Custom tests zu RX 460 4 GB

guru1d

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
87
Hallo,

eigentlich wollte ich keine extra Thread aufmachen. Irgendwie konnte ich bisher kaum Tests (@computerbase es gibt nicht nur Leute mit RX 470~480 Geldbeutel ;)) zu den ganzen Custom RX 460 finden. Mich interessiert vor allem geringe Leistungsaufnahme und geringe Geräusche. Wollte bisher eine ohne 6 pin Anschluss, 4 GB und mit Doppellüfter.

Zurzeit habe ich eine XFX Radeon HD 7770 Black Edition.

Gerade weil ich ohne Tests bei Lautheit (vor allem bei Festplatten) in der Vergangenheit auf die Nase gefallen bin.


ohne 6 Pin
Gigabyte Radeon RX 460 WindForce OC 4G
Powercolor Radeon RX 460 Red Dragon 4096MB

mit 6 Pin
XFX Radeon RX 460 Double Dissipation, 4GB
Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5

Vielen Dank.
 
Bereits google und co. gefragt? Da sind doch Tests zu finden (auf englisch).
 
Erst einmal Danke.

Ja google seit einem Monat nach einem direkten Vergleichstest mit Lautstärken Tests und Verbrauch und immer schön mit Filter auf eine Woche / 24 Stunden dass ich auch keinen übersehe.

"Mit Gigabyte (2 GB) und Sapphire (4 GB) gegen GTX 950" Den habe ich gesehen danke. Gigabyte 4 GB Test aber nicht :(

Die Sapphire ist sehr übertaktet, dass Sie recht viel Strom verbraucht. Die getestet als undervolt und dann mit Lautheit. Selbst wenn es mal Reviews zu anderen 4 GB test gibt sieht man dann wieder keine DB(A) vergleiche weil diese Seiten wohl nicht so gut ausgestattet sind mit Testgeräten wie Computerbase oder anderen die ich extra nicht nenne, weil ich keine Fremdwerbung machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Erwartungen hast du denn an die RX 460? Der grösste Nachteil der 7770/r7 250x ist ja der Speicher. Von der Performance her ist das nicht so ein Riesenunterschied (Auch doppelt so schnell kann zu langsam sein:-) Das wird sie aber nicht sein)
 
Ohne jetzt für NV Werbung machen zu wollen, aber wenn du eine leise Karte suchst die auch effizient arbeitet würde ich noch auf die GTX 1050 warten.

Alternativ wäre auch einfach die billigste Karte zu kaufen und mit einem Nachrüstkühler zu bestücken , allerdings habe ich keine Ahnung welche Kühler hier auf die RX 460 passen würden und wo man hier preislich liegt derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele viel CS:Go und komischerweise ruckeln manche Maps plötzlich. Stimmt schon das für aktuelel games von 10 fps auf 20 fps kein Unterschied wäre :D.

Btw. hatte mal versucht auf niedriger Auflösung zu spielen "wie die profis" und nicht auf 1920x1200 und es ruckelt als sei ich im Softwaremodus...

Also meine Hoffnung, leiser Rechner, mehr Ram, wenig Stromverbrauch zum kleinen Preis :D. So bin ich schon von der Performance der RX 460 enttäuscht aber die könnte ich immer noch in einem Jahr in einen HTPC tun und auf ein gutes Preis Leistungsverhältnis bei der nächsten Generation in 1-2 Jahren hoffen.
Ergänzung ()

Bin eigentlich von AMD angetan, weil ohne die kein Preiswettbewerb da wäre. Leider brüllt AMD viel und dann kommt zurzeit wenig rum (bei den Ankündigungen April/Mai?). Hatte echt auf RX 480 USD 200 = 210 EUR gehofft und dementsprechend RX 470 bei ~160 EUR und RX 460 bei ~110 EUR aber dafür schneller.. Lücke zur RX470 ist schon groß, aber die RX470 doch noch recht teuer für die Leistung und verbraucht mehr strom als 1060...

