Test ASRock DeskMini 110 im Test: Mini-Selbstbau-PC im Gewand eines Netzteils

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Der ASRock DeskMini 110 bietet gesockelten CPUs mit bis zu 65 Watt TDP im Gehäuse so groß wie ein Netzteil Platz. Die Leistung fällt so sehr hoch aus, wie ComputerBase im Test mit gleich vier Prozessoren von 35 für den Celeron bis 190 Euro für einen Core i5 zeigt. Temperatur und Lautstärke können dabei ebenfalls überzeugen.

Zum Test: ASRock DeskMini 110 im Test: Mini-Selbstbau-PC im Gewand eines Netzteils
 
Das Ganze mit einem PCI-E 16x via Erweiterung Parallel zu der SSD oder Festplatte und das wäre die Perfekte gaming Box ^^
 
Interesaantes Teil. Für Office doch ideal, nimmt nicht viel Platz weg, ist nicht zu teuer.
 
Hui das bitte mit AMD's neuer APU auf dem Zen.... das wär ja mal der Hammer und günstig!
Und mit einer gescheiten APU sogar Spiele tauglich...


@aivazi
Ich denke dann haperts am netzteil und am Platz.
 
Die Dinger hatte ich schon im Auge, danke für den Test!
Sehr nette Alternative zu NUCs, grade im Office Bereich.

1 ASRock Deskmini 110 (90BXG2T01-A10GA0W)
1 ADATA Premier SP550 240GB, M.2 (ASP550NS38-240GM-C)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-14-14 (HX424S14IBK2/8)

Macht mit ein bisschen Versand ca. 370,- € - echt sehr cool

Warum das I/O-Shield nicht schwarz ist, versteht ich nicht, sieht so irgendwie komisch aus.
 
Das Netzteil ist ja offenbar extern. Die Dinger sind in der Regel potthässlich. Aber - Irrtum vorbehalten - ist es nirgends abgebildet (vielleicht im Grössenvergleich mit dem PC !?). Könnt ihr das nachholen ?
 
Mein Plan war, im Winter auf ein neues System im Dan Cases A4 umzusteigen. Die beiden großen, übertakteten, mit Wakü vollgepapckten Monster weg, und was kompaktes flottes her. Durch ein paar Umstände wollte ich das portable System eher haben, und so bin ich vor kurzem übergansgweise schon mal ohne Grafikkarte auf ITX im kleinen HTPC Gehäuse umgestiegen. Bin total begeistert, die Kiste (i7 6700) ist so flott wie die alten übertakteten 2600k, braucht kaum Strom, ist nicht zu hören (das konnte nicht mal die teure Wakü, entkoppelte Pumpe ist lauter als ein 92mm Noctua bei 500rpm) und funktioniert einfach super. HDDs sind auf diesem Weg auch gleich noch rausgeflogen.

Mini-STX hier im Test ist gleich mal noch toller. Wenn ZEN mit APU gut geht, könnte ich mir das sogar Dauerhaft vorstellen, dann bräuchte ich keine externe Karte mehr. Aktuell vermisse ich sie hier und da schon mal noch.
 
Wow, echt sehr interessantes Teil. Ich suche gerade nach nem kleinen Rechner, den ich zum einen als kleine Test und Entwicklungsumgebung nutzen kann und der vielleicht noch zusätzlich als kleine Streamingbox (dank zweitem OS) dienen kann. Momentan hatte ich den gedanken dafür so einen kleinen Nuc zu holen, aber für nicht viel mehr Geld, bekommt man hier doch ein deutlich runderes Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, heut morgen frag ich im Forum nach Erfahrungen mit Mini-SFX und 2 Stunden später kommt das Review. Danke CB!

zazie schrieb:
Das Netzteil ist ja offenbar extern. Die Dinger sind in der Regel potthässlich. Aber - Irrtum vorbehalten - ist es nirgends abgebildet (vielleicht im Grössenvergleich mit dem PC !?). Könnt ihr das nachholen ?

http://www.asrock.com/nettop/Intel/Deskmini 110 Series/#Specification
Schau mal hier. Anhand der Größe der AC Buchse kann man die Größe ganz zu abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sweet!
Ich hätte für sowas sofort Verwendung und bekomm direkt Lust zu basteln und ordentlich Performance aus der kleinen Box rauszuholen.

Schade nur, dass das Gehäuse so unansehnlich ist.
Da gefällt mir die gelackte Optik eines NUC mit den fließenden Kanten mehr und würde zugunsten des Life-Styles Abstriche in der Performance hinnehmen.

Mal abwarten, wie zukünftige Gehäuse aussehen.
 
Das Netzteil entspricht der gleichen Größe wie bei einem Laptop

Mini PC.PNG
 
keinen infrarotanschluss zu bemängeln ist aber jetzt etwas fies :p

contra von nem typen, der infrarot täglich im unternehmensumfeld einsetzt in 3...2...1...blabla
 
@Mickey Cohan

Infarot im Unternehmensfeld ? Das ist eher für Leute wie mich, die Ihren HTPC mit der Harmony steuern wollen. Und das Ding bietet sich nun mal als HTPC echt an.
 
Als HTPC kann man aber auch ein Gehäuse ala Streacom F1C nehmen. Die gibt es schon seit Jahren mit 197 × 197 × 75mm, haben Infrarot und schlucken auch noch ein optisches Laufwerk, ebenso 2 2,5" bzw 1 3,5" SSD/HDD.

Ist zwar etwas teurer der Gesamt Zusammenbau, aber dafür individueller und schluckt mITX.

Einzigen Vorteil sehe ich hier eigentlich nur im Preis.
 
Im low power bereich gibt es bei den x86 Chips auf jeden Fall ein vakuum was Grafikleistung angeht!
AMD könnte das ja nächstes Jahr füllen...
 
Zurück
Oben