5.1 System für Gaming PS4/ Xbox one

Danke dir das wäre dann die preiswerte Alternative. Ich hatte jetzt nach Systemen mit integriertem Decoder gesucht.

Dabei bin ich auf das Logitech Z906 gestoßen. Bei Kleinanzeigen für 180-200€ zu haben.
 
Ist ja im Grunde nix anderes, nur nicht so modular und deutlich weniger Anschlüsse als ein Yamaha AV Receiver.
 
War unentschlossen, ob ich einen neuen Thread aufmachen sollte, da das Thema identisch ist ...

Meine Situation: sehr kleines Zimmer mit PS4pro und einem TV (Sony Z4500, FullHD) an der Wand. 5.1 wäre fein.
Nur ungern, v.a. aus Platzgründen, würde ich einen AVR-Receiver einsetzen.

Gibt es mittlerweile andere brauchbare 5.1. Systeme mit optischem Eingang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist erstmal: Ist ein 5.1 System bei einem sehr kleinen Zimmer wirklich zu bevorzugen? Denn ein 5.1-System spielt sich nur dann wirklich aus, wenn die Lautsprecher anständig platziert werden können. Aber ich gehe nun einfach mal davon aus, dass du dich damit zumindest schon mal im Ansatz beschäftigt hast.
Die nächste Frage: Wie hoch soll das Budget ausfallen? Bei einem Budget von 200€ würde ich beispielsweise lieber über ein 2.0-System nachdenken. 5.1-Systeme in derselben Preisklasse klingen leider alle durchweg grausam, weil der Mitteltonbereich weder durch die Lautsprecher noch durch den Subwoofer abgedeckt werden kann.

Mein Motte daher: Lieber nur zwei anständig klingende Lautsprecher als ein Rudel aus plärrenden Tröten.
 
Hi,

Budget gibt es so gesehen keines. Wenn man mit einem gebrauchten Teil für <100€ hinkommt, ist mir das genauso recht, wie wenn es 300+€ kostet, dafür es aber das Geld wert ist und ganz sicher für die nächste PS Generation ausreicht. Oder sonst Vorteile hat, die ich mir schön reden kann :).

Das Zimmer hat wirklich nur circa 10 m2 und ist schon ziemlich gut eingeräumt. Wenn es denn ein AVR sein muss, fände sich zur Not Platz, aber dann sollte er brauchbar, aber günstig sein (und 4K fähig etc für die nächste Konsolengeneration). Netzwerk, Bluetooth, App Steuerung etc bräuchte er alles nicht. Mhmm.

Geld für (gutes) 2.0 möchte ich nicht ausgeben, mir geht es in erster Linie um die Surroundeffekte.
 
Bei dem schmalen Budget ist es eigentlich schon fast egal, zu welchem 5.1-System du greifst. die Klangqualität ist da bei allen nur mäßig. Wenn du die Filter bei Geizhals entsprechend setzt, dann bekommst du eine Auflistung der 5.1-Systeme, die einen optischen Eingang aufweisen:
https://geizhals.de/?cat=hifisur&xf=2491_5.1~5094_optisch+In

Wobei ich lieber nach Gebrachtware schauen würde. Wenn du einen Digital-Analog-Wandler dazu nimmst, dann musst du dich auch nicht nur auf die Systeme beschränken, welche einen optischen Eingang bieten:
https://www.amazon.de/Digital-Tosli...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
 
Mhmm. Geizhals hatte ich auch schon geguckt, aber fast nur Soundbars dabei. Sonst wird die Auswahl ziemlich schmal und/oder teuer.

Das mit einem Adapter kann mir ebenfalls in den Sinn, aber die unterstützen m.E. alle nur Stereo und kein 5.1 :(
 
so, habe jetzt nach viel lesen umdisponiert und ein Canton Movie 135 gebraucht gekauft (150€), für mehr habe ich kaum Platz. Dazu wird es voraussichtlich noch ein Yamaha AVR (477 für ~100€, 681 für ~220€ oder ein 485 für ~350€) oder ein vergleichbarer Denon. Da die neuen Modelle vor der Türe stehen, tendiere ich wahrscheinlich zu einem "alten" gebraucht. Die Yamaha-Programme gefallen mir sehr gut, dafür ist die Denon Einmessung halt um Welten besser. Mal sehen ...
 
Zurück
Oben