NAS Empfehlung

KiLLa-NG

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
182
Liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach einem NAS Server für die Speicherung von Musik, Bildern und Videos um diese im ganzen Haus verfügbar zu haben. Ich möchte mit all meinen Endgeräten (Handy, TV, Laptop,...)auf die NAS zugreifen können. Es sollte ein 4Bay NAS sein, um einen RAID 1 Verbund aufbauen zu können.


Worauf sollte ich bei der Auswahl achten? Könnt ihr meiner einen NAS empfehlen?

Ich habe da etwas von 4K Transcodieren gelesen....versucht die NAS dann die Vidoes auf 4K zu skalieren?


Vielen Dank
 
4k bedeutet meist: kann UHD, kann HEVC. Du kannst also zu 4k transcodieren, aber wichtiger ist es von 4k.

Wieso brauchst du ein RAID1 daheim?
 
Raid 1 mit 4 Platten? Ergo 2xRaid 1 und die als Raid 0? Also Raid 10? Nicht praktikabel, mach aus 4 Platten nen Raid 5(EE)..

Ansonsten kann man die üblichen Verdächtigen empfehlen, Synologie, QNAP, Netgear..
 
Empfehle Synology. Für Raid-1 brauchst Du nur 2 Bays/Festplatten, für Raid-5 brauchst Du mindestens 3 Bays/Festplatten und für Raid-10 brauchst Du mindestens 4 Bays/Festplatten.
 
KiLLa-NG schrieb:
Ich habe da etwas von 4K Transcodieren gelesen....versucht die NAS dann die Vidoes auf 4K zu skalieren?
Nein. Bei der Transcodierung wird das Video für ein Endgerät in ein Format umgewandelt, was das Endgerät versteht. Du hast z.B. ein AVI-Video, aber der TV kann nativ selbst nur MP4 abspielen. In dem Fall müsste das NAS für den TV das Video in Echtzeit umrechnen. Hast du dagegen ein MP4-Video und der TV kann MP4 nativ abspielen, dann muss gar nix transcodiert werden. Dann gehen die Videodaten einfach direkt an den TV.
4K Transcodierung bedeutet, dass das Gerät genug Leistung hat, um auch Video in einer 4K Auflösung in Echtzeit in eine anderes Format zu wandeln.


KiLLa-NG schrieb:
Es sollte ein 4Bay NAS sein, um einen RAID 1 Verbund aufbauen zu können.
Bei 4 Platten macht RAID 5 bzw. SHR (bei Synology-Geräten) mehr Sinn und du hast mehr nutzbaren Speicherplatz.
Außerdem: Nie vergessen, dass dir ein RAID kein Backup ersetzt. Sind dir die Daten auf dem NAS wichtig, dann denk an ein externe Backup, was nur dann angeschlossen ist / läuft, wenn ein Backup gemacht wird.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Welches Modell empfiehlt ihr den genau?
 
Hat niemand eine konkrete Geräteempfehlung?
 
Einfach eine Gerätebezeichnung in den Raum zu werfen genügt nicht, wenn Du auf Dauer mit dem Nas Spaß haben willst.

Zuerst sollten einige Fragen vorab geklärt werden ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Performance-Ansprüche, Lastprofil(e) für das Nas
Wieviel Endgeräte greifen gleichzeitig mit welcher Datenlast auf das Nas zu ?

- Infrastruktur, Heimnetz
einfaches GbE oder ist NIC-Teaming gefordert, was dann auch einen Smart-Switch erfordert, sofern nicht schon vorhanden ?

- Oder sollte eine spätere Aufrüstung auf 10GbE oder Thunderbold möglich sein ?

Bedenke, das die verwendete CPU (plus Hauptspeichergröße) im Nas die Gesamtperformance maßgeblich bestimmt und somit auch den Preis bzw. Baureihe, da die CPU nicht getauscht werden kann.
 
Zurück
Oben