Windows Server 2012 GPO Drucker hinzufügen | Treiberinstallation läuft nicht mehr automatisch

updater14

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.665
Moin moin,
ich habe hier ein seit gestern aufgefallenes Problem mit unserer Druckerzuordnung.
Ein hoch auf zuverlässige Drucker, doch so kann ich nicht sagen wie lange dieses
Problem schon existent ist. :(

Fakt ist, es muss etwas mit einem Windowsupdate zwischen November 2015 und Juli 2016 zu tun haben. :D

Folgende Einrichtung:
Komplettes Unternehmensnetzwerk auf Basis Server 2012 inkl. Server mit Druckserver-Rolle.
Diverse Clientsysteme, allerdings nur Win 8.1 und Win 10.
Updateverteilung erfolgt per WSUS.
Die Drucker werden über den Druckserver per Rechtsklick und "Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen..." verteilt.

Das funktioniert auch nach wie vor ganz prima außer der Treiber war noch nie am
Client vorhanden (bspw. neues Druckermodell).
Bisher hat das System dann den Treiber vom Druckserver geladen und automatisch installiert, was nun
nicht mehr so funktioniert, aber auch keine Fehlermeldung erscheint.
--> Drucker wird einfach nicht hinzugefügt.

Da ich jetzt einige Testszenarien durch habe, kann ich sagen, dass es nicht nur den einen neuen
Drucker betrifft, sondern alle Drucker. Installiere ich einen Drucker manuell am Client fragt er mich
ob ich den Treiber installieren möchte - dafür will er auch kein Adminkennwort haben, er tut es einfach.

Nach einem Neustart wird der Drucker dann auch brav per GPO hinzugefügt, da der Treiber ja nun
vorhanden ist.

Wieso muss sich da per Windowsupdate etwas geändert haben?
--> Windows 8.1 Update 1 ohne weitere Patches läuft die Verteilung 1A
--> Windows 1511 ohne weitere Patches ebenso
--> Windows 1607 ohne Patches funktioniert es nicht mehr

--> Windows 8.1 aktuelles Patchlevel klappt auch nicht mehr
--> Windows 1511 mit aktuellsten Patches auch keine Installation mehr

Nun habe ich mich schon ein wenig durch das Internet gegrast und finde natürlich diverse Einträge,
dass die GPO "Point-and-Print-Einschränkungen" auf "Deaktiviert" stehen soll, oder eben auf "Dialoge nicht anzeigen"...
Nur das habe ich ja, sonst hätte es ja nie funktioniert. ;)

Genauso werden die Drucker korrekt gezogen und alle Richtlinien fehlerfrei verarbeitet, zumindest was
das GPO-Result mir so sagt.

Es betrifft also effektiv nur die Treiber, bzw. deren Installation und es ist vollkommen
egal ob da ein Drucker oder 10 hinzugefügt werden müssen. :(

Daher die einfache Frage in die Runde, schon mal jemand von dem Problem gehört,
bzw. etwas gelesen?
Oder gar das identische Problem?
Eventuell einen zielführenden Link für mich?

Grüße
 
Da schießt ein Windows-Update dazwischen: Klick
Lösung heißt ein Updaten der Druckertreiber, falls möglich. Problem haben wir in der Firma auch...
 
Fu MS...
Genau das ist es.
Für nicht paketfähige v3-Druckertreiber wird möglicherweise die folgende Warnmeldung angezeigt, wenn Benutzer eine Verbindung mit Point-and-Print-Drucker herzustellen versuchen:

Treiberupdate kann ich schon fast ausschließen. :mad:

Aber danke für den Hinweis, so weiß ich wenigstens wo ich dran bin. :D
 
Hallo Zusammen
Ich hatte das selbe Problem, habe aber nur 1 Treiber auf dem PrintServer aktualisiert und plötzlich gingen 90% der Drucker wieder :S
Momentan habe ich die exakt gleiche Installation wie @updater14 und bei mir kommen 2 Drucker nicht obwohl neustem Treiber.
Was ist genau mit diesem paketfähige v3-Druckertreiber gemeint? Wie kann ich das überprüfen?

Oder gibt es eine andere Lösung?
 
Dark_Masta schrieb:
Hallo Zusammen
Ich hatte das selbe Problem, habe aber nur 1 Treiber auf dem PrintServer aktualisiert und plötzlich gingen 90% der Drucker wieder :S
Momentan habe ich die exakt gleiche Installation wie @updater14 und bei mir kommen 2 Drucker nicht obwohl neustem Treiber.
Was ist genau mit diesem paketfähige v3-Druckertreiber gemeint? Wie kann ich das überprüfen?

Oder gibt es eine andere Lösung?

Alles, was du auf Hersteller-Websites herunterlädst, ist nicht v3 und wird vom Update geblockt.
Alles, was Windows selber und über Windows-Updates zur Verfügung stellt, ist v3 und wird nicht geblockt.

Eine andere Lösung gibt es nicht. MS versucht mit dem Update irrgläubig, die ewig anhaltenden Qäulereien der Druckertreiberkompatibilitätsprobleme in den Griff zu bekommen, indem der Nutzer/Admin gezwungen wird, einen von MS bereitgestellten Druckertreiber zu installieren und eben nicht die passenden Hersteller-Treiber.
 
chriss_msi schrieb:
Alles, was du auf Hersteller-Websites herunterlädst, ist nicht v3 und wird vom Update geblockt.
Wer hat denn den Unsinn verbreitet?

