5.1 System für Gaming PS4/ Xbox one

Sekreth

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

ich benötige eure Hilfe da ich selber nicht so bewandert bin im Bereich Soundsystem etc.
Folgendes, ich möchte gern ein 5.1 Soundsystem an meinen TV anschließen ohne noch einen extra AV Receiver zu kaufen. An meinem Fernseher sind eine Xbox one & eine PS4 angeschlossen ganz normal über HDMI.

Ich würde gerne folgendes System kaufen:
https://www.amazon.de/EDIFIER-C6XD-...F8&qid=1474448748&sr=8-1&keywords=edifier+5.1

Mein Tv hat folgende anschlüsse IMAG0517.jpg

Ist es überhaupt möglich das System an den Tv zu hängen und dann einfach den Ton der jeweils laufenden Konsole als 5.1 Sound zu erhalten?

Ich würde gern unter 200€ bleiben und wie gesagt keinen extra Receiver dazu kaufen müssen.

Grüße
S.
 
Entweder über den Optischen Ausgang deines TVs (Nachgucken ob 5.1, 2.1 oder 2.0 Signal verfügbar ist) und dann die passene Anlage mit Optischen Eingang suchen.

Die Xbox one und ich denke auch die PS4 hat einen SPDIF Ausgang. Dann kannst du auch direkt eine Anlage mit S/PDIF Eingang suchen und die Konsole dort anschließen
 
Zuletzt bearbeitet: (Textstelle überlesen)
TVs geben den Ton von externen Quellen immer nur als Stereo raus.
Du musst deine Ps4 etc. direkt per HDMI oder optisch an das Soundsystem hängen.
 
So steht es in der Anleitung das TVs.

Audioausgang – Optisch
Audioausgang – Optisch ist eine hochwertige
Tonverbindung. Diese optische Verbindung kann
5.1-Audiokanäle übertragen. Wenn Ihr Gerät, in der
Regel ein Home Entertainment-System (HES), nicht
über einen HDMI ARC-Anschluss verfügt, können Sie
dieses Kabel an den optischen Audioeingang am HES
anschließen. Die Verbindung "Audioausgang –
Optisch" sendet den Ton vom Fernseher an das HES.

Sie können die Art des Audioausgangssignals so
festlegen, dass es den Audiomöglichkeiten des Home
Entertainment-Systems entspricht.
Wenn der Ton nicht mit dem Bild auf dem Bildschirm
übereinstimmt, können Sie den Ton mit der
Videowiedergabe synchronisieren.


Das würde also bedeuten, das gewünschte System gibt 5.1 Sound wieder wenn ich es an den Optischen Ausgang hänge, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
TVs geben den Ton von externen Quellen immer nur als Stereo raus.

Das ist nicht richtig, das kommt ganz auf den TV an. Sehr viele können (insbesondere über HDMI ARC) das Signal voll durchschleifen und geben Dolby D oder DTS aus.

Du kannst am TV allerdings keine passiven Boxen mit 5.1 betreiben, du brauchst halt ein Gerät (AV Receiver) wo die Boxen überhaupt angeschlossen werden können und das 5.1 Signal überhaupt ausgewertet werden kann.

Um ein externes Gerät kommst du bei 5.1 nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann brauchst du ein 5.1 system mit einem optischen Toneingang.

So wie ich das sehe kann das die Edifier Anlage. Also sollte das klappen
 
dann brauchst du ein 5.1 system mit einem optischen Toneingang.

Ich würde eher auf HDMI ARC setzen. Ist meiner Meinung nach deutlich besser, zumal Optisch oft kein 5.1 Signal übertragen kann, da die Bandbreite schlicht nicht reicht bei SPDIF.
 
Super dann kann ich ja das Edifire kaufen, muss ich die Konsolen dann immer in dem HDMI-ARC Anschluss betreiben?

Wenn ich jetzt umswitche und auf HDMI ARC gehe muss ich ja aber wieder einen Receiver dazu kaufen oder nicht?

Außerdem möchte ich mir auch einfach das umstecken d sparen. ich möchte nicht jedesmal die Xbox oder Ps4 anklemmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, an den HDMI ARC Port muss das Soundsystem dran, damit der TV das Signal an das Soundsystem zurückleiten kann. Wenn du das System über Optisch anschließt ist es egal was wo dran hängt.

Welches System von EDIFIER willst du den kaufen? Die Anlage/Boxen brauchen dann natürlich auch einen HDMI Eingang.
 
Sekreth schrieb:
So steht es in der Anleitung das TVs.

Audioausgang – Optisch
Audioausgang – Optisch ist eine hochwertige
Tonverbindung. Diese optische Verbindung kann
5.1-Audiokanäle übertragen. Wenn Ihr Gerät, in der
Regel ein Home Entertainment-System (HES), nicht
über einen HDMI ARC-Anschluss verfügt, können Sie
dieses Kabel an den optischen Audioeingang am HES
anschließen. Die Verbindung "Audioausgang –
Optisch" sendet den Ton vom Fernseher an das HES.

Sie können die Art des Audioausgangssignals so
festlegen, dass es den Audiomöglichkeiten des Home
Entertainment-Systems entspricht.
Wenn der Ton nicht mit dem Bild auf dem Bildschirm
übereinstimmt, können Sie den Ton mit der
Videowiedergabe synchronisieren.


Das würde also bedeuten, das gewünschte System gibt 5.1 Sound wieder wenn ich es an den Optischen Ausgang hänge, richtig?

Hier steht kein Wort davon ob der Ton von externen Quellen (HDMI) auch als 5.1 ausgegeben wird.
Normalerweise wird nur der Ton vom TV selbst (Tuner und evtl. vorhandene Apps wie Amazon Video, Sky etc) als 5.1 DD Signal ausgegeben.
Wie einige hier schreiben scheint es Ausnahmen zu geben, würde aber behaupten eher selten.
Du brauchst ein Soundsystem (optimal AV Receiver + Lautsprecher) mit mehreren optischen oder HDMI Eingängen. Dafür ist dein Budget zu knapp.
 
VORSICHT! Erst informieren!
Das C6XD kann nur Stereo über den SPDIF! 5.1 geht nur über analog! d.h. du musst nen Wandler zwischen TV und C6XD schalten.
Damit bist du dann wieder weit über 200 Euro.

Meine Meinung: Vergiss 5.1 bei 200 Euro Budget, da tust du dir doch keinen gefallen. Selbst 2.1 ist da schon grenzwertig. Darum setz auf Stereo bevor du dir das antust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Habt ihr denn sonst Empfehlungen für mich?

1. 5.1 Systeme die ich über Optical laufen lassen kann so dass alle 5 Boxen Ton abspielen.

2. Eine Zusammenstellung die mir tatsächlich 5.1 ermöglicht. Und was müsste ich dann ausgeben wenn es so günstig wie möglich gehalten wird?
 
Mit sowas ginge das:

http://www.saturn.de/de/product/_sa...1971008||p||&gclid=CJ_vnJzDoM8CFfQW0wodHeEJYA

Der Ton vom TV(Xbox) kommt dann über HDMI ARC an den Samsung Player. Bei den Preis sollte man allerdings von den Boxen nur mässige Qualität erwarten. Ich hatte selber so was von Samsung lange als 2.1 System im Einsatz. Hat für mich und meine Wohnung von der Qualität eigentlich völlig gereicht.

Gfs. kannst du über die Amazon Warehouse Deals oder bei Ebay da noch einiges sparen als Gebrauchtgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst hätte ich also nur die Möglichkeit mit dem 5.1 System & Dekoder. Dann werde ich mir das alles noch mal überlegen.

Das Gaming Zimmer ist nicht so groß daher muss auch kein super System her. Das Zimmer geht zur Straße raus und die ist viel befahren. Ich möchte nur nicht den TV jedes mal so enorm laut machen da meine Frau recht früh schlafen geht.

Danke schön für eure Hilfe
 
Wenn gebraucht ne option ist, dann bekommt man die Kombi avr + brauchbare Boxen vllt gerade so hin mit 200 Euro
 
Zurück
Oben