unregelmäßige Blacksceens während "Betrieb"

BierbankB

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
178
Problem: Ich hab seit einigen Monaten(ohne den genauen Zeitpunkt bestimmen zu können) aus heiterem Himmel Blackscreens.

Bisher schätzungsweise um die 10-15 (mal ne Woche gar nicht, mal 2 in ner Woche), bei jedem lief meiner Meinung nach bisher im Hintergrund entweder Musik auf Youtube oder woanders nen filmartiger Beitrag(meist flash oder HTML Player)..und schwupp wird der Monitor manchmal mitten in nem Lied/Film schwarz und ich höre übers Headset nur noch ein gleichmäßig brummen(so als ob sich der PC halt aufhängt)..PC an sich bleibt an, Monitor auch..is halt einfach nur schwarz. Muss ihn dann immer per Knopfdruck ausschalten und neustarten(da geht dann wieder alles)

->Anmerkung: Heute der Blackscreen passierte ohne dass Musik o. ä. lief(und es gab auch kein brummen per Headset..Monitor einfach nur schwarz). Beim Spielen bisher noch nie vorgekommen. Kann aber auch Zufall sein bzw. vielleicht hab ich mich auf die Musik/Filme einfach nur "versteift"

PC wurde über Mindfactory geordert und zusammengebaut von denen, hab nachträglich noch ne Grafikkarte selbst eingebaut.
Insgesamt alles ~8 Monate alt

Betriebssystem: Win7 64 professional

Komponenten
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151
CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
Netzteil: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31
Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich die suche starten sollte und ob es software/hardwarebedingt ist.
Grafiktreiber ist aktuell und unter Last läuft alles einwandfrei/kein Temperaturproblem, für mehr bräuchte ich Hilfe:D

Jemand Vorschläge?
 
Spontan fallen mir da 3 Möglichkeiten ein.

1. Treiberproblem/Problem mit der Grafikkarte
2. Problem beim Speicherzugriff (RAM)/Schreib-, Lesezugriff auf SSD/HDD
3. Überhitzen eines Bauteils auf dem Mainboard.

Hast du mal in den Systemprotokollen geschaut ob es einen kritischen Eintrag gibt bzgl Absturz/Neustart/Start(Neustart) nach Fehlern(Abstürzen)?
 
Systemprotokolle/Ereignisanzeige wäre auch mein erster Vorschlag, ist bei Win 7 noch etwas zwischen den Systemprogrammen versteckt.
Orientiere dich Wie oben schon gesagt an den kritischen Ereignissen (Power loss/failure ist in dem Fall das manuelle ausschalten deinerseits), kurz davor könnten sich in weniger kritischen Ereignissen Hinweise auf die Ursache des Problems finden.
RAM würde ich einfach mal mit memtest checken, aber nicht die Windows Version.
 
Läuft der RAM im XMP Profil ? Vllt mal den PCIe BUS auf PCIe 2.0 (GEN2) begrenzen ?
 
Energieoptionen mal auf Höchstleistung setzen. Manchmal versucht Windows im falschen Moment Strom zu sparen und knickt weg.

lg
fire
 
firexs schrieb:
Energieoptionen mal auf Höchstleistung setzen. Manchmal versucht Windows im falschen Moment Strom zu sparen und knickt weg.

lg
fire

Hatte mal was auf Höchstleistung gestellt aber scheinbar nicht Windows selbst?! War auf ausbalanciert und hab ich erst mal hochgestellt jetzt.
____________

Hast du mal in den Systemprotokollen geschaut ob es einen kritischen Eintrag gibt bzgl Absturz/Neustart/Start(Neustart) nach Fehlern(Abstürzen)?

Direkt vor den Abstürzen gibt es keine Einträge, beim Neustart neben dem "unerwarteten runterfahren", Internetverbindung getrennt etc. gibt es noch zwei folgende Einträge(bzw. die gibts auch nach regulärem runter/hochfahren)

Name der fehlerhaften Anwendung: RadeonSettings.exe, Version: 10.1.1.1622, Zeitstempel: 0x56de081e
Name des fehlerhaften Moduls: atiadlxx.dll, Version: 7.16.30.1304, Zeitstempel: 0x578d3d22
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000007ffbf
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xfd4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d212d625793f11
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\RadeonSettings.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\atiadlxx.dll
Berichtskennung: 16a47121-7eca-11e6-ab5f-408d5cb8e142

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.


_______


Läuft der RAM im XMP Profil ? Vllt mal den PCIe BUS auf PCIe 2.0 (GEN2) begrenzen ?
Konnte ehrlich gesagt nix im BIOS finden in Sachen XMP. Is alles auf auto. KA ob die CPUZ Daten dazu von Interesse wären

cpuzram.png

PCIe is jetzt erst mal auf GEN2


______

RAM würde ich einfach mal mit memtest checken, aber nicht die Windows Version.
memtest86 werd ich die nacht/tage mal machen.
(Windows Speicherdiagnose 4 fun mal schnell gemacht, lief erst mal fehlerfrei)
 
Schau mal dort:

M.I.T.
Advanced Memory Settings
Memory Enhancement Settings auf "Relax OC" schalten.