Die Druckerhersteller müssen da aktiv werden, ich habe mittlerweile von Brother einen PCL-Treiber bekommen,
welcher als Universaltreiber von denen für alle PCL fähigen Geräte verteilt wird, um temporär diese Problematik zu umgehen.
Zukünftig erscheinende Treiber werden von Brother paketfähig gestaltet, u.a. beim Modell L5100 schon der Fall, leider nur die
32 Bit Variante, der 64 Bit wird als nicht paketfähig geführt. :D

HP will mich bzgl. unseres Plotters mit einem Registrykey abspeisen, dann würde das Gerät angeblich erkennen,
dass der Treiber paketfähig ist, obwohl er es eigentlich nicht ist - habe ich aber noch nicht getestet.

Bei Sharp habe ich bzgl. unserer Kopierer bei 2 Modellen das Problem, alle anderen sind paketfähig, diese bekommen
aber auch kein Update mehr, da kann einfach ein entsprechend anderes Modell als Treiber herhalten.

Das Thema ist nach wie vor akut und noch nicht ausgestanden.

Hier etwas zu den Pakettreibern: https://msdn.microsoft.com/windows/hardware/drivers/print/package-aware-print-drivers

P.S.: Am Printserver hast du den Bereich "Treiber", dort sind alle installierten Treiber gelistet und dort gibt es eine Spalte "Paket", steht dort "Wahr" wird er verteilt, steht dort "Falsch" funktioniert die Verteilung nicht.
 
Den Workaround mit dem Registrykey habe ich auch gefunden, aber auch noch nicht getestet. Scheint aber bei manchen sehr alten Druckern nicht anders zu gehen. Habs aber selbst noch nicht getestet...
 
Also der HP Plotter wird mit dem Registrykey korrekt hinzugefügt.
Steht anschließend ebenso als "Paket" - "Wahr" in der Treiberübersicht :lol:

Hier mal die Vorgehensweise von HP:
Root cause of the issue:

This is due to a specific registry key stored on the printer server, in which the "package aware" switch is set to a numeric value for ‘true’ or ‘false’.
Changing this value with an “odd” numeric value makes the "package aware" seen as "true" and the issue disappears.

Common solution/workaround:

1. Registry key to change on the print server:
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Print\Enviroments\Windowsx64\Drivers\Driver Name\PrinterDriverAttributes
(Note: Driver name is the chosen name of the printer when installed on the server).
2. Change the value for the reg_dword key named 'PrinterDriverAttributes' from 4 to 5 (select ‘decimal’ from the radio button).
(Note: value of the 'PrinterDriverAttributes' should also be 0 or another even number).
3. Reboot the server and reinstall the printer on the client.

Example:
- In the case of the HP UPD driver, change the value of 'PrinterDriverAttributes' from 4 to 5 in the registry key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-3\HP Designjet Universal Print Driver HPGL2

Possible future solution from HP drivers perspective:

The PackageAware feature should be implemented on next releases for drivers not currently having it. This will be taken into account for future releases.

Ob die dann in Zukunft also nur den Regkey umsetzen, oder die Treiber korrekt umstellen ist dann fraglich :lol:
Wenn MS von dem Registrykey genügend Wind bekommt wird da sicherlich noch mal nen Patch folgen, wenn
das allerdings auch wieder so lang dauert, wie die Umsetzung der seit Vista geltenden Restriktion ist mir das
erst mal wumpe.
Immerhin warnt auch unser Server 2012 non R2 schon bei der Einrichtung davor:
print.png

Andere Treiber habe ich aktuell mit dem "Workaround" noch nicht getestet, aktuell habe ich auch das Gefühl,
dass keine weiteren Drucker hinzugefügt werden, wenn in der Reihe der hinzu zu fügenden Drucker einer ist,
dessen Treiber nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung ist aber bissel Käse. Soweit ich das beurteilen kann, tritt das Problem auch auf, wenn die GPO gesetzt ist.

Für Windows 10 scheint es wohl mittlerweile einen Fix für das Problem zu geben.

October 11, 2016
KB3194798 CU for Win10 1607 v14393..
- Addressed issue causing printer drivers to not install correctly after installing security update KB3170005

KB3192441 CU for Win10 1511 v10586..
- Addressed issue causing printer drivers to not install correctly after installing security update KB3170005

KB3192440 CU for Win10 1507 v10240..
- Addressed issue causing printer drivers to not install correctly after installing security update KB3170005

Quelle
 
Die Meldung ist aber bissel Käse.
Ist sie nicht, zu der Zeit war es noch so, dass man die PackageAware-Treiber mit der GPO umschiffen konnte,
dennoch wurde damals schon darauf hingewiesen, dass die Treiber paketfähig sein sollten. ;)

Dass das mit der GPO jetzt nicht mehr klappt ist ganz klar.

Addressed issue causing printer drivers to not install correctly after installing security update KB3170005
Hilft bzgl. der allgemeinen Problematik nicht weiter.

Der Registrykey oben funktioniert weitestgehend, habe nun einige HP Treiber und Brothertreiber durch.
Bei allen funktioniert dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich ein kleines Verständnis-Problem, sorry ;) Ja "damals" war das noch so, hatten wir in der Firma auch so konfiguriert gehabt.
 
Zurück
Oben