News 960 Evo: Samsungs schnelle Mainstream-SSD ab 130 USD

borizb schrieb:
Man möchte echt meinen, dass es auf der Welt nur 3 Codenamen gibt, so oft wie die sich wiederholen...

Das Problem ist, dass es Namen sein müssen, die nicht schon von anderen markenrechtlich geschützt sind. Da wird die Luft natürlich immer dünner.

Einige Hersteller beschränken sich deshalb schon seit längerem auf Namen von Städten oder anderen geografischen Gebieten, weil die nicht geschützt werden können.

Sowas wie Polaris halte ich schon für Riskant. Hoffentlich haben AMD und Samsung sich da gut rechtlich abgesichert. Ich bin alt genug um mich an das Affentheater um Intels Trition-Chipsätze zu erinnern. :lol:

Für die Jüngeren unter uns:
http://www.heise.de/ct/artikel/Die-Triton-Falle-284382.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
... das Affentheater um Intels Trition-Chipsätze ...
Kenn ich nicht. Ich kenne nur den Triton-Chipsatz.
Ergänzung ()

Snooty schrieb:
Weiß jemand, wie schnell M.2-SSDs sind, wenn sie über einen PCIE-Adapter betrieben werden? Lohnt sich das noch, oder kann man dann auch bei SATA-SSDs bleiben?
Mit PCEe-M.2-Adapter gibt es keinen Unterschied zu M.2 alleine. Die PCIe-Lanes von M.2 sind elektrisch ganz normale PCIe-Lanes. Nur der Stecker ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
drSeehas schrieb:
Kenn ich nicht. Ich kenne nur den Triton-Chipsatz.

Oh nein! Ein Tipp-Fehler! Ich schäme mich entsetzlich. Zum Glück konntest du es trotzdem entziffern. ;)

Hätte damals allerdings auch nichts geändert, denn das obskure holländische Unternehmen, in dessen Namen abgemaht wurde, hatte sich ja auch nicht Triton, sondern Tricon schützen lassen und trotzdem hat die Masche gezogen.

Was Polaris angeht, sollten Samsung und AMD allerdings doch sicher sein. Das ist ja der offizielle Name des Polarsterns und sollte damit nicht zu schützen sein.

Zum PCIe-Adapter:
Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, dass er mit genug Lanes angebunden ist und natürlich dass es PCIe 3.0 ist. Entspricht die Anbindung der der M.2-Schnittstelle bzw. der SSD, dann sollte es keinen Unterschied geben.
 
Na die SSD muss ja den Pseudo-SLC Cache leerschaufeln. Das passiert im Idle. Natürlich nicht durchgehend, aber das spielt in die Angabe sicher rein. Denn die PM961 hat kein Pseudo-SLC Caching und verbaucht nur ein Viertel davon im Idle
 
MrJules schrieb:
Mir würde es besser gefallen, wenn der Trend eher zu größeren Speicherkapazitäten als zu immer schneller hinginge.

Ist mir doch egal, ob mein OS zwei Sekunden schneller bootet oder ob eine Datei 0,003ms oder so schneller geladen ist.

Für den 0815 Anwender haben die m.2 SSDs doch kaum Mehrwert IMO. Großteils alles Marketing.

Was die Performance angeht, richtig, aber der Mehrwert ist dennoch absolut vorhanden, weil: Keine Kabelage und Geschraubsel mehr! Einfach *steck* und läuft... :)
Das macht für mich eine m.2 SSD im nächsten PC zu einem Muss. Das minimale Performanceplus nimmt man dann halt so mit.

Und das mit den Kapazitäten kommt schon noch mit den nächsten kleineren Fertigungsgrößen und weiter erhöhter Packdichte. Keine Sorge. Ich denke nicht, dass eine Korrelation zwischen immer schnelleren SSDs und eher langsamem Ansteigen der Kapazitäten besteht. Das sind parallele Entwicklungen und nichts, was aneinander bedingt oder sonst miteinander zu tun hat.
 