Durch Konsolen werden Spiele bestimmt mehr für AMD optimiert werden (klar RX 460 ist low budget).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vitec: Die GTX 460 gabs auch mal...von nvidia:-)

Die RX 460 (Edit Bin auch reingefallen:D) scheint gerade in CS schonmal schneller zu sein. Die 7770 kann man im Test der computerbase zwischen der 360/370er platzieren. Da wäre dann effektiv der Grafikspeicher das Problem.

Sofern die Ruckler nicht von anderen Komponenten (z.B. "langsame HDD", zu hohe Temperaturen, zu wenig RAM, zu schwache CPU....), wird es logischerweise an der Grafikkarte liegen bzw. da würdest du dann ja richtig liegen.

Doof halt: Die 7770 war damals "Performance-Segment". Heute wäre das die RX470 und das hätte dann vom Preis her auch gepasst. Die RX460 ist im Prinzip preislich dort, wo damals die r7 250x (die umgelabelte 7770) oder noch früher die 76xx waren.

btt: bei der rx 470/480 hatte die Powercolor am besten abgeschnitten. Ich würde mal nach der im rx460 format suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
btt: bei der rx 470/480 hatte die Powercolor am besten abgeschnitten. Ich würde mal nach der im rx460 format suchen.

Danke. Werde mal schauen wie sich die Lüfter von Powercolor von RX460 zu RX470/480 unterscheiden und diese Test anschauen.

@Mods sorry der Thread sollte nicht in Probleme mit AMD landen :freaky:
 
Warum willst Du eigentlich die RX460, guru1d? Kannst doch auch die R7 370 nehmen, die ist zwar die paar €uro teurer, die sie besser ist, aber zur Not noch gut übertaktbar. Von der gibt es einige sehr gute und auch sehr leise Modelle und vergleichsweise viele Tests.
 
Weil ich denke, dass die RX 460 weniger Strom verbraucht, weniger warm und somit leiser sein wird. Stimmt das nicht?
 
Juri-Bär schrieb:
Warum willst Du eigentlich die RX460, guru1d? Kannst doch auch die R7 370 nehmen, die ist zwar die paar €uro teurer, die sie besser ist, aber zur Not noch gut übertaktbar. Von der gibt es einige sehr gute und auch sehr leise Modelle und vergleichsweise viele Tests.

Sicher das die R7 370
schneller ist? Hier sieht das bei einem Spiel aber anders aus^^
https://www.youtube.com/watch?v=hDF0RnZ4t6I

Die Rx 460 von XFX mit 4Gb (die habe ich auch im HTPC) ist schon eine gute Karte, beinah unhörbar und komme nicht auf über 55 Grad unter Last. Eine RX 470 wäre aber besser (habe ich im Hauptrechner).....
 
YesWeedCan schrieb:
Sicher das die R7 370 schneller ist? Hier sieht das bei einem Spiel aber anders aus
Ein Youtube-Video, dem nicht einmal zu entnehmen ist, welche Karte genau gegen die RX460 Nitro antrat, ist ein prima "Beweis". Nach ComputerBase-Test ist die Asus Strix R7-370 auch bei Rise of the Tomb Rider 3% schneller als die RX460 Nitro. Und wenn Du beide übertaktest kannst Du die RX richtig vergessen.

guru1d schrieb:
Weil ich denke, dass die RX 460 weniger Strom verbraucht, weniger warm und somit leiser sein wird. Stimmt das nicht?

Nö, so stimmt das nicht.

Temperatur und Lautstärke sind sehr modellabhängig.

Asus Strix R7-370 und RX460 Nitro sind beim Spielen genau gleich leise. Unter Last bleibt die genannte R7-370 sogar ein wenig kühler als die RX460 Nitro.