Wahrscheinlich kannst dann ein Profil für DDR4-2134 MHz irgendwo einstellen, solltest du auch wenn es geht.
 
Hm, die Fehlermeldung kommt bei jedem Start sagst du? Ist die Graka von Haus aus übertaktet? Evtl mal Runtertakten oder auf Standard Takt runtersetzen (evtl zu scharf eingestellt).
Wie schaut es denn mit Memtest aus? Mal durchlaufen lassen für jeden Riegel?
Smart-Werte gecheckt?

Ram würd ich nicht auf xxx-OC stellen, bringt nur Probleme, wenn überhaupt und zudem 'nur' 0,x-x% mehr Leistung.
 
Geht nicht um die % mehr Leistung, dadurch mindern sich Frame-Ruckler , oder wie immer man das nennt.
 
SMART-Werte mit CrystalDiskInfo einwandfrei
Anhang anzeigen 582265


memtest86+ hab ich über nacht durchlaufen lassen, 10 Stunden/6 Durchläufe, 0 Fehler
IMG_20160922_143957240.jpg

Hatte jetzt gelesen, dass 86+ noch mal nen komplett anderer memtest als memtest86 ist - nötig memtest86(ohne +) noch mal für ne Nacht durchlaufen zu lassen?



Beim RAM/PC generell bin ich Noob etc. und total auf Hilfe angewiesen, allerdings läuft die Kiste "bis auf die Blackscreens" stabil, übertaktet von mir ist nichts, da ich schlichtweg nichts übertakten will/kann und dafür sind einige Komponenten ja auch gar nicht ausgelegt.(Bis auf die Graka, die von Sapphire selbst leicht übertaktet ist)

Also beim RAM jetzt versuchen irgendwo das XMP Profil reinzukriegen->?

Wegen der Graka: Ist eine R9 390, von Sapphire, welche wiederum wohl die zuverlässigste unter den 390ern ist. Die läuft auf nem GPU Takt von 1040MHz(laut GPU-Z auch Standardtakt)..is damit wohl um 40mhz übertaktet von Sapphire aus. Macht es Sinn die wirklich runterzutakten? Auf 1000 dann?


last but not least: Ich hatte gestern Audiotreiber noch mal erneuert und dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass es eine neuere BIOS-Version gibt - ich nehme mal stark an, dass ich die als nächstes auch gleich mal erneuern sollte?
 
Smart und memtest sind gut, ram würd ich nix ändern.

Mit der Grafikkarte wäre es zumindest einen Versuch wert wenn sich damit das Problem beheben lässt(?).
Dazu: MSI Afterburner installieren und dann den Core Clock auf 1000 stellen, apply klicken und schon haste es eingestellt (runtergetaktet auf den Standardwert)

Bios Update würd ich auch mal machen..
 
Wenn du vorher Nvidia hattest und das System übernommen hast. Entferne alle Treiberreste von Nvidia mit der Software "DDU Uninstaller".
 
So, hatte vorgestern natürlich mal wieder nen Blackscreen nach dem gleichen Schema wie immer. Nach stundenlangem Betrieb war ich gerade in einem Forum am lesen und im Hintergrund lief nur Musik per Youtube, sonst nix weiter, null Beanspruchung der Kiste... - Monitor wird auf einmal schwarz, Musik läuft noch 2 Sek weiter und dann das typische Störgeräusch/brummen/Absturzgeräusch. Wie immer half nur noch ausschalten und neustarten.
___

Vllt mal den PCIe BUS auf PCIe 2.0 (GEN2) begrenzen ?
Energieoptionen mal auf Höchstleistung setzen. Manchmal versucht Windows im falschen Moment Strom zu sparen und knickt weg.

Die beiden Sachen sind es also schon mal nicht.
____

BIOS ist jetzt erst mal "geupdatet" und die Graka runtergetaktet.

@Nvidia war vorher nicht drauf/drin, is alles komplett neu


Leider Gottes lässt sich dieser Blackscreen auch null reproduzieren, sodass es teilweise auch einfach ne Woche mit täglichem 10h Betrieb dauern kann, bis er erneut auftaucht:rolleyes:
 
Und, lief es jetzt dann nach dem runtertakten wieder normal?

Hier wurde ein nahezu identisches Problem gelöst, ebenfalls übertaktete Karte runtergetaktet, jedoch andere Karte und Modell.
 
Xippe schrieb:
Und, lief es jetzt dann nach dem runtertakten wieder normal?

Hier wurde ein nahezu identisches Problem gelöst, ebenfalls übertaktete Karte runtergetaktet, jedoch andere Karte und Modell.

Lässt sich nicht sagen, da die Blackscreens ja teilweise sogar mal im Wochenabstand auftreten, sodass 1-2 Tage leider nichts dazu sagen. Hier hilft nur abwarten:D

Meine Karte hat aber mit Last/Dauerlast kein Problem, die Abstürze treten ja immer fast im "Leerlauf" auf, wo teilweise nicht mal die Lüfter der Karte an sind. Wenn ich mal nen paar Stunden zocke und die Karte auch 65 ° erreicht und das Gehäuse bissl wärmer wird und nicht einen auf Eismaschine macht, ist bisher nix passiert.


