News AMD-Gerüchte: Benchmarks zu Bristol Ridge und vage Details zu Vega

Achim_Anders schrieb:
Glaubt ihr (@Volker) wirklich, dass AMD den kleinen Vega stärker in der Rohleistung als eine TitanX macht?

edenjung schrieb:
Vega 11 ist der große und Vega 10 der kleine.

modena.ch schrieb:
Dir ist klar, dass Vega 10 auf den sich diese News beziehen der kleinere der Vega Chips ist?

Ist es nicht genau anders herum?

Vega 10, um den sich die Gerüchte der News ranken, ist der große Chip.
Vega 11 ist der kleine Bruder welcher sich zu Polaris gesellen soll.
 
Talmi
Eventuell sind es bei Bistrol Bridge auch nicht die schnellsten DDR4, die unterstützt werden.
 
Gut möglich, dass AMD bei Vega nicht an der Konfiguration der CUs von Polaris festhält.
Warum ist das gut möglich? Meint ihr AMD verbraut mehr Kerne pro CU um den fehlenden Takt auszugleichen? Kann ich mir kaum vorstellen. Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass Vega bei TSMC gefertigt wird oder dass der GF/Samsung Prozess verbessert wurde? Der GP107 soll ja einen viel niedrigeren Boost Takt und nur Maxwell Effizienz haben. Gut möglich, dass er bei Samsung gefertigt wird, weil günstiger. Das wäre auch ein Beweis dafür, dass der TSMC Prozess viel besser ist.

Übrigens, schade dass ihr nicht erwähnt habt, dass der A12-9800 mit dem Boxed Kühler von AMD schon auf 4,8 GHz übertaktet wurde :lol:
 
Talmi schrieb:
Sehe ich da in der Tabelle den Kaveri an 1600er RAM angebunden? - Das kann es ja nun auch nicht sein...
So wurde leider getestet. Das erklärt auch für einige Benchmarks, warum der A12-9800 trotz 100 MHz weniger Takt einen so großen Vorsprung hat.

Die Energieeffizienz ist für micht das spannendere Thema. Da hat AMD doch einiges aus den CPU-Kernen herausgeholt. Natürlich hat auch die neue Platform ihren Anteil, siehe Idle.
 
Ich bin da eher genügsam die brauchen für mich nur eine kastrierte 490 mit 3500 Shadern machen und 8GB HBM2 dann bin ich zufrieden.
Ich hätte gerne 4 Karten in etwa so :
3500 490 8GB HBM2 512 GB/S
3500 490 Pro 12GB HBM2 640 GB/s
4000 490 X 12GB HBM2 640 GB/s
4000 490 XT 16GB HBM2 768 GB /s

Und bei Vega 10 dürfen sie sich dann mit 16GB@ 1000Gb/s und 6000 Shadern austoben :D

Bei den Apu`ss trotz neuer Plattform wird erst Raven Ridge interessant für mich.
Ich kann mir nur vorstellen das AMD versucht mit Bristol Ridge die neue AM4 Plattform frühzeitig schon zu pushen und ins Gespräch zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fudzilla hat auch schon oft und viel Schwachsinn verzapft ...

Aber man kann ja hoffen.
 
Mracpad schrieb:
Ist es nicht genau anders herum?

Vega 10, um den sich die Gerüchte der News ranken, ist der große Chip.
Vega 11 ist der kleine Bruder welcher sich zu Polaris gesellen soll.



Sehe ich genauso .. entsprechend ist es vollkommen richtig dass Vega10 in der reinen Rohleistung mit Titan X (und 1080 TI) konkurrieren "muss". Das wäre das Produkt für den Enthusiasten.

Der kleinere Vega11 sollte somit die Lücke zwischen RX480 und Vega10 schliessen ,zB. als gegenstück zu 1070/1080.
Für den leistungsorientieren Nutzer/Spieler , ggf. als RX490?.


Für mich persönlich wird erst die Kombination der "neuen" AMD Produkte wieder interessant.
Ich lege mir bereits seit Monaten was zur Seite um mir Anfang des Jahres ein hübsches "Spielzeug" mit Zen auf AM4 mit DDR4 und Vega(ggf sogar Dual) aufzubauen.