Mehr Strom verbraucht die R7 allerdings. Im FullHD-Idle kannst Du den Wattunterschied an den Fingern einer Hand abzählen, beim Zocken sinds dann so 30/40 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär sei mir nicht böse aber das ist Erbsen zählen was du betreibst. Selbst wenn die Videos nicht aussagekräftig sind, ist aber in fast allen Benchmarks meistens die Rx 460 schneller. Ausnahme bestätigen die Regel, allerdings hat die RX 460 auch noch einen geringeren Stromverbrauch. Und was heißt übertakten und dann die RX richtig vergessen? Kann man die 370 auf die doppelte Leistung der RX 460 übertakten? Oder wenigstens 50%?
Nein kann man nicht, und ob dann das Spiel in Full HD sich in höchsten Einstellungen dann statt mit 20 FPS mit 23 FPS rumquält macht den Kohl wirklich nicht fett.

Hier sind auch ein paar Benches
http://www.hardwareunboxed.com/amd-radeon-rx-460/

Und eventuell interessant:
"RX 460 vs R7 370
Compared to the R7 370, the performance was really quite close. There’s only a couple of outliers, being Far Cry, COD, and Total War’s DX12 test. Aside from these you shouldn’t expect too much difference between these two cards, and the average overall was 3.6% in favor of the RX 460."

Und OC gilt nicht, denn niemand hat eine Garantie das sich die R7 370 signifikant übertakten lässt, als das man einen wirkliche Mehrleistung spüren kann.....

Auch weiß man nicht ob die verwendete Treiberversion weniger optimiert ist, etc. und deswegen im Test schlechtere Ergebnisse ablieferte.

Keine Frage die R7 370 ist immer noch eine Karte die relativ gut ist, aber nicht so gut, dass sie
1. einen Mehrpreis rechtfertigt,
2. und auch nicht so gut, dass sie die RX 460 total in den Boden stampft. Da muss man dann schon ein oder zwei Klassen höher gehen.......

Unter diesen Voraussetzungen und auch in Anbetracht, dass eventuell weitere Treiberoptimierungen für die RX noch kommen, würde ich auch wegen dem Stromverbrauch wenn schon in dieser Preisklasse die RX 460 immer vorziehen.

Wobei nebenbei bemerkt eine Asus Strix nicht wirklich Sinn macht wenn man den Preis anschaut, denn wer aktuell 160 Euro dafür bezahlt, hat sie nicht mehr alle wenn man für 40 Euro mehr, Karten bekommt die beinahe 40-60% mehr Leistung liefern (RX 470)
 
Zuletzt bearbeitet:
YesWeedCan schrieb:
ein paar Benches
http://www.hardwareunboxed.com/amd-radeon-rx-460/

(...)

Und OC gilt nicht, denn niemand hat eine Garantie das sich die R7 370 signifikant übertakten lässt, als das man einen wirkliche Mehrleistung spüren kann.....

Der von Dir genannte Link vergleicht die Grafikkarten in einem Zustand, in dem sie auf "Referenztakt" heruntergebremst sind.

Bei einem solchen Vergleich steht die RX 460 besonders gut, die GTX 950 besonders schlecht dar.

Die RX 460-Karten werden ja mit Taktraten in den Handel gebracht, die kaum über dem "Referenztakt" liegen, den sie hinsichtlich den Boosttaktes ja nicht einmal dauerhaft erreichen können, wenn sie nicht über eine Zusatzstromversorgung verfügen. Eine handelsübliche GTX 950 hat aber oft einen Takt von 20% über der Referenz, eine handelsübliche R7 370 ist meist um mehr als 10% werksseitig übertaktet. Nimm man die R7 so, wie man sie kaufen kann, braucht man sich über ihre weitere Übertaktbarkeit keine Gedanken machen. Sie ist und bleibt schneller als eine RX 460, bei der Du allerdings gewiss sein kannst, dass da durch Übertakten kaum noch was rauszuholen ist.

Interessant an Deinem Link finde ich allerdings, dass die auf Referenz heruntergetaktete R7 370 unter Last 6° kühler bleibt, als die RX 460, und auch nur kaum mehr Strom (20 Watt) zieht.
 
guru1d schrieb:
Weil ich denke, dass die RX 460 weniger Strom verbraucht, weniger warm und somit leiser sein wird. Stimmt das nicht?

