkarte, 4/8-Pin Stromstecker für CPU auf dem Board).

Hattest Du das Festplattenkabel am Motherboard gelöst und in einen anderen Steckplatz gesteckt?

Die Nummer mit dem Wasserbad fand ich recht interessant. Andere legten den Kühler auf die heisse Herdplatte :)
 
TP555 schrieb:
Hi

Tja , wenn du sagst die CPU kleppte am Kühler Bombenfest , und nachdem das Wasser erhitzt hast , und du dannach es ganz leicht lösen konntest , bleibt wohl nur noch eins zu sagen :

Du hast deine CPU erfolgreich Durchgekocht R.I.P. .

Bedenke mal du hast in kurzer Zeit Steinharte WLP weich gemacht , also muss das Wasser bzw. Dämpfe verdammt Heiss gewesen sein.

Du hättest das so machen sollen , einfach die CPU mit Intel Burn Test auslasten , und auf natürliche Art und weise erhitzen , dann so lange am kühler ziehen und drehen bis er sich gelösst hätte , dann einfach PC am NT ausmachen und gut wäre es gewesen.

Mfg.

Ich kenne mich da wie gesagt nicht aus, wie heiß die CPU werden darf, aber ich konnte diese noch Problemlos mit bloßen Händen anfassen und den Kühler genauso, deswegen bezweifle ich, dass die CPU annähernd an die 100° C gekommen ist.

@proud2b Ja genau das ist mir passiert.

@TP555 "könnte natürlich sein das er die CPU samt Kühler raus gerissen hat , aber keiner weis wie der Kühler aussieht und ob er die CPU artierung blockiert oder nicht."
könnten da vielleicht Fotos von dem Kühler und dem Prozessor, bzw Prozessor steckplatz helfen?

@Cerebral_Amoebe ja das mit dem Fön hatte ich vorher auch gelesen, leider Wohn ich zur Zeit in einer WG nur mit Männern und hier hat niemand ein Fön gehabt, aber fürs nächste mal nehme ich den Weg zu den Nachbarn dann auf mich!!

Ich hab alles schon gefühlt 10 mal wieder verkabelt und die Festplatte ist auch im gleichem Slot wieder drin.

Außerdem wollte ich gerade mal diesen Guide:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550973/
Schritt für Schritt durchgehen, aber schon im ersten Schritt wo ich nur Motherboard, CPU und CPU Kühler angeschlossen hab, hat er nicht einmal gepiepst, das würde ja nun bedeuten, das ich entweder mein Mainboard oder meine CPU geschrotet hab oder?

Und ja ein Speaker ist am Mainboard dran.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ja, bitte Fotos vom Sockel und von den Prozessorpins.
 
Ich bin gerade auf dem Weg, mir testweise einen anderen Prozessor zu besorgen, mal sehen ob das klappt.


Wenn auch der Versuch scheitert, dann melde ich mich mit den Fotos wieder, wenn ich daheim bin.

Mit freundlichen Grüßen
 
Vorher schauen und Fotos machen, wenn irgendwelche Pins abgerissen im Sockel hängen sollten, schrottest du auch die andere CPU.
 
Ok besten Dank, bin in 5 Minuten daheim, werde dann die Fotos machen und nochmal genau nachschauen

IMG_2896.jpg IMG_2898.jpg

Hier sind die Bilder von der alten CPU und der Fassung





Nachdem ich selber weder ein abgebrochenen Pin an der CPU sehen konnte und auch keine Pins in der Halterung gefunden hab, hab ich mich dazu entschlossen die neue CPU zu verbauen und siehe da der PC startet wieder.




VIELEN LIEBEN DANK, an alle die mir hierbei geholfen haben!! Echt großen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLP zwischen den Pins würde ich mit einem Naturborstenpinsel und Wachsbenzin oder Nagelackentferner entfernen.
Falls die WLP leitet, kann es auch daran liegen.
 
Zurück
Oben