News 960 Pro: Samsungs Flaggschiff mit bis zu 2 TByte und 1,2 PB TBW

@Holt,

verwendest du die 950 Pro als Systemlsufwerk, oder nur zum testen, und läuft sie auf einem X99 oder Z170 System ?
 
Die läuft auf einem ASRock Z97 Extreme 6, also an 4 PCIe 3.0 Lanes der CPU (i7-4790k).
 
Hallo!

Ich bin im Besitz einer 250Gb SSD der 830 Serie, wo seit Jahren mein OS drauf lauft.

Hat es einen Sinn gegen eine 960 im Bezug-Performance im Betriebssystem zu tauschen.
Ist das spürbar bei Startzeiten in Anwendungen, Explorer, o.dgl.?
 
Ich beabsichtige, mir auf jeden Fall eine 960 Pro 1 TB zu kaufen.
Mir ist allerdings noch nicht klar,
1. ob ich die SSD an dem M2-Sockel oder mit Adapter (ein solcher war in der Mainboard-Lieferung enthalten) am PCIe_Slot anschließe. Der PCIe-Slot wird vom Handbuch des MB als PCIe 2.0 x4_1 ausgewiesen. Das irritiert mich ein wenig, da ich wegen der höheren Bandbreite auf PCIe_3.0 x4 gehen möchte,
2. wie ich mein (Upgrade Win10) von der derzeitigen OS-SSD auf die 960 Pro übertragen kann. Mit Kopieren wird es wohl nicht funktionieren. Von Win10 habe ich jedenfalls keine DVD.
 
fipsi1, das hängt von Deinem System und Deinen Anwendungen ab. Die meisten werden davon nicht wirklich deutlich profitieren, aber schau Dir den Test bei hardwarecanucks an, wo auf einem i7 6 Kerner Firefox Portable mit 100 Offline Webseiten gestartet wird, dort liegt mehr als Faktor 5 zwischen den schnellsten PCIe SSDs (leider sind keine von Samsung dort getestet worden) und der schnellsten SATA SSD. Eine pauschale Antwort auf Deine Frage kann man daher nie gehen, ein ja oder nein wäre im Zweifel immer falsch.

HeinzNeu, um welches Mainboard geht es denn, um das ASUS X99-Deluxe? Das hat ja doch mit einer CPU mit 40 Lanes:
Damit hast Du 5 PCIe x16 Slots mit PCIe 3.0 Lanes von der CPU zur Auswahl und nur der unterste in der Liste hat die langsameren PCIe 4.0 Lanes vom Chipsatz, aber den zu nutzen sollte doch zu vermeiden sein. Wenn nicht, dann musst Du eben mit weniger Performance der SSD leben.
 
Ja, es geht um das ASUS Deluxe X99.
Ich wollte die 960 Pro an den 1 x PCIe 2.0 x4 (max at x4 mode) *2 anschließen , aber dass es nur PCIe_2.0 ist, verwirrt mich.
Da ich 40 Lanes habe, dürfte das mit der Lane-verteilung kein Problem sein, doch PCIe_3.0 wäre mir lieber



 
Die PCIe 2.0 Lanes sind vom Chipsatz, die PCIe Lanes der Chipsätze wurden erst ab den 100er Chipsätzen auf PCIe 3.0 beschleunigt (außer beim H110), die PCIe Lanes vom X99 sind also PCIe 2.0 Lanes und haben nur 5Gb/s. Du hast damit von den 6 x16 Slots den einzigen falschen Slot gewählt und sollte einen anderen nehmen, wenn Du die volle Performance der SSD erzielen willst.
 
Klar, dann stecke ich den Adapter in einen anderen Slot. :)
Doch wie kann ich das OS übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Windows schon auf der SSD ist, muss Du es nicht übertragen nur weil Du die SSD umsteckst. Wenn nicht, schau Dir einfach die Threads zu dem Thema Klonen an, davon gibt es doch genug. Für Samsung SSDs gibt es auch ein Tool dafür von Samsung.
 
Ist ein Update geplant, wenn die 960 Pro tatsächlich auf dem deutschen Markt angeboten wird?
 
Auch die 960 Pro soll im Okober verfügbar werden.


Von der SM/PM 961 und 960 EVO/Pro ist weit und breit nichts zu sehen und der Oktober ist schon zu Hälfte rum.
 
Also die SM/PM 961 kann man kaufen. Halt soweit, wie das mit OEM Ware möglich ist. Meinem HP Elitebook Folio G1 habe ich aber eine PM961 spendiert, da nur eine recht langsame Sata SSD eingebaut war. Knapp 90€ fand ich in Ordnung für 256GB PCIe NVMe m.2 mit 3GB/s lesend. (Überraschend, dass man in einem Notebook, welches vor 6 Monaten noch das allerdünste Notebook war, die SSD aufrüsten kann!)

Und bei den Evos und Pros: du musst es anders betrachten. Der Oktober ist erst zur Hälfte rum. ;) :D
 
In Deutschland sollen die 960 Evo und 960 Pro erst im November verfügbar sein, Oktober gilt für die USA.
 
Zurück
Oben