Normalerweise bedeutet weniger Stromverbrauch geringere Temperatur und Lautstärke. Aber nicht nur der chip selber braucht strom sondern auch die Komponenten darauf und dann gibt es den Wirkungsgrad. Auch die Kühlung kann einiges Ausmachen.

Ich würde dir zur RX460 raten. Weil der Chip auch für den mobilbereich gedacht ist unterstützt dieser das abschalten nicht benutzter Einheiten. Was den Stromverbrauchsaspekt abmildert. Davon mal abgesehen sollte die Lautstärke nicht alzu hoch sein, weil fast die Kühler der RX 470 verbaut werden aber der Chip weniger Strom verbraucht. Ich glaube es sind ca 30 W für den Chip und und ca. 50 W für die Karte.
Der Vorteil der RX 460gegenüber der R370/270x liegt in den aktuelleren Technologien. Der Chip der 370 aka Radeon 7850 ist nur CGN Gen 1 und unterstützt damit z. B. nicht Freesync oder bei Linux den neuen (freieren) Treiber und damit kein Vulkan. Von der reinen Leistung her ist die Radeon 370 nicht verkehrt.

Ich persönlich habe vor die Nitro 460 zuholen. Begründung
Die Karte reicht mir (spiele mehr Strategie Spiele oder bei normalen/hohen Details bei 1080p ohne AA).
Wegen HTPC Gehäuse besser geringere Abwärme.
Bei der Nitro geht der Stromstecker nach hinten (das Gehäuse bietet nach oben kein Platz) und die Spannungswandler werden über einen extra Kühler mitgekühlt. Bei guten Spannungswandler oder geringen Stromverbrauch geht es auch ohne.
Ergänzung ()

guru1d schrieb:
Durch Konsolen werden Spiele bestimmt mehr für AMD optimiert werden (klar RX 460 ist low budget).

Darauf würde ich nicht wetten. Für den PC (vorallem wenn es einen DX11 Renderer gibt) werden die Spiele neu Optimiert. Bei reinen Vulkan oder D12 Spielen wre das anders. Aber in den meisten Fällen gibt es für den PC DX11. Und unter DX gibt es Beschränkungen die es in dieser Form bei den Konsolen nicht gibt (Drawcalls ist wesentlich höher).

Auf der anderen Seite solltest du die Benchmarks nicht allzu ernst nehmen die du so lesen kannst. Bei den meisten Hardwaretestseiten sieht man, dass nach den Vorgaben von Nvidia samt dem gewünschten Ergebnis getest wird. Wieso keine Ahnung bestimmt. Aber da die Test konstenlos angeboten werden muss halt jemand diese sponsern.

Beim Veergleich der Theroretischen Daten zw. AMD und Nvidia haben die Nvidia Karte weniger aber höhergetaktete Einheiten gut für hohe fps) und die bessere Texel Fullrate (gut für AA) während die AMD Karten mehr Shadereinheiten (gut für hohe Auflösung und details) und gerne das bessere Speicherinterface haben. Außerden ist im Augenblick AMD innovativer und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen Direktvergleich gefunden von Gigabyte Radeon RX 460, Sapphire Radeon RX 460 und ASUS ROG Strix Radeon RX 460 OC

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/40185-asus-rog-strix-radeon-rx-460-oc-im-test.html?start=5

Die scheinen sich bei der Lautstärke unter Last nichts zu nehmen. Was mich aber wundert. Kann es echt sein, dass diese alle deutlich lauter sind als meine alter 7770 Black edition?

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_7770/s07.php

dB(A) 37,x vs. 27,x ?
 
Lautstärke-Angaben verschiedener Test-Umgebungen lassen sich nicht so ohne weiteres vergleichen.

Da die RX460 aber nicht leiser ist als die stromhungrigere R7-370 ist es naheliegend, dass eine stromabstinentere Karte wie die HD 7770 aka R7-250X deutlich leiser sein kann.
 
Zurück
Oben