Da AMD jedoch wieder "echte" Konkurrenz für Intel und Nvidia darstellen will (und muss) , werden wir uns auf entsprechende Preise einstellen müssen. Zen wird Leistungsmäßig wieder "oben" anklopfen entsprechend wird auch der Preis der CPU sowie auch der Plattform AM4 nicht mehr auf unterem Mittelklasse-Niveau Rangieren.
Ähnlich wird es bei Vega sein ... 2 Polaris (RX480) haben eine ähnliche Rohleistung wie die 1080 , sollte Vega10 wie erwartet stärker werden , gehe ich von einer Preisgestaltung oberhalb des doppelten RX480 Preises aus.(>600€, Custom nach oben offen)

Die wenigen die immer jammern dass das dann alles bestimmt viel zu teuer wird sollten sich überlegen was sie wollen.
Entweder man zahlt wenig und bekommt auch nur das Nötigste,
oder man will das AMD endlich mal wieder Boden gutmacht was die Konkurrenz angeht und zahlt auch höhere Preise.

Die (im optimalen Fall) daraus resultierende Konkurrenz würde auch wieder zu Preiskampf führen, was am Ende uns/den Nutzern zugute kommen würde. (Denn mal ehrlich .. wenn AMD Leistungsfähige CPUs am markt hätte , könnte Intel seine i7 nicht im 4Stelligen Bereich verkaufen...)
 
Und man sollte auch berücksichtigen das noch das 28nm Fertigungsverfahren eingesetzt wird. Die APUs mit 14nm und der neuen ZEN Architektur wird dann noch mal einen ordentlichen Leistungssprung machen.
 
Vitec schrieb:
Ich bin da eher genügsam die brauchen für mich nur eine kastrierte 490 mit 3500 Shadern machen und 8GB HBM2 dann bin ich zufrieden.

Die wird sicherlich "nur" GDDR5x bekommen, was ja auch völlig ausreichend ist für die 300~400€ Preisklasse.

3v0lut!0n schrieb:
Die (im optimalen Fall) daraus resultierende Konkurrenz würde auch wieder zu Preiskampf führen, was am Ende uns/den Nutzern zugute kommen würde. (Denn mal ehrlich .. wenn AMD Leistungsfähige CPUs am markt hätte , könnte Intel seine i7 nicht im 4Stelligen Bereich verkaufen...)

Oder aber, beide Firmen belassen es einfach bei hohen Preisen.
Da hat der Kunde auf jeden Fall verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
zumindest wenn sie das Namensschema beibehalten :D
aber wenn sie schon so angefangen haben, sollten sie es nicht gleich in der nächsten Generation wieder umstellen :p

Meines Wissens steckt da kein Namensschema hinter den Namen Polaris 10/11 bzw. Vega 10/11, sondern gibt die Ziffer lediglich die interne Projekt- bzw. Teamnummer wieder. Zumindest kann ich mich noch an einen Artikel hier erinnern, in dem so etwas behauptet wurde. Ist allerdings so 9-12 Monate her...
 
Ap2000 schrieb:
Die wird sicherlich "nur" GDDR5x bekommen, was ja auch völlig ausreichend ist für die 300~400€ Preisklasse

Oder aber, beide Firmen belassen es einfach bei hohen Preisen.
Da hat der Kunde auf jeden Fall verloren.

Das glaube ich nicht, da AMD eigentlich8 Jahre an HBM Technologie gearbeitete hat um GDDR abzulösen, anders als NV die zuerst Microns HMC und dann zu HBM gegriffen haben. Deshalb aus so eine Entwicklung in das GDDR Si seitens NV.
Mit der günstig-HBM Variante ist HBM mit 8 GB auch in der Mittelklasse denkbar sein.

Auch sehr kurzfristig gesehen, wenn man einen Anbieter braucht der keine vernünftigen Preise abfragen kann, weil das Image nicht passt, denn am Ende hast du dann nur ein Anbieter und dann hat der Kunde wirklich verloren...
 
@Volker: Typo, 3 Absatz, unten: "... Das wären 250 MHz mehr als Pascal auf der Radeon RX 480 erreicht, ..."
Ich gehe davon aus damit ist Polaris gemeint. ;)
 
Mercsen schrieb:
das sind ja schöne gerüchte zu vega. nur was soll sowas dann kosten? ich warte noch immer auf die 490, hatte gehofft wenn die jetzt nicht kommt, wirds ne vega gpu aber bei den datenblatt dürfte das mein budget sprengen.

