MKVToolnix GUI - Audiospur 4 Sekunden später anfangen lassen -> Bildfehler.

Danke euch. Mich wundert bei der ganzen Sache eines. Ich habe schon viele Videodateien mit vielen Playern in unterschiedlichsten Versionen wiedergegeben. Jedoch nocht nie solch ein Problem gehabt bei einem Video. Weder mit AVI, MKV, Divx, wmv, mpeg, mpg, mov, flv, mp4, asf, etc. Das ein Player mal ein Video gar nicht wiedergibt, oder nur den Sound - o.k. - aber nie solche ein Fehler mit Videofehlern oder Soundverschiebungen.

Das wirft die Frage auf, was kann ich einstellen - damit das z.B. mit den Testdateien: https://www.computerbase.de/forum/t...ngen-lassen-bildfehler.1620048/#post-19287465 nicht passiert.
 
o0Julia0o schrieb:
Das wirft die Frage auf, was kann ich einstellen - damit das z.B. mit den Testdateien: https://www.computerbase.de/forum/t...ngen-lassen-bildfehler.1620048/#post-19287465 nicht passiert.

avc profile und level. da ich dieses megui nicht kenne, hab ich es eben mal selbst probiert. hab die einstellungen gefunden, sind aber ausgegraut. warum? ich weiß es nicht. ich benutze täglich ripbot, da kann ich jedes profil einstellen. wenn du magst, hier ein bisschen lesestoff (auch wenn es hier nicht um die profile geht), sondern ums konvertieren selbst: klick
 
o0Julia0o schrieb:
Das wirft die Frage auf, was kann ich einstellen - damit das z.B. mit den Testdateien: https://www.computerbase.de/forum/t...ngen-lassen-bildfehler.1620048/#post-19287465 nicht passiert.

Du hast schon eine Quelldatei, die relativ ungewöhnlich ist. Codec: MAGY // MagicYUV und eine Bildrate von 61 fps. Ich teste noch mal ein wenig damit rum.
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch mal eine ganz normale von mir encodierte MKV/X264 genommen und den Ton verschoben. Es lässt sich haargenau das gleiche Knacksen beim zurückziehen kurz vor Beginn der verschobenen Tonspur erkennen. Das ist dann so ein Ding nach dem Motto: Ist halt so.

@ habichtfreak

Schöner Guide und auch ein gutes Programm, nutze ich ebenfalls. Einzig die Encoder Settings würde ich noch grob erklären. Die "kryptischen Einstellungen" sind doch je nach Quellmaterial wichtig und zumindestens die Erklärung der Presets hilft.

z.B. das Slow Sinn macht, danach wird es fraglich. Level 4.1 sollte bei 720p/1080p gehalten werden. Bei Tune ist gerade "Grain", auch das ein Film mit "Grain" (Filmkorn) CRF ganz schnell sinnlos macht. Tune "Animation" ist nur für echten Zeichentrick, nicht für die heutigen animierten Filme.

Insgesamt hilft im deutschsprachigem Raum

https://encodingwissen.de/codecs/x264/referenz/
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
avc profile und level. da ich dieses megui nicht kenne, hab ich es eben mal selbst probiert. hab die einstellungen gefunden, sind aber ausgegraut. warum?
Weil du "show advanced settings" nicht angehakt hast. Was muß ich denn dort einstellen?

smuper schrieb:
Du hast schon eine Quelldatei, die relativ ungewöhnlich ist. Codec: MAGY // MagicYUV und eine Bildrate von 61 fps. Ich teste noch mal ein wenig damit rum.
naja, MAGY habe ich öfter gelesen - ist halt bei voller Aufnahmequalität nicht ganz so aufwändig & riesig. Und 61 FPS habe ich gewählt, damit das Video schön ruhig ist. Verglichen mit 50 oder 30 FPS habe ich es jetzt aber nicht. Aber es soll ja nicht ruckeln.
 
naja, MAGY habe ich öfter gelesen - ist halt bei voller Aufnahmequalität nicht ganz so aufwändig & riesig. Und 61 FPS habe ich gewählt, damit das Video schön ruhig ist. Verglichen mit 50 oder 30 FPS habe ich es jetzt aber nicht. Aber es soll ja nicht ruckeln.

Wenn ich das richtig sehe ist es ein Codec für performanceschonende RealTime Aufnahme. Nicht mein Gebiet.

Aber es liegt ja auch weder an dem Codec noch an der FPS Zahl, ich konnte das Knacksen mit einer ganz normalen Film/Serien MKV rekonstruieren. Liegt also nicht an dir oder deinen gewählten Einstellungen.

Hier die Einstellungen die man z.B. bei Bluray Material wählen kann/sollte.

Ich weiß nicht wo ich dein Video einordnen soll, daher kein Tuning Preset gewählt. Hättest du ein Film ohne Filmkorn, dann z.B. "Film"

So oder so aber nur Feinheiten.

dddddd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
@ habichtfreak

Schöner Guide und auch ein gutes Programm, nutze ich ebenfalls. Einzig die Encoder Settings würde ich noch grob erklären. Die "kryptischen Einstellungen" sind doch je nach Quellmaterial wichtig und zumindestens die Erklärung der Presets hilft.


was die presents angeht, habe ich den selbstversuch gemacht. slow war ..... langsamer und größer am ende. eine bessere qualität konnte ich nicht sehen (kann ja an meinen augen oder am bildschirm liegen, das will ich nicht abstreiten). deshalb verwende ich grundsätzlich default

smuper schrieb:
z.B. das Slow Sinn macht, danach wird es fraglich. Level 4.1 sollte bei 720p/1080p gehalten werden. Bei Tune ist gerade "Grain", auch das ein Film mit "Grain" (Filmkorn) CRF ganz schnell sinnlos macht. Tune "Animation" ist nur für echten Zeichentrick, nicht für die heutigen animierten Filme.

grain führt zu sehr hohen bitraten, mag ich ja gar nicht. ich hab im privaten umfeld auch noch keine videodatei gesehen die so körnig ist wie sehr alte filme. animation funktioniert - teilweise - auch mit animierten videomaterial sehr gut. muss man aber ausprobieren. erst kürzlich hab ichs mit final fantasy probiert, da war das ergebnis leider krottenschlecht. bei appleseed hats hingegen gut funktiniert.
 
Zurück
Oben