Brandneue gtx 1060 FPS Drops

V4tank

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
49
Hi liebe community ,
Ich bin neu bei Computer Base und wollte Mal hier mein Glück versuchen mein Problem mit eurer kompetenter Hilfe zu lösen :-)
Es geht darum dass ich vor etwa 4 Wochen eine gtx 1060 Founders Edition direkt über die NVIDIA Seite gekauft habe ... Gleich eingebaut in meinem alten Alienware x51 r2 Gehäuse . Hat alles geklappt außer dass ich den Lüfter der GPU auf 100 Prozent stellen muss in spielen da die grafikkarte sonst zu heiß wird was zu fps Drops führte :/ das Problem ist aber gelöst und ich habe nun leider ein zweites fps Problem welches sehr komisch ist da ich einen Berater habe der das Problem nicht finden kann ... Es geht darum dass ich in spielen starke bis leichte fps Einbrüche habe .. besonders schlimm ist es in gta 5 wo es zwar erst nach 10 Minuten Auftritt dann aber unspielbar wird da audiostottern , Standbilder (sehr starke Drops) usw.. die CPU ist immer bei ca. 70°C und meine GPU maximal bei 75 eher kühler .. bei den Drops geht die GPU Auslastung runter genauso wie beim Prozessor !

Hier meine specs.:
GPU: NVIDIA GTX 1060 6GB FOUNDERS EDITION
CPU: i7 4790 3,6 GHZ
Mainboard : bin mir nicht sicher ist ein sehr kompaktes Mainboard da normale Mainboards in den x51 r2 nicht rein passen
Netzteil: Externe 330 Watt (Maximum bei dem x51 r2)
Arbeitsspeicher: 8gb ddr3 von sk hynix (2x 4gb 18x8 PC3 12800U)
Betriebsystem: Windows 10 Home

Ich hoffe ihr könnt mir helfen habe alle aktuellen Treiber , BIOS etc... Mehrmals neu installiert mit DDU usw . Zum aufzeichnen der Probleme benutze ich MSI afterburner ..
PS.: Alle Komponenten außer die GPU sind jetzt ca. 2 Jahre alt ... Meine alte GPU AMD r9 270 lief super ohne fps Drops ..
Grüße
v4tank
 
Zuletzt bearbeitet:
V4tank schrieb:
Netzteil: Externe 330 Watt (Maximum bei dem x51 r2)

Ich befürchte, hier ist dein Problem. Wie sind denn die genauen Specs zu dem Netzteil?
 
Klingt weiterhin nach einem Wärmeproblem, was aber bei dem kleinen Gehäuse auch nicht wundert. Quasi 0 Luftzirkulation und dann nen i7 drin der gut warm werden kann und die dicke GPU. Ich würde in dem Fall einfach mal darauf tippen das die CPU runtertaktet und es weniger an der GPU liegt.
Davon ab (bin jetzt kein Netzteil Profi) aber ich denke mal die 330W sind auch etwas dürftig für nen i7 und ne GTX 1060. Beide gönnen sich schon um die 120 Watt.
 
Oder du hast in GTA die Einstellung 'ignoriere Videospeicher' (oder wie die heißt) aktiviert. Dann hast du stottern sobald er sich mit mehr als 6GB vollfrisst. Als erstes würde ich aber das Netzteil vornehmen, kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht. Lieber zu viel als zu wenig was dessen Leistung betrifft.
Auch die CPU Temperatur solltest du im Auge behalten.
 
Das klingt nach throttling vom Feinsten.. Schraub mal die Kiste auf und check mal die Temps im Allgemeinen.. auch scheinen mir 330W ein bissl dünn
 
derfledderer schrieb:
Oder du hast in GTA die Einstellung 'ignoriere Videospeicher' (oder wie die heißt) aktiviert. Dann hast du stottern sobald er sich mit mehr als 6GB vollfrisst. Als erstes würde ich aber das Netzteil vornehmen, kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht. Lieber zu viel als zu wenig was dessen Leistung betrifft.
Auch die CPU Temperatur solltest du im Auge behalten.

Ne hab ich deaktiviert :)
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
Das klingt nach throttling vom Feinsten.. Schraub mal die Kiste auf und check mal die Temps im Allgemeinen.. auch scheinen mir 330W ein bissl dünn

Das Netzteil müsste im Normalfall genügen da meine alte GPU 30 Watt mehr brauchte . Amd R9 270
 
Bisumaruku schrieb:
Klingt weiterhin nach einem Wärmeproblem, was aber bei dem kleinen Gehäuse auch nicht wundert. Quasi 0 Luftzirkulation und dann nen i7 drin der gut warm werden kann und die dicke GPU. Ich würde in dem Fall einfach mal darauf tippen das die CPU runtertaktet und es weniger an der GPU liegt.
Davon ab (bin jetzt kein Netzteil Profi) aber ich denke mal die 330W sind auch etwas dürftig für nen i7 und ne GTX 1060. Beide gönnen sich schon um die 120 Watt.