Um die Blackscreens/Abstände mal anhand der "nicht orndungsgemäß heruntergefahren" Meldungen zu verdeutlichen:

blackscreens.png


Bis auf 4-5 "Abschaltungen" sind das alles diese beschriebenen Blackscreens gewesen(rest z. B. ausversehen mal Stecker von der Verteilersteckdose gezogen)
 
Heute war es dann "endlich" mal wieder so weit(ich war nicht mal am PC, lief nur Musik per Youtube im Hintergrund)..hab mich nur gewundert, warum auf einmal keine Musik mehr kam->Blackscreen und das übliche Störbrummen aus den Kopfhörern)

BIOS-Update hat es nicht gefixt und die Runtertaktung der GPU ebenfalls nicht.

Noch jemand irgendwelche Vorschläge?
 
Ich grübel schon seit Tagen, was man noch machen könnte. Google bringt dazu nur seltsame Antworten die auch nicht die Ursache dafür liefern, was schief läuft.

Details - Event filter with query "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" could not be reactivated in namespace "//./root/CIMV2" because of error 0x80041003. Events cannot be delivered through this filter until the problem is corrected.

Das deutet auf etwas hin, was ich bisher garnicht kannte:
This originated in the Windows 7 SP1 DVD/ISO creation process. There was an issue in the creation process that caused a WMI registration to remain in the DVD/ISO. Since the registration is designed to work only during the DVD/ISO creation process, it fails to run on a live system and causes these events. These events are not indicative of any issue in the system and can be safely ignored. If however you want to prevent these events from getting generated and want to remove this specific WMI registration manually, please follow the steps mentioned in this article for running the workaround script.

Mögliche gefundene 'Fixe' dafür sind nur vbs Skripte, die die Fehler ID im Eventlog unterdrücken. Also völlig unnötig und gehen auch nicht die Ursache für die Blackscreens an.

Sind sämtliche messbaren Temperaturen im grünen Bereich? (BUS scannen nach Temperatursensoren)
Hast du mal 'nen win7 clean Install gemacht? (mit letzten verfügbaren ISOs)
Graka treiber aktuell oder vorherige Version(en) mal ausprobiert? (nehm ich mal stark an)
Hast du mal nach dem BIOS-Update auf evtl noch nicht erkannte Systemkomponenten im Geräte-Manager gesucht?
Evtl auf 10 upgraden?

Hab auch nochwas hier gefunden - könnte evtl für den Desktopbetrieb Abhilfe schaffen

HerrFornit schrieb:
Versuch mal Video-Speichertakt auf max zu halten und (1600 Hz bei mir im 2D Modus) und den GPU Takt hochsetzen (bei mir min 550 Hz). Ich benütze GPUtweak 2.7.9. Damit hast Du auch einen Einschränkung der power states wie oben gesagt. GPU ist halt ein paar Grad wärmer im 2D Betrieb, aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet: (Quote)
Danke für die neuen Ansatzpunkte, ich werd das im Laufe der Tage/Wochen mal abarbeiten bzw. mich dazu einlesen etc. Bin ja nen totaler Amateur eigentlich.

Grakatreiber war sowohl bei ner "alten" als auch der "neuen" Version das Problem da.
Temperaturen muss ich mal gucken was es sonst noch so gibt aber das muss ja dann was außergewöhnliches sein weil beim Filme gucken is das Ding sonst eiskalt(GPU und CPU Temperaturen sind jedenfalls kein Problem)

auf W10 will ich erst mal nicht upgraden bzw. frist dazu is ja auch abgelaufen.

Der letzte Aussetzer war mal wieder bei nem Film nach 18 Minuten, in denen ich nix angerührt habe und der Rechner nur die Aufgabe hatte, diesen scheiß Film wiederzugeben. (Wie üblich Bildschirm schwarz und Sound lief noch ca 2Sek weiter, eh dann das Störgeräusch kam). Bis auf einen Aussetzer damit tatsächlich alle bei Film/Video (egal ob Vordergrund/Hintergrund)...und das macht vielleicht 35 % der Zeit aus, die der Rechner an ist, sonst hat er andere Dinge zu erledigen

Bin mittlerweile echt am überlegen, ob es nicht einfach irgendein scheiß Softwareproblem is...alternativ, dass evtl. die Grafikkarte bei Filmen/Videos so taktet, dass das irgendwelche Konflikte auslöst...bzw dass ich das hier wohl tatsächlich mal probieren sollte.

Versuch mal Video-Speichertakt auf max zu halten und (1600 Hz bei mir im 2D Modus) und den GPU Takt hochsetzen (bei mir min 550 Hz). Ich benütze GPUtweak 2.7.9. Damit hast Du auch einen Einschränkung der power states wie oben gesagt. GPU ist halt ein paar Grad wärmer im 2D Betrieb, aber was solls.
 
Zurück
Oben