Geht mir genauso. Ich brauche keine Lowend-Karte, aber auch keine Highend-Karte... 480 biete mir zu wenig Leistung. Die Lösung von nVidia ist mir mit einem für adaptiv Sync geeigneten Monitor viel zu Teuer.....

Brauche eine Lösung wo ich 21:9 mit 60 FPS und adabtive Sync in annehmbaren Details gute 5 Jahre ansteuern kann. Aber dafür gibt es überhaupt nichts.... Echt schwache Leistung AMD. Kann aber verstehen, sie brauchten die Marktanteile auf dem Mainstream markt.... aber die Preis-Leistungsorientierten aber auch ambtionierten Zocker schauen jetzt dafür in die Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Kann aber verstehen, sie brauchten die Marktanteile auf dem Mainstream markt.... aber die Preis-Leistungsorientierten aber auch ambtionierten Zocker schauen jetzt dafür in die Röhre.

warum?
Polaris : Low-End -> Mid (LoL/CS /und Co...)
Vega11 : Mid -> High (deine Zielgruppe/TripleA-Titel)
Vega10 : High -> Übertrieben(TripleA in 4k/VR/>60Hz)



(/= und-oder ... im Falle von Vega10 eher oder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?

Weil man Vega noch nicht kaufen kann, meine 6870 aber jetzt schon aus dem letzten Loch pfeit bei Paragon. Battlefield 1 brauch ich mir gar nicht erst anschauen.
Bedarf wäre also jetzt schon da. Aber AMD kann sich leider auch leisten sich Zeit zu lassen, aufgrund der Auswahl der bezahlbaren 21:9 Monitoren mit adaptive Sync. Ich wäre schon längst im grünen Lager wen die auch nur einen einzigen 21:9 mit G-Sync im einem Preislichen annehmbaren Bereich zu bieten hätten. Während aber freesync ab 350€ zu haben ist, fängt G-Sync bei 850€ an. Soviel ist mir mein Zockerhobby dann auch nicht wert.
Ich warte jetzt schon gute 2 Jahre auf 14/16nm.... auf die 6 Monate kommt es jetzt auch nicht an.... will aber endlich mal wieder Schrauben, bin halt auch schon sehr ungeduldig darauf. Aber zumindest wird dann auch alles gleich in einem Kompletten Abwasch erneuert. CPU, GPU, MB, Gehäuse, SSD.... wird ein geiles aber auch sehr teures neues Jahr, was auch mehr fehlerquellen bedeutet wen irgendetwas nicht läuft.

Daher bin ich auch halt gespannt wie teuer wird VEGA wird. Gerade HBM2 wird sicherlich nicht billig. Die Fuji waren ja jetzt auch nicht unbedingt sehr günstig. Dazu hatte ich halt die Hoffnung das Vega noch in diesem Jahr kommt und ich mir den umstieg auf Zen so lange sparen kann bis er auch wirklich notwendig ist. Sprich erstmal nur Monitor und GPU kaufen. So kommt halt alles auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
3v0lut!0n schrieb:
Vega11 : Mid
Vega10 : High

Warum sagen die Leute jetzt, dass Vega 10 der Vollausbau ist?

Da war es doch schon von Anfang an so, dass Vega 11 der Vollausbau ist.
Nur Polaris hat diese 10 = mid, 11 = low Chipnamenskonvention.
 
fanatiXalpha schrieb:
Falsch
wie bei Polaris steht die kleinere Zahl für den größeren Chip

Nee ich lag schon richtig

Polaris 10 gross
Polaris 11 klein

Vega 11 gross
Vega 10 klein

auch deswegen


https://www.computerbase.de/forum/attachments/amd-radeon-imgur-jpg.561918/

Die Nummer steht für das Jahr, in welchem die Entwicklung an dem Chip begonnen wurde, hat sonst nix zu sagen.


Wenn es denn stimmt, hätte damit der kleine Vega die Leistung von GP102. Was auch nicht unlogisch ist,
gefertigt wird wohl bei TSMC, die Fertigung ist bis dahin gereift und es werden wohl mindestens 4096 Shader werden. Und auch wenn man den Takt nicht so hoch ansetzt wie NV, 1500 Mhz werden wohl drin sein. Ausserdem, von Polaris 10 hochgerechnet wäre das ein 412mm2 Chip.
Wobei man das nicht kann, Vega soll wieder eine neue Ausbaustufe von GCN sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben