Test ASRock DeskMini 110 im Test: Mini-Selbstbau-PC im Gewand eines Netzteils

hmmmmm schrieb:
Fehlt bloß noch ein PCIe 16x Slot. Der hätte die Platine jetzt auch nicht weltbewegend größer ausfallen lassen.

Dann nimm halt einfach ein ITX Mainboard. Mini STX ist zu klein für PCIe x16 Slots.
 
Interessant wäre welche RAM nicht lief.
Kann man sich denn drauf verlassen dass JEDEC Standard 2133 CL15 bzw. 2400 CL17 läuft?
Dann könnte man Ärger vermeiden in dem man einfach keinen OC RAM kauft.

Das Board Design ist furchbar. 3x USB A? Really? Mit normaler Tastatur und Maus hat man grade noch den Front USB A frei. Da hätte man deutlich mehr verbauen müssen. Auch das teurere Q170 Board hat nicht mehr USBs. Ist echt schade.

Die vielfältigen Anschlüsse für SSDs und Festplatten führen stellen den Anwender vor die Wahl.
Vom 35 Euro günstigen Celeron bis zu 300 Euro teuren Core i7 lassen sich damit Prozessoren im DeskMini 110 unterbringen.
Auch irgendwie ein komischer Satz
 
Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
Als HTPC kann man aber auch ein Gehäuse ala Streacom F1C nehmen. Die gibt es schon seit Jahren mit 197 × 197 × 75mm, haben Infrarot und schlucken auch noch ein optisches Laufwerk, ebenso 2 2,5" bzw 1 3,5" SSD/HDD.[...]

Das ist mal ne Empfehlung. Gerade im Office Bereich braucht man doch ab und an noch ein optisches Laufwerk und da ist es einfacher, das gleich am Rechner (also an jedem Rechner) zu haben, anstatt immer ein Externes hin und her reichen zu müssen. Gibt es da noch andere, vergleichbare Alternativen?

Die Kombination von Ich2009 ist natürlich schon mal nicht schlecht, wobei ein i5 6500 für reine Office Aufgaben schon fast überdimensioniert ist. Da würde mir auch ein Skylake i3 reichen.
 
Ich habe jetzt nichts dazu im Artikel gefunden, aber ist das nicht immer noch HDMI 1.4? Dann kann ich also 4K Videos hardwarebeschleunigt abspielen, sie aber nicht ausgeben?
 
simons700 schrieb:
Im low power bereich gibt es bei den x86 Chips auf jeden Fall ein vakuum was Grafikleistung angeht!
AMD könnte das ja nächstes Jahr füllen...

Nicht wirklich: i5-6260U mit Iris Graphics 540 (64MB eDRAM)
http://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc6i5syh-swift-canyon-boxnuc6i5syh-a1356132.html?hloc=at&hloc=de

Review: http://www.notebookcheck.net/Intel-NUC6i5SYH-Mini-PC-Review.164878.0.html

Beim Nachfolger (Anfang 2017) kommt noch ein flotteres Modell mit 28 statt 15W TDP (Kaby Lake) und TB3 Controller (NUC7i7BNH): http://www.anandtech.com/show/10492/intel-readies-new-nucs-based-on-kaby-lake-and-apollo-lake-socs

Dann auch endlich mit HDMI 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö Nö Nö.
Gibts nich.
Ich komm wieder wenn die endlich die Position des Sockels auf dem Mainboard standardisieren so das alle Kühler auf alle Bords passen.
Dazu AMD Am4 mit ner 135W APU RAM Sockel nicht hochkannt sondern abgelegen wie in Latops. Den Netzwerk Port nicht über den 2 USB sondern daneben.
Und dann ein 120x120 zwischen 1 und 2cm dicker Kühler drauf mit nem 120er Lüfter drüber der CPU und das ganze Mainboard kühlt.
Dann reden wir weiter.
 
Mickey Cohen schrieb:
keinen infrarotanschluss zu bemängeln ist aber jetzt etwas fies :p

contra von nem typen, der infrarot täglich im unternehmensumfeld einsetzt in 3...2...1...blabla

Find ich auch im Jahr 2016, da kann man ja gleich bemängeln, dass kein LPT-Port Vorhanden ist.
Ich würde eher bemängeln, dass kein HDMI-CEC vorhanden ist.
 
raekaos schrieb:
Und wie willst du ein modernes DC-DC Netzteil in ein 155mm*155mm*80mm Gehäuse oder beim kleinen NUC 115mm*111mm*32mm überhaupt irgend ein Netzteil einbauen?
Solche Aussagen sind völliger Schwachsinn - brauche man ein mobiles, leichtes oder kleines Gerät wird man nicht an einem externe Netzteile vorbei kommen.
Das externe Netzteil braucht also keinen Platz? Wenn ich das Volumen vom externen Netzteil dazuaddiere bekomme Ich schon fast mITX Gehäuse.
 
Hui das bitte mit AMD's neuer APU auf dem Zen.... das wär ja mal der Hammer und günstig!
Und mit einer gescheiten APU sogar Spiele tauglich...

Träumst schon von ZEN aber es gibt noch keine Tests super :rolleyes:

Als Gehäuse kann ich folgendes Empfehlen:

MS TECH CI70
Da passt jedes ITX Board rein und sieht eleganter aus als das von Asrock.

Mit krachmacher Lüfter klasse empfehlung :p

und 2 Stunden später kommt das Review

Wobei es den DM 110 schon ne weile gibt ;)

Externes Netzteil ist für mich ein KO Kriterium.
Nicht nur das man da noch so einen Brocken verstecken muß, der heiß wird, die Gleichspannung die da rauskommt, verdient ihren Namen nicht. Im Vergleich zu einem modernen Schaltnetzteil mit DC-DC Technik ist das ein Unterschied wie eine Pferdekutsche zu einem Tesla.
Die Schutzfunktionen im Netzteil nicht mal mit betrachtet.

Solange AMD nicht eine gute Kombination mit starker CPU und guter iGPU anbietet bleibt das Konzept eh uninteressant. Intel GPUs sind ja außer für Office nicht zu gebrauchen.

Das NT schlecht reden aber mit AMD haben wollen und Intel nicht zu gebrauchen glaubste mit AMD wirds besser?

also in der heutigen zeit sollte es doch möglich sein, sich den vga-anschluss zu sparen und dafür was sinnvolleres unterzubringen

Dem stimme ich zu hätte man ja gleich noch PS2 und LTP COM verbauen können :D

Das externe Netzteil braucht also keinen Platz?

Auf dem Tisch bestimmt nicht daher kann man es auf dem Boden legen oder wohinter ankleben, ka wie du dein externes NT von einem Laptop benutzt aber besser es nicht zu wissen :p

Der Chipsatz Chip (nehme ich mal an) Links neben dem M2 braucht keine Kühlung? Ein PCIe-x1 / x4 wie bei meinem Shutte XH97V wäre doch noch schön geworden, stärkeres NT und PCI-E-Express-Extension-Kabel-x1-zu-x16 die Graka extern betreiben :lol:
 
Wenn man jetzt noch die Möglichkeit hätte eine Grafikkarte anzuschließen wäre das was feines.
 
@SavageSkull
Natürlich braucht es Platz aber ich kann das Netzteil wunderbar unter den Schreibtisch klemmen oder im Kabelkanal verstauen etc., das Gehäuse passt auf jeden noch so kleinen Schreibtisch direkt unter den Monitor (Höhe 80mm) etc.

Mehr als die Hälfte der verkauften Office-Systeme, in meinem Umfeld, machen NUCs aus, bis jetzt hat sich noch niemand über das Netzteil beschwert. Seit der ersten Generation NUC ist mir auch noch kein Netzteil abgeraucht. Das Ding ist leiser und durch Desktop-CPUs leistungsstärker als ein NUC und nur minimal größer - perfekt für den Officeeinsatz
 
Könnte sogar für Steams In-Home-Streaming ne gute Alternative am TV darstellen.. auf jeden Fall sehr interessant!
 
Gibt es "genau sowas" auch mit PCIe Anschluss, damit ich später vielleicht eine Graka dazubauen kann?
Aktuell brauch ich keine, aber man weiß ja nie... Vielleicht will ich mal zocken...

Will keinen großen PC... Der DeskMini wär sonst optimal für Software-Entwickler.
 
Mini-STX ist 140x147mm groß, d.h. eine GPU darf nur 140mm lang, single slot und low profile sein.
Da gibt es derzeit grade mal 7 Karten zu kaufen. GT 710 bis GT 730. Sorry, da warte ich lieber auf ne Zen APU.
 
Warum wollen alle ne Grafikkarte in dem teil haben? Das Ding ist so klein, dass dort eh keine gescheite Grafikkarte reinpasst. Und wenns ne Grafikkarte sein muss, dann greift doch einfach zu Mini-iTX. mensch, nicht jeder Rechner ist zum zocken da ^^
 
nuja.. mit kablylake dürfte ein i5 nochmal sparsamer werden &
optionales thunderbolt3 wär noch geil für ne externe grafikkarte :D mit VEGA 16GB HBM(2) drin :DD
falls es nicht auf 150w begrenzt ist..

usb3.1 10gbit wär zu langsam
thunderbolt3 (auch als usb-c version, beinhaltet dann auch usb3.1) 40gbit

usb3.1 ist grad mal so schnell wie thunderbolt1 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Valdorian schrieb:
Könnte sogar für Steams In-Home-Streaming ne gute Alternative am TV darstellen.. auf jeden Fall sehr interessant!

Das geht schon mit einem i3 NUC problemlos

DaHu4wA schrieb:
Gibt es "genau sowas" auch mit PCIe Anschluss, damit ich später vielleicht eine Graka dazubauen kann?
Aktuell brauch ich keine, aber man weiß ja nie... Vielleicht will ich mal zocken...

Will keinen großen PC... Der DeskMini wär sonst optimal für Software-Entwickler.

Dann kaufst du dir einfach, einen Spielerechner dazu, wenn es soweit ist. Hab genau deshalb ein i5 NUC, zum Zocken einen Spielerechner. Früher brauchte ich dafür zwei große PCs.
 
könnte mir auch gefallen so ein Teil..als Musikserver neben mein Muschpult...nur der Bildschirm wäre dann wohl zu gross um es ins Regal zu stellen:D
 
Warum hat ASRock das Gehäuse nicht gleich exakt so groß wie ein ATX Netzteil gemacht und die passenden Montagegewinde gleich dazu? Das wäre super gewesen, um Leute mit einem leeren, jedoch lauffähigen, PC zu verblüffen. :-D
 
Das ganze noch mit h170 Chipsatz und Thunderbolt anschluss (eGPU) ist gekauft! Sehr gut umgesetzt und wirklich fairer Preis! Wäre eine gute Alternative zu Zotac ZBOX Magnus und NUC
 
Zurück
Oben