Also die Auslastung beträgt nur 60 Prozent in gta 5 und die GHZ Anzahl ist bei 3,71
Nur die Auslastung geht eben runter bei GPU und CPU
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:

Kann eigentlich nicht sein da meine alte GPU die amd r9 270 war und 30 Watt mehr brauchte :/
 
@Alle:
Davon ausgehend, dass das Netzteil die 330W (annähernd) bereit stellt, reicht das völlig aus. In den CB-Tests hat das gesamte System mit 1060 um 200W benötigt:
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/6/
https://www.computerbase.de/2016-08...-radeon-rx-480/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

Also Leute, bitte nicht nur einfach vermuten sondern nachschauen! Zu der Bezeichnung des NT lässt sich leider nichts finden. Genaue Leistungsdaten wären schon interessant...

@V4tank:

GPU-Temp. scheint ok, die der CPU könnte etwas niedriger sein. Sollte aber nicht zu den Drops führen... Hast du mal den Takt beobachtet (CPU und GPU)? Hast du das Gehäuse während des Spielens mal offen gelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal auf deine RAM Auslastung geachtet? Bei längeren Sessions komme ich locker über 10-12 GB RAM, weil da einfach viel im Hintergrund läuft. In zusammenspiel mit einer langsamen HDD kann das schon mal zu Ruckler führen.
 
Vielleicht kommt es mit den Lastwechseln nicht zurecht, keine Ahnung. Lass das Gehäuse doch mal offen und lass einen Ventilator rein pusten.
 
Held213 schrieb:
@Alle:
Davon ausgehend, dass das Netzteil die 330W (annähernd) bereit stellt, reicht das völlig aus. In den CB-Tests hat das gesamte System mit 1060 um 200W benötigt:
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/6/
https://www.computerbase.de/2016-08...-radeon-rx-480/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

Also Leute, bitte nicht nur einfach vermuten sondern nachschauen!

@V4tank:

GPU-Temp. scheint ok, die der CPU könnte etwas niedriger sein. Sollte aber nicht zu den Drops führen... Hast du mal den Takt beobachtet (CPU und GPU)? Hast du das Gehäuse während des Spielens mal offen gelassen?

GPU ist egal da die GPU auch mal nur 65°C hatte bei den Einbrüchen :/
CPU ist so 70- 73°
Ergänzung ()

Held213 schrieb:
@Alle:
Davon ausgehend, dass das Netzteil die 330W (annähernd) bereit stellt, reicht das völlig aus. In den CB-Tests hat das gesamte System mit 1060 um 200W benötigt:
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/6/
https://www.computerbase.de/2016-08...-radeon-rx-480/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

Also Leute, bitte nicht nur einfach vermuten sondern nachschauen! Zu der Bezeichnung des NT lässt sich leider nichts finden. Genaue Leistungsdaten wären schon interessant...

@V4tank:

GPU-Temp. scheint ok, die der CPU könnte etwas niedriger sein. Sollte aber nicht zu den Drops führen... Hast du mal den Takt beobachtet (CPU und GPU)? Hast du das Gehäuse während des Spielens mal offen gelassen?

Offen nein aber die GPU taktet sich nie runter immer bei 1870 MHZ und die CPU ist bei 3,71 GHZ ich weiß aber nicht ob die ganz kurz runter gehen
 
ODST schrieb:
Hast du schon mal auf deine RAM Auslastung geachtet? Bei längeren Sessions komme ich locker über 10-12 GB RAM, weil da einfach viel im Hintergrund läuft. In zusammenspiel mit einer langsamen HDD kann das schon mal zu Ruckler führen.

Ram Auslastung ist manchmal 7,3 GB aber die Einbrüchen können auch bei 6,5 GB auftreten
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Vielleicht kommt es mit den Lastwechseln nicht zurecht, keine Ahnung. Lass das Gehäuse doch mal offen und lass einen Ventilator rein pusten.

Was meinst du mit Lastwechseln ? :)
 
matraj63 schrieb:
Vielleicht kommt es mit den Lastwechseln nicht zurecht, keine Ahnung. Lass das Gehäuse doch mal offen und lass einen Ventilator rein pusten.

Ganz genau das wäre auch mein Vorschlag. Bin immer noch sicher dass es ein Hitzestau ist, offenes Gehäuse und Ventilator davor ist zwar keine Dauerlösung aber Übergangsweise okay.
 
ChotHoclate schrieb:
Ganz genau das wäre auch mein Vorschlag. Bin immer noch sicher dass es ein Hitzestau ist, offenes Gehäuse und Ventilator davor ist zwar keine Dauerlösung aber Übergangsweise okay.

Selbst wenn die Temperaturen okay sind ??
 
Ja, der Versuch kostet nix, ist in wenigen Sekunden durchgeführt und schliesst ein Problem aus (oder du hast das Problem gefunden) Können ja auch andere Bauteile überhitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Versuch ist es Wert oder nicht? Seitenteil abnehmen dauert 30 Sekunden und nen Ventilator davor stellen nochmal 20 ;)
 
ChotHoclate schrieb:
Nen Versuch ist es Wert oder nicht? Seitenteil abnehmen dauert 30 Sekunden und nen Ventilator davor stellen nochmal 20 ;)

Hi also ich habs gemacht . Ich konnte die GPU auf 59° runterkühlen indem ich einen fön rauspusten lassen hab und einen kleinen Lüfter in das Gehäuse mit dem Deckel auf... Die CPU hatte 64 ° Maximum. .. die Probleme erscheinen zwar später aber sie sind immer noch da heißt starke fps Einbrüche... Am Anfang alles super stabil und flüssig :(
Ergänzung ()

Was soll ich jetzt machen ? :-(
 
Zurück
Oben