Lüfter Megahalem

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin liebe Community,
ich würde gerne den Lüfter an meinem Megahalem wechseln, da er nicht richtig drauf passt (140mm Noctua :freak: ) und es ein wenig schäbig dadurch aussieht !
Stattdessen würde ich gerne 2x120mm Lüfter verwenden :)

Zu Kühlen gilt es ein 2600k übertaktet.
Am liebsten wäre mir grün, da das Mainboard (p67 Sabertooth) auch grün ist.

Kann man die Nanoxia Deep Silence verwenden, oder taugen diese nicht ?

schöne grüße
 
Also Noctua lüfter Auszutauschen ist rein von der Lautstärke her ein verbrechen. Bessere Lüfter wirst du kaum finden. Du musst entscheiden wie wichtig dir die Optik ist die Nanoxia sind sicher nicht extrem schlecht.
 
Der Lochabstand bei den Noctua Lüfter entspricht dem Standard. Eine Ausnahme bilden die runden Lüfter NF-A15 PWM 140mm und Noctua NF-P14r.

Quadratischer 140mm Rahmen

Mit seinem quadratischen Rahmen und 140mm Montagelöchern (124,5mm Lochabstand) ist der NF-A14 ein ideales Premium-Upgrade für handelsübliche 140mm Gehäuselüfter. Zugleich eignet er sich perfekt für den Einsatz auf 140mm Wasserkühlungs-Radiatoren, wo die quadratische Form eine vollständige Abdeckung der Kühlrippen und somit beste Druckleistung garantiert.

Dem Megahalems sollten unterschiedliche Lüfter-Klammern beiliegen:
http://www.prolimatech.com/en/products/detail.asp?id=2006&subid=2012#showtab
  • Megahalems 12025 Fan Wire Clip (120mm)
  • Megahalems 14025 Fan Wire Clip (140mm)
  • Megahalems 14025/12025 Fan Wire Clip (120mm/140mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hauro
Erst die neue Revision vom Megahalems hatte solche Klammern dabei. Außerdem ist die Aussparung im Kühler für 120mm vorgesehen und daher liegen alle anderen Lüfter einfach auf.

Auf zwei Lüfter würde ich aber verzichten, weil du ihn so nicht leise bekommst.
 
Ich könnte mir so gar vorstellen das der Noctua größer als 140mm ist, er kommt an die Schraube vom Kühler und gegen die Gehäusewand, er passt definitv nicht =( Mache gerne ein Foto, aber erst Freitag.

Wirklich weiterhelfen konntet ihr mir bis jetzt nicht :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolie schrieb:
Wirklich weiterhelfen konntet ihr mir bis jetzt nicht :freaky:

Was soll man dazu sagen. Das Unterforum wird eben nicht stark besucht. :)

Ich kann dir nur meine Erfahrung schildern. Ein Scythe Slipstream PWM reichte für meinen Megahalems inkl. 2500K @ 4,5GHz auf jeden Fall. Ob du wirklich zwei Lüfter brauchst du musst du entscheiden. Da die Slipstreams jetzt nicht am oberen Ende der Lüfter-Nahrungskette zu finden sind, gehe ich mal stark davon aus, dass du was besser in grün finden wirst.

Meinst du diese Lüfter? Maximal als Gehäuselüfter tauglich, siehe Nanoxia DS Gehäuse. Aber mein Slipstream ja auch. hmmm ;)
na-ds-120-large.jpg
 
Ja genau, als MB habe ich das Asus Sabertooth P67, welches halt Grün beinhaltet.. Darum suche ich was gescheites grünes
 
Grün wären auch noch die EKL Wingboost 2 Plus.
Mit LED gäbe es bspw. noch die Thermaltake Riing, Cougar CFD, BitFenix Spectre Pro bzw. Xtreme oder Antec TrueQuiet UFO.

Werden allesamt allerdings lauter sein, als ein Noctua.

Von den Deep Silence halte ich persönlich auch nicht so viel.
 
Hmm
Wirklich zufrieden stellend ist das nicht =(
Habt ihr eine empfehlung für Schwarz/Grau oder Schwarz/schwarz ? Am besten um 10 Euro stk.
Evtl Bequit. aber nicht jeder Lüfter war für ein CPU Kühler tauglich oder ?

Luftdruck war wichtiger als der Luftdurchlass richtig ?

Corsair Air Series SP120 Performance Edition High Static Pressure taugen die etwas ?
oder Enermax T.B.Silence 120mm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolie schrieb:
Luftdruck war wichtiger als der Luftdurchlass richtig ?
Das hängt davon ab, welche Lamellendichte der Kühler hat. Je dichter, desto mehr Druck muss der Lüfter aufbringen, um den gleichen Durchsatz zu bringen.

Der Kabelbinder kann sicher mehr/genaueres dazu sagen.


Hier mal die Lüfter im Produktvergleich auf geizhals.de:

Da war doch noch was: - mein Favorit
computerbase.de: Lüfter auf Radiatoren im Test: Hohe Kühlleistung auch mit wenig statischem Druck
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der Luftdurchsatz bzw. das Fördervolumen ist letztendlich immer das ausschlaggebende Medium. Bei größerem Gegendruck, zum Beispiel durch Kühler oder enges Mesh hervorgerufen, benötigt man allerdings auch schonmal etwas mehr Luftdruck.

Meine Empfehlung:
http://geizhals.de/fractal-design-d...fan-dyn-gp12-bk-fd-fan-gp-12-bl-a1233894.html
Die sind für 9 Euro wirklich schon ganz ordentlich. Laufen auch bei niedrigeren Drehzahlen eigentlich sehr rund, was man bei der Konkurrenz in der Preisklasse nicht oft gegeben ist.

Edit:
Hat der CPU_FAN Anschluss eigentlich einen DC-Mode?
Ansonsten müsste man nämlich einen PWM-Lüfter nehmen... oder man geht halt an einen der Anschlüsse für Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben