Windows 7 installation mit RAID ging nicht

stratte

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
536
Hallo,

ich musste meinen Rechner neu Aufsetzen und hatte ein Raid 1 (Hardware Raid) am laufen, ging auch alles einwandfrei.
Bei der Installation von Win 7 Ultimate x64 hat er dann jedoch rumgemeckert das er Win angeblich nicht auf die SSD installieren kann.

Nach vielem hin und her habe ich im BIOS von Raid auf AHCI gestellt. Dann lief die installation auf einmal durch.
Jetzt habe ich im BIOS wieder auf RAID gestellt aber ich bekomme beim Booten immer einen Bluescreen.

Außerdem hat der Win 7 als UEFI installiert warum auch immer :/


Wie bekomme ich denn nun mein RAID wieder zum laufen?

Außerdem muss ich Win7 jetzt nochmal installieren, da ich kein UEFI will. Wie installiere ich Windows 7 mit nem RAID (die SYSTEMPARTITION liegt nicht auf dem RAID) ohne das er bei der installation sagt dass er win nicht auf der Platte installieren kann und ich die Controlereinstellungen im BIOS überprüfen soll?

Mein System
Win7 Ultimate X64
CPU: Intel Core i7-3770K Box
Motherboad: Gigabyte GA-Z77X-D3H Sockel 1155 Rev1.0
Grafikkarte: Zotac 970 AMP! Extreme
Arbeitsspeicher: DDR3RAM 2x8GB DDR3-1600 Kingston HyperX PC3-12800U-CL10-Non-ECC (KHX1600C10D3B1K2/16G)
Netzteil: Super Flower Amazon 80 Plus 550W ATX 2.2
SSD: 1TB Samsung SSD
DVD Laufwerk: LG GH24NS SATA schwarz bulk DVD-Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es richtig gelesen? Ich hatte ein Raid auf 2 256er SSD´s im RAID 1.

Bei der Win7 Neuinstallation bekam ich den Fehler, dass er Win 7 nicht auf meiner Systemplatte Samsung SSD 1TB Pro installieren kann.

Nachdem ich dann im BIOS von RAID auf AHCI gestellt habe ging die installation.

Nach der installation habe ich im BIOS es wieder auf RAID geändert aber dann fährt Win nicht hoch und verursacht nen Bluescreen.

Ich möchte den RAID wieder in betrieb nehmen und vor allem auch die Daten die drauf gespeichert sind und dann nochmal Win 7 neu installieren aber dann ohne das ich von RAID zu AHCI ändern muss.
 
wie mach ich das? und welche brauch ich da? ist das nicht alles auf der Win7 CD dabei?

Beide RAID SSD´s sind immernoch am Marvel Port angeschlossen.

Wie gesagt ich hatte damit die installation durchläuft den Marvel Controler deaktiviert und den RAID modus auf AHCI gestellt.

Und jetzt bekomm ich die beiden RAID 1 platten nicht mehr zum laufen und komme nicht an die Daten :/
 
Zuletzt bearbeitet:
OK sorry, ich dachte es sei klar das es sich bei einem RAID 1 um 2 gleich große Platten handelt. Und der RAID soll auch nicht neu eingerichtet werden, ich möchte den RAID 1 nutzen den ich auch vor der Neuinstallation genutzt habe, mit den Daten die sich immernoch darauf befinden...

Der RAID 1 sollte ja immernoch zwischen den beiden SSD´s bestehen. Sie sind immernoch am selben Port, alles was ich gemacht habe war für die installation den Marvell Controler zu deaktivieren und von RAID auf AHCI zu stellen....


Jetzt möchte ich quasi das der RAID 1 wieder läuft und dann Win7 nocheinmal neu installieren um das blöde UEFI wegzubekommen... Aber er wird dann wieder meckern und sich nicht installieren lassen.

Was für Treiber benötige ich und wie stelle ich das an? ich dachte alle Treiber sind auf der Win7 DVD schon drauf :/


EDIT

Ich habe gerade mal eine der beiden RAID SSD´s an nen anderen Port angeschlossen um wenigstens die Daten zu sichern... Nun wird die SSD mir zwar angezeigt aber ich kann nicht drauf zugreifen, Win will die SSD formatieren.... Sind die Daten etwa futsch?

Ich dachte auch im falle das eine den Geist aufgibt soll noch auf der anderen dann die Daten gespeichert sein?!? wie greife ich denn dann darauf zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK sorry, ich dachte es sei klar das es sich bei einem RAID 1 um 2 gleich große Platten handelt.
Und weil es klar ist und du nur eine SSD in deiner Hardwareliste nennst, habe ich zu Anfang gleich nachgefragt!

Du willst also dein Betriebssystem neu auf die einzelne 1TB SSD aufspielen, wobei das zusätzliche Raid aus zwei weiteren SSD´s unangetastet bleiben soll?
Dabei steht für das Raid ein extra Kontroller bereit?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn für die Zeit der Systeminstallation das Raid- System abgeklemmt wird!
Wenn du doch den Raid- Treiber für den speziellen Controller verwenden mußt, dann mußt du den passenden Treiber von der Mainboardseite oder von der Kontrollerherstellerseite herunterladen und ihn dann ins System einbinden.


Edit:

Waren bei deinem ersten Versuch, das System neu aufzusetzen, alle drei SSD´s in Betrieb und ansprechbar?
Vielleicht hast du dir an dieser Stelle schon was am Raid zerschossen!?



Bei der Win7 Neuinstallation bekam ich den Fehler, dass er Win 7 nicht auf meiner Systemplatte Samsung SSD 1TB Pro installieren kann.

Nachdem ich dann im BIOS von RAID auf AHCI gestellt habe ging die installation.
Die 1TB Samsung als Systemplatte hängt doch an einem separaten Kontroller!?

Wenn ja, dann hätte dieser schon immer auf AHCI stehen müssen/ sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. die beiden SSD´s sind am Marvell Controller auf dem Mobo angeschloissen

In meiner Signatur werden die SSD´s genannt. Aber egal, ich wollte dir damit nicht über den Fuß fahren, war meine Schuld, dass ich sie nicht extra im ersten Post mit aufgelistet habe.

Naja erstmal will ich ja jetzt die Daten von dem RAID sichern aber ich kann nicht auf die Platten zugreifen. Wenn ich im BIOS alles wieder auf RAID stelle dann kackt Win beim hochfahren mit nem Bluescreen ab.

Jetzt hab ich eine der SSD´s an nen andern Controller angeschlossen um wenisgtens an die Daten zu kommen, aber habe keinen Zugriff Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar

EDIT: Naja ich hab im BIOS einmal komplett auf RAID umgestellt und dann nochmal seperat den MArvell Controller auf RAID gestellt, anders hatte er damals den RAID nicht erkannt.

Ich werd kein RAID mehr benutzen wenn das sone scheiße ist... ich dachte ich könnte trotzdem auf die seperaten Platten zugreifen um die Daten zu sichern, dass macht alles keinen Sinn, ich möchte einfch nur die Daten sichern und dann will ich beide SSD´s formatieren und dann werde ich in zukunft einfach die Daten Manuell auf beiden SSD´s speichern die ich sichern will, dann gibts sone Probleme nicht.

Wie löse ich denn das Problem
Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe auch meine Ergänzung im Post vorher!

War die 1TB SSD schon bei Erstellung des Raids mit eingebaut?
Nicht, daß sie irgendwie auch ein Teil des Raids ist (damals dazu gemacht wurde)!?

Aber vielleicht wurde jetzt auch "nur" das Raid1 bei deinem ersten Neuaufspielversuch beschädigt und kannst deswegen aktuell nicht mehr auf dessen Daten zugreifen!?

Und der Kontroller der 1TB Systemplatte stand bisher immer auf Raid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 1TB war nicht mit im Raid eingebunden es waren nur die beiden 256er Platten.

Mir fällt gerad ein ich hatte die beiden 256er auch vorsichthalber während der installation vom Strom genommen.

Der Controller der 1TB stand vor der neuinstallation auf Raid, es lief ja auch alles super im System, also vor der neuinstallation.

Da stand im BIOS der normale Controller auf RAID und der Marvell Controller auf RAID

ich habs nur neuinstalliert weil bei mir ein Spiel nicht richtig funktioniert hat und man mir riet das System neu aufzusetzen...
 
Ok also du hast ein BIOS am Mainboard mit fix verlötetem RAID/SATA-Controller und ein BIOS am Marvel-RAID/SATA-Controller der über PCI(-E) an das Mainboard angeschlossen ist?
Auf dem Marvel-Controller stecken die beiden 256er-Platten und auf dem Mainboard-Controller die 1TB-Platte?
Dann stell das BIOS vom Mainboard auf AHCI und das vom Marvel-Controller auf RAID, denn genau das ist die real existierende Konfiguration...

Edit: Windows 7 dann noch auf die Einzelplatte installieren und im OS den Treiber für den Marvel-Controller installieren. Und die beiden im RAID befindlichen Platten sollten wie durch Zauberhand im Explorer als Laufwerk D,E, oder ähnliches auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios/UEFI den Intel Controller auf AHCI stellen.

Alle Platten ausser 1TB Samsung SSD abklemmen.

Von USB Stick an USB 2.0 manuell booten ( glaube F8 oder F9 ) bei Gigabyte.

Der USB Stick wird zweimal aufgeführt - einmal als USB Stick zB Sandisk und ein zweitesmal als UEFI Sandisk

Installation ohne GPT die einfache Auswahl zB Sandisk

Win 7 müsste installiern , dann alle Updates und Treiber installieren ( Marvel Raid Treiber von der Gigabyte HP http://download.gigabyte.eu/FileList/Driver/mb_driver_marvell_sata_controller.exe)

Marvel Controller im Bios/UEFI aktivieren und auf Raid stellen.

2 mal SSD Samsung anklemmen , müsste folgerichtig als Raid 1 wieder erkannt werden mit Zugriff auf die Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marvell controller befindet sich auf dem Mobo.

Chipset:

2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
1 x mSATA connector
* The SATA2 5 connector will become unavailable when the mSATA connector is installed with a solid state drive.
Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
* When a RAID set is built across the SATA 6Gb/s and SATA 3Gb/s channels, the system performance of the RAID set may vary depending on the devices being connected.

1 x Marvell 88SE9172 chip:

2 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6/GSATA3 7) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
Support for RAID 0 and RAID 1


Ich habe auch versucht nur den MArvell Controller auf Raid zu stellen, dann fährt er hoch aber zeigt keine SSD an.
 
Dann würde ich jetzt erstmal nichts weiter mit den beiden Raid- SSD´s machen und zuerst das Betriebssystem sauber auf die 1 TB SSD aufspielen (Kontroller auf AHCI) bei komplett abgeklemmtem Raid- Verbund.

Wenn das System wieder einwandfrei läuft, würde ich den Raidkontroller für die nun wieder angeklemmten SSD´s im BIOS aktivieren, dabei den richtigen Raidmodus wählen und nach Setzen der korrekten Bootreihenfolge und Starten des Betriebssystems den passenden Marvel- Kontrollertreiber nach Aufforderung vom System installieren.

Genaue Installationshinweise für den Marvel- Treiber findest du bestimmt in dessen Readme- Datei! Möglicherweise muß man den Treiber schon vor der Aktivierung des Kontrollers im Betriebssystem installieren (Spekulation als Beispiel!)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke das Raid ist zerschossen das der Satacontroller für die 1TB auch auf Raid stand (der Muss auf AHCI stehen), nur der Marvelcontroller hätte als Raid configuriert sein dürfen.

Um alles mal sauber wieder hin zu bekommen würde ich jetzt den Controller an dem die 1Tb SSD hängt auf AHCI stellen und den Marvel auf Raid (also so configuriert wie es auch eigentlich sein soll aber die Raid SSD's kpl. abgeklemmt lassen) und dann Windows + updates + Treiber installieren.

Dann PC herunterfahren und die Raid SSD's anklemmen (Bootreihenfolge kontrollieren) und dann durchstarten und hoffen das es geht.


Außerdem hat der Win 7 als UEFI installiert warum auch immer :/
Warum auch nicht? Wenn den Stick/DVD einlegst tauchen im Bios 2 Bootmedien auf einmal als UEFI und Lagacy, du musst dann schon das richtige auswählen zum Booten für die Installation bzw. einfach das Bios von Auto (Lagacy/Uefi) auf rein lagacy stellen.
 
Alles klar danke werd ich machen.
 
Zurück
Oben