Super Flower Platinum King 450 Watt

Willi-Fi

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.202
Hallo,

das Netzteil sticht ins Auge. Denn Gold war gestern und Platinum ist heute. Ich habe seit einem Jahr keine Netzteiltest mehr gründlich verfolgt.

Hat jemand das Netzteil und kann etwas dazu sagen?

Mir ist natürlich bewußt, dass das Siegel nichts aussagt, aber ich interessiere mich für die aktuelle Technik. Gibt es Alternativen oder ist Super Flower immer noch technisch auf Platz 1?
 
Das Platinum King ist nicht mit einem Leadex (Gold / Platinum) vergleichbar. Es ist immer noch eine Stufe niedriger angesiedelt und ist ziemlich identisch zum Golden Green HX, nur eben effizienter. Das heißt bei niedriger Last ist es nicht super leise und sonst wird es wahrscheinlich auch kleinere Schwächen geben.
 
Gut zu wissen, dass Super Flower gegenüber dem europäischen Markt lernresistent ist.

a.) Gibt es eine Übersicht in Form einer Grafik oder Liste über die Effienz der Label zB. 500 Watt input sind nach 92% 220v 460 Watt usw.?

b.) Gibt es vllt noch ein gutes, kleines Netzteil mit aktueller Technik und leisem Lüftersystem, dass nicht zB. von Be Quiet stammt? Die Hersteller müßten für den deutschen Markt irgendwann aufwachen und Bequiet kopieren.
 
Was willst du mit a)? Ein 500W Netzteil kann 500W bereitstellen, der Input ist natürlich aufgrund von effizienverlusten höher.
Die Unterschiede bei der Effizienz sind innerhalb einer Zertifizierungsklasse im Gegensatz zu anderen Punkten wie stabile Spannungen, schutzschaltungen, bauteilqualität und vor allem lautstärke wirklich zu vernachlässigen

Wofür brauchst du das Netzteil, wie viel willst du ausgeben? Dafür gibt es eigentlich einen sammelthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
b.) Gibt es vllt noch ein gutes, kleines Netzteil mit aktueller Technik und leisem Lüftersystem, dass nicht zB. von Be Quiet stammt? Die Hersteller müßten für den deutschen Markt irgendwann aufwachen und Bequiet kopieren.

Corsair arbeitet ganz gut daran. Neben dem Vengeance und RMx schaut es im Preisbereich unter 100€ aber noch mau aus. Cougar hat mit dem GX-S aber einen ernsthaften Konkurrenten zum E10. Und sonst natürlich alle anderen Netzteile um 100€ wie das Super Flower Leadex, EVGA G2 und Cooler Master V550 (siehe auch letzten Vergleichstest mit 80Plus Gold Netzteilen).
 
Die Vorstellung, dass man ein Platin-Netzteil zum Preis des Platinum King als echtes Silent-Netzteil anbieten kann ist unrealistisch. Ein hochwertiger Lüfter, eine ausgefeilte Schaltung für die Lüftersteuerung und niedrige Drehzahlen kosten schlussendlich einfach Geld. Schlussendlich kochen alle Hersteller nur mit Wasser. High-End-Netzteile sind meist leise, die Mittelklasse nur dann, wenn genau das der Fokus des jeweiligen Produkts ist. Trimmt man preiswerte Netzteile klar auf Effizienz, ist das Budget verbraucht und es bleibt für Silent-Eignung nichts mehr über. Das gleiche gilt für andere Features wie modulare Kabel.

Schon das Cougar GX-S ist beispielsweise deutlich leiser als das Super Flower Platinum King, aber andererseits natürlich "nur" Gold. Eine weitere Alternative wären Cougar LX oder Corsair Vengeance, beide aber nur Bronze, dafür Modular. Das Corsair CS wäre eine weitere Option.
 
Zurück
Oben