Gleich mal gecheckt - jep mein Z97-Pro hat M.2, hab ich beim Kauf gar nicht drauf geachtet :D Dann mal die ersten Tests und gute Verfügbarkeit abwarten. 960 Evo als C:, die alte 840 Evo für die Steam-Bibliothek und die Kingston als reines Download-Grab :D

Faust2011 schrieb:
130 US-$ für 250 GB ist immer noch jenseits von Gut und Böse. Schade, damit gehe ich davon aus, dass das auch dieses Jahr nichts mehr wird.
Meine erste 120GB SSD hat mich vor 5-6 Jahren fast 200 Euro gekostet und dürfte nur ein Zehntel der Leistung einer 960 Evo gehabt haben, da sind $130 UVP nun wirklich nicht "jenseits von Gut und Böse". :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
fromdadarkside schrieb:
Gleich mal gecheckt - jep mein Z97-Pro hat M.2, hab ich beim Kauf gar nicht drauf geachtet :D Dann mal die ersten Tests und gute Verfügbarkeit abwarten. 960 Evo als C:,


Damit hat man aber Performance Einbußen, denn der M.2 hat nur PCIe 2.0 x2.
Ich selbst habe ein MSI Z97 und hier 2 nagelneue Samsung 950 Pro's rum zu liegen.
Die entsiegle ich erst wenn ich ein X99/ Z170 Board haben würde, aber ich werde sie wohl eher vorher verkaufen.
Man kann M.2 SSD's aber auch per Adapter über PCIe betreiben, aber das finde ich irgendwie nicht sinnvoll.
 
zumal man damit entweder weiterhin mit PCIe2.0 rumgammelt, wenn auch mit bis zu 4 lanes, oder der graka 8 lanes klaut.
 
fromdadarkside schrieb:
Gleich mal gecheckt - jep mein Z97-Pro hat M.2, ...
M Key? (Es gibt verschiedene M.2-Slots/Keys)
PCIe 2 oder PCIe 3?
Unterstützt das BIOS booten von NVMe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke ... 960 GB für 130 Dollar? :D

Artikel gucken ... ach ne doch nur Bauernfang mit zweideutiger Namensgebung ...

Genau das und nichts anderes wollte Samsung doch mit dem Namen erreichen :freak:
 
sleuftdude schrieb:
Ne doofe Frage... Merkt man als normalo User überhaupt nen Unterschied zur normalen SSD?

Sehr gute Frage, mich würde so eine interessieren. Vielleicht kann ja CB mal einen TEST machen? :)

Ich hab beim Umstieg von 250 MB/s auf 550 MB/s fürs System nicht viel gemerkt. Und von HDD auf SSD für Spiele auch nicht wirklich viel. Aber das sind alles gefühlte Angaben.

Edit: Was ich aber weiß ist, dass es große Unterschiede in der "Anlaufzeit" gibt. Meine Erste OCZ hat Chrome wirklich mit Mausklick gestartet, die Evo 840 war richtig lahm und die Sandisk liegt so mitten drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Kudel:
aus dem CB-test zur 950 Pro:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.

aus dem CB-test zur SM961:
Allerdings kommt das Leistungspotenzial erst bei entsprechend hohen Anforderungen durch Anwendungen zum Vorschein – im Alltagsbetrieb ist die Mehrleistung nur selten spürbar.

würde mich wundern wenn das bei der 960 anders aussieht.
 
Meines Wissens gibt es nur ein z97 board, wo der m.2 slot mit 4 lanes angebunden ist. Und das ist eines von Asrock. Ich glaube, Extreme 6 oder 8 oder so.


@Moriendor:
Und was die Bequemlichkeit angeht. Ja toll, keine Kabel und Schrauben. Aber was macht man, wenn der Speicher einem irgendwann zu klein wird? Das teure Ding austauschen oder sich einen Adapter für ne zweite Kaufen? --> albern. Bequemlichkeit sollte kein Argument sein, nur weil man keinen Bock hat, zwei Kabel und vier Schrauben anzubringen.

Ich muss jedoch gestehen, ich liebäugele schon eine Weile mit einer günstigen m.2 SSD für die Spiele. Die kostet kaum mehr als die normale Sata Variante. Das ist mir die Bequemlichkeit dann auch wert. Aber die Highend-Modelle braucht echt kaum jemand IMO.


Für Notebooks und spezielle Anwendungen finde ich's sinnvoll. Anders wäre es, wenn die Boards mehr Slots hätten. Aber kommt bestimmt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Geld und Aufwand für meist kaum spürbare Mehrleistung?


Aber gut, soll jeder machen, wie er will :)
 
MrJules schrieb:
Noch mehr Geld und Aufwand für meist kaum spürbare Mehrleistung? ...
Deine zweite SSD bedeutet nicht auch mehr Geld und Aufwand?
Meine Frage bezog sich auf den "albernen" PCIe-Adapter. Den bekommst du für maximal 20 Euro.
 
Zurück
Oben